PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM Quali gegen Türkei: Löw kämpft mit Problemen



fritzmuellerde
06.10.10, 16:46
Özil gegen seine türkischen Freunde - Löw kämpft mit Problemen

Nach einer erweiterten WM-Nachfeier beginnt für die deutschen Fußball- Nationalspieler die Vorbereitung auf den EM-Qualifikations-Hit gegen die Türkei. Mesut Özil warnt vor seinen starken Freunden. Der DFB bemüht sich um Entspannung. Aber die Brisanz bleibt.

Schier unheimliche Sympathiewerte, scheinbar vorbildliche Integration - Cheftrainer Joachim Löw aber will sich nur noch mit der nächsten sportlichen Herausforderung beschäftigen. "Es ist wichtig, dass die Konzentration wieder hochgefahren wird", betonte Teammanager Oliver Bierhoff, nachdem er selbst mit neuen Imagewerten die WM-Nachlese nochmals verlängert hatte. Nie in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes stand die Nationalmannschaft so für Teamgeist, Begeisterung und Integration, nie waren die Philipp Lahms oder Mesut Özils bekannter unter den fußballinteressierten Bürgern des Landes. Ergab zumindest eine vom DFB in Auftrag gegebene Studie.

Bundestrainer Löw weiß vor dem EM-Qualifikations-Hit am Freitag ab 20.45 Uhr in Berlin gegen die Türkei allerdings auch genau, dass die Umfragezahlen wesentlich mit vom sportlichen Erfolg abhängig sind. Und mit einem hochmotivierten Gegner, einem fehlenden Bastian Schweinsteiger und vielen WM-Spielern ohne Top-Form gibt es einige Probleme, mit denen Löw kämpfen muss. Wer gegen die wie Deutschland in der EM-Gruppe A noch verlustpunktfreien Türken den verletzten Mittelfeldchef Schweinsteiger ersetzen soll, ließ die sportliche Leitung des DFB-Teams weiter offen.

"Ab sofort zählt nur noch die EM-Qualifikation"

"Wir konnten einen Schlussstrich ziehen und blicken jetzt nach vorn. Ab sofort zählt nur noch die EM-Qualifikation", betonte Kapitän Philipp Lahm nach den Ehrungen durch den Bundespräsidenten und einer weiteren internen WM-Nachfeier im Mannschaftskreis. Auch Bierhoff strich heraus: "Die WM ist abgeschlossen, davon können wir jetzt nicht mehr zehren. Es steht ein schweres Spiel an." Mit einem Sieg gegen die Halbmond-Kicker und einem weiteren Dreier vier Tage später im fernen Kasachstan könnte Löw entspannter nach vorn blicken.

Der Bundestrainer begann am Mittwochmorgen mit der detaillierten Vorbereitung, die von keinen Nebengeräuschen mehr gestört werden soll. So liegt auch die noch anstehende Verhandlung der Prämien für eine erfolgreiche EM-Qualifikation weiter auf Eis. "Es gibt keinen offiziellen Termin. Auf keinen Fall wird es Gespräche vor dem Türkei-Spiel geben", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach. Möglicherweise soll es auf der Reise nach Kasachstan in der kommenden Woche erste Gespräche zwischen dem DFB und dem Spielerrat geben.

"Weil ich gegen meine Freunde spiele"

Im Teamhotel Grand Hyatt am Potsdamer Platz standen statt Prämienpoker die Spielvorbereitung, Gespräche mit den noch 19 Spielern sowie eine Videoanalyse über die Stärken und Schwächen des Kontrahenten an. Am Abend war das erste Rasen-Training angesetzt. "Wir wissen, was sie für ein Potenzial haben. Es ist eine sehr starke Mannschaft", warnte Özil, auch wenn der türkische Spielmacher Arda Turan verletzt ausfällt. Für Özil als deutscher Spieler mit türkischen Wurzeln ist die Partie gegen das Heimatland seiner Eltern ein ganz spezielles. "Natürlich ist es ein ganz besonderes, weil ich gegen meine Freunde spiele", sagte der 21-jährige Fan-Liebling.

