PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerungen der Formel 1



Humie
09.03.10, 21:06
Am sonntag gehts wieder los mit der formel 1.

Es gibt ein paar neuerungen für die saison 2010.

- Gut getankt ist halb gewonnen. Im Vergleich zur Vorsaison, als umfassende Änderungen bei den Aerodynamik-Regeln für eine Neuordnung der Teams sorgten, sind die Neuerungen dieses Jahr eher welche, die die Taktik betreffen werden. In Zukunft wird es keine Tankstopps mehr geben, die Autos bekommen größere Tanks, um damit das komplette Rennen bestreiten zu können. An die Box wird nur noch gefahren, um die Reifen zu wechseln. Der Benzinverbrauch der Motoren spielt nun also eine Rolle, zudem wurden die Vorderreifen 25 Millimeter schmaler.

- Eine weitere Änderung betrifft ebenfalls die Reifen und die Qualifikation. Die zehn besten Fahrer aus dem Qualifying bekommen ein kleines Handicap und müssen mit den Reifen ins Rennen gehen, mit denen sie ihre schnellste Runde absolviert haben.

- Mehr Punkte für mehr Fahrer. Das Punktesystem wurde noch einmal ausgebaut. Nun gibt es für die ersten zehn Fahrer jeden Rennens Punkte auf ihr Konto und das ihrer Teams. Für den Sieger gibt es 25, der Zweite bekommt 18, 15, 12,10, 8, 6, 4, 2 und 1 Punkt sind die weiteren Abstände.

- Und wieder einmal gibt es einen neuen Grand Prix. Nach Abu Dhabi in der vergangenen Saison, geht es für die Fahrer und Teams nun erstmalig nach Südkorea. Am 17. Oktober gehen die Boliden auf die Strecke in Yeongam, die wie fast alle neuen Kurse vom Aachener Architekten Hermann Tilke entworfen wurde.

- Nicht weniger als vier neue Rennställe versuchen in der Motorsport-Königsklasse ihre Glück. Neben HRT aus Spanien kommt das englische Virgin-Team neu hinzu. Die beiden bekamen neben USF1, das ja bereits die komplette Saison absagen musste, bereits im Sommer 2009 den Zuschlag.

- Neu sind natürlich auch einige Fahrer. GP2-Champion Nico Hülkenberg versucht nun bei Williams sein Glück als Stammfahrer und der mit Bruno Senna kehrt ein großer Name in die Formel 1 zurück. Der Neffe des 1994 tötlich verunglückten Ayrton Senna geht für das spanische Hispania-Team an den Start. Der Russe Vitaly Petrov fährt für Renault und Karun Chandhok aus Indien gehr für das neue HRT-Team an den Start.

- Max Mosley ist Geschichte, Jean Todt der neue Kopf der FIA. Der frühere Boss von Michael Schumacher als Ferrari-Teamchef löste Mosley an der Spitze des Motorsport-Weltverbandes ab und leitet seit diesem Jahr die Geschicke des Motorsports.

Quelle (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/formel1/2010/03/08/16017500000.html)

Fehlt jetzt nur noch das rtl des laberarsch heiko wasser rausschmeisst, daß wäre die beste neuerung.

Der typ zwingt einen ja förmlich sky zu abonnieren.

Levis618
09.03.10, 21:56
Hi,



Fehlt jetzt nur noch das rtl des laberarsch heiko wasser rausschmeisst, daß wäre die beste neuerung.
Der typ zwingt einen ja förmlich sky zu abonnieren.

Ich heiß zwar auch Heiko, aber da hast du Recht. :grinsend0058:

Duke
11.03.10, 01:13
Ein gutes hat es das schummel wieder mitfährt, endlich kann ich mehr kotzen als ich esse .

sonne_und_strand
11.03.10, 18:52
Ich hatte immer Formel1 bei premiere geguckt, aber den Ton von RTL laufen lassen. Ich finde die beiden machen das besser.
Ich weiß garnicht was Ihr so gegen Schumi habt????
Vorallem finde ich das mit dem Punktesystem beknackt. Damals wurde es doch nur geändert weil Schumi so schnell Weltmeister wurde und keiner ne Chance hatte und nun wird es doch im grunde genommen zu dem alten System geändert ,nur das die Punkte höher sind damit die letzten auch noch welche abkriegen.

AS/400
11.03.10, 19:50
Na da hätte ich doch mal ne Frage an die F1 Spezialisten. Da es ja in Zukunft keine Tankstopps mehr geben wird, wie ist das den in der Samstagsquali, müssen die dort auch mit vollen Tanks fahren, oder dürfen sie nach der Quali nachtanken?

Humie
11.03.10, 21:10
In q1 und q2 fahren die autos mit der spritmenge die für die renndistanz benötigt wird. Nach dem qualifying wird wieder soviel nachgefüllt wie für das rennen benötigt wird.

Das q3 darf mit "low-fuel" also mindesmenege gefahren werden.

