PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand eine gute Split Klimaanlage empfehlen ?



Ratatia
11.07.10, 12:42
Hei,

ich bin die Hitze leid und habe mich entschlossen, mir eine Split Klimaanlage anzuschaffen. Es sollte eine Anlage sein für eine Raumgröße von 35 qm (normale Höhe)

Im I-Net habe ich einige Sachen gefunden, aber so eine Anlage baut man ja nur 1 x ein und meine Frage, wer hat schon gute Erfahrungen gemacht und kann mir ein Teil empfehlen? (link dazu wäre nicht schlecht)

Ich würde die Anlage dann von meiner Heizungsfirma einbauen lassen. Kernbohrung etc. wird von der Heiungsfirma erledigt. Die Kühlmittelleitung muß im "Klick-Verfahren" anzuschließen sein. Die Heizungsfirma darf selbst das Kühlmittel nicht einfüllen. Energieeffizienzklasse A wäre wünschenswert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.




PS: ebay kommt für mich nicht infrage.

Petry
11.07.10, 13:40
Lass dich von deiner Heizungsfirma beraten.
Da bekommste auch die Garantie.
Ich selbst habe schon zig Anlagen eingebaut.
Die Inbetriebnahme die Wartung und das einfüllen des Kältemittels übernimmt
ein geschulter Kollege von mir.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Heizungsfirma eine Anlage einbaut,
die du irgendwo selbst besorgt hast.

Petry
11.07.10, 13:49
Bei der Montage bzw. Installation einer Splitklimaanlage sind ein paar Dinge zu beachten. Der Fachhändler sollte Sie vor allem darüber informieren, wie schwer das Gerät ist und ob es an der vorgesehenen Stelle sicher installiert werden kann. Auch sollte das Gerät möglichst nicht zu tief oder zu hoch installiert werden. Der Ort der Installation hängt jedoch auch mit der Länge der Kältemittelleitung zusammen.

Sowohl bezüglich der Länge der Kältemittelleitung wie auch bezüglich des Höhenunterschieds zwischen Innen und Aussengerät gibt der Hersteller deutliche Anweisungen die auch bei der Montage eingehalten werden müssen. Es gibt bei Kältemittelleitungen zwar spezielle Möglichkeiten diese zu verlängern, hierfür sollte jedoch immer ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Bei der Montage muss beachtet werden, dass die Klimaanlage und Leitung immer das richtige Kältemittel sowie die richtige Füllmenge besitzt. Der Umgang mit Kältemittel ist daher per Gesetz in Deutschland nur mit einer speziellen Ausbildung genehmigt.

Auch der Platz der Ausseneinheit bedarf einiger Überlegungen. Die Aussengeräte sind zwar häufig sehr robust konstruiert, aber man sollte Sie trotzdem nicht der direkten Einwirkung durch Sonne oder Wind aussetzen. Die Lebensdauer des Gerätes könnte dadurch beeinträchtigt werden. Sollte das Klimagerät auch über eine Wärmepumpenfunktion verfügen, erlauben die Geräte eine exakte Einhaltung einer vorgegeben Raumtemperatur. Wenn es zu kalt wird heizen die Geräte leicht nach, was häufig in Übergangsjahreszeiten auch besonders angenehm sein kann. Das heizen über eine Wärmepumpe kann wirtschaftlich günstig und ökologisch betrieben werden.

Ihr Fachhändler wird Ihnen erst nach Prüfung der Örtlichkeiten eine Empfehlung geben, welches Gerät für Sie das richtige ist.

Bezüglich des Geräuschpegels kann man nicht so einfach sagen, dass Splitgeräte leiser sind als Monoblockgeräte. Das variiert je nach Hersteller und man sollte sich auch in dieser Beziehung gut beraten lassen, da hier doch sehr grosse Unterschiede bestehen.

Lassen Sie sich beraten.

