PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot-Weiss Essen meldet Insolvenz an



Urmel
04.06.10, 22:22
Der Traditions-Klub Rot-Weiss Essen hat Insolvenz angemeldet. Der Regionalligist hat es nicht geschafft, die erforderlichen 2,5 Millionen Euro für die Lizenzerteilung aufzutreiben.

Der überschuldete Traditionsverein Rot-Weiss Essen hat am Freitag einen Insolvenzantrag gestellt. Dies teilte der Vorstand des Regionalligisten am Freitagnachmittag mit. Essen steht damit als Zwangsabsteiger fest. "Es ist RWE nicht gelungen, die Bedingungen des Deutschen Fußball-Bundes für die Regionalliga-Lizenzerteilung zu erfüllen. Es fehlte letztlich ein Betrag in Höhe von cirka 2,2 Millionen Euro", teilten die Westdeutschen mit.

er Vorstand sei daher verpflichtet gewesen, unverzüglich Insolvenzantrag zu stellen. Ansonsten hätte er sich schadensersatzpflichtig gemacht. "Der Vorstand ist dieser Verpflichtung soeben nachgekommen und hat Insolvenz wegen Überschuldung beim Amtsgericht Essen beantragt", heißt es in der Erklärung des dreiköpfigen Gremiums weiter.

Der DFB hatte am 2. Juni die Wirksamkeit einer Bürgschaft (2,709 Millionen Euro) nicht anerkannt. Daher musste Rot-Weiss Essen bis Freitagnachmittag rund 2,4 Millionen Euro zusammenbekommen, um die Lizenz für die nächste Regionalliga-Saison zu erhalten. Dies missglückte jedoch.

Der 1907 gegründete Klub gehört zu den großen deutschen Fußball-Traditionsvereinen und feierte den größten Erfolg 1955 mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft. Der Verein spielte zudem sieben Jahre in der Bundesliga, zuletzt in der Saison 1976/77 mit Torjäger Horst Hrubesch.

Quelle: focus.de

Auch wenn es DER Fremde nicht glauben wird, tut es mir um den Traditionsclub wirklich leid...


Gruss Urmel

Bobby
09.06.10, 12:36
Das ist schon eine lustige Liga:

Neben RWE haben nun auch noch Paderborn und Mannheim

die Vorgaben nicht erfüllen können.


Damit bleiben alle ursprünglichen Absteiger der Liga "erhalten".

Für alle 6 Mannschaften deutet sich eine geordnete und voraussehbare Vorbereitungszeit auf die neue Saison an.


Im Ernst: Was da in Essen versaut wurde....

verstehe ich immer noch nicht.


Gruß

Bobby

Urmel
09.06.10, 18:10
Was ich bedauerlich finde ist, dass sich bei dem Traditionsverein keiner richtig (mal abgesehen vom ein oder anderen Fremden) dafür interessiert das der Verein "vor die Hunde" geht.

Bielefeld wird durch Sponsoren aus der Wirtschaft gerettet.

In Essen, wo es ja auch ein paar größere Firmen gibt, findet sich scheinbar niemand der sich für Fussball interessiert.


Gruss Urmel

bassi
14.06.10, 13:37
Was ich bedauerlich finde ist, dass sich bei dem Traditionsverein keiner richtig (mal abgesehen vom ein oder anderen Fremden) dafür interessiert das der Verein "vor die Hunde" geht.
Bielefeld wird durch Sponsoren aus der Wirtschaft gerettet.
In Essen, wo es ja auch ein paar größere Firmen gibt, findet sich scheinbar niemand der sich für Fussball interessiert.
Gruss Urmel

Ja,schade drum!Das gleiche Los haben aber auch schon andere Traditionsvereine gezogen. Ich erinnere nur an "Hessen Kassel"
1997.Die gingen gleich in die 7.oder 8 Spielklasse ab.Haben sich dann zwar Jahr für Jahr wieder hoch gearbeitet bis zur 3. Liga um jetzt in der 4.Liga rum zu dümpeln...und das wird auch so lange bleiben wie es so Vereine ohne jegliche Tradition gibt ,wie Hoffenheim,
Heidenheim unsw.gibt die mit zich Mill. gesponsert werden. Da haben Vereine
wie RWE oder H.Kassel keine Chance gegen! Geld regiert die Welt!
Schade drum!

Satsucht
17.05.11, 18:50
echt coole cards.