PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop. aber einige Fragen



Heval
15.04.11, 22:27
Hallo Gemeinde,

ich habe einen etwas größeren Laptop mit 15" Bildschirm gekauft. Es ist der LAtitude D820 mit Windows XP Prof und habe nun folgendes Problem:

Ich habe das Problem, dass die ganze Schrift relativ klein geschrieben ist und ich kaum die Schrift lesen kann. Ich habe auch schon mit Strg und + versucht die SChrift zu vergrößern, geht zwar grundsätzlich aber ingesamt bleibt einiges klein. Genauso muss ich bei jedem neuen Besuch auf einer neuen Webseite erst einmal die Seite an meinen Bildschirm anpassen mit der o. g. Tastenkombi.

Oben rechts im Feld wo mein Anmeldename steht ist sehr winzig. Links daneben, wo ich lesen kann auf welchem Thema ich bin ist es wiederum sehr groß und der übergang von mir von groß auf kleiner schrift auf einer Webseite gehen auf meine Augen.

Kann man das ändern? Habe auch die Schriftgröße bei Windows auf 150 eingestellt und bei Firefox ein Theme runtergeladen und neue, größere Icons downgeloadet. Ausserdem ist das Icon der Mauszeigers sehr klein!

Woran liegt das?
Warum muss ich immer die Seite "Vergrößern" und die passt sich nich meinem Bildschirm an?

2. Wie kann ich im nachhinein einer neuInstallation des XP Prof eine zusätzliche Partition, ohne neuinstallation hinbekommen??

Habe auch schon mehrfach gegoogelt aber keinen guten Tipp zwecks dem Bildschirmgröße erhalten!!


Dell Latitude D820
Intel Core 2 CPU
T5600 1,83 Ghz
2 GB Ram
GRAKA NVIDIA Quadro NVS 110 M
Einstellungen Auflösung: 1920 x 1200

Wenn ich eine kleine Auflösung einstelle dann sehen die Bilder RIESIG aus....

Vielen Dank!!!!

Heval
15.04.11, 22:56
KLeiner Hinweis:

Ich habe die Darstellung des Bildschirms auf 1024 x 768 gestellt und nun ist die Firefox Symbolleitste wieder normal.

Nur ist das bild unscharf, kann so etwas sein???

Gruß

Erdwin
16.04.11, 11:19
Hi Heval,

bevor man sich nen Notebook zulegt sollte sich natürlich über die echte Auflösung des verbauten Panels informieren. Wenn ich das richtig gelesen habe hast Du sozusagen FullHD Auflösung auf einem 15" Notebook. Dies ist zwar ungewöhnlich, aber sowas gibts.

Je höher die Auflösung umso kleiner wird die Schrift aber umso mehr Inhalt bekommst Du dargestellt. Das ist nun mal so.

Idealerweise sollte der Grafiktreiber natürlich auf die Auflösung eingestellt werden, die das verbaute LCD hat. Sobald man daran was verändert ist das immer ein Kompromiss, mit der Folge das, das das Bild in irgend einer Form skaliert wird und damit die Schrift unscharf wird oder komisch aussieht.

Ich persönlich hab hier auf nem 15" Notebook eine Auflösung von 1440x900 und empfinde da als sehr angenehm und meiner Meinung nach ideal für die Größe.

In Deinem Fall kann man im Nachhinein wenig machen, außer mit Kompromissen leben und halt mit der hohen Auflösung klar kommen.

r4711
16.04.11, 15:15
KLeiner Hinweis:
Ich habe die Darstellung des Bildschirms auf 1024 x 768 gestellt und nun ist die Firefox Symbolleitste wieder normal.
Nur ist das bild unscharf, kann so etwas sein???
Gruß


Nach www.dell.com (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.dell.com/downloads/global/products/latit/en/spec_latit_d820_en.pdf) ist Dein Panel für

15.4” WXGA (1280 X 800 resolution); 15.4” WSXGA+ (1680 X 1050 resolution); 15.4” WUXGA (1920 X 1200 resolution) vorgesehen, 1024 x 768 interpoliert, probier doch mal 1280 x 800 aus, FullHD solltest Du nur an einem externem Monitor betreiben, denn bei 15.4 Zoll hast Du Microschrift.

sAbBaLaTz
16.04.11, 19:44
2. Wie kann ich im nachhinein einer neuInstallation des XP Prof eine zusätzliche Partition, ohne neuinstallation hinbekommen??


...mit Partition Magic geht das recht flott und zuverlässig im laufenden Betrieb -

nach Neustart wird die von Dir vorher angegebene Partition dann erstellt!

r4711
17.04.11, 11:05
Die verschiedenen Angaben beziehen sich auf unterschiedliche Panels, die in der D820 Serie verbaut wurden, analog zu den Angaben der Prozessoren auf dem Datenblatt.
Ein LCD Panel hat immer nur EINE native Auflösung.

Das ist klar, bleibt nur zu klären, ob es wirklich die ganz hohe ist, wobei mein "dein Panel" in der Tat missverständlich war :-)

Hautdenlucas
17.04.11, 22:52
ich hatte sowas auch schon oft, in zeiten von XP weiß gar nicht mehr ist schon lange her. aber wenn ich nicht täusche kann man in den einstellungen bei system die schrift auch wieder einstellen, ich hab das anfangs immer mit tune up 2000 gemacht. aber es geht auch bei diesen leistungseinstellungen.

Heval
18.04.11, 13:06
ich hatte sowas auch schon oft, in zeiten von XP weiß gar nicht mehr ist schon lange her. aber wenn ich nicht täusche kann man in den einstellungen bei system die schrift auch wieder einstellen, ich hab das anfangs immer mit tune up 2000 gemacht. aber es geht auch bei diesen leistungseinstellungen.

Hat man so ein Problem bei Windows 7 auch oder ist das nur bei XP????

ICh weis, komische Frage!!! :153:

renerocker
18.04.11, 13:57
Warum muss ich immer die Seite "Vergrößern" und die passt sich nich meinem Bildschirm an?


2. Wie kann ich im nachhinein einer neuInstallation des XP Prof eine zusätzliche Partition, ohne neuinstallation hinbekommen??


Löst zwar Dein Problem nicht, aber es gibt zig "Lupen" Add-ons. Die speichern zumindest mal die gewählte Größe, auch für jede Website individuell.

zu 2.
Geht auch mit g-parted von einer Linux Live-CD aus.

rqs
18.04.11, 21:34
Hat man so ein Problem bei Windows 7 auch oder ist das nur bei XP????
ICh weis, komische Frage!!! :153:
Das hat nix mit dem OS zu tun! Mit Win7 wirst du das gleiche Problem haben.

CU rqs