Ratatia
11.07.10, 17:08
@Petry

Du hast das Problem erkannt.
Zitat PETRY:

Der Umgang mit Kältemittel ist daher per Gesetz in Deutschland nur mit einer speziellen Ausbildung genehmigt.


... und diese Genehmigung hat meine Heizungsfirma nicht. Ich arbeite allerdings schon seit Jahren mit dieser Firma zusammen, die meine Heizung Warmwasserboiler etc. wartet. Mir geht es nur um die Installation (Kernbohrung etc.) ... und da es im Handel ja Geräte gibt, die selbst der Laie einbauen kann suche ich eine solche Anlage.

Mit meiner Heizungsfirma habe ich das natürlich vorher bereits erörtert. Soll mir eine Anlage besorgen, die nicht befüllt werden muss und den Rest Einbau etc. erledigt man dann.

Natürlich kann ich in den nächsten Fachhandel gehen und mir ein Angebot machen lassen incl. Einbau; .... nur das ist meistes recht teuer. Und für die paar Wochen, die ich das Teil dann vielleicht im Jahr nutze, möchte ich nicht ein "Vermögen" ausgeben.

Ratatia
11.07.10, 17:22
Ich habe dabei an so etwas gedacht:


Hier ein Link (http://www.amazon.de/Einhell-SKA-2501-EQ-Split-Klimaanlage/dp/B000KPSKBG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1278861539&sr=8-1)

Twister01
11.07.10, 18:20
Hallo Ratatia,

bin selber aus der Heizungsbranche, nehm auf allen Fällen ein Inverter Gerät,
weniger Energieverbrauch. Es gibt auch vorgefüllte Geräte. Sprech mal mit deinem Heizungsbauer.

Hier mal ein link für vernünftige Geräte: http://www.stiebel-eltron.de/klima/produkte/klima-aktion/singlesplit-inverter-raumklimageraete-basic/

oder:http://www.daikin.de/

Ratatia
11.07.10, 18:55
Hallo Ratatia,
bin selber aus der Heizungsbranche, nehm auf allen Fällen ein Inverter Gerät,
weniger Energieverbrauch. Es gibt auch vorgefüllte Geräte. Sprech mal mit deinem Heizungsbauer.
Hier mal ein link für vernünftige Geräte: http://www.stiebel-eltron.de/klima/produkte/klima-aktion/singlesplit-inverter-raumklimageraete-basic/
oder:http://www.daikin.de/


Habe mir mal die Datenblätter der Geräte angesehen. Leider werden im I-Net hierfür keine Preise genannt. Schließlich spielt ja auch der Preis eine Rolle. Werde mal in dieser Richtung weiter recherieren.

Cim
11.07.10, 19:52
Hi kleiner Maus,

Cimi hat sowas hier, habs im Schlafzimmer,

http://www.kaufda.de/Geschaefte/Praktiker

auf der seite 7

und den kann ich dir empfehlen, sehr einfache Montage,

und es reicht allemale...:grinsend0299:

Ich hole Morgen noch eins für Büro, damit die Mädels nicht so schwitzen..:grinsend0089:

Ratatia
11.07.10, 20:39
Hi kleiner Maus,
Cimi hat sowas hier, habs im Schlafzimmer,
http://www.kaufda.de/Geschaefte/Praktiker
auf der seite 7
und den kann ich dir empfehlen, sehr einfache Montage,
und es reicht allemale...:grinsend0299:
Ich hole Morgen noch eins für Büro, damit die Mädels nicht so schwitzen..:grinsend0089:

..Schade dass da nichts Näheres zum Hersteller steht. Das Teil darf ruhig so um die 500 Euro kosten ... wie gesagt 35 qm (Wohn/Esszimmer) soll das Gerät installiert werden. (Ich penne ja sowieso immer auf der Coutsch ein hi)

Urmel
11.07.10, 20:55
Hallo alte Memme,

kaum ist der Winter vorbei, geht das heulen los... :nein1:

Aber mal im Ens, die Geräte von Daikin sind gut, auch Geräte von Panasonic.

