PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesliga zittert: Wird ******* zum Schnäppchen?



Met@lKing
03.02.11, 16:34
Quelle 1 (http://www.digitalfernsehen.de/EU-Urteil-koennte-*******-Anbieter-das-Fuerchten-lehren.48928.0.html)

Zitat:

Die *******-Anbieter in Europa könnten bald das große Zähneklappern bekommen. Schuld daran ist die Wirtin eines Pubs im südenglischen Portsmouth. Sie könnte mit ihrer Klage das Bezahlfernsehen in Europa revolutionieren.


Die Geschäfte von Fußballclubs und TV-Sendern in Europa stehen dank der Europäischen Union vor einer revolutionären Umwälzung. Wie die österreichische Tageszeitung "Der Standard" am Donnerstag berichtete, ist der Grund für diese Vermutung ein Richterspruch des Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen die englische Premier League. Der Fußballverband hatte Karen Murphy, die Wirtin eines Pubs in Portsmouth, wegen einer angeblichen Copyright-Verletzung verklagt.

Murphy hatte in ihrer Kneipe Fußball gesehen, mit einer Satellitendecoderkarte, die sie günstig in Griechenland gekauft hatte. Der Grund für die Wirtin war naheliegend: Die Gebühren für Pubs, um die Premier League-Spiele über den britischen *******-Anbieter BSkyB zu zeigen, gehen bis über 1 000 Pfund im Jahr. Murphy argumentierte, sie könne den griechischen Sender sehen, da sie sein Abo bezahlt habe und der Sender die Übertragungsrechte von der Premier League gekauft habe.

Murphy ging gegen das Urteil vor und wendete sich an den EuGH in Luxemburg. Generalanwältin Juliane Kokott legte dort nun ihre Empfehlung für den Urteilsspruch vor. Die Richterin argumentiert, die exklusiven Senderechte für einzelne Länder zu verkaufen, würde dem Gedanken des Binnenmarktes widersprechen. Es müsse Murphy erlaubt sein, Decoderkarten in anderen europäischen Ländern zu erstehen. Das impliziert: Wenn es Murphy erlaubt ist, müsste dies wohl auch jedem andern Kunden gestattet werden.

Zwar ist diese Empfehlung rechtlich noch nicht bindend, doch im Allgemeinen folgen die Richter den Vorlagen der Generalanwälte. Eine endgültige Entscheidung soll im Laufe dieses Jahres gefällt werden. Sollte im Sinne der Wirtin entschieden werden, könnte das laut dem "Standard" für BSkyB bedeuten, dass der 1,9 Milliarden Euro schwere Deal des Senders über die nächsten drei Jahre ebenso wackelt, wie die ergänzenden über 1,2 Milliarden Euro schweren Verträge im Ausland.
Zitat Ende.


Quelle 2 (http://satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/fernsehen/78315-eu-ketten-fuers-*******-gesprengt-smartcards-bald-ueberall-nutzbar)

Zitat:
Bislang haben sich *******-Anbieter wie BSkyB auf dem europäischen Markt streng abgeschottet: Wer in Deutschland lebt, hat nur über dubiose Umwege die Chance, britisches Bezahlfernsehen zu sehen. Das könnte sich bald ändern, denn auf einem Nebenkriegsschauplatz ist eine wichtige Vorentscheidung gefallen.

So steht die Vermarktung von Fernsehrechten im Sport vor einer einschneidenden Änderung: Das höchste EU-Gericht könnte schon bald die Verwendung von ausländischen Smartcards zum Live-Empfang von Spielen der englischen Premier League billigen, wie aus einem Gutachten vom Donnerstag in Luxemburg hervorgeht. Das könnte auch Auswirkungen auf die deutsche Bundesliga und andere Sportarten sowie Spielfilme und Serien im ******* haben.

receiver_sky_paceHintergrund ist ein Streit der englischen Top-Liga mit einer Pub-Besitzerin, die mit einer nicht autorisierten griechischen Decoderkarte in England Fußballspiele gezeigt hatte. Eine hohe Gutachterin des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) legte dar, dass Exklusivitätsrechte eine Aufteilung des Binnenmarktes in getrennte nationale Märkte bewirken würden. Dies stelle eine "Beeinträchtigung der Dienstleistungsfreiheit dar" und sei nicht mit dem Unionsrecht konform (Rechtssache C-403/08).


