PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Mehrere Satelliten mit einer Schüssel und EINEM LNB?!?!?!?!



Macnugget
27.07.11, 22:23
Guten Abend.


Ich habe bisher immer gedacht man könnte mit einer Schüssel mit EINEM LNB auch nur einen Satellit empfangen. Nun hat mir ein entfernter bekannter so einen Floh ins Ohr gesetzt er würde tausende Programme mit seiner Schüssel und nur EINEM LNB empfangen und das würde doch nur an der Größe der Schüssel liegen. Da habe ich vehement gegen gesprochen und habe ihm gesagt dass man für jeden Satellit ein LNB brauchen würde in einem bestimmten Abstand und in einer bestimmten Neigung am LNBArm. So nun hat er mich komplett verwirrt. Wer hat denn nun Recht? Also ein LNB und eine Schüssel nur einen Satellit und wenn man mehr will mehrere LNBs in verschiedenen Winkeln und abständen! Oder?

Danke für eure Hilfe.

Ratatia
27.07.11, 22:45
Ich teile Deine Meinung Macnugget ... lass mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn dem so sein sollte. Egal wie groß die Schüssel ist; im Zenit kann doch nur ein Satelit optimal angepeilt werden .... je nach größe der Schüssel ... und da rede ich von einer normalen Satelitenschüssel zwischen 90 cm und vielleicht 120 cm.

Bei einer größeren Schüssel - die üblicherweise nur im professionellen Bereich benötigt wird mag die Einstrahlung ggfs. auch andere (Rand)-Sateliten empfangen ....

Macnugget
27.07.11, 23:12
Grundsätzlich- 1 LNB für 1 Satellit.

Ausnahme ist, wenn 2 Satelliten eng beieinander stehen ( z.B. HB 13,0 + Eurobird 16,0) kann man beide Satelliten empfangen. Da man dies aber nur durch Mittelmaß erreicht fehlen einige Kanäle von HB und Eurobird. Es ist also theoretisch möglich, aber nicht sinnvoll, weil 1. nicht alle Kanäle von beiden Satelliten empfangen werden und 2. selbst die empfangbaren Kanäle eine schlechte Signalstärke und Signalqualität aufweisen werden.

stranger1

Danke

Ok dann kann es nict sein denn er sagt er hätte suuuuuuper Signalstärke und bei Regen würde auch immer alles da sein Und er hat Also Astra und HotBird.......und beides in super Qualität...das kann also nciht sein!

LunaBase
28.07.11, 00:35
Oder hat er die Technisat-Multytenne??????

zeus-crew
28.07.11, 00:55
drehanlage heist das zauberwort
http://www.sat********.de/installation/installationeinerdrehanlage.shtml

Macnugget
28.07.11, 01:01
Nein. Ganz normales einfaches LNB mit einer 80er Schüssel und auch ausgerichtet mit Kompass...er hat wohl auch immer RECHT und andere Meinungen gelten nicht und man hat auch immer unrecht. Also wie gesagt Ottonormalverbraucher Schüssel mit Quad LNB mehr nicht.

sAbBaLaTz
28.07.11, 01:17
Stranger hat es perfekt in Posting #2 erläutert - ich bin

noch am Probieren, einen Satelliten zu erreichen...:lachen2:

http://h7.abload.de/img/wok_02ouv7.jpg

TanteBob
28.07.11, 10:23
...er hat wohl auch immer RECHT und andere Meinungen gelten nicht und man hat auch immer unrecht. Also wie gesagt Ottonormalverbraucher Schüssel mit Quad LNB mehr nicht.

Klingt nach beratungsressistenten und mit gefährlichem Halbwissen gesegnetes Alpha-Männchen. Einzigstes Mittel gegen dummes Gelaber ist ein Schlag in die Fresse.
Ne, Spass beiseite. So nen Typen hatte ich auch mal im Bekanntenkreis. Die Betonung liegt auf "hatte". Ich habe ihm dann bei einer Feier deutlich gemacht, was alle von ihm halten aber keiner wagt auszusprechen. Nachdem dies alle gehört hatten und er keine Unterstützung aus der Menge bekam, meidet er seitdem Feierlichkeiten und Geburtstage.

Entweder du ignorierst ihn einfach oder du bittest ihn, mal ein Foto davon zu machen. Ein Bild sagt meistens mehr als tausend Worte.

Hawak
28.07.11, 11:05
Bevor hier noch jemand mit der Schüssel eins drübergezogen bekommt...;-)

Macnuggets Bekannter - ob entfernt oder nicht - ist vielleicht ein Wortklauberer, aber er hat natürlich grundsätzlich Recht!

Ich empfange auch mit einer Schüssel und einem Single-Standard-LNB mehrere Satelliten auf einmal.

Und zwar sogar ohne Disqec/Multiswitch oder sonst irgendwelchen Schnickschnack.

Die kleine Trick liegt darin, dass von SATELLITEN gesprochen wurde, und nicht von SATELLITEN-POSITIONEN.

Auf der Astra-Position lungert mittlerweile eine ganze Horde von Satelliten rum, bei HB und anderen Positionen ist's ähnlich.

Also, ich tippe mal, der Bekannte arbeitet hauptberuflich als Erbsenzähler...