PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stürzt ab bzw. geht aus



Chef2005
28.01.10, 12:23
Ich habe heute morgen meinen Rechner ganz normal angeschalten, nach ein paar Sekunden ging der Rechner plötzlich aus, es ging nichts mehr. Auch nach dem wieder aus- und einschalten des Netzteilknopfes hat es nicht funktioniert. Ich habe gedacht, es liegt am Netzteil, wobei das ganz neu ist. Das seltsame war, dass auf dem Mainboard die Kontrollleuchte an war und auch am Netzwerkkable war das Licht an. So gesehen kann es aber das Netzteil nicht sein. Nach ein paar Minuten ging es wieder. Aber was kann das sein? Die Temperaturen stimmen, nach 16 Minuten Betrieb hat das Mainboard 29°C, der CPU 34°C. Es ist aktuell nichts übertaktet. Hat einer eine Idee?

Grobistar
28.01.10, 12:33
Ich habe heute morgen meinen Rechner ganz normal angeschalten, nach ein paar Sekunden ging der Rechner plötzlich aus, es ging nichts mehr. Auch nach dem wieder aus- und einschalten des Netzteilknopfes hat es nicht funktioniert. Ich habe gedacht, es liegt am Netzteil, wobei das ganz neu ist. Das seltsame war, dass auf dem Mainboard die Kontrollleuchte an war und auch am Netzwerkkable war das Licht an. So gesehen kann es aber das Netzteil nicht sein. Nach ein paar Minuten ging es wieder. Aber was kann das sein? Die Temperaturen stimmen, nach 16 Minuten Betrieb hat das Mainboard 29°C, der CPU 34°C. Es ist aktuell nichts übertaktet. Hat einer eine Idee?


Wahrscheinlich ein "Schluss" auf / am Mainboard...oder RAM Bausteine.Habe ich selbst auch schonmal gehabt... nach dem aus / - einschalten ging nichts mehr....Musste den Netzstecker ziehen, einige Minuten warten und dann lief es wieder... Eventuell mal prüfen ob der Speicher richitg sitzt, bzw. die Erweiterungskarten (GRAFIK, SOUND, DSL-LAN usw.)

Chef2005
28.01.10, 12:38
Ja, aber wenn was am RAM ist, dann geht ja eig. der Rechner noch an. Aber ich werde es testen. Ich hatte vor ca. 4 Wochen das MB udn alle darauf befindlichen Komponenten ausgebaut, aber wie gesagt, 4 Wochen her und bis heute lief alles. Höchstens es hat sich irgendwie etwas gelöt. aber ic hwerde alles überprüfen. Theoretisch könnte es auch der Prozzi sein...

Grobistar
28.01.10, 12:48
Ja, aber wenn was am RAM ist, dann geht ja eig. der Rechner noch an. Aber ich werde es testen. Ich hatte vor ca. 4 Wochen das MB udn alle darauf befindlichen Komponenten ausgebaut, aber wie gesagt, 4 Wochen her und bis heute lief alles. Höchstens es hat sich irgendwie etwas gelöt. aber ic hwerde alles überprüfen. Theoretisch könnte es auch der Prozzi sein...


...einfach mal alles ausbauen, vom staub reinigen und wieder einbauen...dann wird schon alles wieder laufen....manchmal reicht ja auch eine kleine erschütterung um den rechner lahm zu legen....:coole0084:

Chef2005
02.02.10, 11:25
Ich habe alle Kabel überprüft, den RAM ne dreiviertel Stunde getestet, den CPU 3 Stunden mit Prime95 - keine Fehler. Es muss also das NT sein.

Chef2005
28.02.10, 10:57
Inzwischen habe ich das NT gewechselt - der Rechner geht trotzdem ohen erkennabren Grudn aus. Das seltsame ist, dass auf dem Mainbaord noch Spannung ist, die Kontroll LED lecuhtet und auch der Anschluss des LAN Kabels. Ich habe auch ganz neue Steckdosen - aber gerade ist er wieder einfach ausgegagngen. Was könnte das sein??

r4711
28.02.10, 11:55
Ja, aber wenn was am RAM ist, dann geht ja eig. der Rechner noch an. Aber ich werde es testen. Ich hatte vor ca. 4 Wochen das MB udn alle darauf befindlichen Komponenten ausgebaut, aber wie gesagt, 4 Wochen her und bis heute lief alles. Höchstens es hat sich irgendwie etwas gelöt. aber ic hwerde alles überprüfen. Theoretisch könnte es auch der Prozzi sein...


Spontane Idee, Haarriss im Motherboard.

Chef2005
28.02.10, 13:13
Spontane Idee, Haarriss im Motherboard.
Ja, aber dann müssten ja auch mal so Fehlermeldungen kommen, also von den Komponenten. Wobei, muss nicht sein. Aber wieso ist dann imemr Spannung drauf? Allerdings fällt auf, es passiert IMMER nur, wenn der Rechner grad ziemlich beansprucht wird, also immer beim Starten Von Windows, mounten der Partitionen von TrueCrypt, laden der Firewall usw. Mit dem alten NT ist nichts passiert, erst bei dem neuen. Aber es hat genau Power (laut Angabe).
Ich habe eig. auch imer die MAus in der HAnd und bewege sie. Theortisch ein Kontakt im USB Anschluss möglich. Aber wie kann ich das rausfinden?