PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt jagt Magath auch Bayern-Star Gomez



Dr.Dream
30.07.10, 14:19
Jetzt jagt Magath auch Bayern-Star Gomez

Plant Felix Magath bereits den nächsten Transfer-Coup? Nach der sensationellen Verpflichtung der spanischen Torjäger-Legende Raul von Real Madrid buhlt Schalke 04 um die Gunst eines weiteren Top-Stürmers. Kein geringerer als Mario Gomez ist bei den Königsblauen im Gespräch. Beim Vize-Meister scheint mittlerweile nichts mehr unmöglich. Sollte der Stürmer des FC Bayern tatsächlich in den Ruhrpott wechseln, könnte dieser Deal gleich eine Kettenreaktion weiterer Millionen-Transfers auslösen.



Manager Horst Heldt, der erst vor wenigen Wochen von Stuttgart nach Schalke wechselte, kennt Gomez aus gemeinsamen Tagen im Schwabenland. Und Magath gilt aus seiner Zeit beim VfB Stuttgart 2003 als Entdecker und Förderer des heute 25-Jährigen. Der Schalke-Coach kündigte bereits an, zusätzlich zu Raul einen Top-Angreifer verpflichten zu wollen. Sein Anforderungsprofil: "Einer, der neben Raul die Aufmerksamkeit auf sich zieht."

Magath kann noch über 30 Millionen Euro ausgeben

Geld für weitere Transfers hat Magath erst kürzlich dem Aufsichtschef Clemens Tönnies aus den Rippen geleiert. 25 Millionen Euro darf Magath noch ausgeben. Dazu kommen noch die 7,5 Millionen Euro aus dem Westermann-Transfer zum Ligakonkurrenten Hamburger SV. Laut "Bild"-Zeitung sollen die Bayern bereit sein, ihren glücklosen Angreifer, der noch bis 2013 beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag steht, für 20 Millionen Euro ziehen zu lassen. Im Gegenzug könnte Schalke einem Wechsel von Manuel Neuer zur kommenden Saison zustimmen. Der Nationalkeeper steht beim FC Bayern schon länger ganz oben auf der Einkaufsliste.

Sollte Gomez den FC Bayern verlassen, wäre Platz für Edin Dzeko im Kader des Meisters. Trainer Louis van Gaal heizte unlängst das Thema an, als er vom Wolfsburger Goalgetter in den höchsten Tönen schwärmte. "Edin ist ein wertvoller Stürmer, ich interessiere mich für ihn." Noch mauern alle Beteiligten. Gomez-Berater Uli Ferber sagte gegenüber der "Bild": "Ich schließe einen Wechsel innerhalb der Bundesliga aus." Und Magath fügte hinzu: "Ich denke nicht über Gomez nach." Allerdings sind das die üblichen Floskeln im großen Transfer-Poker. Die Halbwertszeit solcher Aussagen beträgt zuweilen keine 24 Stunden.

Was wird aus Dzeko?

Das gilt auch für die Ansage von Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß, der Dzeko erneut für unverkäuflich erklärte. "Die Diskussion ist beendet. Edin Dzeko wird in dieser Saison definitiv beim VfL spielen." Bekanntlich sieht das der Angreifer anders. Auch der wechselwillige Zvjezdan Misimovic, den Magath ebenfalls nach Schalke locken möchte, hat offiziell bei den Wölfen Wechsel-Verbot. Aller Dementis zum Trotz ist auch ein Tausch Dzeko gegen Gomez plus eine zusätzliche Millionen-Summe laut "kicker" im Gespräch. In diesem Fall würde Schalke leer ausgehen.

Letztlich geht es wieder einmal ums liebe Geld. Der 24-jährige Dzeko kostet zur Saison 2011/12 festgeschriebene 40 Millionen Euro. Für einen früheren Wechsel verlangt der VfL 10 bis 20 Millionen Aufschlag. Ein ordentlicher Batzen. Doch der FC Bayern hat noch Anatolij Tymoschtschuk in der Hinterhand. Der Ukrainer kommt nicht an Mark van Bommel und Bastian Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld vorbei und liebäugelt mit einem Wechsel. Wolfsburgs Coach Steve McClaren sucht indes noch händeringend einen Sechser. Das würde passen. Auch ein Tausch Dzeko gegen Tymoschtschuk plus einen hohen Millionenbetrag würde also Sinn machen. Und dann ist da noch Jefferson Farfan. Sollte Gomez bei den Königsblauen anheuern, dürfte der Peruaner gehen. Wolfsburg ist im Gespräch. Dann hätten die Wölfe einen Dzeko-Ersatz und könnten den Bosnier Richtung München ziehen lassen.

"Wir kaufen keinen Stürmer", wies van Gaal die Spekulationen über eine Verpflichtung Dzekos jedoch zurück. Dagegen ist der Coach des Rekordmeisters nicht abgeneigt, einen Angreifer abzugeben. "Wir haben vier Stürmer, das sind zwei zu viel. Das habe ich immer gesagt", erklärte der Niederländer: "Meine Erfahrung ist: Wenn Spieler gerne weg wollen, ist es besser, wenn sie gehen." Von allen Seiten hagelt es also Dementis. Nichtsdestotrotz! Gomez, Dzeko, Misimovic, Tymoschtschuk, Farfan: In der Bundesliga bahnt sich ein Millionen schwerer Ringtausch ab. Fällt ein Mosaikstein, dürften einige weitere mit fallen.

Quelle : t-online.de