PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresden: DFB-Pokalsperre



Bobby
25.11.11, 16:20
Mit Rauchbomben und bengalischen Feuern sorgten die Dresdner Fans beim Pokalspiel in Dortmund mehrfach für Spielunterbrechungen.

Dafür wurde Dynamo Dresden mit einem Ausschluss aus dem Pokalwettbewerb 2012/2013 bestraft.

Das DFB-Sportgericht hatte nach den Ausschreitungen im Pokalspiel bei Borussia Dortmund am 25. Oktober (0:2) von dem Wettbewerb in der kommenden Saison ausgeschlossen. Dresdner Rowdys hatten rund um das Spiel randaliert und zwei Polizisten verletzt. 15 Personen wurden festgenommen. Dynamo stand wegen zahlreicher Vorfälle in den vergangenen Jahren schon länger unter genauer Beobachtung durch den DFB.

Der Heimverein (für die Sicherheit verantwortlich), Borussia Dortmund erhielt 8000 Euro Geldstrafe.

Das Sportgericht wollte wohl ein Zeichen setzen, das ausdrücklich über den Anlass der Verhandlung, die Ausschreitungen beim Pokalspiel in Dortmund, hinaus wirken soll.

Aber Fragen habe ich dennoch:

Hier werden ein Verein und die Mehrheit der ehrlichen und treuen Fans bestraft.
Dem Klub gehen existentielle Einnahmen verloren, der friedliche Anhänger fühlt sich mitbestraft.

Andererseits:

Es musste irgendwann dieses oder ein ähnliches Zeichen gesetzt werden!

Vielleicht auch gegen genau diesen Verein, denn er ist in der Verantwortung, gewaltbereite Fans auszusondern und nicht friedlich auf sie zuzugehen, bis es vor lauter Vertrautheit Tote gibt:

Zitat: Hans E. Lorenz (DFB-Sportrichter): „Tote gab es noch nie in unseren Stadien. Wenn es so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Tote gibt.“

Und wie sagte doch der Dortmunder Polizeiverantwortliche in der Verhandlung:
„…Hätten wir schärfer durchgegriffen, hätte es ein Blutbad gegeben…“

Natürlich erwägen nun die Dynamos rechtliche Schritte:
Unterstützung erhielt der sächsische Zweitligist sogar von DFB-Vizepräsidenten Rainer Milkoreit. ob des eventuellen finanziellen Ruines eines armen Vereins.

Ich meine: Irgendwann muss Schluss sein.

Raus mit gewaltbereiten Idioten!

Und deswegen halte ich das Urteil, ohne Ansehen des Vereines,

für richtig!

Für alle, die eine Meinung dazu haben, habe ich eine kleine Umfrage erstellt.


Gruß

Bobby


Hier endet mein Beitrag
.................................................. .................................................. ...............

wacheia
25.11.11, 16:44
Ich habe mit "Vereine haften für die Fans" gestimmt, wenngleich ich diese Aussage für etwas pauschal halte.

Vorliegend halte ich die Sanktion jedoch für vollkommen richtig, weil der Verein ncith wirklich ernsthaft etwas gegen diese Dumpfbacken unternommen hat.

Auch Rostcok und FRankfurt sollte man härter besrafen, solnage die nicht ernsthafte Bemühungen zeigen, den geistigen Tieffliegern in der Schar ihrer Anhänger Herr zu werden.

Bobby
25.11.11, 16:48
Wachi, Du brauchst ne Brille :15:

wacheia
25.11.11, 16:51
Wachi, Du brauchst ne Brille :15:

Irgendwie stimmt das. Ich brauche nämlich dringend eine neue Brille. Woher weißt Du das? :-)

Bobby
25.11.11, 16:57
O.T:

Weil wir beide nicht besoffen sind, wenn wir tippen, sondern die Tasten und die Beiträge nicht mehr richtig lesen.

Deswegen trage ich nun ab und zu Nasenfahrrad vor dem Bildschirm.

Für den kurzen Moment geht aber auch (ohne Brille) strg + Scroll gleichzeitig.


Gruß

Bobby

Duke
25.11.11, 18:32
Jungs, ne Brille ist fürn Arsch.

