PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampen sondern offenbar giftige Stoffe ab



crx
17.04.11, 16:35
Energiesparlampen können während des Betriebs offenbar giftige Stoffe abgeben. Die Lampen setzten dann Dämpfe frei, die im Verdacht stünden, krebserzeugend zu sein, berichtete das NDR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Markt". Bisher war bekannt, dass Energiesparlampen Quecksilber enthalten. Dies wird aber nur freigesetzt, wenn Lampen zerbrechen.

Quelle (http://lifestyle.t-online.de/energiesparlampen-sondern-offenbar-giftige-stoffe-ab/id_45822062/index)

Das sowas heutzutage noch möglich ist ?
Es ist ja nicht das Quecksilber im Inneren des Lampenkörpers der die giftigen Stoffe absndert, sondern der Sockel der Lampe ...

Duke
17.04.11, 16:55
Krebs ist heilbar, Energie nicht unendlich.

Daher sollte die Entscheidung zum energiesparen wichtiger als die Gesundheit.

Die Hersteller der Lampen sowie später Pharmaindustrie machen Gewinne und kurbeln dadurch die Wirtschaft an, da ist das bischen Krankheit doch egal wie ich finde.

paulchen98
17.04.11, 17:37
Hier heisst es:

Unser Produkt ist ihr Problem

Grüsse paulchen98

Musicnapper
17.04.11, 18:47
Arbeiten jetzt etwa Lampenhersteller mit der Krankheitsindustrie zusammen ,währ ja zumindest profitabel. Ach ja ,Krebs ist keine Krankheit ,sonder eine Umweltschädigung !

r4711
17.04.11, 20:02
Krebs ist heilbar, Energie nicht unendlich.
Daher sollte die Entscheidung zum energiesparen wichtiger als die Gesundheit.
Die Hersteller der Lampen sowie später Pharmaindustrie machen Gewinne und kurbeln dadurch die Wirtschaft an, da ist das bischen Krankheit doch egal wie ich finde.

Völlig richtig, zudem hat man immer ein bißchen Schwund.

Heval
17.04.11, 20:19
Moinsen,

also ich habe über 12,5 Jahre Energiesparbirnen verkauft und letztendlich, wie alles auf der Welt haben die Medien es geschafft das die meisten Kunden auf Energiesparbirnen zurückgreifen. Daraufhin gab es vor ca 2 Jahren noch ein Gesetz, welches es den Leuchtenhersteller schrittweise untersagt weiterhin "normale" Glühlampen zu verkaufen. Soweit ich weiss werden ab 1. September 2011 nun auch keine normalen 60 Watt Glühbirnen mehr produziert werden, sondern nur noch Restbestände die abverkauft werden dürfen. Meinen Cheffe habe ich nahegelegt mal eben so 10000 Stück bei der Fa. OSR** zu Ordern.......

In meinen Augen habe ich durch umstellung auf Energiesparbirnen ein sehr schlechtes,ermüdendes Licht. Es gibt kaum mehr spezielle Birnen die in den verschiedensten und wohnlichsten Farben angeboten werden.

Mittlerweile "umgehen" viele Hersteller das Gesetz und produzieren nun Fassungen wo man in den Fassungen eine Halogenbirnen einsetzt und darüber ein herkömmliches Glas schraubt. Fertig!!!

Ein Link mal dahin: Ich will keine Werbung machen, dient lediglich der Orientierung was ich hier meine, nachteil wie auch bei der ELS, der leider etwas zu hohe Preis für diese Produkte.

HIER (http://www.paulmann.de/uploads/616.pdf)



Aus meiner Sicht hier ist alleine die Entsorgung der "schadstoffreichen" Energiesparbirnen (ESL ) schon umweltschädlicher als es eigentlich sein sollte. Wohin mit dem ganzen Elektronikschrott??? Da liebe ich es mir eine einfache Glühbirne in 2 Sorten zu trennen, nämlich Metall und Glas. Fertig!

Und nun sind es wieder die Medien die dafür sorgen, dass der Kunde nun nicht mehr weis wohin er gehen soll.

Ich hoffe das nun verstärkt die LED Glühlampen sich durchsetzen werden denn die sind wirklich sehr gut wenn der Preis stimmt.

GRUß

HEVAL

Musicnapper
17.04.11, 21:11
Leider plagt die LED Technik ein anderes Problem, die Zuverlässigkeit ,leider halten die nicht die versprochenen -zig Tausend Stunden ,sonder machen schon in den 1. Tausend schlapp ,da waren die klassischen Glühlampen weiter ,aber zum Glück wird an dem Problem gearbeitet ,leider ist der Kunde wieder der Blöde ,der die Tests zu hause durchführen muss und noch dafür Zahlt.

crx
17.04.11, 21:14
Was soll denn so ein Glas kosten ?

Duke
17.04.11, 21:24
Also werde weiter die normale Glühbirne verwenden !!!!

Heval
17.04.11, 21:39
Was soll denn so ein Glas kosten ?

Hi!

ich bin seit ca. 3 Monaten in einer Umschulung und habe deswegen die Preise nicht im Kopf!!

Die Kosten im Januar waren für die Fassung incl. einer Halogenbirne 33 Watt ^= 40 Watt mit E 27 oder E 14er Sockel 7,99 Euro (Birne später dann auch einzeln erhältlich) und das Glas meine ich so ca 3,99

Aber nagle mich nicht fest!

crx
17.04.11, 21:51
3,99 das geht ja noch :-)))
Mal ein paar geile Formen überlegen, eventuell was mit Totenköpfen oder so :))))

Hautdenlucas
17.04.11, 22:46
ich hatte mir sone led leuchten gekauft im 10er pack sind alle schon kaputt, die birnen die ich damals gewechselt habe lagen bis dato auf einen sockel, jetzt leuchten die immer noch. Aber das mit dem krebs, hat mich heute auch gefreut. Natürliche auslese. mir ist es schon seit langen ein rätsel, das niemand von denen die es ganz genau wissen, was schädlich ist, es dennoch verkaufen dürfen bzw können. alles potentiale Mörder. mit freiheitsgarantie.