PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Anruf Virus



greggy
26.09.11, 22:53
Hallo

Bei Anruf Virus: Kriminelle geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Mit einer neuen Masche versuchen Betrüger derzeit, Malware zu verbreiten.
Ein Anrufer gibt sich als Mitarbeiter des Microsoft-Supports aus und erzählt dem Anwender, dass es möglicherweise akute Sicherheitsprobleme mit seinem Computer gebe. Der Angerufene wird dann aufgefordert, eine Webseite zu besuchen und sich ein Programm zur weiteren Analyse bzw. zur Lösung des Problems herunterzuladen. In manchen Fällen erhält das potenzielle Opfer auch eine E-Mail mit dem vermeintlichen Hilfsprogramm, welches in Wahrheit das System mit Schadsoftware infiziert.

Sobald der Angerufene misstrauisch wird oder kritische Rückfragen stellt, legt der Anrufer sofort auf. Die Anrufer sprechen englisch mit teilweise starkem Akzent.
In Deutschland wurden bislang noch keine derartigen Betrugsversuche registriert, wohl aber in der Schweiz.

Microsoft verweist darauf, dass man Kunden von sich aus weder per E-Mail noch per Telefon kontaktiert und schon gar keine persönlichen Daten wie z.B. Kreditkarten-Nummern erfragt.

-----------------------------------------------------------
http://www.drwindows.de/windows-news/46408-bei-anruf-virus-kriminelle-geben-microsoft-mitarbeiter.html
-----------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

araneus
26.09.11, 23:00
Kann mir nicht passieren.
Unbekannte bzw. unterdrückte Rufnummern nehm ich grundsätzlich nicht an.

Sollte trotzdem mal einer durchrutschen leg ich sofort auf, sobald ich ihn als "Tunichtgut" bzw. ungebetenen
Tel-Spammer identifiziere !

wacheia
26.09.11, 23:09
Wer auf solchen Schwachsinn reinfällt, dem kann man nicht mehr helfen.

Duke
26.09.11, 23:12
Ich hoffe das deutsch ist besser als der Mist den sie schreiben.