Bobby
25.11.11, 18:35
Womit Du recht hast (Aua), aber könnten wir bitte wieder zum Thema kommen?

newross
26.11.11, 09:43
Ich finde das Strafmaß für überzogen. wie soll ein Verein bei Auswärtsspielen seine eigenen Fans unter Kontrolle bekommen? Dynamo Fans kommen zu Auswärtsspielen aus dem gesamten Bundesgebiet. Ich wäre für Tickets die Personenbezogen sind dann weiß man schon im Vorfeld wer im Gästeblock ist. Und finanziell gesehen ist das Urteil eine Katastrophe Frankfurt und Co. Zahlen 10000€ für DD ist es ein Verlust von etwa 150000 ohne TV-Gelder und Eintrittsgelder bei einem Heimspiel in der ersten Runde. Das ist keine Relation zu anderen Vereinen.
MFG newross

Bobby
26.11.11, 10:07
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den Spinnern, newross.

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben...besser schreiben ;)

Zu Deinem Gedanken: "Relation".

Hätte man warten sollen, bis z.B. Bayern Fans wiederholt

friedliche Zuschauer und Passanten gefährden,

nur weil dieser Verein sich den finanziellen Verlust eventuell leisten kann?


Gewalt ist Gewalt;

verdammens- und ahndenswert,

im Keller, wie auf der Terrasse mit Ausblick!


Gruß

Bobby

newross
26.11.11, 10:24
Ok das mit des Gewalt sehe ich so wie die meisten Richtigen Fans. Ich will auch ins Stadion gehen ohne Angst um mich oder meinen Enkel haben zu müssen. Nur warum ist in DD oder bei Auswärtsspielen in CB oder anderen Sicherheitsrelevanten Spielen nichts Passiert? Irgendwie stimmt mit dem gesamten Sicherheitskonzept bei Vereinen und Polizei etwas nicht. Von mir aus soll es für solche Chaoten wie sie in Dortmund waren Lebenslang Stadionverbot geben aber einen Verein so hart zu bestrafen ich weiß nicht.

mfg newross

wacheia
26.11.11, 10:36
Dynamo kann man mit Frankfurt nur bedingt vergleichen.

Dynmao ist in der Vergangenheit 28 (!) mal zu Geldstrafen verurteilt worden.

Das hilft also offensichtlich nicht.

Bobby
26.11.11, 11:02
"..terroristische Vereinigung" halte ich für zu hart.

Das wäre ein ein schwarz-weiß Weg ohne Mitte.

Aber den Grundgedanken der finanziellen Selbstvorsorge unterstütze ich absolut.

Gruß

Bobby

araneus
26.11.11, 11:34
Eine DFB-Pokal-Sperre nützt ebenso nichts wie Geldstrafen.
Kein Gewaltbereiter Hirnkranker wird durch solche Sanktionen "geheilt" werden.

"Uuuups ! Unser Verein darf nicht im DFB-Pokal mitspielen.....Da werden wir wohl demnächst mal
unser Verhalten überdenken müssen und artig sein"

Selbst wenn man den Verein auflösen würde, würden sich diese Hooligans
neue Wirkungsbereiche suchen.

Die sollten meiner Meinung nach die volle Härte des Gesetzes spüren. Vorausgesetzt natürlich,
dass wir endlich mal unsere Weichspül-Gesetze entsprechend neu formulieren.

Das heisst: Schnellgericht, Freiheitsentzug, Arbeitsplatzverlust, Hartz 4-Streichung etc.

Auch dadurch werden die sicherlich nicht schlauer. Aber es könnte dabei helfen, so einige
Trittbrettfahrer von Dummheiten abzuhalten.

Schliesslich sollte man sich noch Gedanken über ECHTE Präventionsmaßnahmen machen !
Und die fangen bei mir in der Familie und in der Schule an, wo die Kinder durch unser ganzes
weichgespültes Verständnis für Erziehung bereits zu potentiellen Schlägern, Mobbern herangezogen
werden, die vor nichts und niemanden mehr Respekt haben.

Anfangen würde ich mit der Einführung eines neuen Gesetzes: "Eltern haften für Ihre Kinder".
Eine denkbare Maßnahme: Eltern von Kindern, die durch wiederholte Schulschwänzereien, Schlägereien,
Unterrichtsstörereien etc. auffallen, bekommen das Kindergeld gestrichen.
Da gäbe es sicherlich noch mehr Möglichkeiten die weh tun.

Die Wurzel des Übels muss angepackt werden. Alles andere ist nur Schönschminkerei.

wacheia
26.11.11, 11:37
... Ich sehe es absolut nicht ein wieso der Steuerzahler die Polizeieinsätze finanzieren soll damit die Tickets im Preis nicht steigen und die Spieler weiterhin ihre Millionen-Gagen bekommen können.
Demzufolge ganz einfach Vereine verbieten die nicht für Ruhe sorgen können. ...

Ganz meine Meinung.

