PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald Schluss mit HD+ auf nicht lizensierten Geräten?



wacheia
25.10.11, 15:54
Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass <...> ein sehr wichtiges Software-Update für Ihre HD+ Receiver per Satellit zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich hierbei um ein sog. forced Update. Der Verbraucher muss zwingend dieses Update durchführen, da es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Update handelt. Das Software-Update ist für den Verbraucher kostenlos.

Zur Erklärung: Mit diesem Update wird der Receiver auf ein höheres Sicherheitslevel gehoben, welches seitens der HD+ GmbH verlangt wird. In Kürze wird HD+ das Signal auf diesem höheren Sicherheitslevel ausstrahlen. Damit wird seitens des Verschlüsselungsanbieters Nagravision sichergestellt, dass auch weiterhin HD+ Receiver gegenüber Piraterie-Angriffen geschützt sind und das HD+ Programm ausschließlich mit offiziellen HD+ Produkten zu empfangen ist.

Der Termin zur Umstellung ist von HD+ noch nicht endgültig fixiert. Es steht jedoch der 01. November 2011 in Aussicht. Selbstverständlich können Verbraucher bereits heute das Software-Update durchführen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Sollten sich Ihre Kunden bei Ihnen ab dem 01. November 2011 beschweren, dass Sie die HD+ Sender nicht mehr empfangen können, so bitten Sie sie zunächst, ein Software-Update durchzuführen. Ohne das Software-Update ist der Empfang von HD+ Sendern dann nicht mehr möglich.

Sollte sich der Stichtag 01. November 2011 verändern, werden wir Sie darüber selbstverständlich informieren.


Der deutsche HDTV Provider HD+ sendet seit einigen Tagen ein Programmcode-Update für die Nagravision 3 ROM 142 Karten im Empfangssignal mit.

Das zweistufige Update setzt die EEPROM Revision von GC4 über GC5 auf GC6 (DNASP142RevGC6).
Ob es sich bei dem Update um ein vorsorgliches Sicherheitsupdate aufgrund des bekannt gewordenen Unity Media Hacks handelt kann nur gemutmaßt werden.
Karten der ROM14X Serien sind die einzigen bisher im Umlauf befindlichen Nagravision 3 Kartenserien mit ST19 Chips von STM die auch für Nagravision 2 genutzt wurden. Alle anderen Nagravision 3 Karten nutzen undokumentierte Chips des Herstellers ATMEL.
Die ST Chips waren deutlich anfälliger für mit Unloopern durchgeführte Glitch-Attacken.

Da der Programmcode im ROM (Read Only Memory) nach dem Herstellen des Chips nicht mehr geändert werden kann, werden im Programmablauf des ROM Codes immer wieder vor relevanten Programm-Routinen Sprünge ins EEPROM ausgeführt. An diesen Stellen im EEPROM hat Kudelski die Möglichkeit weitere Sprünge zu neuem Code im EEPROM auszuführen, oder wieder zurück in den alten ROM Code zu springen.
Enthält eine Routine im ROM Code eine Sicherheitslücke, kann man den sicheren Code über ein EMM-Update ins EEPROM der Karte schreiben, und vor dem Aufruf der riskanten Codefragmente zum sicheren Code im EEPROM wechseln.

Bei einem solchen sogenannten Bug-Catcher-Update (auf deutsch etwa “Fehlerbehebung”) wird die Versionsnummer des EEPROMs erhöht.

Quelle: comag.tv







__________________________________________________ __________________________________________________ _____________
Hier endet mein Beitrag







.

wacheia
25.10.11, 16:44
[quote]Damit wird seitens des Verschlüsselungsanbieters Nagravision sichergestellt, dass auch weiterhin HD+ Receiver gegenüber Piraterie-Angriffen geschützt sind und das HD+ Programm ausschließlich mit offiziellen HD+ Produkten zu empfangen ist.

Darauf bezog sich meine Vermutung. Eine Befürchtung oder gar eine Panik auslösende Sache ist das gewiss nicht.

HD+ würde sich mächtig schaden. Die Leute, die aktuell für HD+ zahlen und es mit vernünftigen Receivern empfangen, werden wohl kaum auf kastrierten Elektronikmüll umstiegen.

hansie45
26.10.11, 09:10
Ich würde z.B. meine Karte nicht mehr verlängern, weil meine VU+ ist gegen einen kastrierten Müllreceiver ein getunter vergoldeter Ferrari :)
Dann weg mit HD- und gut ist, braucht eh kein Mensch bisher.
Passt recht gut, da meine Karte eine der ersten ist und immer im Dezember ausläuft. Ich werde heute abend mal schauen, ob das Update bereits auf der Karte ist.

wacheia
26.10.11, 12:31
So werde ich es auch halten.

Wenn ich HD+ nicht mit meiner Dreambox nutzen kann, wird im Dezember nicht verlängert.

hansie45
26.10.11, 15:23
CI+ Module erfuhren doch letzte Woche ein Update, was das hier auslöste:
Es kann von Privatsendern keine PVR-Aufnahme mehr gemacht werden, es wird sogar der Scart-Anschluß gesperrt und damit eine Aufnahme auf DVD/HD-Recorder unmöglich gemacht.