TV-Gebühren werden entrichtet

Der Gerichtshof folgt in etwa drei Vierteln aller Fälle der Empfehlung des Generalanwaltes. Ein Richterspruch könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Die Football Association Premier League (FAPL), die sich um die Vermarktung der Premier-League-Spiele kümmert, hatte gegen die Verwendung ausländischer Decoderkarten geklagt. Unternehmen würden Decoderkarten aus dem Ausland in das Vereinigte Königreich importieren und sie Gaststätten zu günstigeren Preisen anbieten als die heimischen Lizenznehmer.

Nach Ansicht der Generalanwältin Juliane Kokott wird durch die Verwendung ausländischer Decoderkarten die wirtschaftliche Verwertung der infrage stehenden Rechte aber nicht unterlaufen. Schließlich würden die entsprechenden Gebühren für diese Karten entrichtet. Sollte sich das EU-Gericht im Sinne der Verbraucher entscheiden, dann könnten in Zukunft ausländische *******-Anbieter gefahrlos abonniert und konsumiert werden. Bis dato findet dies in einer rechtlichen Grauzone statt, weil Konzerne wie BSkyB unter anderem einen Wohnsitz im entsprechenden Land voraussetzen.
Zitat Ende.

Meine Meinung:
Lieber gestern als morgen.

Snoek
03.02.11, 17:57
cool, dann waere ja bald mein abo legal :-)

TanteBob
04.02.11, 10:42
Genau, und SKY-Deutschland würde endlich schwarze Zahlen schreiben. Denn in anderen Ländern ist das *******-Angebot teurer als hierzulande. Zwar nicht überall aber es würde denen die nötigen Abonenten bescheren, die sie schon seit jahren benötigen.

moez
04.02.11, 15:16
die sache ist nur ob die filme-inhaber dann noch mit o-ton mitverkaufen.

bei sport aber egal.

canal plus nl wäre schon interessant:huepfende0039:

Met@lKing
04.02.11, 17:48
Da wird sicher jeder so seine Vorlieben haben. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass das Gesetzt kommt und wir dann unsere legalen Abos bekommen können.
Ironie an:
Einige werden dann auch neue Hardware benötigen, ich kennen keinen Receiver der mehr als acht (8) Karten/Modulen Platz bietet. Somit wird die Wirtschaft auch weiter angekurbelt.
Ironie aus.

Bobby
05.02.11, 08:07
Lest doch einfach folgenden Kommentar (http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2011-02/cp110003de.pdf)der EU

Auszug

"Die Football Association Premier League (FAPL) ist die Organisation der ersten englischen Fußballliga zur Vermarktung der Spiele dieser Liga. Die FAPL vergibt an ihre Lizenznehmer grundsätzlich das exklusive Recht, die Spiele in ihrem Sendegebiet, meist dem jeweiligen Land, zu senden und wirtschaftlich zu verwerten. Um diese Exklusivität sicher zu stellen, werden die Lizenznehmer verpflichtet zu verhindern, dass ihre Sendungen außerhalb des Sendegebietes gesehen werden können. Dazu ist jeder Lizenznehmer verpflichtet, sein Satellitensignal zu verschlüsseln und es verschlüsselt an die Abonnenten in dem ihm zugewiesenen Gebiet zu übermitteln. Die Abonnenten können das Signal mit einem Decoder, der eine Decoderkarte benötigt, entschlüsseln. Weiterhin sieht die Exklusivitätsvereinbarung Beschränkungen des Verkehrs autorisierter Decoderkarten außerhalb des jeweiligen Lizenzgebietes vor."


"Weiterhin ist Generalanwältin Kokott der Auffassung, dass auch die vertragliche Beschränkung, die Decoderkarten im Herkunftsstaat nur zu häuslichen oder privaten Zwecken, nicht aber zu gewerblichen Zwecken zu verwenden, für die ein höheres Abonnemententgelt zu entrichten ist, eine territoriale Beschränkung der Dienstleistungsfreiheit nicht rechtfertigen kann. Allerdings könne der betreffende Mitgliedstaat grundsätzlich Rechte vorsehen, die es Urhebern erlauben, der Wiedergabe ihrer Werke in Gaststätten zu widersprechen."



