PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Showdown auf Schalke: Magath gegen Rangnick?



Ratatia
16.03.11, 00:26
Magath geht in die Offensive - kommt Rangnick?

Gelsenkirchen (dpa) - Showdown auf Schalke: Trainer Felix Magath will sich offenbar nicht ohne Gegenwehr aus seinen Ämtern beim Fußball-Bundesligisten drängen lassen.

«Ich stehe am Mittwoch auf der Matte. Ich will hören, was man mir vorhält. Ich habe mir nichts vorzuwerfen und mich immer an die Regeln gehalten. Diese Vorwürfe müssen erst bewiesen werden», sagte Magath der «Bild»-Zeitung vor der entscheidenden Aufsichtsratssitzung des FC Schalke 04 an diesem Mittwoch in Gelsenkirchen.

Nach Informationen der «Bild» wird Ralf Rangnick spätestens zur kommenden Saison neuer Trainer bei Schalke 04. Möglicherweise übernehme er bereits zum Spiel beim FC St. Pauli (1. April) das Amt, meldete das Blatt. Im nächsten Spiel bei Bayer Leverkusen könnte Magaths bisheriger Co-Trainer Seppo Eichkorn auf der Bank sitzen. Der 52 Jahre alte Rangnick, der am 1. Januar 2011 in Hoffenheim aufgab, stand bereits vom 28. September 2004 bis 12. Dezember 2005 beim Revierclub unter Vertrag. Es wäre nach seinem damaligen Rauswurf und der legendären Ehrenrunde in der Arena eine spektakuläre Rückkehr. Vom Verein gab es dazu keine Stellungnahme.

Dass Magath anders als in ähnlichen Situationen Rudi Assauer (2006) und Andreas Müller (2009), die ein «Tribunal» scheuten und vorher den Rückzug antraten, sein Recht auf Anhörung wahrnehmen will, deutet auf eine kämpferische Auseinandersetzung hin. Längst geht es nicht mehr allein um sportliche oder atmosphärische Störungen, sondern um juristische Fragen und Fakten.

Laut Medienberichten soll der formale Grund für Magaths bevorstehende Abberufung als Vorstandsmitglied sein, dass er bei einigen Transfers nicht satzungsgemäß gehandelt hat. Der 57-Jährige soll versäumt haben, bei einigen Transfergeschäften mit einem Volumen von mehr als 300 000 Euro die erforderliche Genehmigung des Aufsichtsrats einzuholen. Schon zum Gespräch am Sonntag in Düsseldorf waren Clubchef Clemens Tönnies und Magath in Begleitung von Anwälten erschienen. Es drohen eine schmutzige Scheidung und ein Streit um viel Geld.

Dem Vernehmen nach würden Magath bei einer vorzeitigen Trennung noch rund zwölf Millionen Euro zustehen. Sein Kontrakt ist bis 2013 datiert. Sollten sich die Vorwürfe gegen Magath als hieb- und stichfest erweisen, könnte der mit 250 Millionen Euro verschuldete Fußball-Konzern aber womöglich eine hohe Abfindung einsparen.

Nach Magaths Abberufung als Vorstand durch das elfköpfige Kontrollgremium müsste keine zweite «Entlassung» durch die Vorstandskollegen Horst Heldt und Peter Peters erfolgen. Wie der Verein am Abend vor der Sitzung mitteilte, würde Magath durch den Aufsichtsratsbeschluss gleichzeitig von seinen Funktionen als Trainer und Manager entbunden. Diese Regelung wurde sogar auf Wunsch von Magath in seinem speziellen Fall vereinbart.

Als sicher gilt: Um 15.00 Uhr wird bereits ein neuer Trainer auf dem Platz stehen, der die Mannschaft im Auswärtsspiel am Sonntag bei Bayer Leverkusen erstmals betreut. Als Kandidat gilt auch Tönnies-Freund Otto Rehhagel. Der 72-Jährige wäre neun Monate nach seinem Rückzug als griechischer Nationalcoach aber nur eine Interimslösung bis zum Saisonende. Laut Franz Beckenbauer kein Problem für den Routinier: «Der ist nach wie vor ein junger Bursche, der da rumspringt und sehr aktiv ist. Es geht jetzt nur um zwei Monate - das traue ich dem Otto durchaus zu», sagte der «Kaiser» dem TV-Sender «Sky». Quelle (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1126998)

Ratatia
16.03.11, 00:44
Schalke 04 scheint einen Nachfolger für Felix Magath gefunden zu haben. Ralf Rangnick soll einem Medienbericht zufolge nach Gelesenkirchen zurückkehren und den ungeliebten Trainer ablösen - möglicherweise noch in dieser Saison.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll der ehemalige Schalke-Trainer Ralf Rangnick die "Königsblauen" spätestens in der kommenden Saison als Coach betreuen. Wahrscheinlich sei aber schon ein Engagement im Auswärtsspiel beim FC St. Pauli am 1. April

Es wird erwartet, dass der jetzige Coach Felix Magath am Mittwochvormittag vom Aufsichtsrat der Schalker von seinen Aufgaben vorzeitig entbunden wird. Auf einer außerordentlichen Sitzung will sich Magath unter anderem der Anschuldigung des Aufsichtsrats stellen, bei einigen Transfers nicht ordnungsgemäß gehandelt zu haben.