Gut möglich, dass man auch die unkastrierten Receiver nun tot legen will, mich würde es nicht wundern

wacheia
26.10.11, 15:27
... Gut möglich, dass man auch die unkastrierten Receiver nun tot legen will, mich würde es nicht wundern

Das glaube ich auch. Obwohl ich es für dämih halte, weil damit die Reichweite der Sender von HD+ drastisch reduizeirt wird.

Wer steigt denn von einem richtigen Receiver auf kastrierte Hardware um?

Nicht für die Inhalte von RTL und Co.

teifun68
26.10.11, 16:13
neuer Boxkey und dunkel wird es .

dirk01
26.10.11, 16:21
neuer Boxkey und dunkel wird es .

Dann wirds sehr schnell dunkel mit der zahlenden Kundschaft.
Bisher waren 50 € für mich vertretbar, aber nur mit dem Receiver meiner Wahl...

Musicnapper
26.10.11, 16:41
Ich würde dem Müll nicht sehen selbst ,wenn ich dafür 50 € im Monat bekommen würde, gut das mich dieses Problem nicht tangiert.

Pabst10
26.10.11, 16:53
Bei mir würde die Frage Dreambox oder HD anstehen und da werde ich mit Sicherheit nicht mein Schätzchen gegen diesen Werbemüll eintauschen.

Gruß Pabst

dirk01
26.10.11, 16:58
ja, ja, das sagen sie alle...
Mag sein das du dafür keine 50 € dafür bezahlen möchtest, aber wenn du die Möglichkeit hast (CS), würdest du es auch umsonst sehen wollen ;-)

So ist es doch bei all den anderen auch, keiner schaut es angeblich, ist doch nur Müll was auf den Privaten gesendet wird, dann auch nur hochscaliert..., ist klar.

Ist nur komisch, das ständig nach den Configs der HD+ Karte für CS gefragt wird, im WebIF der CCcam meist HD+ geschaut wird usw.
Ich weiß nicht, warum man das sooo mieß macht, bei Sky wird auch vieles hochscaliert.

Wenn ich 11 Sender mit hoher Datenrate (ca. 15 Mbit) für ca. 50,00 € (4,17 €/Monat) im Jahr erhalte, und dadurch ein deutlich bessere Bild bekomme -auch wenn es hochscaliert ist- finde ich das soweit in Ordnung.

Was natürlich nicht geht, sind die technischen Einschränkungen, aber das wußten wir bereits vorher und umgehen diese halt, zumindest bis jetzt.

Stummi08/15
26.10.11, 18:34
Wär net schlecht, wenn man das ganze gleich noch mit Facebook vernetzen würde.
Dann könnten die Freunde gleich sehen was man im Moment schaut...

Natürlich wird das ganze auch nicht gespeichert oder gar ausgewertet (Medienanalyse, Marktforschung, etc...) :wink2:


Sorry, aber diese ganze kastrierte Kacke können se dann auch behalten...
Ne Reduzierung der ECM timings könnte ich ja noch verstehen, damit evtl. Sharer ne 2te oder 3te Karte benötigen, aber sowas....

wacheia
26.10.11, 18:58
ja, ja, das sagen sie alle...
Mag sein das du dafür keine 50 € dafür bezahlen möchtest, aber wenn du die Möglichkeit hast (CS), würdest du es auch umsonst sehen wollen ;-)

So ist es doch bei all den anderen auch, keiner schaut es angeblich, ist doch nur Müll was auf den Privaten gesendet wird, dann auch nur hochscaliert..., ist klar.

Ist nur komisch, das ständig nach den Configs der HD+ Karte für CS gefragt wird, im WebIF der CCcam meist HD+ geschaut wird usw.
Ich weiß nicht, warum man das sooo mieß macht, bei Sky wird auch vieles hochscaliert.

Wenn ich 11 Sender mit hoher Datenrate (ca. 15 Mbit) für ca. 50,00 € (4,17 €/Monat) im Jahr erhalte, und dadurch ein deutlich bessere Bild bekomme -auch wenn es hochscaliert ist- finde ich das soweit in Ordnung.

Was natürlich nicht geht, sind die technischen Einschränkungen, aber das wußten wir bereits vorher und umgehen diese halt, zumindest bis jetzt.

Ich sehe da keinen Widerspruch.

50 Euro jährlich zahle ich dafür. Aber nur, wenn ich die Sender ohne Bevormundung sehen kann.

Ist das nicht mehr möglich, käme ich im Traum nicht auf die Idee, meine Dreamboxen gegen kastrierten Schrott einzutauschen, nur um RTL in HD sehen zu können.

Da wird das eben wieder in SD geschaut und die 50 Euro jährlich gespart.

Stummi08/15
26.10.11, 19:48
Naja, mit dem Kauf der HD+ Karte haben aber alle diesen Bedingungen zugestimmt:



HD PLUS kann verlangen, dass die HD+ Karte ausschließlich in Verbindung mit einem ihr zugeordneten Digitalempfänger verwendet wird.
Außerdem ist HD PLUS berechtigt, dies technisch sicherzustellen (sog. Pairing von Digitalempfänger und HD+ Karte).


