PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Defekt?



Splicho
26.01.11, 10:55
Hallo,
erstmal hallo Liebe Spinnes-Community!
Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Problem, das bis jetzt ungelöst ist. Unzwar, gehts um meine Grafikkarte. Das Problem sieht wie erfolgt aus:
Ich starte ein Game, nehmen wir mal "Wolfenstein: Enemy Territoy" es ist eigentlich egal welches, passiert bei sogut wie allen Spielen. Nach einiger Zeit (zufallsartig, unterschiedlich.. je nachdem der PC Bock hat) wird mein Bildschirm schwarz, sound ratter (als würde er sich aufhängen) und nach paar Sekunden startet er neu. Als ich noch Vista drauf hatte vor paar Tagen, gabs immer ne Fehlermeldung beim Hochfahren.. //The Computer was shutted down by an unexpected Error// hab dann anschließend auf "Search another Resolution for this Problem" gedrückt und dann kam da "ATI Graphic Driver has stopped working" .. hmm ich weiss jetzt nicht obs daran liegt, aber der PC Spuckt doch nicht umsonst sone Fehlermeldung aus oder? Was mir allerdings auchnoch aufgefallen ist, die Grafikkarte ist ziemlich heiß.. Das komische ist ja es passiert zufallsartig also immer wann anderst, nach 10 oder 15 Minuten .. richtig plausiebel :/...
Genauso wo ich Vista hatte, und hab immer im Event Viewer (Ereignisanzeige) nachgeschaut und da gabs immer den "Unexpected Error" also das der PC runterfahren wurde um die Hardware zu schützen wegen einem unbekannten Fehler... sehr komisch das ganze :/.
Jetzt hab ich XP, und da hab ich das gleiche Problem, also eins weiß ich am Betriebssystem wirds schonmal nicht liegen!
Bitte dringend um Hilfen, auch wenn ich ne neue Grafikkarte kaufen müsste, ich würde wenigstens den Fehler wissen. Ob man ihm beheben kann, ob jemand sconmal das gleiche Problem hatte etc...

System:

AMD Athlon 5000+ X2 2,6 GHz 64bit
2048 MB RAM
GF8100 M2+ SE
ATI Radeon X600 PRO Series ALL-IN-WONDER 128MB
Windows XP Professional 32bit

MfG,
Splicho

Grobistar
26.01.11, 11:26
Hallo,
erstmal hallo Liebe Spinnes-Community!
Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Problem, das bis jetzt ungelöst ist. Unzwar, gehts um meine Grafikkarte. Das Problem sieht wie erfolgt aus:
Ich starte ein Game, nehmen wir mal "Wolfenstein: Enemy Territoy" es ist eigentlich egal welches, passiert bei sogut wie allen Spielen. Nach einiger Zeit (zufallsartig, unterschiedlich.. je nachdem der PC Bock hat) wird mein Bildschirm schwarz, sound ratter (als würde er sich aufhängen) und nach paar Sekunden startet er neu. Als ich noch Vista drauf hatte vor paar Tagen, gabs immer ne Fehlermeldung beim Hochfahren.. //The Computer was shutted down by an unexpected Error// hab dann anschließend auf "Search another Resolution for this Problem" gedrückt und dann kam da "ATI Graphic Driver has stopped working" .. hmm ich weiss jetzt nicht obs daran liegt, aber der PC Spuckt doch nicht umsonst sone Fehlermeldung aus oder? Was mir allerdings auchnoch aufgefallen ist, die Grafikkarte ist ziemlich heiß.. Das komische ist ja es passiert zufallsartig also immer wann anderst, nach 10 oder 15 Minuten .. richtig plausiebel :/...
Genauso wo ich Vista hatte, und hab immer im Event Viewer (Ereignisanzeige) nachgeschaut und da gabs immer den "Unexpected Error" also das der PC runterfahren wurde um die Hardware zu schützen wegen einem unbekannten Fehler... sehr komisch das ganze :/.
Jetzt hab ich XP, und da hab ich das gleiche Problem, also eins weiß ich am Betriebssystem wirds schonmal nicht liegen!
Bitte dringend um Hilfen, auch wenn ich ne neue Grafikkarte kaufen müsste, ich würde wenigstens den Fehler wissen. Ob man ihm beheben kann, ob jemand sconmal das gleiche Problem hatte etc...
System:
AMD Athlon 5000+ X2 2,6 GHz 64bit
2048 MB RAM
GF8100 M2+ SE
ATI Radeon X600 PRO Series ALL-IN-WONDER 128MB
Windows XP Professional 32bit
MfG,
Splicho

Hallo und Willkommen Splicho,

Um festzustellen was genau mit deiner Grafikkarte los ist, müssen erstmal ein Paar Standartfragen gestellt werden....Wie zum Beispiel, was für ein Netzteil hast du im Rechner verbaut, sind die Treiber der Grafikkarte alle auf dem Neusten stand, PC vielleicht verdreckt?....Hast du die Möglichkeit eine andere Graka zum testen einzubauen ??

Aber so wie Du das Problem beschrieben hast, würde ich 1. Auf ein defekt der Grafikkarte tippen (Graka ist nicht die neuste), 2. fehlende Kühlung, 3. Netzteilproblem.

Phlygt
26.01.11, 11:33
System:
AMD Athlon 5000+ X2 2,6 GHz 64bit
2048 MB RAM
GF8100 M2+ SE
ATI Radeon X600 PRO Series ALL-IN-WONDER 128MB
Windows XP Professional 32bit


Ich hatte mal im Schläpp ein ähnliches Problem mit einer X1300.

Problem dort waren die Anschlüße des Mini PCI-E. Die Pins waren über die Zeit ausgeleiert und die Federwirkung nicht mehr ausreichend um den Kontakt vollständig herzustellen. Dadurch lief meine Karte heiß und es ging immer mal wieder nix...

Bei einem Desktop würde ich mal die Kühlung CPU überprüfen, Lüfterrippen säubern, Neue Leitpaste auf den Chip - alte runter und nur hauchdünn auftragen.

Evtl. dann noch mal ne aktive Kühlung für die GraKa nutzen - oder mal nur nen Ventilator vor den geöffneten PC stellen und schauen ob es daran liegt.