Bobby
13.03.10, 16:16
Hier die Startaufstellung

1 Sebastian Vettel Red Bull Racing
2 Felipe Massa Ferrari
3 Fernando Alonso Ferrari
4 Lewis Hamilton McLaren Mercedes
5 Nico Rosberg Mercedes
6 Mark Webber Red Bull Racing
7 Michael Schumacher Mercedes
8 Jenson Button McLaren Mercedes
9 Robert Kubica Renault
10 Adrian Sutil Force India
11 Rubens Barrichello Williams
12 Vitantonio Liuzzi Force India
13 Nico Hülkenberg Williams
14 Pedro de la Rosa Sauber
15 Sebastien Buemi Toro Rosso
16 Kamui Kobayashi Sauber
17 Witali Petrow Renault
18 Jaime Alguersuari Toro Rosso
19 Timo Glock Virgin
20 Jarno Trulli Lotus
21 Heikki Kovalainen Lotus
22 Lucas di Grassi Virgin
23 Bruno Senna Hispania
24 Karun Chandhok Hispania

svRider
14.03.10, 18:30
Mein Gott war das langweilig da reist sogar der Schumi nichts raus.Ist doch für den Zuschauer öhde,bin eingeschlafen.

DerExperte
14.03.10, 18:59
Also ich fands sehr interessant für das 1. Rennen in der neuen Saison.
War doch alles mögliche dabei, Kollisionen, Motorschaden, techn. Defekte, Überholmanöver, Doppelsieg von Ferrari. (hehehe) etc. ect.
Natürlich gibt es da noch viel mehr Sachen die in der Formel 1 passieren können und den Zuschauer noch mehr unterhalten.
Aber fürs erste fand ichs ganz ok.

Zerio
14.03.10, 19:13
Mein Gott war das langweilig da reist sogar der Schumi nichts raus.Ist doch für den Zuschauer öhde,bin eingeschlafen.

Kann mich da nur anschließen. Die Softie Überholmanöver kannste auch knicken. Und der Alonso freut sich , als ob er das Rennen seines Lebens gemacht hat. :wallbash: Formel Gähn schon im ersten Rennen. :sleep:

sonne_und_strand
14.03.10, 20:25
Ich finde das Punktesytem scheiße und das im Rennen nicht mehr getankt wird. Da wurde viel mehr spekuliert wärend dem Rennen...wann kommt wer zum tanken...und die Strategiespielchen waren doch spannend. Das ist nun alles weg.

Ich fand es auch sehr langweilig. Ein einfaches hinterherfahren.

svRider
14.03.10, 21:00
Sehe ich genauso warum die Tankstopps raus sind ist für mich nicht Nachvollziehbar.Wie soll das in Monaco werden da ist Überholen so gut wie gar nicht möglich.Die schnellen fahren vorne weg die anderen hinterher.Na ja wer es sehen möchte schaue mir das nächste Rennen noch mal an sollte es so weiter gehen bleibt die Kiste aus:schilder0447:

Duke
14.03.10, 21:30
Mein Gott war das langweilig da reist sogar der Schumi nichts raus.Ist doch für den Zuschauer öhde,bin eingeschlafen.

Mir hat es gefallen, zumal Vettel erneut versagt hat. :496:
Und Schummel kann jetzt mal zeigen was er wirklich drauf ohne Taktik und etc.

dime1
14.03.10, 22:15
Das Schlimmste ist die neue Punktevergabe-so ein Schwachsinn. Wird Zeit dass wieder DART WM ist. Für mich 100 mal interessanter.

Levis618
14.03.10, 22:22
Hi,

also ich fand es auch total zum einschlafen. :schilder0564:
Ob ich für´s Australien-Rennen extra aufsteh, weiß ich noch nicht.
Aber ich denke eher nicht. :schilder047:

MfG Levis

Humie
14.03.10, 22:47
Mir hat es gefallen, zumal Vettel erneut versagt hat. :496:
Und Schummel kann jetzt mal zeigen was er wirklich drauf ohne Taktik und etc.

Meine meinung.

Ich habe mir das rennen aufgenommen, für den fall das ich mal nicht einschlafen kann. Kurz anmachen, kaum haste zwei runden geguckt schon biste weggepennt.

Ich fand es wirklich extrem langweilig.

@ derexperte

welches rennen hast du denn gesehen?

crx
15.03.10, 01:14
Ja es war leider nicht der Hit, was die Spannung anging,
Schumi finde ich hat sich ganz gut gegen Rosberg geschlagen, obwohl er in Q2 nicht glücklich da stand und nach Q3 sehr pissed on aussah :)

aber 3/10 seien ihm gegönnt, die Karre passt halt noch nicht zu ihm, er mag lieber eine stabile Vorderachse und kein Untersteuern, früh am Gas kommt seinem fahrstil halt näher.
Mercedes verspricht schon abhilfe ...
Heißt das jetzt sie bauen das Auto um Schumi rum ?
Bin mal gespannt, wenns so ist ob Nico die Karre dann noch fahren kann...
Berger und Alesi haben ja damals gesagt... wie kann man mit sowas WM werden... als sie zu Benneton wechselten und Schumis Wagen fahren "durften"

Meiner Meinung nach sollten wieder Eisenbremsscheiben anstatt der Carbon-Bremsscheiben eingeführt werden, dazu noch schöne fette Heckflügel die ein Ansaugen möglich machen.

Das Punktesystem ist ja der Knaller schlechthin ....

Duke
28.03.10, 13:10
Das war doch mal ein feines Rennen der jungen Wilden.
Der alte Mann der Formel1 bewegte seinen Wagen wie das Safety Car, vielleicht sollte er nochmals wechseln.

Im großen und Ganzen ein spannendes Rennen und eine Topleistung der amtierenden Weltmeisters .