Quelle: HD PLUS AGB´s

wacheia
26.10.11, 20:08
Naja, mit dem Kauf der HD+ Karte haben aber alle diesen Bedingungen zugestimmt:



Quelle: HD PLUS AGB´s

Natürlich hat man zugestimmt. Deshalb beschwere ich mich ja auch nicht, wenn HD+ seine "HD-Inhalte" besser schützt..

Ich habe mich aber nicht verpflichtet, das Abo zu verlängern. Da mir ein kastriertes Gerät nicht ins Haus kommt, bleibe ich halt kein Kunde von HD+.

Ich geh davon aus, dass nahezu jeder, der derzeit HD+ mit vernünftiger Hardware nutzt, das so handhaben wird. Für HD+ könnte das ein Schuss in den Ofen werden.

Musicnapper
26.10.11, 20:23
ja, ja, das sagen sie alle...
Mag sein das du dafür keine 50 € dafür bezahlen möchtest, aber wenn du die Möglichkeit hast (CS), würdest du es auch umsonst sehen wollen ;-)

So ist es doch bei all den anderen auch, keiner schaut es angeblich, ist doch nur Müll was auf den Privaten gesendet wird, dann auch nur hochscaliert..., ist klar.

Ist nur komisch, das ständig nach den Configs der HD+ Karte für CS gefragt wird, im WebIF der CCcam meist HD+ geschaut wird usw.
Ich weiß nicht, warum man das sooo mieß macht, bei Sky wird auch vieles hochscaliert.

Wenn ich 11 Sender mit hoher Datenrate (ca. 15 Mbit) für ca. 50,00 € (4,17 €/Monat) im Jahr erhalte, und dadurch ein deutlich bessere Bild bekomme -auch wenn es hochscaliert ist- finde ich das soweit in Ordnung.

Was natürlich nicht geht, sind die technischen Einschränkungen, aber das wußten wir bereits vorher und umgehen diese halt, zumindest bis jetzt.

Ich habe es natürlich auf beiden Servern ,ertrage diese Massenverblödungssender trotzdem nicht ,das schmerzt doch nur !!!:icon18:
Wenn ich das sehen müssten (Folter Quasi) würde ich mit Sicherheit zum Terroristen werden.

muckmuck
26.10.11, 20:42
mir reicht der standart geld für rtl sat1 usw zahlen werbung usw neien niemals vorher schmeiss i alles raus wer es will soll es sich hollen aber für den schmarrn was se senden neee ich hab sky und da kommt au wenn wiederholungen immer wider mal was neues und blockbuster was kommt auf rtl ??? gequirlte sch******früher ist mal was gekommen aber jetzt ?? ich komm gut ohne aus

also mein fazit hd+ wer braucht das wartet na ab die zwingen euch über kurz oder lang dauerwerbung anzusehen ohne umschalten :-)

sammy909
26.10.11, 22:00
Hi, die Bildqualität kommt gleich hinter Servus TV, also da kann man nicht mekern. Ich hab vor kurzem verlängert.

hansie45
27.10.11, 16:52
gc6 ist bei mir auf der Karte. Mal sehen, was passiert in der nahen Zukunft

teifun68
27.10.11, 18:37
gc6 ist bei mir auf der Karte. Mal sehen, was passiert in der nahen Zukunft


rGC6

steht bei mir auf der weißen Karte.

hansie45
27.10.11, 19:25
hängt wohl davon ab womit ich auslese, das hier ist eine ältere oscam

ROM: D N A S P 1 4 2
REV: R e v G C 6
SER: bl ab lu bb
CAID: 1830

tom3000
29.10.11, 18:57
nicht das ich was weiß aber das pairing wird kommen :496:

wacheia
29.10.11, 19:08
nicht das ich was weiß aber das pairing wird kommen :496:

Quelle Glaskugel?

Diese Quelle ist hier nicht sonderlich beliebt.

tom3000
29.10.11, 19:12
wartet´s ab, in ner Woche sprudeln die Boards nur so über, von wegen HD+ alles dunkel etc.. ;)

teifun68
29.10.11, 19:13
Witzbold hoch 6

wacheia
29.10.11, 19:14
Warum muss ich ausgerechnet jetzt an *****23bis39 denken?

tom3000
29.10.11, 19:21
der typ ist mit karten bemalen beschäftigt viell hat er aber die passende glasgoogle im schrank *rofl*

teifun68
29.10.11, 19:24
der typ ist mit karten bemalen beschäftigt viell hat er aber die passende glasgoogle im schrank *rofl*

welche Schulbldung hast du?Wenn ich das lese denke ich mal höchstens Klasse 3

hansie45
30.10.11, 17:13
Und wenn es dunkel wird ist das halt so. Das wird HD+ den Todesstoss geben und das wissen die auch.
Die Karte hätte nie den Erfolg gehabt, wenn sie nicht auf diversen nicht lizensierten Receivern laufen würde.