PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips LCD will nicht beim ersten starten



sekretär
08.09.11, 13:21
Hallo, ich habe einen Philips 19 PFL5522D/12 welcher nach dem einschalten erst mal nur ein weiss-graues Bild zeigt. Dann mache ich ihn aus, wieder an und das Bild ist da. Woran könnte das liegen und könnte man selber etwas unternehmen um den TV zu retten? Alter ist so ca. 4Jahre.

sekretär
08.09.11, 16:25
Da habe ich noch nicht drauf geachtet. Werde es testen und melde mich später. Hast du einen Verdacht?

Grobistar
08.09.11, 17:28
Das hört sich nach den Elkos im Netzteil an....das ist ganz bekannt bei den Philips Geräten....kenne das Problem selber... !!!Ansonsten mal auf dem Inverter Board schauen, da sind kleine Traffos aufgelötet. Die kann man jeweils mit einen Multimeter messen.... (llinks oben /rechts oben sowie links unten / rechts unten) Haben die Messpunkte einen unendlich hohen Widerstand sprich Durchgang, sind diese defekt und müssen ausgetauscht werden. Wenn du etwas Ahnung von Elektronik/Löten hast...lohnt sich ein Blick ins Netzteil/ Inverterboard...ansonsten Finger davon lassen und es an einem Fachmann weitergeben.... !!

sekretär
08.09.11, 19:44
@Big Daddy
also im Warmstart alles i.O.
@Grobistar
löten wäre kein Problem,
sobald ich Zeit habe würde ich die Kiste aufschrauben und nachsehen. Kann man den so ein Inverterboard als Ersatzteil einzeln kaufen?
Hat noch jemand eine Idee?

Grobistar
08.09.11, 19:46
schau aber erstmal nach den Elkos....Die Trafos für das Inverterboard bekommt man einzeln....kosten je nach Typ so 8 Euro !!

sekretär
08.09.11, 20:25
Sobald ich Zeit habe schraube ich (noch läuft er ja). Leider wird es am WE nichts werden, da ist Kirmes.;-))
Danke für eure Ratschläge erst mal, melde mich wieder.

Musicnapper
08.09.11, 21:52
Die Invertertrafos sind es nicht ,dann währ das Bild dunkel,prüfe die Elkos und die Steckverbindungen zum T-conboard( die Platine vor dem Panel ) ,wenn es das nicht ist,kommt das T-Con Board selber oder das Mainboard infrage ,dann hilft nur noch den Fehler mit Kältespray einzugrenzen.

Satfan123
08.09.11, 22:04
die kisten sind elkogräber ich tausche immer grossflächig dann ist ruhe

sekretär
07.10.11, 21:15
Hallo, hatte heute endlich mal Zeit, habe an den Kontakten gewackelt, alles ausgeblasen und habe ein Foto von dem Board gemacht. Kann man da was verdächtiges erkennen? Ich würde das am liebsten ein neues kaufen und gut ist, nur wo bekommt man sowas?

Grobistar
07.10.11, 21:32
Die Elkos rechts sehen Stark mitgenommen aus....müssen ausgetauscht werden...so wie ich das sehe !!!

sekretär
07.10.11, 21:34
Die Elkos rechts sehen Stark mitgenommen aus....müssen ausgetauscht werden...so wie ich das sehe !!!
Weil manche eine "Beule" haben?

Grobistar
07.10.11, 21:48
ja richtig !! aber besser alle tauschen...!!!!!!!!

Musicnapper
07.10.11, 21:54
Die mit Beule müssen raus ,die anderen können raus ,müssen aber nicht ,da die Elkos unterschiedlich stark belastet werden ,sterben sie natürlich auch unterschiedlich schnell,nimm aber unbedingt "impedanzarme" Elkos ,sind zwar etwas teurer ,halten aber länger durch. Verwende wenn möglich auch Elkos mit einer höheren Spannungsfestigkeit als die originalen, wichtig ist dabei nur ,das das Gerät dann auch noch zu geht !

sekretär
07.10.11, 22:02
O.K. dann werde ich die Dinger mal beschaffen und basteln.

sekretär
07.10.11, 22:59
hattest du den föhntest gemacht?

Nein, wie soll das gehen?

sekretär
07.10.11, 23:07
Naja, anspringen tut er ja, aber eben beim ersten mal nur weißes Bild. Beim zweiten einschalten läuft er dann wieder. Was allerdings auch ist, er braucht ewig bis ein Bild kommt.