PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat Rotoreinstellungen



ManUD7
13.04.10, 09:01
Ich hab ein Problem bei der Feineinstellung meiner Satanlage. Mit dem Drehmotor kann ich, was östliche Satelliten angeht alles empfangen mit hoehn Signalraten selbst bei 42°,Empfang noch bis 0,8° vorhanden ab 4° West ist dann vorbei. Welche Bewegung/Einstellung muß ich an der Schüssel vornehmen, um auf die richtige Bahn zu kommen???

Hawak
13.04.10, 12:54
Hi,

das hört sich für mich stark nach einer nicht exakt senkrechten Ausrichtung des Mastes an.

Falls die Aufnahme des Rotors nicht 100%ig senkrecht erfolgt, fährt der Rotor eine zum Horizont geneigte Ebene ab, die dann quasi zu einer zunehmend falschen Elevation führt.

Also, erster Tipp wäre dann, mit der Wasserwaage möglichst genau die senkrechte Ausrichtung zu prüfen - dabei eine möglichst lange Wasserwaage verwenden.

Weitere Fehlerquellen wären natürlich die Grundeinstellungen in der Referenzposition (0°), Ausrichtung der Schüssel zum Rotor oder sogar die Ausrichtung des LNB's.

Gruß

ManUD7
13.04.10, 15:04
Hi,

ich werd das mal testen mit dem MAsten ich hab das Gefühl, das der Wind mittlerweile sein Übriges getan hat. die anderen Einstellungen waren meiner Meinung nach ok, werde diese aber auch noch mal eingehend checken. Danke erst mal, ich werde berichten....

ManUD7
15.04.10, 22:26
Hi, so also Mast ist grade gewesen, aber ich hab noch mal alles überprüft und kam zum Ergebnis, 1. Schüssel und Motor nicht in Flucht UND, der Mast ist locker gewesen