PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Multischalter & LNB



golf84
17.05.11, 19:02
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem und zwar die Umrüstung von Teil analog auf nun digital Sat.
Also die Sat-Anlage hat eine 100 Spiegel und soll für 8-9 Teilnehmer ausgelegt werden. Den Multischalter brauche ich unter anderen, weil ich nur maximal 4 Kabeln nach draußen bekomme. Ich habe schon vor Jahren ein Universal LNB installiert, wo ich zwei Ausgänge für den analog Multischalter genommen habe und zwei für den Digital Receiver.
Nun stellt sich mir die Frage, welchen Multischalter, also mit Netzteil oder ohne? Und welches LNB ist gut, denn ich würde auch gern ein anderes LNB (besseres) verwenden?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, darum sage ich schon mal Danke und wünsche euch noch ein schöne Woche. :icon_thumright:
Mit freundlichen Grüßen

Golf84

zeus-crew
17.05.11, 19:47
also multischalter kann man nur spaun empfehlen ! hier am besten einen mit netzteil denn diese entlasten den tuner der boxen !

und lnc's am besten welche mit 0,2 ( rauschmaß ) oder geringer ! hier kannste soweit jede nehmen da habe ich großartig keine unterschiede feststellen können ! die von alps sind recht gut oder wie du dich eben entscheidest

Satsucht
17.05.11, 20:28
jupp, kann ich bestätigen nimm spaun und lnbs mit 0,2 und du bist glücklich.
hab supergute erfahrung damit.

LunaBase
17.05.11, 22:11
Hi,

möchte Dir mal auch eine andere Möglichkeit auf den Weg bringen.

1. Wie sieht das Budget aus?

2. Welcher Satellit wird empfangen?

3. Wenn das Budget höher ausfällt, nur zur Info, besteh die Möglichkeit für ein Optisches LNB mit Umsetzer......

4. Als Multischalter ist Spaun auf jedenfall eine gute Wahl. Alternativ wäre Wisi, vor allem Hirschmann/Triax(neben Spaun für mich die besten Geräte).......

5. LNB: Laß dich nicht nur vom Rauschmaß blenden. Viele Wissen gar nicht was das ist und meinen je geringer desto besser......

Bedenke bitte, dass der LNB nur ein Teil der ganzen Anlage ist. Es muss auch das Rauschmaß der gesamten Anlage betrachtet werden. Es bringt nichts, wenn man einen LNB mit 0,2 dB Rauschmaß und ein günstiges Koaxialkabel mit Metall-Innenleiter und Kupfermantel (solche Kabel werden mittlerweile leider sehr oft z.B. bei ebay angeboten) und einen schlechten F-Stecker(bzw. nicht richtig angeschlossenen F-Stecker) verwendet. Am besten F-Stecker im Crimpen.....


Zm guten LNB gehört auch folgendes:

Die Verstärkung: Das LNB ist nicht nur ein Empfänger, sondern verstärkt auch die Signale. Die Verstärkung liegt meist im Bereich zwischen 50 und 55 dB.

Die Wetterfestigkeit: Da das LNB im Freien hängt und der Witterung ausgesetzt ist, spielt die Wetterfestigkeit eine entscheidende Rolle.

Die Kreuzpolarisation: Sie bezeichnet die Trennung zwischen den Polarisationsebenen horizontal und vertikal. Je höher der Wert in dB ist, desto besser werden die Ebenen intern getrennt.

Das Gewicht: Das Gewicht des LNB sollte auf die Feedhalterung der „Schüssel“ abgestimmt sein, damit sich diese nicht durchbiegt. Dabei spielen auch die angeschlossenen Leitungen eine nicht unerhebliche Rolle

Von FTE-LNB laß bitte die Finger. Die sind nicht Wetterfest!!!!

LNB für normale Antennen:

ALPS
Hirschmann
Wisi
MTI
Invacom
Smart

Gruß Luna

zeus-crew
17.05.11, 22:25
ich baue ja nun auch viele satanlagen auf bzw habe diese aufgebaut aber was verstehst du unter
einen schlechten F-Stecker

haste mal nen link zu solch flöte ?
hab ja schon einiges gehört aber sowas noch nicht

LunaBase
17.05.11, 22:33
Es gab eine Serie im FTE-Karton(nicht vom original Hersteller), da habe ich schon mal gestaunt.

Was ich meine, ist ein F-Stecker der auch nicht richtig angeschlossen ist......

zeus-crew
18.05.11, 00:02
Was ich meine, ist ein F-Stecker der auch nicht richtig angeschlossen ist......
da kann ich auch ein lied von singen hehe ! ummantelung mit der mittelader vertüdelt oder einige von der ummantelung / schirmung an der mittelader und dann wundern sich die leute das nichts geht und am schönsten fand ich damals da hab ich einen mit ner schüssel auf dem dach rumhüpfen gesehen und die frau aus der wohnung noch kein bild / immernoch gries !

lars.berlin
18.05.11, 06:24
Da gibt's auch 'ne nette Folge von den Ludolfs, wie sie in einer Vierer-Kette einen Spiegel einstellen.............

Wird immer wieder gern gesehen, und köstlich amüsiert.............

Greetz Larsi.

golf84
18.05.11, 22:21
Hallo Leute,
ich bin begeistert über eure Hilfsbereitschaft und bedanke mich da für. Von Spaun hatte ich auch schon gelesen. Was haltet ihr von diesen Angebot hier (http://www.eg-sat.net/product_info.php/info/p1239_set-8-teiln-1-satellit-inverto-lnb-spaun-multischalter.html) ? Oder zu mindestens den Multischalter.

Also als Budget hatte ich mir so um die 150 € vorgestellt, denn es soll für meine Eltern sein und nicht für mich. Mit der Satellitenanlage soll nur Astra 19,2 empfangen werden. Und das mit den Kabel sehe ich schon ein. Kann aber herzlich wenig verändern, weil im ganzen Haus alles unter Putz liegt.

mfg
Golf84

hansie45
19.05.11, 19:22
Ich habe mit Schüssel und 2 LNBs samt 8/9er Schalter und 100Meter Kabel 210 EUR bezahlt.
Aufgestellt, läuft tadellos.
100cm Gilbertini
120er Kabel
LNB sind 4er Optikum,2 Stk.
Multischalter müsste ich jetzt raten welche Fa. ist mir auch fast gleich, er läuft, und das gut. Brauche kein Kaskading später
Multifeed 3 fach Gilbertini