Gruß

Bobby

Bobby
05.02.11, 12:53
Insgesamt kommt mir der Vorstoß etwas komisch und keineswegs so befreiend vor, wie manche es sich erhoffen.

Es handelt sich um europäisches Recht, das derzeit "gottseidank" noch
durch nationale Gestzgebungen überstimmt werden kann.


Im Endeffekt können wir nun eventuell irgendwann

eine ORF Karte mit deutschem Wohnsitz erwerben,

viel mehr aber auch nicht.


Gruß

Bobby

Met@lKing
05.02.11, 16:32
Insgesamt kommt mir der Vorstoß etwas komisch und keineswegs so befreiend vor, wie manche es sich erhoffen.
Es handelt sich um europäisches Recht, das derzeit "gottseidank" noch
durch nationale Gestzgebungen überstimmt werden kann.
Im Endeffekt können wir nun eventuell irgendwann
eine ORF Karte mit deutschem Wohnsitz erwerben,
viel mehr aber auch nicht.
Gruß
Bobby

Ich möchte mir z.B. auch gerne eine BskyB-/ und Nova-Karte zulegen, ganz offiziell und nicht über irgendwelche dubiosen Umwege oder Dritt/Vierte etc. Genau soetwas wird doch immer wieder gewünscht. Das wäre in meinen Augen der positive Effekt der ganzen Sache. Ob es die gewerblichen Anbieter wie Sportsbars etc. dürfen oder nicht, ist mir persönlich egal.

chris4799
05.02.11, 21:21
Im Endeffekt können wir nun eventuell irgendwann
eine ORF Karte mit deutschem Wohnsitz erwerben,


Das würde ich nicht erwarten, da der ORF kein privater Anbieter ist, sondern ein öffentlich, rechtlicher Rundfunksender.

muckmuck
08.02.11, 12:24
bin gespannt was sich dann ändert ;)

barns
24.09.11, 19:36
Bei *******-Anbietern in Europa könnte bald das große Zähneklappern einsetzen. Schuld daran ist die Wirtin eines Pubs im südenglischen Portsmouth. Sie könnte mit ihrer Klage das Bezahlfernsehen in Europa revolutionieren. Am 4. Oktober will der Europäische Gerichtshof in Luxemburg sein Urteil verkünden.

Die Geschäfte von Fußballklubs und TV-Sendern in Europa könnten vor einer revolutionären Umwälzung stehen. Grund ist eine bevorstehende Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Vermarktung der englischen Premier League. Der Fußballverband hatte Karen Murphy, die Wirtin eines Pubs in Portsmouth, wegen einer angeblichen Copyright-Verletzung verklagt.

Murphy hatte in ihrer Kneipe mit einem günstig bei einer griechischen *******-Plattform abgeschlossenen Abonnement Premiere-League-Fußball gezeigt. Der Grund für den Einsatz der entsprechenden Karte war naheliegend: Die Gebühren, um die Premier-League-Spiele über den britischen *******-Anbieter BSkyB zu zeigen, belaufen sich für Pubs teilweise auf über 1 000 Pfund im Jahr. Die Wirtin argumentierte, sie könne den griechischen Sender sehen, da sie ein Abo bezahlt habe und der Sender die Übertragungsrechte der Premier League gekauft habe.

Die Wirtin ging gegen die Klage des Vereins vor und wandte sich an den EuGH in Luxemburg. Generalanwältin Juliane Kokott legte dort nun ihre Empfehlung für den Urteilsspruch vor. Die Richterin argumentiert, die exklusiven Senderechte für einzelne Länder zu verkaufen, würde dem Gedanken des Binnenmarktes widersprechen. Es müsse Murphy erlaubt sein, Decoderkarten in anderen europäischen Ländern zu erstehen. Das impliziert: Wenn es Murphy erlaubt ist, müsste dies wohl auch jedem andern Kunden gestattet werden.

