PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So nebenbei...



Bobby
25.04.10, 19:12
...ist der 1. FC Kaiserslautern wieder in die 1. Bundesliga aufgestiegen.

Ohne zu spielen bedeutete das 1:1 zwischen Augsburg und Frankfurt

einen zumindest garantierten 2. Platz.


Ich, als Fußballanhänger, freue mich sehr

dieses Team wieder "oben" zu sehen.

Glückwunsch!!!!!

Zerio
25.04.10, 20:16
Super! Freut mich, das der Betze wieder in der 1sten Liga brennt. :top: Und auch für den Kuntz, der ja scheinbar nen Klasse Job macht und den Verein liebt.Ist mir echt 1000mal lieber als Bochum , Duisburg, Bielefeld oder Rostock. :159:Sind ja immer die Standard Auf und Absteiger. Jetzt soll noch Pauli aufsteigen und wir haben wieder 2 Kultvereine mehr in der Liga. :embarass:

Cim
25.04.10, 20:20
Super! Freut mich, das der Betze wieder in der 1sten Liga brennt. :top: Und auch für den Kuntz, der ja scheinbar nen Klasse Job macht und den Verein liebt.Ist mir echt 1000mal lieber als Bochum , Duisburg, Bielefeld oder Rostock. :159:Sind ja immer die Standard Auf und Absteiger. Jetzt soll noch Pauli aufsteigen und wir haben wieder 2 Kultvereine mehr in der Liga. :embarass:
Fehlt nur noch Düsseldorf, aber sehe da eher weniger Chancen..Schade...

six6
25.04.10, 20:54
Ich gratuliere auch dem FCK zum Aufstieg und wünsche mir ein Ergebnis wie damals :-)


Das Spiel der Spiele
von Altmeister

Nach der Rubrik "Hall of Fame", die natürlich mit niemandem anderen als Fritz Walter eröffnet werden konnte, folgt mit der "Hall of Game" am heutigen Tag eine weitere Rubrik mit dem Hauptaugenmerk auf die FCK-Geschichte. Hier wird auf die legendärsten Spiele der roten Teufel zurück geblickt - egal ob Sieg oder Niederlage. Den Anfang macht Altmeister heute mit dem Rückblick auf das Spiel der Spiele: Das 7:4 gegen den FC Bayern München.
-----------------------------------------------------
Es hat im Laufe von Jahren und Jahrzehnten viele Fußball-Schlachten auf Deutschlands höchstem Fußballberg gegeben, aber das Comeback-Spiel schlechthin fand am 20.Oktober 1973 gegen den amtierenden Deutschen Meister Bayern München mit all seinen amtierenden Europameistern von 1972 und späteren Weltmeistern von 1974 statt.

Zunächst sah alles nach einer klaren Angelegenheit für die Gäste aus. Frühzeitig führten die Bayern durch zwei Tore von Bernd Gersdorff und einem von Gerd Müller mit 3:0. Etwas Hoffnung schöpften die 34.000 Besucher auf dem Betze erst kurz vor der Pause wieder, als Dribbelkönig Josef „Seppl“ Pirrung auf 1:3 verkürzte. Als aber wiederum Gerd Müller in der 57. Minute die Münchner Startruppe mit 4:1 in Front schoß, gab niemand mehr einen Pfifferling auf den FCK - zumal die Bayern die Lautrer erst wenige Monate zuvor im neuen Olympiastadion mit 6:0 nach Hause geschickt hatten.

Aber es gab da ja noch den berühmten Betze-Kampfgeist, für den eben dieses Spiel zum ewigen Markenzeichen werden sollte. Nur eine Minute nach dem 1:4 verkürzte ein noch weithin unbekannter, junger Stürmer auf 2:4. Sein Name: Klaus Toppmöller, der anschließend eine furiose Bundesligakarriere startete und bis heute der erfolgreichste FCK-Torschütze in der Bundesliga ist.

Doch zurück zum Spiel: Nur drei Minuten nach dem 2:4 erzielte der nun immer stärker aufdrehende Pirrung das 3:4. Nun bebte der Betze und die Bayern wankten plötzlich. Und es gab den nächsten Auftritt des Seppl Pirrung, der mit seinem dritten Treffer zum 4:4 in der 73. Minute ausglich. Pirrung auf rechts und der famose Schwede Roland Sandberg auf links spielten die angeschlagene Bayern-Abwehr mit all ihren Superstars nun ein ums andere mal schwindelig, das Lautrer Publikum skandierte lautstark „Hi-Ha-Ho, Bayern ist K.O.“.

Nun setzten die jetzt wie entfesselt aufspielenden Lautrer aber erst richtig zum Endspurt an: Was für ein Jubel im weiten Rund, als der langjährige FCK-Kapitän Ernst Diehl, der stets mit vorbildlicher kämpferischer Einstellung voran marschierte, in der 84. Minute in den Münchner Strafraum vorstieß und den FCK mit 5:4 in Führung schoß. Und unmittelbar vor Abpfiff dann noch ein Doppelschlag von Herbert Laumen zum 6:4 und 7:4. Unfaßbar, was für eine Leistung, was für ein Jubel, was für eine Stimmung!

Noch heute spricht man gerne über dieses Spiel oder schaut sich die Szenen im Fernsehen immer wieder an. Selbst diejenigen, die damals noch gar nicht geboren waren, kennen oftmals alle Details dieser unvergessenen Fußballschlacht.

Seppl Pirrung, dem viele an diesem Tag das beste Spiel seiner Laufbahn bescheinigten, war auch nach der Partie nicht zu bremsen und meinte: „Das war eine tolle Geschichte heute. Der Beckenbauer wußte am Ende überhaupt nicht mehr, wo die Mittellinie ist.“ Kaum verwunderlich, dass die so düpierten Bayern dem 24-jährigen Lautrer Helden umgehend ein Vertragsangebot unterbreiteten, das dieser jedoch charakterstark ablehnte und noch bis zu seinem Karriereende 1981 viele weitere Jahre die Außenlinie auf dem Betzenberg beackerte und insgesamt 305 Bundesligaspiele für den FCK bestritt.

Mit dieser Leistung und vor allem diesem Ergebnis am 20.10.1973 gegen die Bayern erlangte folgende FCK-Elf wahren Kultstatus, weit über die Grenzen der Pfalz hinaus: Elting, Huber, Diehl, Schwager, Fuchs, Toppmöller, Bitz, Laumen, Pirrung, Sandberg, Ackermann

Ratatia
25.04.10, 21:20
Herzlichen Glückwunsch an den FCK:top:

Steilvorlage
29.04.10, 18:07
Super! Freut mich, das der Betze wieder in der 1sten Liga brennt. :top: Und auch für den Kuntz, der ja scheinbar nen Klasse Job macht und den Verein liebt.Ist mir echt 1000mal lieber als Bochum , Duisburg, Bielefeld oder Rostock. :159:Sind ja immer die Standard Auf und Absteiger. Jetzt soll noch Pauli aufsteigen und wir haben wieder 2 Kultvereine mehr in der Liga. :embarass:

Immerhin befindet sich diese graue Maus in den Annalen der Bundesliga auf Platz 12 der ewigen Tabelle wieder. Ganz so schlecht können sie dann auch wieder nicht sein.

siehe hier (http://www.fussballdaten.de/bundesliga/ewigetabelle/)