Die Montage der Anlage ist eigentlich kein Problem und ist mause-leicht.

Das einzige Problem bei der Sache ist, wie bereits geschrieben, die Befüllung mit Kältemittel.

Sollte man zu dem "Baumarkt-Gerät Einhell" tendieren, würde ich mich erkundigen, was der Einbau durch den Markt kostet, da heute alle Märkte einen Handwerkerservice anbieten.

Der Vorteil liegt darin, dass man einen Ansprechpartner bei Problemen hat, ob einem dann wirklich geholfen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Es gibt aber auch vorgefüllte Geräte, wobei dabei zu beachten ist, dass auch die Kälteleitungen gefüllt sind, sonst bringt es nichts.


Gruss Urmel

Ratatia
11.07.10, 22:20
Hallo alte Memme,
kaum ist der Winter vorbei, geht das heulen los... :nein1:
Aber mal im Ens, die Geräte von Daikin sind gut, auch Geräte von Panasonic.
Die Montage der Anlage ist eigentlich kein Problem und ist mause-leicht.
Das einzige Problem bei der Sache ist, wie bereits geschrieben, die Befüllung mit Kältemittel.
Sollte man zu dem "Baumarkt-Gerät Einhell" tendieren, würde ich mich erkundigen, was der Einbau durch den Markt kostet, da heute alle Märkte einen Handwerkerservice anbieten.
Der Vorteil liegt darin, dass man einen Ansprechpartner bei Problemen hat, ob einem dann wirklich geholfen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Es gibt aber auch vorgefüllte Geräte, wobei dabei zu beachten ist, dass auch die Kälteleitungen gefüllt sind, sonst bringt es nichts.
Gruss Urmel

Das Wort "alte" (Memme) kannst Du streichen ... Ich weiss ja, dass Du immer die Ar*chkarte ziehst, wenn Du für Cim oder Deinen Höhlengeist arbeitest. Ich möchte halt etwas Vernüftiges haben.

Werde mir jedenfalls all Eure Vorschläge durchrechnen lassen. Schade dass noch niemand seine eigenen Erfahrungswerte gepostet hat.

haie
11.07.10, 23:04
Guck mal hier nach die kann dein Heizungsmann montieren,und der Vaillant Kundendienst nimmt die Anlage in Betrieb.
Gruß haie
http://www.vaillant.de/Produkte/Klimatechnik/Klimageraete/produkt_vaillant/MONO-Split-Klimageraete.html

Ratatia
11.07.10, 23:10
Guck mal hier nach die kann dein Heizungsmann montieren,und der Vaillant Kundendienst nimmt die Anlage in Betrieb.
Gruß haie
http://www.vaillant.de/Produkte/Klimatechnik/Klimageraete/produkt_vaillant/MONO-Split-Klimageraete.html

Hab Vaillantgeräte (Heizung und Warmwasser) hab damit nie Probleme gehabt. ....wäre eine gute Alternative .... Service aus einer Hand.

haie
11.07.10, 23:21
Hab Vaillantgeräte (Heizung und Warmwasser) hab damit nie Probleme gehabt. ....wäre eine gute Alternative .... Service aus einer Hand.
Hab selber die V7-035 Inverter Anlage zu Hause,bis jetzt ohne Probleme.
Läuft ununterbrochen somit kühle 23 Grad im Wohnzimmer.
Gruß haie

sAbBaLaTz
12.07.10, 00:06
Also, wenn man auf Urmels fachmännischen Rat net mehr hören kann - worauf

denn - der hat schliesslich beim Cimsens das gesamte Haus verkorkst...!!?? :boese-traurig0327:

Zum Thema: Ich habe mir vor 2 Jahren eine vorgefüllte (auch die Leitungen)