Zwar ist diese Empfehlung rechtlich noch nicht bindend, doch im Allgemeinen folgen die Richter den Vorlagen der Generalanwälte. Eine endgültige Entscheidung soll jetzt am 4. Oktober fallen. Sollte im Sinne der Wirtin entschieden werden, könnte das für BSkyB bedeuten, dass der 1,9 Milliarden Euro schwere Deal des Senders über die nächsten drei Jahre ebenso wackelt wie die ergänzenden über 1,2 Milliarden Euro abgeschlossenen Verträge im Ausland.

Zuschauer in ganz Europa fordern bereits seit Jahren den grenzübergreifenden TV-Genuss und somit die Abomöglichkeit von *******-Paketen innerhalb der Europäischen Union. Während man versucht, die Staaten untereinander immer enger miteinander zu verknüpfen, die Grenzen zu öffnen und die Märkte anzugleichen, ist dies beim Fernsehen kein Thema. Ganz im Gegenteil: Aufgrund von Rechtsstreitigkeiten und immer teureren Lizenzkosten codieren mehr und mehr Kanäle über Satellit und vermarkten ihre Programme ausschließlich im Heimatland.

Einzig sogenannte Auslandskanäle, sprich Sender, die für im Ausland lebende Bürger gedacht sind, sind in Ländern wie Frankreich oder den Niederlanden noch frei zu empfangen. Andere Staaten wie beispielweise Dänemark, Schweden und Norwegen lassen die Nachbarn gar nicht in den TV-Markt einblicken. Selbst die Auslandsprogramme werden zum Unmut vieler deutscher Zuschauer in diesen Staaten codiert.

Dass grenzübergreifendes ******* bereits heute Wirklichkeit ist, beweisen die Erotikanbieter. Sender wie Free X TV oder das "Redlight"-TV-Paket können über Sat-Shops in ganz Europa zu nahezu identischen Preisen abonniert werden. Ein Unterschied zum klassischen ******* besteht darin, dass diese Anbieter ihre Pakete ausschließlich als Prepaid-Pakete vertreiben, soll heißen, der Kunde bezahlt beim Kauf der Karte einmalig für das Angebot. Nach Einschieben der Karte in Receiver oder CI-Modul wird der Countdown in dieser aktiviert und zählt die verbleibende Zeit herunter.

Quelle: DF

greggy
03.10.11, 18:16
Hallo

Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

Luxemburg - Eine britische Pub-Besitzerin könnte das Geschäft der TV-Sender mit dem Fußball ins Wanken bringen. Am Dienstag entscheidet der Europäische Gerichtshof über den Streit der englischen Premier League mit der Wirtin.

Die Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball steht vor einer einschneidenden Änderung. Die Bundesliga zittert vor einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), der an diesem Dienstag in Luxemburg über die bisherige Praxis der Vergabe nationaler Exklusivrechte bei TV-Übertragungen von Spielen entscheiden will. Eine Gutachterin des Gerichts hatte empfohlen, die Verwendung ausländischer Decoderkarten zum Empfang der Spiele im ******* zu billigen. Das EU-Gericht folgt in etwa drei Vierteln aller Fälle der Empfehlung der Gutachter.

Hintergrund ist ein Streit der englischen Premier League mit einer Pub-Besitzerin, die mit einer nicht autorisierten griechischen Decoderkarte in England Fußballspiele gezeigt hatte (Rechtssache C-403/08). Die Pub-Besitzerin will durchsetzen, dass sie in Zukunft die Übertragungen vom Anbieter ihrer Wahl beziehen kann und stützt sich dabei auf die Dienstleistungsfreiheit in der EU.

Für die Proficlubs und Millionen von Fans steht dabei viel Geld auf dem Spiel. Das Urteil könnte die Fußball-Übertragungen im Abonnementfernsehen billiger machen, sollten die Richter in Luxemburg tatsächlich einen europaweiten Wettbewerb durchsetzen. Fans könnten in Zukunft Verträge mit ausländischen Anbietern abschließen, die Live-Spiele aus der Bundesliga oder anderen Ligen kostengünstiger anbieten als nationale Pay-Sender.