Bobby
26.11.11, 14:28
Der Ara hat schon recht...Lernen und (Selbst)-Erziehung sollten relativ früh beginnen
und eigentlich nie enden.

Aber Rüpel können wir jetzt auch nicht mehr ändern.


Zwei sehr gute Meinungen möchte ich herausgreifen:

1. "Dynamo ist in der Vergangenheit 28 (!) mal zu Geldstrafen verurteilt worden"

2. "Personenbezogene Tickets"


Punkt 1 unterstreicht deutlichst die Begründung der Richter

Punkt 2 stellt eine absolute Alternative dar.


Übrigens zum rein Monetären:

Finanziell hätte ein mögliches Alternativ- Urteil von zwei „Geisterspielen“

Dynamo weitaus härter getroffen als der nun erfolgte Ausschluss.

Es gab z.B. in dieser Pokalsaison in Runde eins lediglich rund 95 000 Euro Antrittsgeld.
Ein Weiterkommen darf sowieso nicht eingeplant werden.


Und wenn Anwalt Schickhardt, der alles vertritt,

was nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt,

wahrscheinlich bald vom armen, unterprivilgierten Osten spricht,

sind sämtliche Klischess der Dresdener Reinwaschung erfüllt.


Gruß

Bobby

gasometer74
27.11.11, 12:46
Hier geht es nicht nur um Dresden oder darum, dass das ein Ostvereinproblem ist.
Das Problem finde ich,ist das der DFB, der mit überstürztem Aktionismus ein Exempel statuieren will und da kommt ein vorbelasteter Ostverein gerade richtig. Dortmund ist hier genauso in der Pflicht sie haben ja selber zugegeben die Kontrollen der Dynamo Fans zu locker genommen zu haben, aus diesen Grund finde ich es gerecht beide Vereine aus den Pokal 2012/2013 zu sperren oder gar keinen.

Gruß Gasometer74

wacheia
27.11.11, 12:53
Bei bisher 28 (!) Verurteilungen zu Geldstrafen, die nicht zu einer Veränderung oder ernsthaftem Bemühen seitens des Vereins geführt haben, würde ich nicht von überstürztem Aktionismus sprechen.

Ich sehe vielmehr fehlenden Aktionismus. Von Dynamo war bisher wenig zu sehen, an ernsthaften Versuchen und Maßnhamen, die asozialen Randalierer zu disziplinieren oder fernzuhalten.

gasometer74
27.11.11, 13:02
das sehe ich halt nicht !! Dynamo war zu falschen Zeit am falschen Ort.
Dynamo gegen Frankfurt das Plakat "Bomben auf Dresden" lappige Geldstrafe !!!

gasometer74
27.11.11, 13:31
Ein hartes aber gerechtes Urteil. BLÖDSINN

In der Urteilsfindung sind ja nicht nur die Pyro-Aktionen bestraft worden. Randale vor dem Spiel, Sturm des Eingangsbereichs für Gäste, somit eine Kontrolle dieser Chaoten nicht mehr möglich, Sachschaden von 150000 €. weil es ja bekannt war das Dynamo schon 27 " Vorstrafen hat war Dortmund unzureichend vorbereitet, also trifft sie auch eine Mitschuld

Wenn es die normale Fanszene in DD nicht schafft, in einem Selbstreinigungsprozeß, sich solcher Idioten zu entledigen, dann geht früher oder später der Verein kaputt. das wollen wir mal nicht hoffen es ist halt ein Traditionsverein aus den Osten

Es hat schon seinen Grund, warum Orang- Utans im Zoo keine Maschinengewehre kriegen. und auch keiner wirft Atombomben im Pott!! 51°27’25’’ nördl. Breite ; 7°00’38’’ östl. Länge



Gruß Gasometer74

Bobby
27.11.11, 13:39
...das Plakat "Bomben auf Dresden" ..

...war mehr als daneben.

Geistesgestörte Fußballchaoten hat jeder Klub zu verkraften.

Es ist auch nicht unsere Sache über Actio und Reactio zu sprechen,

allerdings ist das Gewaltpotential der (in diesem Falle Dresdener) Vollpfosten,

wohl etwas höher, als bei anderen Vereinen.

Nochmals...das Urteil war noch gnädig!

Gruß

Bobby

Kirwander
28.11.11, 15:52
:grinsend0268:

Kirwander
29.11.11, 12:09
:grinsend0268:

Hawak
29.11.11, 13:12
Es ist allerdings völlig falsch, anzunehmen, dass die bekloppten Schläger sich nur im 'bezahlten' Fußball bewegen.