Anlage im Praktiker gekauft - 225.- Oken und kinderleicht zu installieren - es

waren 5 Meter Kühlleitung dabei und es mussten nur die Löcher in die Wand

gebohrt werden (nennt sich laut Rati "Kernbohrung"). Der Verbrauch liegt bei

1200 Watt ihr Volt und das Ding funktioniert hervorragend! :liebe0090:

PS: Vaillant produziert mittlerweile auch in China ;-)

Ratatia
12.07.10, 00:29
Auf meinen link zu Einhell ist noch niemand drauf eingegangen. Von der Dimensionierung, der Anlage .. für meine Bedürfnisse reicht mir eigentlich das Gerät und ich meine der Preis stimmt auch.

Sabba, ich möchte nicht selbst das Loch durch die Hauswand treiben .. von daher kommt für mich nur eine saubere Bohrung mit entsprechendem Durchmesser und Werkzeug infrage. ... halt eine saubere Bohrung entsprechend dem Durchmesser der Leitungen für die Ausseneinheit.

Bei Cims Lösung stört mich der "günstige Preis" ... zumal keine Daten recherierbar.

Digifreak2000
12.07.10, 10:36
Ich habe mir dieses hier von Sonnenkönig
fürs Büro angeschafen
ist zwar kein split Gerät.
hab ne Bohrung durch die Wand nach draussen gemacht
schlauch durch,aussen gitter drauf und fertig

http://www.sonnenkoenig.ch/klimageraete-mobil-abluft/asetid/1036/product/fresco012.html

Ratatia
12.07.10, 11:04
Ich habe mir dieses hier von Sonnenkönig
fürs Büro angeschafen
ist zwar kein split Gerät.
hab ne Bohrung durch die Wand nach draussen gemacht
schlauch durch,aussen gitter drauf und fertig
http://www.sonnenkoenig.ch/klimageraete-mobil-abluft/asetid/1036/product/fresco012.html


So ein Standgerät hatte ich auch schon letztes Jahr angeschafft, dann aber wieder retour gehen lassen. Diese Geräte halte ich persönlich für ungeeignet.

Ratatia
12.07.10, 11:05
@Ratatia
Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das gute doch so nah ist.
Schreib Urmel an und lass dir einen Kostenvoranschlag machen, der kennt sich mit dem ganzen Gedöns aus.
Mit einer fünfstufigen Leiter bekommt das auch Urmel hin, fachmännisch versteht sich.
stranger1


...komme ich gerne drauf zurück.

Petry
12.07.10, 17:45
80% unserer Kunden entscheiden sich für Stiebel.
Der Stiebelkundendienst kann die Anlage auch befüllen , und in Betrieb nehmen.
Du kannst ja da noch mal bei deinem Heizungsfachmann nachfragen.
Als Splitleitung wird meistens ein isolieres CU-Rohr auf Rollle genommen.
Das ist abhängig von der Gesamtlänge und Kostengünstiger.
Die Preise erhälst du auch bei deinem Heizungsfachmann.

Aber: ne gute kleine Anlage mit Einbau fangen bei uns bei 1000-1500 € an.

Cim
12.07.10, 18:49
...komme ich gerne drauf zurück.
Du findest nix besseres, schreib Urmel an, er ist Fachmann,

über den Preis musste bisschen feilchen, aber klappt schon,

Wenn er es nicht billiger macht sag mir oder Fritzi besched...:div102:

Ratatia
14.09.10, 00:06
Ich bin in diesem thread noch eine Antwort schuldig geblieben.

Hab mir per Amazon eine Split-Anlage mit Energieeffizienzklasse A besorgt. War auch von Einhell ... für meine Wohnung ausreichend dimensioniert und heizt sogar in der Übergangszeit. Kosten der Anlage knapp 500 Teuronen.

