PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Vista und Recovery??



schwedex
04.02.10, 20:55
Hi Leute,
ich habe ein Notebook mit Windows Vista. Das Betriebssystem war bei dem Kauf vorinstalliert und ich habe also keine Installations-CD.
Nun möchte ich das Notebook verkaufen und es aber davor Platt machen. Das heisst Formatieren und dann dementsprechend Vista neu installieren.
Auf dem Notebook ist dieses Recovery drauf (Partition auf der Festplatte). Kann ich das Recovery auch zur Neu-Installation benutzen oder für was ist das nützlich?

dime1
04.02.10, 21:21
Ja. Kannst du zur Neuinstallation benutzen. Wie, muss im Handbuch stehen.

Gus Teutul
04.02.10, 22:49
Kann ich das Recovery auch zur Neu-Installation benutzen oder für was ist das nützlich?

Im Allgemeinen wird durch die Recovery Partition der Auslieferungszustand des Notebooks wiederhergestellt.

Ich empfehle zudem nach der Wiederherstellung das Überschreiben des freien Bereichs der Festplatte mit dem Heidi Eraser.

schwedex
04.02.10, 23:42
Im Allgemeinen wird durch die Recovery Partition der Auslieferungszustand des Notebooks wiederhergestellt.
Ich empfehle zudem nach der Wiederherstellung das Überschreiben des freien Bereichs der Festplatte mit dem Heidi Eraser.
das heisst das notebook wird auf "0" zurück gesetzt und alle programme bzw. daten die vorher drauf waren sind dann weg? das wäre ja auch ziel meiner aktion... ist dann also eine neuinstallation und formatierung?
was ist der heidi eraser und was genau bringt das?

Gus Teutul
04.02.10, 23:52
das heisst das notebook wird auf "0" zurück gesetzt und alle programme bzw. daten die vorher drauf waren sind dann weg? das wäre ja auch ziel meiner aktion... ist dann also eine neuinstallation und formatierung?
was ist der heidi eraser und was genau bringt das?

Wie gesagt, das Notebook ist dann wieder so, als Du es das erste Mal aus dem Karton geholt hast.

Der Eraser ist dafür da, damit Deine persönlichen Daten, die sich physisch immer noch auf der Festplatte befinden können, auch nicht durch Fremde wiederhergestellt werden können.

Es ist nämlich bei der Wiederherstellung nicht sicher, dass ausgerechnet diese Datenbereiche der Festplatte überschrieben werden.

schwedex
04.02.10, 23:56
Wie gesagt, das Notebook ist dann wieder so, als Du es das erste Mal aus dem Karton geholt hast.
Der Eraser ist dafür da, damit Deine persönlichen Daten, die sich physisch immer noch auf der Festplatte befinden können, auch nicht durch Fremde wiederhergestellt werden können.
Es ist nämlich bei der Wiederherstellung nicht sicher, dass ausgerechnet diese Datenbereiche der Festplatte überschrieben werden.
also muss ich erst das recovery durchführen und dann den eraser runterladen und ausführen dann ist das notebook wieder wie "neu"??

Gus Teutul
04.02.10, 23:58
also muss ich erst das recovery durchführen und dann den eraser runterladen und ausführen dann ist das notebook wieder wie "neu"??

Ja genau.

Dann ist er wieder sauber wie ein frisch gewickelter Kinderpopo.

Kleiner Nachtrag noch:

Nach der Installation vom Eraser gehst Du auf Start ---> Computer ---> Rechtsklick auf das zu löschenden Laufwerk ---> und dann im Kontextmenü auf Erase Unused Space.

Unter Optionen wählst Du die Löschoption US DoD 5220.22-M (8-306 /E)

Unter Overwrite alle 3 Häkchen setzen

schwedex
05.02.10, 08:30
ok, das versuch ich heut abend gleich mal.
kann man das recovery beliebig oft durchführen oder nur ein mal?

dime1
05.02.10, 10:36
Kannste beliebig oft machen. Hauptsache, die Recovery-Partition bleibt heile. Und natürlich die Platte.

schwedex
05.02.10, 17:10
Kannste beliebig oft machen. Hauptsache, die Recovery-Partition bleibt heile. Und natürlich die Platte.
aber die recovery-partition erstellt es immer wieder automatisch neu oder??

Petry
05.02.10, 17:27
Die Recovery-Partition darf nicht gelöscht werden,
das ist der Ersatz für die CD.
Ausserdem müßte der Key für dein Läppy auch noch auf son aufkleber drauf
stehen.
Könntest also Vista irgendwo runterladen, auf DVD brennen, und mit dem Key
vom Aufkleber neu installieren.

schwedex
05.02.10, 17:52
Die Recovery-Partition darf nicht gelöscht werden,
das ist der Ersatz für die CD.
Ausserdem müßte der Key für dein Läppy auch noch auf son aufkleber drauf
stehen.
Könntest also Vista irgendwo runterladen, auf DVD brennen, und mit dem Key
vom Aufkleber neu installieren.
wenn ich jetzt die recovery starte und ganz normal ausführe, wird die recovery partition nach beendigung dann wieder erstellt?

Petry
05.02.10, 18:04
wenn du vista formatierst (die ist auf partition c) wird auch nur C formatiert
(Gelöscht).
Die anderen Partitionen bleiben erhalten und unangetastet.
Man muss also beim erneuten installieren nur aufpassen,
dass das neue Betriebssystem nicht auf die Recover-Partition aufgespielt
wird (sieht man beim installieren (Laufwerkbuchstabe).

schwedex
05.02.10, 18:59
wenn du vista formatierst (die ist auf partition c) wird auch nur C formatiert
(Gelöscht).
Die anderen Partitionen bleiben erhalten und unangetastet.
Man muss also beim erneuten installieren nur aufpassen,
dass das neue Betriebssystem nicht auf die Recover-Partition aufgespielt
wird (sieht man beim installieren (Laufwerkbuchstabe).
Ok. Und wie starte ich das Recovery? Einfach auf die Partition und dann Doppelklick auf Recovery?

dime1
05.02.10, 19:12
Ok. Und wie starte ich das Recovery? Einfach auf die Partition und dann Doppelklick auf Recovery?
Muss im Handbuch stehen. Im Bios muss es aktiviert sein und dann wird es mit einer Taste (F-Tasten) oder Tastenkombination gestartet. Ist von Läppi zu Läppi unterschiedlich bzw. hängt vom Hersteller ab. Musst du für deinen Hersteller googlen.

Petry
05.02.10, 19:17
Ganz so einfach geht das nicht.
Die Recovery ist eigendlich nur für die Wiederherstellungs-Konsole gedacht.
Hat schon Gus oben beschrieben.
Für ne Neuinstallation braucht man aber noch ne Vista DVD !
Die Treiber und Soft findet man dann auf der Recovery-Partition.
Man kann sich aber so ne DvD selbst erstellen.
Lese dort mal:
http://www.zdnet.de/sicherheit_in_der_praxis_recovery_cd_im_eigenbau_s tory-39001543-20000337-1.htm

schwedex
05.02.10, 19:20
Muss im Handbuch stehen. Im Bios muss es aktiviert sein und dann wird es mit einer Taste (F-Tasten) oder Tastenkombination gestartet. Ist von Läppi zu Läppi unterschiedlich bzw. hängt vom Hersteller ab. Musst du für deinen Hersteller googlen.
Also bei mir ist es ein hp-pavilion. Falls das zufällig jemand weiß.

Petry
05.02.10, 20:21
Jo,
endlich Butter bei de Fische:von HP:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c00838543&product=12455