PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalverstärker bei geringer Qualität



hörni
06.03.10, 15:40
Mein Sat-Receiver Clarke Tech 2100 hängt an einem ca. 20 m langen Kabel.
Astra wird über einen Multischalter verteilt, Hotbird erhalte ich über ein Single-LNB.
Die Umschaltung der zwei LNB`s erfolgt mit einem Switch. Zusätzlich mußte ich das Kabel vom Switch zum Receiver wegen Standortwechsel des Fersehers verlängern. Der Signalpegel liegt bei beiden Satelliten um die 90 Prozent, die Qualität nur zwischen 78 und 82 Prozent.
In einem anderen Raum steht ein weiterer Clarke Tech mit ca. 5m langem Anschluss. Hier ist sowohl der Pegel als auch die Quali wesentlich höher.
Bringt mir ein Signalverstärker Verbesserung bzw. gibt es sowas überhaupt, oder muß ich mit diesr Einschränkung leben.
Derzeit habe ich noch SD-Receiver im Einsatz. Ich befürchte, dass bei einem HD-Receiver Nachteile in der Bildquali entstehen könnten.

LunaBase
06.03.10, 16:00
Mein Sat-Receiver Clarke Tech 2100 hängt an einem ca. 20 m langen Kabel.
Astra wird über einen Multischalter verteilt, Hotbird erhalte ich über ein Single-LNB.
Die Umschaltung der zwei LNB`s erfolgt mit einem Switch. Zusätzlich mußte ich das Kabel vom Switch zum Receiver wegen Standortwechsel des Fersehers verlängern. Der Signalpegel liegt bei beiden Satelliten um die 90 Prozent, die Qualität nur zwischen 78 und 82 Prozent.
In einem anderen Raum steht ein weiterer Clarke Tech mit ca. 5m langem Anschluss. Hier ist sowohl der Pegel als auch die Quali wesentlich höher.
Bringt mir ein Signalverstärker Verbesserung bzw. gibt es sowas überhaupt, oder muß ich mit diesr Einschränkung leben.
Derzeit habe ich noch SD-Receiver im Einsatz. Ich befürchte, dass bei einem HD-Receiver Nachteile in der Bildquali entstehen könnten.


Signalvertärker gibt es für Sat-Antennen.

Nur jeder Reciever hat sein Eigenleben zum thema Signal/Qualität.......

Da Du eine Mischung von Multischalter und Single-LNB(DiseqC-Schalter) hast, würde ein Breitbandvertärker in Frage kommen. Der Spaun NVF115F(oder anderen Hersteller)....Der hebt den Pegel um 10dB an, was völlig ausreichend ist.

Hier sollte mal auch gefragt werden, wie die Qualität deiner Verlängerung ist.

Außerdem was für einen Multischalter im einsatz ist......

Zum HD-Reciever:

Nachteile in der Bildqualität wirst Du nicht haben. Nur im signalpegelbereich.


Es kommt auch darauf an, was dein zukünftiger HD-Reciever für einen Sat-Tuner hat und wie empfindlich er ist.

Ratatia
06.03.10, 16:03
Ein Signalverstärker lohnt sich immer ... und kostest relativ wenig. Habe hier im Haus direkt nach dem Antennenausgang einen Verstärker nachgeschaltet, weil ich auch über 20m überbrücken muss ... kostest keinen Strom, aber bringt auf jeden Fall mehr db an den Receiver. Ich muss dabeio aber sagen, das meine Kabel im Haus fast 20 Jahre alt sind!!!! ... meine Empfehlung heute: "am Antennenkabel nicht sparen".

LunaBase
06.03.10, 21:07
Na, so ganz kann ich dem aber nicht zustimmen,das ein Verstärker immer was bringt! Die Signalqualität verschlechtert sich auf jeden Fall !!! Bis 50m und einem ordentlichen Kabel, LNB, Multischalter usw. darf es überhaupt keine Probleme mit dem Signal geben. Der beste HF Verstärker (ohne Eigenrauschen) ist immer noch die Antenne!
Lieber eine Vernünftige oder größere Schüssel montieren.


Mit der Materie muß man sich schon auskennen.

Wenn die Qualität schlechter wird, stimmt sowieso was nicht.

Wird die Qualität schlechter beim Verstärker, übersteuerst Du den Pegel und bekommst eine Schräglage.

In der Theorie sind 50m normalerweise kein Thema. Dann darfst Du aber keinen scharfen knick oder Winkel haben. Jeder Knick schluckt fast 1dB....Deshalb gibt es auch verlege-richtlinien für Kabel.

In der Praxis sieht das aber schon anders aus. Und da bring Breitbandverstärker(10-15db von 4-2400MHZ) schon was.

Die billigen "INLINE"-Verstärker, verstärken alles, auch "mist(höfflich gesagt)".........