Der Einbau war mit dem doppelten des Anschaffungspreises zwar schmerzlich; nur so wie es gemacht wurde incl. Kabelkanal für die Aussenrohre und Elektrik incl. Wasserablauf (beim "Entfeuchten")
bin ich vollauf zufrieden. Die Arbeiten (2 Facharbeiter) haben 1 1/2 Tage in Anspruch genommen. Von Außen professionell verbaut und stört die Optik der Fassade auch nicht. (Meine Aussenwände haben einen Durchmesser von über 400 mm!!)

Im Betrieb hat das Teil sogar meiner gesamten Wohnung eine angenehmeTemparatur bescheert.



ICH BIN JEDENFALLS ZUFRIEDEN.

haie
14.09.10, 11:50
incl. Wasserablauf (beim "Entfeuchten")
Der Kondenswasser Ablauf nach außen ist nicht nur beim Entfeuchten notwendig, sondern auch beim kühlen. Wenn nämlich das kalte Kühlmittel in den Verdampfer sprich ( Inneneinheit ) strömt, dann kondensiert die warme Luft aus Deinem zu kühlenden Raum und es ist von draußen ganz schön am tropfen. Umgekehrt tropft es an der Außeneinheit, wenn Du deine neue Anlage auf heizen stellst. Das aber erst bei Temperaturen um die 5 Grad C.
ja dann viel Freude mit der neuen Anlage. Handelt es sich denn um eine Inverter Anlage ( gibt Ihre Leistung nach Bedarf ab ).
Gruß Haie

Ratatia
14.09.10, 13:19
incl. Wasserablauf (beim "Entfeuchten")
Der Kondenswasser Ablauf nach außen ist nicht nur beim Entfeuchten notwendig, sondern auch beim kühlen. Wenn nämlich das kalte Kühlmittel in den Verdampfer sprich ( Inneneinheit ) strömt, dann kondensiert die warme Luft aus Deinem zu kühlenden Raum und es ist von draußen ganz schön am tropfen. Umgekehrt tropft es an der Außeneinheit, wenn Du deine neue Anlage auf heizen stellst. Das aber erst bei Temperaturen um die 5 Grad C.
ja dann viel Freude mit der neuen Anlage. Handelt es sich denn um eine Inverter Anlage ( gibt Ihre Leistung nach Bedarf ab ).
Gruß Haie


Ich bin natürlich kein Fachmann was das Kondeswasserrohr betrifft. Jedenfalls eine saubere Arbeit.

Für eine Invterter Anlage "hat das Geld nicht gereicht". :grinsend0229:

Nein, diese Geräte sind noch teurer und soviel Geld wollte ich nicht ausgeben. Brauche das Teil ja vielleicht nur einmal im Jahr, wenn mal wieder die Temperaturen draußen um die 35 Grad pendeln und sich die Wohnung dadurch auch innen aufheizt.

SpinnenMeister
08.10.12, 14:33
Ich habe mir auch mal eine Klimanlage (www.huefner-klima.de) machen lassen und damals hat das ein kleines Unternehmen erledigt, das sich um den Kauf und den Einbau der Anlage gekümmert hat (bezahlen musste ich es aber :D). Am Ende lohnt es sich nur bedingt da ich die im Sommer nur ein wenigen Tagen benutze. Von daher solltest du dir den Kauf überlegen, aber wenn dus benutzt ist das ne feine Sache und macht dir das Leben angenehmer ;)

Ratatia
08.10.12, 14:42
Erst einmal Herzlich Willkommen im Spinnes Board.

Mein Posting ist vom 11.7.2010 und die Klimaanlage ist längst Geschichte und hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet.

harbleu
22.09.16, 13:55
Also für alle die den Thread heutzutage noch über google finden: heutzutage muss es nicht unbedingt ein Split-Klimagerät sein. Mobile Klimageräte tun es auch. Heutzutage sind die mobilen Klimageräte fast genauso leistungsfähig wie Split-Geräte, und man kann sie auch nur dann im Raum haben, wenn man auch Kühlung braucht.
Quelle: dieser klimageräte test (https://www.klimageraetetest.eu/)