Özil bemühte sich wie seine Kollegen, Trainer und Funktionäre, die Schärfe aus der brisanten Partie vor 74.244 Fans - darunter bis zu 30.000 türkische Anhänger - im Berliner Olympiastadion zu nehmen. Der in Gelsenkirchen geborene Jungstar von Real Madrid spielte auf der Pressekonferenz sogar entspannt den Übersetzer, als türkische Journalisten Manager Bierhoff in ihrer Sprache befragten. "Ich hoffe, dass Fairplay herrscht auf Straßen und Rängen und dass wir ein Fußballfest haben werden", sagte der Münchner Lahm. Mit seinem Bayern-Kollegen Hamit Altintop drehte der 26-jährige Kapitän extra einen TV-Spot, der auch im türkischen Fernsehen gezeigt wird. "Hamit hat gesagt, wie heiß die Türkei auf das Spiel ist. Uns geht es nicht anders", berichtete Lahm.

"Für mich kam keine andere Nation infrage"

Dass das deutsch-türkische Thema dennoch viel Brisanz mit sich bringt, verdeutlichten Altintops Aussagen zur Entscheidung von Özil, für Deutschland und nicht für die Türkei zu spielen. Fußball sei "manchmal eine Herzensangelegenheit, aber viel öfter einfach Business". In der "Süddeutschen Zeitung" sagte der Münchner Altintop weiter: "Als deutscher Nationalspieler hat Mesut mehr Lobby, einen höheren Marktwert, er verdient mehr Geld. Hätte er sich für die Türkei entschieden, hätte er keine WM gespielt und wäre jetzt nicht bei Real Madrid. So einfach ist das."

Özil selbst, der auch vom türkischen Verband umworben worden war, legte nochmals seine Beweggründe für die Entscheidung pro Schwarz-Rot-Gold offen: "Ich bin in der dritten Generation hier, bin hier geboren, habe in den Jugendmannschaften gespielt und fühle mich sehr wohl. Für mich kam keine andere Nation infrage."

Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/sport/fussball/Loew-kaempft-mit-Problemen-article1656611.html)

Duke
06.10.10, 19:38
[...]
"Für mich kam keine andere Nation infrage."

Und das werde ich mir am Freitag aus kürzester Distanz ansehen .

fritzmuellerde
08.10.10, 20:15
so gleich geht es los :-)

tippe 2:1 für deutschland

Bobby
08.10.10, 20:26
Mein Tipp: 3:2
(in Auswärtsspielen waren wir immer gut, Zitat: Löw)

Cim
08.10.10, 20:39
Mein Tipp: 3:2
(in Auswärtsspielen waren wir immer gut, Zitat: Löw)
:156: :156: :156:

bolban
08.10.10, 20:55
Pfeifen die den Özil aus, is ja völlig schwach. Naja, Hauptsache wir versenken die gscheit.
Ich will die Türken in ihren 3er BMW weinen sehn.

;)


P.S. Heut Abend bin ich auf Modurlaub ;)

Cim
08.10.10, 21:47
Pfeifen die den Özil aus, is ja völlig schwach. Naja, Hauptsache wir versenken die gscheit.
Ich will die Türken in ihren 3er BMW weinen sehn.
;)
P.S. Heut Abend bin ich auf Modurlaub ;)
Wo ist Timsah.?...:teufel-zombies0058:

bolban
08.10.10, 21:52
der ist flennen

Bobby
08.10.10, 21:59
Ich höre vereinzelte deutsche Stimmen im Stadion...

von der Trainerbank :grinsend0317:

bolban
08.10.10, 22:07
Solang die nicht wieder anfangen die Sieger nach dem Spiel zu verkloppen is mir ja alles woschd.
Sorry, kann das einfach nicht vergessen.

mfg

bolban
08.10.10, 22:28
http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_108.gif

Bobby
08.10.10, 22:30
Ja gut, ich sag mal, nachdem der Bolbi heut Urlaub hat,

steht es trotzdem gurkenmäßig 2:0

bolban
08.10.10, 22:35
Was genau findest Du denn so gurkenmäßig? Ich finde die Jungs, auch die Türken, spielen
mit Fortune! Das Spiel ist noch nicht entschieden, auch wenns, zum Glück, fast danach aussieht.....


mfg

Bobby
08.10.10, 22:38
...Das Spiel ist noch nicht entschieden, auch wenns, zum Glück, fast danach aussieht.....

Noch nicht?

Auswärtssieg!!!!

