PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrteilnehmerempfang Quattro LNB + Multischalter



Marcel11
30.10.10, 18:18
Hallo,

ist es möglich den Quattro LNB mit nur zwei Sat Leitungen/Kabel nur an Highband Horizontal und Highband Vertikal anzuschließen.

Würde ich dann die Sender, die auf High Band liegen mit einem Digitalen Receiver empfangen.

Muß ich alle vier Anschlüsse belegen oder geht es auch mit zwei.

Habe ein Twin LNB an der Antenne und würde es gerne durch ein Quattro ersetzen und mit einem Multischalter verbinden um mehrere Receiver anzuschließen.

Da fast alle digitalen Sender auf dem High Band liegen, ist meine frage, komme ich mit den zwei alten Leitungen zurecht und funktioniert der Multischalter auch mit den zwei Leitungen, oder müssen alle Anschlüsse

* Lowband Horizontal
* Lowband Vertikal
* Highband Horizontal
* Highband Vertikal

belegt sein.


gruß Marcel11

Josch3
31.10.10, 11:25
Hallo Marcel11

Wenn du alle Programme empfangen willst so benötigst alle 4 Ebenen.
Es gibt einige Programme die werden auch im LOW Bereich empfangen.
Dieser Bereich wurde und wird noch einige Zeit zum übertragen der analogen
Programme verwendet. Diese Programme werden in naher Zukunft abgeschaltet
und an derer Stelle werden digitale aufgeschaltet.
Also kurze Antwort
Anlage geht auch mit den 2 Leitungen aber eingeschränkt.
4 Kabel vom LNB an einen 5/X Multischalter und nur so geht es mit allen Programmen. X steht für Anzahl der Teilnehmer.

Gruß Josch3

LunaBase
31.10.10, 11:28
Um einen einwandfreien aller Transponder zu gewährleisten, sollten alle 4 Ebenen angeschlossen vom LNB an dem Multischalter angeschlossen sein.

Das ist dann auch Zukunftstauglich, weil ab 2011 verschiedene analoge Sender(low band) auf ASTRA, abgeschaltet werden. Diese Frequenzen(low band) werden dann auch für digitale Signale genutzt.....

Also, bei Multischalter-Betrieb mit einem Satellit, immer vom LNB zum Multischalter 4 Leitungen, bzw. 5 Leitungen, wenn man DVB-T oder UKW einspeisen möchte....

Bei LNB´s mit eingebautem Multischalter, sieht das anders aus. Anzahl der Reciever, direkt zum LNB. MAx. 8(TWIN,QUAD,OKTO......)


Gruß Luna

PS: Alles andere ist Gebastel......