PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LNB, Multischalter und SKY HD Twin Reciever machen Ärger



Heval
01.08.11, 01:19
Hallo Leute,

habe bei einem Freund eine Schhüssel neu ausgerichtet die einen neuen Quattro LNB von Schwaiger aufgesetzt bekommen hat.

So wie ich es schon seit 18 Jahren kenne ist es so, dass die Koaxkabel vom LNB her nach unten abgehen.

Bei diesem Kerl bekomme ich nur dann BILD, wenn das LNB so eingestellt ist, dass die Kabel zur Seite hin schauen.
Das heist, wenn man vor dem LNB steht und auf die Schüssel schauen kann dann wird das LNB solange gedreht, bis die Kabel dann nach links zeigen.
Er hat so ein Asbach Uraltes Multiswitch ohne Netzteil. Haben dann aber auch einen Schwaiger Multiswitsch 5 / 4 drangemacht, gleiches Problem.

Ich bekomme einfach mit der normalstellung des LNB ( also die Kabel nach unten abgehend ) kein Bild auf diesen schei** Twin HD TV Reciever von Sky.

An den LNB ist das Signal Top. Egal ob die Kabel nun nach unten weggehen oder auch nur zur Seite.

Als Messgerät dient mir das SATLOOK Micro g2+.

Als Signalwert erhalte ich folgendes:
SNR: zwischen 9.9 - 10.3
BER: zwischen 1,6 und 1,9 ( bei unten abgehenden Kabel )

BER: zwischen 7 und 9 ( bei seitlich abgehendem Kabel )

Das Quattro LNB ist neu und die Anlage wurde auch mit dem alten LNB ausgetestet welches bis dato dran hing und auch noch funktioniert.

Liegt das evtl. am reciever???


Sporadisch habe ich mal die Kabel vom Multiswitch abgeklemmt und die Kabel mittels Verbinden durch geschliffen. So funktionierte das Bild bei Koaxkabel die am LNB nach unten abgingen. Sobald es aber wieder angeschlossen wurde ging es nicht mehr.

ich hoffe jemand kann mir das, für mich, Phänomen erklären.

Viele Grüße

HEVAL

buedi30
01.08.11, 08:42
Vertausch mal die Ausgänge am Multischalter bzw. LNB. Habe Dir mal ein kleines Bild angehangen was des Rätsels Lösung sein kann.

12198

Heval
01.08.11, 10:39
Hallo!

Ich weis auch bnicht wie man die verschiedenen Ebenen mit dem Gerät herausfiltern kann.

ICh habe alle Kabel angeschlossen und hatte überall Signal gehabt.....

Das ändern der Kabel kann ich machen.

Weist DU wie man mit meinem Gerät dem Satlook Micro G2+ die einzelnen Ebenen herausfinden kann?

Die KAbel am Multischalter haben wir ja als erstes umgesteckert und dann hatten wir überall Bild.

Nur als ich dann nach draußen gehen wollte um die ANtenne fest zu schrauben habe ich gesehen, dass der MEnsch das LNB verdreht hatte.

Ich probiere das mal aus.

Danke

LunaBase
01.08.11, 14:08
Ciao aus Italien.......

So wie ich die Sache sehe,

liegt das Problem woanders. Übersteuerung des Tuners!

Spiegel und Quattro-LNB, sollten mit den Kabel nach unten ausgerichtet sein.

Du hast einen Multischalter im Einsatz???

Mit Antennendosen am anderen Ende????

Falls nicht, installiere 3-Loch Antennendosen und das Problem tritt nicht mehr auf.

Gruß Luna

Heval
01.08.11, 23:21
Hallo!

Es lag tatsächlich an dem falschen Anschluss des LNBs.
Ich habe als erstes den Multischalter angeschlossen und danach mir das LNB angeschaut.
Ich habe es tatsächlich nicht gewusst, dass man nach dem herunterdrehen des LNB ( also Kabel unten abgehend ) auch nochmals die Kabel vertauschen muss.

Bei nächsten mal bin ich schlauer!!