Bobby
08.10.10, 22:43
Stadion ist leer, endlich ein Heimspiel :teufel-zombies0058:

Loooooooooooooooool

bolban
08.10.10, 22:44
Ihr alten Negaholiker ihr, unsere Jungs haben gut kombiniert und Klasse sehen lassen.
Manchmal war es holprig, aber der Gedanke sichtbar, aber im Ganzen völlig ok. Die Türken
hätten mit einem Treffer vielleicht noch härter gestürmt, sie sind auf keinen Fall zu unter-
schätzen. Nichtsdestotrotz haben wir eine sehr gute, junge und noch ausbaubare deutsche
Elf gesehen. özil 1a

take care, take olum sus lan alda siktalan* :D


*bolbis Phantasietürkisch

Bobby
08.10.10, 22:47
Ihr alten Negaholiker ihr....

Nomma Loooooooooooool,

es war kein schlechtes Spiel, ich freue mich über die Leistung

und hoffe, dass auch die restlichen Minuten und Stunden

in Berlin friedlich ablaufen.

Bobby
08.10.10, 22:57
...ist das Spiel in Bayern noch nicht beendet ??? :grinsend0125: :pop1:


In Bayern gehen die Uhren generell anders :grinsend0317:


Ich hoffe dennoch, dass alles friedlich bleibt.

Übrigens: interessante Ergebnisse aus den restlichen Spielen:

Österreich: Aserbeidschan 3:0
Nordirland: Italien 0:0
Wales:Bulgarien (mid Lodda) 0:1
Montenegro: Schweiz 1:0

Ich hoffe, euch Sportsfreunde bald wieder zu sehen :gluck:

Gruß und Schluß (meinerseits)

Bobby

Dimidix
09.10.10, 08:12
Tolles Spiel.

Aber die Reaktion der Fans gegenüber Özil ist doch voll zum kotzen.

Im Vorfeld aber Sprüche wie "Unser Herz schlägt für zwie Nationen".

BULLSHIT

Aber er hat denen das Ma*l gestopft.

Das habe ich im richtig gegönnt.

Humie
09.10.10, 14:12
Nichtsdestotrotz haben wir eine sehr gute, junge und noch ausbaubare deutsche
Elf gesehen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor der satz.

Ist das nicht der satz den jeder bundestrainer vor antritt seiner dienstzeit beim dfb auswendig lehrnen muss?

bolban
09.10.10, 16:05
Keine Ahnung ob das so ist, aber es stimmt. In vergangenen Jahren haben wir wesentlich
schlechtere Mannschaften gesehen, die Dynamik im Spiel von jetzt, passt.

Bobby
09.10.10, 17:36
Ich fand`s auch mehr als OK.

Vielleicht knackt Deutschland ja jetzt sogar den kasachischen Riegel ;)

Und danch wartet der ungeschlagene Tabellen-Zweite Österreich. :div55:

Duke
09.10.10, 20:23
Niederlage leider für die Unsportlichkeit des Gepfeiffes zu gering ausgefallen, aber dennoch tolle Atmosphäre im Stadion gewesen .

Meine Lieblingsszene war die Massenflucht nach dem 3:0 , so schnell hat sich selten ein Station geleert . Widererwartend blieb es sogar vor dem Station friedlich von beiden Seiten .

dime1
09.10.10, 20:48
Niederlage leider für die Unsportlichkeit des Gepfeiffes zu gering ausgefallen
Wie wahr.

Cim
10.10.10, 17:15
Tolles Spiel.
Aber die Reaktion der Fans gegenüber Özil ist doch voll zum kotzen.
Im Vorfeld aber Sprüche wie "Unser Herz schlägt für zwie Nationen".
BULLSHIT
Aber er hat denen das Ma*l gestopft.
Das habe ich im richtig gegönnt.
Die, die gepfiffen haben, haben keine Ahnung, leben noch hinterm Mond,

grösste Teil der türken haben ihn sogar applaudiert (mich eingeschlossen),
nicht unbedingt im Stadion aber in den Kaffee`s,

Ich sag ja immer, mann soll nicht immer alle in den gleichen kamm scheren,

aber einige hier im Board werden es nie begreifen.:gruebel:

Ich bin stolz auf Özil, der macht allen was vor...

Ich persönlich konnte gar nicht verlieren, ich besitze beide stattsangehörigkeit..:div115:

Cim
10.10.10, 18:58
:gruebel: aber dann wäre doch ein 0:0 dein Traumergebnis gewesen, oder ??? :betrunken :wallbash:
Jau, zumindenst wären sie beide oben in der Tabelle...

rqs
10.10.10, 20:48
Jau, zumindenst wären sie beide oben in der Tabelle...
Sind sie doch! :grinsend0229:

CU rqs