Fan-Ausschreitungen, Massenschlägereien, Bedrohungen und beinahe kriegsähnliche Zustände im Mittelkreis sind in den unteren Amateurligen und auf den Dorfplätzen seit Jahren zunehmend aufgetreten.

Gegen die Szenen die sich z.B. bei SC20 Oberhausen gg. Essen-Vogelheim abgespielt haben, waren die paar Bölkereien der Dresnder ein schlechter Kindergeburtstag.

Nach wie vor ist die Situation in 1. und 2. Liga viel besser als in den Hobbykicker-Klassen, darüber wird halt nur nicht in BLÖD & Co. sensationsgeifernd berichtet.

Insofern, falls das Urteil zu Dynamo überall gleichermaßen angewendet werden soll, müsste jeder zweite Amateurverein von Wettbewerben ausgeschlossen werden.

Bobby
29.11.11, 13:55
Da gebe ich Hawak völlig recht...würde aber noch weiter gehen:

Diesen Chaoten, egal in welcher Liga, geht es nicht um Fußball:

Sie wollen die eigene und teils selbst verschuldete Perspektivlosigkeit durch Gewalt kompensieren.


Ich lese übrigens sehr viele gute Beiträge und Meinungen in diesem Thread;

ihr seid schon klasse...und...ihr seid friedlich!

Danke dafür

und Gruß

Bobby

Kirwander
30.11.11, 09:15
:grinsend0268:

Kirwander
01.12.11, 10:17
:nein1:

Bobby
02.12.11, 16:28
Kleine Bitte:

Tun wir uns allen bitte einen Gefallen:
(in diesem Falle speziell @kirwander)

Es bringt uns allen nichts,
wenn negative Emotionen lange Zeit öffentlich gehalten werden,

um dann hinter einem Smiley zu verschwinden.


In Fällen wie oben muss man einfach davon ausgehen,

dass die Nachricht erst gezielt gepostet wurde,

bevor man sich davon lange danach angeblich distanziert.


Das trägt weder zu einem gesunden Miteinander,

noch zu dem z.B. in diesem angewandten lockeren Umgang bei.


Vielen Dank an alle und Gruß

Bobby


Nachtrag:

Es besteht jederzeit die Möglichkeit,
einen anwesenden Mod anzuschreiben
und um Löschung zu bitten,

oder den Beitrag (wenn man wirklich Mist geschrieben hat)
einfach etwas zu ändern.

Kirwander
02.12.11, 18:06
:tanzen1:

Bobby
02.12.11, 18:38
Wir sind hier übrigens im Sportbereich,

nicht in der Rubrik Politik und Wirtschaft.

Außerdem warst Du nur beispielhaft erwähnt.


Solltest Du wirklich das Bedürfnis haben, Deinen Account löschen zu lassen,

wende Dich bitte direkt an Spinne.


Besten Gruß

Bobby

Duke
02.12.11, 18:47
Die sollten viel mehr von den Prügelleiern zeigen. Wie peinlich das für die Versager sein muß wenn es im TV gezeigt wird das sie platt gemacht wurden.

Oder mal was sinnvolles, nach Spielende werden die gehirnamputierten auf das Spielfeld gelassen damit sie sich die Scheiße aus dem Schädel kloppen können. Die unterliegende Partei dieses genetischen Abfalls macht danach sauber.

Dies auch natürlich Live im TV.

greggy
23.02.12, 20:57
Hallo

Dynamo darf im Pokal ran

DFB spricht in der Berufung milderes Urteil

Dynamo Dresden darf nun doch am DFB-Pokal 2012/13 teilnehmen. Der DFB hat am Donnerstag in einer Berufsverhandlung sein Urteil abgemildert. Stattdessen muss Dresden in 2. Bundesliga ein Spiel ohne Zuschauer austragen


sportschau.de
*****************************************
http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201202/23/dresden.jsp
*****************************************

Freundliche Grüße , greggy

Blaubart
23.02.12, 23:32
Naja dann gibt es wenigstens 1 Spiel von DD ohne Randale.

retak
10.03.12, 19:28
http://www.bild.de/regional/dresden/dynamo-dresden/dynamo-stadion-leer-trotzdem-ausverkauft-23076170.bild.html
dazu ne Meinung.
Vielleicht gibts ja ne Geisterschlägerei.
Geisterspiele gabs schon, aber solche Fans noch nicht.

Bobby
10.03.12, 19:39
Das ist wirklich genial, ein ausverkauftes Geisterspiel.

Hoffentlich haben die Verursacher des Schadens auch Karten gekauft.