Magath dementiert die Vorwürfe. "Ich will hören, was man mir vorhält. Ich habe mir nichts vorzuwerfen und mich immer an die Regeln gehalten. Diese Vorwürfe müssen bewiesen werden", sagte Magath der "Bild"-Zeitung. In seiner Funktion als Vorstandsmitglied soll er es versäumt haben, sich die in der Satzung festgeschriebene Genehmigung für diverse Transfers mit Kosten von mehr als 300.000 Euro eingeholt zu haben. Der im Sommer 2009 eingestellte Coach hat noch einen Vertrag bis 2013 - und soll nun offenbar von Rangnick vorzeitig abgelöst werden.

Für die Partie bei Bayer Leverkusen am kommenden Sonntag (15.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) soll Magaths bisheriger Co-Trainer Seppo Eichkorn einspringen, anschließend könnte Rangnick übernehmen. Rangnick war bereits vom 28. September 2004 bis zum 12. Dezember 2005 Cheftrainer auf Schalke. Dort hatte er seinen Vertrag unter anderem wegen der "politischen Possenspiele" nicht verlängert und war nach einer umstrittenen Ehrenrunde in der Schalker Arena entlassen worden.

Rangnick hatte es in seiner ersten Amtszeit in Gelsenkirchen auf einen beachtlichen Punkteschnitt von 2,00 gebracht. Zuletzt war er Coach bei 1899 Hoffenheim, wo er aber in der Winterpause von seinem Posten zurückgetreten war.

Als möglicher Nachfolger Magaths auf der Schalker Trainerbank galt neben Rangnick auch Otto Rehhagel. Quelle (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,751185,00.html)

antjkdw
16.03.11, 12:29
FC Schalke 04 trennt sich von Felix Magath


Der FC Schalke 04 hat sich am Mittwoch (16.3.) mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer und Manager Felix Magath getrennt. Das beschloss der Aufsichtsrat in einer außerordentlichen Sitzung am Vormittag.

„Aus Sicht des FC Schalke 04 gibt es sehr gute Gründe für diese Trennung. Wir werden diese in der Öffentlichkeit nicht kommunizieren, weil nun ein juristisches Verfahren bevor steht. Wir sehen diesem Verfahren sehr gelassen entgegen“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies und fügte an: „Inhaltlich ist das, was wir entschieden haben, für den FC Schalke 04 ein gutes Ergebnis.“

Gleichzeitig wird der Vorstand neu geordnet: Für den sportlichen Bereich und die Kommunikation ist ab sofort Horst Heldt verantwortlich. Peter Peters verantwortet die Bereiche Finanzen, Verwaltung und Marketing.


Tja schön blöd euer Wurstverkäufer. Auf das wir uns nächstes Jahr im Ostseestadion sehen. Alles Gute Felix :15:

Urmel
17.03.11, 10:24
es ist noch vollkommen offen, ob Rangnick der neue Trainer bei Schalke 04 wird.

Der Grund liegt darin, dass Herr Urmelson sich um die freie Stelle beworben hat und er 100% in das Profil passt.

1. Total erfahrener Mann (OK nicht als Trainer, aber ist ja auch nicht sooo wichtig)

2. Er bringt einen neuen Trainerstab mit, damit die alten Seilschaften endlich beendet werden (auch die haben keine Ahnung, können aber sehr gut als Spitzel eingesetzt werden).

3. Die Gesamtkosten belaufen sich nur auf 7-8 Millionen pro Jahr (bei einer Restlaufzeit von 10 Jahren).

4. Er hat seine Wohnung im Popo von Herrn T.


Gruss U. :fussball_blue_white

Grobistar
17.03.11, 16:28
Rangnick bei Schalke 04 Nachfolger von Magath

Zweite Amtszeit in Gelsenkirchen / Vertrag bis 2014

Ralf Rangnick wird beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 Nachfolger des entlassenen Trainers Felix Magath. Dies bestätigte Sportdirektor Horst Heldt dem Sport-Informationsdienst. Für Rangnick ist es die zweite Amtszeit auf Schalke, die erste hatte er nach seiner umstrittenen Entlassung 2005 mit einer ebenso umstrittenen Ehrenrunde abgeschlossen. Der 52-Jährige hat einen Vertrag bis 2014 unterschrieben, er wird am Montag offiziell vorgestellt.

In der Bundesliga trainierte Ralf Rangnick zuletzt 1899 Hoffenheim, wo er Anfang Januar wegen schwerer Differenzen mit Klub-Mäzen Dietmar Hopp sein Amt niedergelegt hatte. Der Verein hatte hinter Rangnicks Rücken den Spieler Luiz Gustavo an Bayern München verkauft.

Ralf Rangnick ist insofern eine Ausnahme, als er ohne nennenswerte Profikarriere den Sprung auf die Trainerstühle der Bundesliga schaffte. Er verließ den SSV Ulm in der Aufstiegssaison 1998/1999 und wechselte zum VfB Stuttgart, wo er Anfang 2001 in Abstiegsgefahr entlassen wurde. 2002 führte er Hannover 96 zurück in die Bundesliga und unterschrieb 2004 bei Schalke 04 als Nachfolger von Jupp Heynckes.

Am Sonntag (15.30 Uhr) im Bundesliga-Spiel beim Tabellenzweiten Bayer Leverkusen wird Magaths langjähriger Assistent Seppo Eichkorn die Schalker betreuen.