PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13 und 19 Grad, wie optimal ausrichten?



Heval
11.08.11, 10:35
Hallo Gemeinde,


ich habe mit einem Sat Spiegel ´für Türksat noch einen weiteren, einen 2. Sat-Spiegel noch die Kombination aus

Astra 19,2 und Hotbird 13 Grad.

Nun hat der Monteur damals die Schüssel so aufgesetzt, dass die SChüssel so auf 16° steht, das LNB Astra und das LNB Hotbird beide in die SCchüssel reinschielen.

Bringt es mehr wenn ich die Schüssel so drehe das die komplett auf ASTRA steht und der Hotbird reinschielt?

Der folgende Feedhalter ist montiert. Die Schüssel ist eine 85er Gibertini mit 2 Invacom Quattro LNBs mit 0,5 dB und einem Spaunmultischalter 9 auf 8

Hat jemand dahingehen erfahrung mit der Frage die ich habe?

Danke!!!

zeus-crew
11.08.11, 11:00
so wie es dein monteur instaliert hat ist es richtig ! den schwachen satelit nimmt man immer direkt und den rest schielend ! in deinem fall ist türksat der schwache und astra/eutel die starken sateliten

Heval
11.08.11, 11:04
PS: Ich habe 2 Satelliten Spiegel!!, einen nur für Türksat, den anderen Astra und Hotbird!

Gruß

zeus-crew
11.08.11, 11:06
2 ? türksat/astra/eutel sind 3 oder meinst 2 spiegel ?

achso

nein dann ist auch dieses richtig da astra eutel in etwa gleich senden also gleichstark sind macht man dies so ! früher hat man eutel direkt genommen da er schwächer als astra war aber jetzt nimmt man beide schielend

rqs
11.08.11, 12:35
Ich habe einen ähnlichen Feedhalter, eine andere, wie die von dir beschriebene Ausrichtung ist damit nicht möglich, da du die LNB's nicht in der vertikalen verschieben, bzw. im Winkel zur Schüssel nicht drehen kannst. Von daher habe ich meine Schüssel zuerst auf 13° ausgerichtet. Das Einbinden des zweiten LNB's führt dann zwangsläufig zu einem Kompromiss bei beiden Satelliten, d.h. beide Signalstärken und -qualitäten sind schlechter als bei einzelner Ausrichtung. Wenn du damit zu schlechte Ergebnisse erreichst, wäre in jedem Fall ein Feedhalter besser, bei dem 13° mittig zum Spiegel steht und 19° wirklich schielend montiert wird. Zudem kann durch drehen der LNB's bessere Feinjustage vorgenommen werden. Bei mir komme ich mit der beschriebenen Methode gerade noch klar.

CU rqs

PS: Habe gerade auf dem Photo gesehen, dass du die LNB's doch in der vertikalen verschieben kannst. Dann versuche doch einfach mal 13° mittig auszurichten.

Satfan123
11.08.11, 12:41
ich habe denselben halter astra und eutelsat beide schielend antenne auf 16 ° ausgerichtet und dann beide sat entsprechend eingestellt , denn die lnb halter sind leicht nach rechts und links auf der schiene verschiebbar und dadurch holt man noch ein wenig raus

Heval
11.08.11, 17:21
Hallo!

Nächste Tage gehe ich mal aufs Dach und schaue mal nach wie ich die Antenne mit meinem Messgerät noch besser einstellen kann.

Das Problem liegt daran, dass ich eine eingebaute SAT TV Karte Digital von Twinhan eingebaut habe in einem meiner PCs und ab und an das Signal schwächelt. Komischer Weise ist der Twinhan mit dem PC im Dachgeschoss, also am nächsten zur Schüssel!

Musicnapper
11.08.11, 19:41
Astra /Eutel nimmt man immer Eutel gerade und Astra schielend ,Eutel ist deutlich schwächer als Astra ,ein 80 er Spiegel ist da Minimum !

lars.berlin
11.08.11, 20:46
Ich habe Astra 19,2° Grad fokusierend und Hotbird 13,0° Grad schielend und erziehle die gleichen Empfangsparameter und Werte wie andersherum !!!

MfG LARSi.

Musicnapper
11.08.11, 20:49
Die Unterschiede sind minimal ,lediglich der "Hotspot" des schielenen LNB´s ist etwas oval,gute LNB´s haben kein Problem damit.

sAbBaLaTz
12.08.11, 02:28
Ich habe Astra 19,2° Grad fokusierend und Hotbird 13,0° Grad schielend und erziehle die gleichen Empfangsparameter und Werte wie andersherum !!!

MfG LARSi.

Vor ein paar Jahren waren die LNB's noch etwas schwächer und

es wurde immer geraten, Hotbird direkt und Astra schielend - so habe

ich es auch montiert. Da ich nach dem letzten Orkan noch nicht auf dem

Dach war (fauler Hund), habe ich durch die Sturmrüttelei bei starken

Regen für kurze Zeit Pixelei. Wenn ich aber hochgehe, tausche ich die

LNB's aus und richte mal neu ein...

zeus-crew
12.08.11, 11:49
Astra /Eutel nimmt man immer Eutel gerade und Astra schielend ,Eutel ist deutlich schwächer als Astra ,ein 80 er Spiegel ist da Minimum !

das war vor jahren der fall ! heute kannste beide schielend nehmen oder astra direkt und eutel schielend ! wirst keinen unterschied mehr feststellen auser hast ne billiganlage aber dies ist so hoffe ich nicht der fall

thab
12.08.11, 21:31
Stimmt, diese Weisheit stammt noch aus dem letzten Jahrhundert... :embarass:
Macht heut praktisch keinen Sinn mehr, ist überholt, alldieweil Hotbird auch dazu noch immer uninteressanter geworden ist... Viel wichtiger ist es doch, auf dem "Hauptsatelliten" Astra möglich gute Reserven zu haben - dazu kann man tatsächlich den Hotbird schielend mitnehmen.

Musicnapper
12.08.11, 22:00
Wer Hotbird 13°E anpeilt hat auch immer einen Grund !
Die Einstellung zeigt Ihre Schwächen immer erst unter Extrembedingungen ,die 1 -2 tatsächlichen Unwetter im Jahr die das Signal zum Erliegen bringen.