Ein entsprechendes Urteil hätte zudem enorme Auswirkungen auf die Vermarktung der Bundesliga. Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge befürchtet sogar “gefährliche Zeiten“. Die Preise für nationale Übertragungsrechte könnten gewaltig unter Druck geraten. Derzeit sorgen die TV-Erlöse in Deutschland immerhin für knapp ein Drittel der Gesamteinnahmen der Vereine.

Nach Ansicht der EuGH-Gutachterin bewirken Exklusivitätsrechte eine Aufteilung des Binnenmarktes in getrennte nationale Märkte. Dies stelle eine “Beeinträchtigung der Dienstleistungsfreiheit dar“ und sei nicht mit dem Unionsrecht konform.

Die Football Association Premier League (FAPL), die sich um die Vermarktung der Premier-League-Spiele kümmert, hatte gegen die Verwendung ausländischer Decoderkarten geklagt. Unternehmen würden Karten aus dem Ausland nach Großbritannien importieren und sie Gaststätten zu günstigeren Preisen anbieten als die heimischen Lizenznehmer. Dagegen ist die Generalanwältin der Ansicht, dadurch werde die wirtschaftliche Verwertung der Rechte nicht unterlaufen, denn schließlich würden die entsprechenden Gebühren für diese Karten entrichtet.

*******************************************
http://www.hna.de/sport/fussball/bundesliga-zittert-wird-*******-schnaeppchen-1430170.html
*******************************************

Freundliche Grüße , greggy

Dirk1
03.10.11, 20:09
Läuft auch in unserer Kneipe hier im dorf mit Auslandskarte!
Wird woll in vielen Dorfkneipen der Fall sein-bei uns hat der Wirt eine Holländische Karte drin-Jeden tag ein topspiel.!
Die Auswahl ist zwar nicht gegeben aber dafür zahlt er auch keine 2500€ im Jahr an Sky-die muß mann erst mal rein Verdienen!
Völlig Überteuert(Abzocke auf dem Dorf) find ich das was Sky da mit denn Kneipenbesitzern macht!!!!
Hoffentlich bekommt die Wirtin ihr Recht!!!

OSG
03.10.11, 20:18
Wird auch mal Zeit, hoffe nur das danach die Preise fallen.
Wobei daran glaube ich kaum im Gegenteil der DFB wird noch mehr €€ verlangen weil sie einfach ihre Gier befriedigt bekommen.
Da wird noch weniger für die andere Programme und Rechte übrig bleiben.

Grüße

wegomyway
03.10.11, 20:38
ich hoffe doch sehr dass das gericht die pub-besitzerin erfolgreich weiter glotzen lässt . ich stelle mir vor was dann hierzulande geschieht :ANYWORD:
leo-tv geht aufs klo :icon20: , sämtliche wichtigen herren/damen, die in einem fußballverein sitzen welche von leo-tv gesponsort werden, gehen aufs klo :icon20: . das ergebnis ist so grausam das die abwasserkanäle verstopfen :lachende0016:
für 20 euro , wenn das urteil so kommt wie ich es erhoffe , das komplette programm von leo-tv und ich hole mir glatt zwei abos :div102:

ansonsten ... gute nacht die tapfere pub-besitzerin ... die werden die dann die hölle heiß machen

Nixe
03.10.11, 22:09
hallo
fußball tangiert mich nur analperipher,aber trotzdem hoffe ich ,dass die wirtin recht bekommt

mfg nixe:grinsend0169:
entschuldigung für das doppelte posting

renerocker
04.10.11, 11:17
Da werden die Fussballvereine, vorallem in Spanien und GB um ihre Einnahmen bangen.


stranger1

Ich sehe da jetzt für die BL auch nicht so die riesigen Probleme. Ich glaube nicht, daß irgendwer die Sky Berichterstattung mit allen Spielen plus Konferenz toppen will und wird.
Probleme wird bestimmt UK bekommen, da ist die Premier League und CL für den aufgerufenen Preis eher dürftig vertreten.

Wer weiß, vielleicht verkauft Sky sogar ein paar (Sport-)Abos mehr.

tassilo3001
04.10.11, 14:26
vor allem sehe ich jetzt die chance legal an ausländische pay karten zu kommen
vor allem wenn man in ein fremdes land zieht
oder jemand sehr fremdsprachen interessiert ist