PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangnick tritt als Schalke-Trainer zurück



greggy
22.09.11, 12:44
Hallo

Ralf Rangnick ist als Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zurückgetreten.

Der 53-Jährige sei "aufgrund eines Erschöpfungssyndroms momentan nicht in der Lage, die Kraft und Energie aufzubringen", die Mannschaft weiter zu führen, teilte der Verein am Donnerstag mit. Rangnick hatte erst im März als Nachfolger von Felix Magath das Amt bei den Gelsenkirchenern übernommen. Rangnick hatte am Morgen die Mannschaft über diesen Schritt informiert.

"Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eine Pause brauche", wurde Rangnick in der Mitteilung zitiert. Der Entschluss sei ihm "unheimlich schwer gefallen", fügte der Coach hinzu. "Die Entscheidung von Ralf Rangnick verdient höchste Achtung. Wir sind ebenso der Auffassung, dass die Gesundheit in jedem Fall Vorrang vor allen beruflichen Zielen und Herausforderungen haben sollte", sagte Manager Horst Heldt

Der Verein will laut Aufsichtsratschef Clemens Tönnies weitere Details bei einer Pressekonferenz am Vormittag bekanntgeben. Eine Nachfolgelösung soll es noch nicht geben. "Wir haben heute ohnehin unsere turnusmäßige Aufsichtsratssitzung, da wird die Trainerfrage natürlich Thema Nummer 1 sein. Wir müssen die beste Lösung finden und nicht die schnellste", erklärte Tönnies. Beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag betreut Co-Trainer Seppo Eichkorn die Mannschaft.

----------------------------------------------------------------
http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201109/22/rangnick.jsp
----------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

Cim
22.09.11, 12:50
Dat ging aber schnell,

schlage Urmel als neuer Trainer vor, was haltet ihr davon..?

:lachende0016:

greggy
22.09.11, 13:06
Hallo

Da drängt sich ja die Frage auf: Kommt Loddar jetzt zu Schalke ?

-----------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

PFARRER
23.09.11, 12:14
Nach internen Informationen soll Felix Magath neben dem Vfl Wolfsburg ab sofort Schalke 04 noch mit trainieren.
Beim DFB wurde ein Antrag gestellt die Spielzeiten der Wolfsburger und Schalker auseinander zulegen, ein Trainingsgelände auf je halber Strecke zwischen Wolfsburg und Gelsenkirchen wurde zum gemeinsamen Training angemietet (reicht aus für eventuell 200 aktive Profis gleichzeitig) und bei Aufeinandertreffen beider Vereine wurde vereinbart, dass FM jeweils eine Halbzeit bei jedem Verein auf der Bank sitzt.
Ein kurzfristiges Statement von FM hierzu: "Bah. Erschöpfungssyndrom. Was ist das denn? Von mir aus trainiere ich zu den beiden Vereinen noch sämtliche Nationalmannschaften des DFB, mache den Job von den Luschen Bierhoff und Sammer mit und bin erst bei 70%. Von wegen ausgelaugt..."
Nebenbei wurde vereinbart, dass ab sofort in jedem Handschuhfach eines VW eine Überraschungs-Wurstbox von Tönnies im Kühlfach liegt und beim Kauf einer Tönnies-Wurstdose Punkte aufgeklebt sind zum Sammeln, für die es nach 1000 Punkten einen kostenlosen Werkstatt-Besuch bei Volkswagen gibt.

Ich sage nur: The Show must go on und Geschäft ist Geschäft...:ANYWORD:

eagleEye-norbi
23.09.11, 17:49
Louis van Gaal hätte glaub ich auch grad leicht Zeit.

12789

Bobby
23.09.11, 18:12
Ich weiß nicht recht...

wie ich die Reaktionen von Miller (Karlsruhe),
nun Rangnick und einigen davor werten soll.

Burn-Out / Erschöpfungssyndrom oder gar Depressionen
haben wohl viel mehr Menschen, als wir gedacht haben;

vielleicht geht es Einigen von uns auch so?


Bundesliga-Gehälter beinhalten meines Erachtens Schmerzensgeld.


Nur kann kein von Arbeitslosigkeit bedrohter Angestellter oder
Arbeiter mal schnell am Mittwochabend zum Chef sagen:

"Ich hab` da mal nen Burn-Out und ziehe mich zurück."


Deswegen bin ich mit Bekundungen wie:

"Komm` bald wieder" oder
"Ein mutiger Schritt"

sehr vorsichtig.


Gruß

Bobby


Nachtrag: Für den HSV ist dieser Rücktritt die schlechteste Nachricht zum schlecht-möglichsten Zeitpunkt

eagleEye-norbi
23.09.11, 18:21
Wieso grad für den HSV?

Das mit dem Burnout ist sicher richtig.
Doch ich muss bekunden, dass wir im Unternehmen auch einen Burn Out Fall hatten der sehr schwerwiegend zu sein schien.
Der betroffene Mitarbeiter wurde jedoch an anderer Stelle im Unternehmen wieder eingesetzt.
Ihm wurde ein regelrechter Neustart ermöglicht - samt Neuausbildung.

Sicher ist das ein Ausnahmefall, die Mehrzahl wird im Krankenstand entlassen.

In diesen Riegen sollte die Bezahlung schon einiges an Mehrbelastung abgelten.

Bobby
23.09.11, 18:25
Weil der HSV gerade Trainer sucht.

Viele Kandidaten gehen sicher lieber zu Schalke,
als zum Tabellenletzten. (Stevens z.B.).

Besten Gruß

Bobby

Ratatia
23.09.11, 18:55
Rangnick hat alles richtig gemacht; besser rechtzeitig die Reissleine ziehen, als seine Gesundheit und das Familienleben zu gefährden, denn die Familie ist nicht unerheblich mit betroffen.

Schalke04 wird schon einen neuen Trainer finden und Schalke hat sich in dieser Situation dem Arbeitnehmer gegenüber (bisher) fair verhalten.

greggy
24.09.11, 07:37
Hallo

"Eine Depression kann kommen wie eine Grippe"

Professor Frank Schneider, Psychiater an der Uni-Klinik Aachen, spricht nach dem Rangnick-Rücktritt im Interview über Spitzentrainer, die sich anonym behandeln lassen, und die Häufigkeit von psychischen Erkrankungen.

---------------------------------------------------------------------------
http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201109/23/interview_schneider.jsp
---------------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

greggy
29.09.11, 15:27
Ralf Rangnicks Kabinen-Abschiedsrede im Wortlaut


„Ich möchte nun nicht lange drum herumreden: Ich habe mich in den letzten Wochen und Tagen mit meiner Familie zusammengesetzt und nachgedacht. Gestern habe ich abschließend auch mit Horst Heldt und Herrn Rarreck gesprochen. Mein Entschluss steht fest, dass ich mit sofortiger Wirkung zurücktrete.

-------------------------------------------------------
http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/fc-schalke-04/2011/09/28/rangnick-kabinen-abschiedsrede-im-wortlaut/akku-leer-keine-kraft-mehr.html
-------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy