PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! DM800, V13, S02, DBOX, .... ich blicke nicht mehr durch :-( Wer kann helfen?



azon
26.01.10, 03:40
Kurz und knapp: ich habe aktuell im wohnzimmer, schlafzimmer und keller jeweils ne dbox2 stehen. Darauf habe ich früher per normaler S02-Karte Premiere geguckt und meine Karte dann von Raum zu Raum geschleppt. Ein HD-Interface habe ich mal in eine eingebaut, allerdings haben die Aufnahmen selten geklappt. Besser hat da schon ein Aufnehmen per JtG funktioniert.

Soweit, so gut. Abo lief aus und ich habe erst mal nur noch FreeTV geguckt. Dann kam die Sky-HD-Aktion für 199 Euro und ich habe zugeschlagen. Das Ding steht nun im Wohnzimmer und hat wohl eine V13 Karte, wenn ich das richtig verstehe. Die bringt mit in den dboxen nix. Der Pace-Receiver ist zudem irgendwie schrottig, zumindest was die Bedienung angeht.

Ich würde nun gerne einen alternativen Receiver nutzen und habe den DM800 im Auge. Wenn ich es richtig begreife, kann ich damit nach Einbau einer Festplatte auch aufnehmen. Kann ich irgendwie meine dboxen im Schlafzimmer und Keller mitversorgen? Ich habe zu wenig Ahnung von CS und immer wenn ich etwas dazu suche, sind da nur Experten im Gespräch und ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht bin ich zu alt dafür. Oder zu blöd....

Vereinfacht gesagt: kann ich die DM800 so einrichten (ohne viel Stress), dass ich was aufnehmen kann, die Aufnahme irgendwie auf einen PC bekommen, um mir davon z.B. ein divx zu basteln für unterwegs mal auf dem Notebook? Und kann ich die DM800 so einrichten, dass die dboxen Sky entschlüsseln können? Natürlich dann nur die SD-Sender und nicht die HD-Sender. Das ist mir schon klar. Ich würde ggf. auch diese günstigen DM100 als "Empfänger" kaufen, wenn die besser geeignet sind, als die dboxen. Ich will es eigentlich nur stressfrei laufen haben.

Ich habe keine Bauchschmerzen, ein Image zu wechseln wenn nötig (habe ich bei den dboxen auch hinbekommen), aber die ganzen technischen Details mit cam-sowieso, multicam, dingenscam und was weiß ich noch, überfordern mich echt. Ich würde auch ggf. die V13-Karte gegen eine S02 tauschen lassen, wenn das notwendig ist oder besser. Ich bin einfach zu wenig Experte. Und dann liest man im Forum auch noch von manchen, bei denen die Bildqualität nicht gut ist bei der DM800 und sonst Dinge, die "Nur-Gucker" irritieren. Also das Bild sollte dann bei den HD-Sender schon so gut sein, wie bei diesem Billig-Pace-Receiver von Sky, oder?

Ich bitte schon mal um Entschuldigung, wenn diese Frage für die Experten so einfach sind, dass sie nur noch gähnen, aber jede Suche zu dem Thema endete bei mir immer in Frust, weil ich das Kauderwelsch nicht verstanden habe :-(

Jede Hilfe wäre sehr willkommen. Danke im Voraus!!

Gruß Azo

EDIT: Ach so, man brauch dabei dann aber keine zusätzlichen xyz-CAM oder sowas, oder? Einfach Sky-Karte in den Slot stecken und fertig. Wie bei der dbox, oder?

Tomyslav
26.01.10, 07:45
Herzlich Willkommen im Board.
Also am besten wäre es die V13 gegen eine S02 zu tauschen, weil diese wesentlich stabiler ist für CS.
Du brauchst kein zusätzliches Cam für CS bei deinen Geräten.
Bei der DM 800 einfach online über das Menü (Blue Panel) CCcam installieren und bei den DBoxen auch. Die DM800 kann die Karte im Slot lesen und wird zum Server. Diese versorgt dann deine DBoxen über CCcam.

muckmuck
26.01.10, 10:23
also die dm 800 ist ne kleine geniale box :-) läuft auch super mit der dbox via cs
wie tomyslave schon sagte tausche die v13 wenn möglich s02 ist stabiler mit cs vorausetzung ist das die dboxen via netzwerk verbunden sind entweder uber lan direkt oder accespoint auf allen boxen
ich gehe davon aus das die dboxen im dbug sind also linux als software aufgespielt ist ...
Als nächstes spielst du cccam auf alle boxen gibst in der serverbox die f-lines ind die klientboxen die cline ein und schon läuft die sache :-) aber das ist ne andere sache ..

wenn du alles hast und natürlich etwas zeit hast melde dich dann helfen wir dir :-)

azon
26.01.10, 11:05
Zunächst mal Danke für die Antworten und die freundliche Hilfe.

Ja, auf den dboxen ist ein Linux-Image (Petze, welche Version weiß ich nicht). Kann man das nehmen oder braucht es irgendein spezielles? Die Boxen habe ich jeweils über so einen 20-Euro Targa WLAN-Router, den ich als Client-Bridge (nennt man das so??) missbrauche, im lokalen Netz bei mir. Das klappt alles gut. Habe ich halt bislang nur in Betrieb gehabt, um mal was per JackTheGrabber auf dem PC aufzuzeichnen oder die Senderlisten zu aktualisieren.

Muss ich auf der DM800 auch irgend ein Image aufspielen? Gibt es da auch so ein Neutrino? Ich mag die Oberfläche davon eigentlich ganz gern, daher die Frage.

Bei "ccam", "f-lines" und "cline" bin ich dann ausgestiegen. Das war dann wieder das Kauderwelsch, wo ich nicht durchblicke ;-) Gibt es da irgendwo eine Anleitung für Voll-Dummies wie mich? So in normalem Deutsch? ;-)

Zwei Fragen noch: gibt es empfehlenswerte Händler, die eine DM800 auch einigermaßen zügig liefern können? Und zuletzt: die Bild/Tonqualität ist aber gut, ja? Mich verunsichert da dieses eine Posting hier im Forum, wo jemand die Qualität nicht gut findet. Würde mich schon enttäuschen, wenn das Bild dann schlechter wäre als beim Billig-Sky-Receiver. In den Geizhals-Bewertungen schreibt auch jemand was von versetzten Ton, aber ich denke, sowas ist bestimmt mittlerweile gelöst, oder?

Nochmals Danke im Voraus!! Ich weiß, ich bin ja hier im DM800-Bereich dieses Boards, aber wenn mir jemand sagt, Receiver "xyz" von Hersteller zyx ist für mein Vorhaben besser geeignet, dann würde ich natürlich auch den nehmen. Habe ja nicht so viel Ahnung.

Gruß Azo

Tomyslav
26.01.10, 11:13
Neutrino gibt es nicht für die DM800 aber Enigma2 ist schon super und wird dir auch gefallen. Du brauchst ein anderes Image für CS z.B. das Gemini Project 4.6.
Eine Anleitung zur CCcam findest Du hier:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=114675

Urbul
26.01.10, 15:08
Kurz und knapp: ich habe aktuell im wohnzimmer, schlafzimmer und keller jeweils ne dbox2 stehen. Darauf habe ich früher per normaler S02-Karte Premiere geguckt und meine Karte dann von Raum zu Raum geschleppt. Ein HD-Interface habe ich mal in eine eingebaut, allerdings haben die Aufnahmen selten geklappt. Besser hat da schon ein Aufnehmen per JtG funktioniert.
Soweit, so gut. Abo lief aus und ich habe erst mal nur noch FreeTV geguckt. Dann kam die Sky-HD-Aktion für 199 Euro und ich habe zugeschlagen. Das Ding steht nun im Wohnzimmer und hat wohl eine V13 Karte, wenn ich das richtig verstehe. Die bringt mit in den dboxen nix. Der Pace-Receiver ist zudem irgendwie schrottig, zumindest was die Bedienung angeht.
Ich würde nun gerne einen alternativen Receiver nutzen und habe den DM800 im Auge. Wenn ich es richtig begreife, kann ich damit nach Einbau einer Festplatte auch aufnehmen. Kann ich irgendwie meine dboxen im Schlafzimmer und Keller mitversorgen? Ich habe zu wenig Ahnung von CS und immer wenn ich etwas dazu suche, sind da nur Experten im Gespräch und ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht bin ich zu alt dafür. Oder zu blöd....
Vereinfacht gesagt: kann ich die DM800 so einrichten (ohne viel Stress), dass ich was aufnehmen kann, die Aufnahme irgendwie auf einen PC bekommen, um mir davon z.B. ein divx zu basteln für unterwegs mal auf dem Notebook? Und kann ich die DM800 so einrichten, dass die dboxen Sky entschlüsseln können? Natürlich dann nur die SD-Sender und nicht die HD-Sender. Das ist mir schon klar. Ich würde ggf. auch diese günstigen DM100 als "Empfänger" kaufen, wenn die besser geeignet sind, als die dboxen. Ich will es eigentlich nur stressfrei laufen haben.
Ich habe keine Bauchschmerzen, ein Image zu wechseln wenn nötig (habe ich bei den dboxen auch hinbekommen), aber die ganzen technischen Details mit cam-sowieso, multicam, dingenscam und was weiß ich noch, überfordern mich echt. Ich würde auch ggf. die V13-Karte gegen eine S02 tauschen lassen, wenn das notwendig ist oder besser. Ich bin einfach zu wenig Experte. Und dann liest man im Forum auch noch von manchen, bei denen die Bildqualität nicht gut ist bei der DM800 und sonst Dinge, die "Nur-Gucker" irritieren. Also das Bild sollte dann bei den HD-Sender schon so gut sein, wie bei diesem Billig-Pace-Receiver von Sky, oder?
Ich bitte schon mal um Entschuldigung, wenn diese Frage für die Experten so einfach sind, dass sie nur noch gähnen, aber jede Suche zu dem Thema endete bei mir immer in Frust, weil ich das Kauderwelsch nicht verstanden habe :-(
Jede Hilfe wäre sehr willkommen. Danke im Voraus!!
Gruß Azo
EDIT: Ach so, man brauch dabei dann aber keine zusätzlichen xyz-CAM oder sowas, oder? Einfach Sky-Karte in den Slot stecken und fertig. Wie bei der dbox, oder?
Hi,
wenn gespart werden soll und HD Programme nicht so wichtig sind reicht auch eine DB 600
Mfg Urbul

azon
03.02.10, 19:45
So, mittlerweile habe ich eine 800er hier stehen und angeschlossen. Habe auch bereits mal Oozoon ausprobiert und Nabilo. Gerade im Moment flashe ich Gemini. CCCam konnte ich aktiviert und somit hat meine Skykarte es auch getan. CS zu meiner dbox im Schlafzimmer hat auch funktioniert, genau wie das ansehen eines Streams am PC. Selbst das Aufnehmen hat geklappt und TimeShift. Alles gut??

Naja. Wenn das Ding komplett vom Strom getrennt, dann gibt es arge Probleme mit dem Neustart. Aber auch, wenn ich über das Menü auf Neustart gehe, habe ich schon oft genug davor gesesssen, den Fortschrittsbalken gesehen und dann blieb er irgendwann hängen und nichts mehr passiert. Teilweise führte das auch dazu, dass dann immer die HD ansprang (hörbar), 5 Sekunden lief, dann ging das OLED aus, kurze Pause und wieder die HD an, usw. Das ganze unterstützt von ein wenig Blinken der roten LED, aber was bringt mir das?

Also, wieder aus. Stecker gezogen. Gewartet. Wieder nix. Sky-Karte raus. Auch nicht besser. Also wieder Schraubendreher genommen, aufgeschraubt, HD abgeklemmt. Auch kein Unterschied. Was half? Einmal komplett neu flashen bitte......

Mein erster Eindruck: tolle Kiste, aber buggy, buggy, buggy....

Jetzt die Frage: liegt das nur an meiner Box oder ist das (wenn ihr ehrlich seid) bei Euch auch so, aber ihr habt euch damit arrangiert, weil sie so vieles andere kann?

Grüße und so...

Dr.Dream
03.02.10, 20:52
So, mittlerweile habe ich eine 800er hier stehen und angeschlossen. Habe auch bereits mal Oozoon ausprobiert und Nabilo. Gerade im Moment flashe ich Gemini. CCCam konnte ich aktiviert und somit hat meine Skykarte es auch getan. CS zu meiner dbox im Schlafzimmer hat auch funktioniert, genau wie das ansehen eines Streams am PC. Selbst das Aufnehmen hat geklappt und TimeShift. Alles gut??
Naja. Wenn das Ding komplett vom Strom getrennt, dann gibt es arge Probleme mit dem Neustart. Aber auch, wenn ich über das Menü auf Neustart gehe, habe ich schon oft genug davor gesesssen, den Fortschrittsbalken gesehen und dann blieb er irgendwann hängen und nichts mehr passiert. Teilweise führte das auch dazu, dass dann immer die HD ansprang (hörbar), 5 Sekunden lief, dann ging das OLED aus, kurze Pause und wieder die HD an, usw. Das ganze unterstützt von ein wenig Blinken der roten LED, aber was bringt mir das?
Also, wieder aus. Stecker gezogen. Gewartet. Wieder nix. Sky-Karte raus. Auch nicht besser. Also wieder Schraubendreher genommen, aufgeschraubt, HD abgeklemmt. Auch kein Unterschied. Was half? Einmal komplett neu flashen bitte......
Mein erster Eindruck: tolle Kiste, aber buggy, buggy, buggy....
Jetzt die Frage: liegt das nur an meiner Box oder ist das (wenn ihr ehrlich seid) bei Euch auch so, aber ihr habt euch damit arrangiert, weil sie so vieles andere kann?
Grüße und so...

Hand aufs Herz. Besitze 2 dieser Boxen und habe die von dir beschriebene Probleme nicht.

Vielleicht liegt es ja auch an den Mann der davor sitzt und die bedient.:458:

azon
03.02.10, 22:22
Hand aufs Herz. Besitze 2 dieser Boxen und habe die von dir beschriebene Probleme nicht.
Vielleicht liegt es ja auch an den Mann der davor sitzt und die bedient.:458:

Das kann natürlich gut sein.... mich irritiert nur, dass des eigentlich schon mit dem Orginal-Image passiert ist. Fuhr erstmals hoch, dann Setup gemacht. Beim zweiten Booten ging schon mal nix. Und irgendwie scheine ich nicht der einzige zu sein, der mit sowas zu kämpfen hat, wenn google sich nicht irrt ;) Aber ich nehme natürlich gerne jede Hilfe an, um mich davor zu bessern.... was könnte ich tun?

Urbul
04.02.10, 01:03
Das kann natürlich gut sein.... mich irritiert nur, dass des eigentlich schon mit dem Orginal-Image passiert ist. Fuhr erstmals hoch, dann Setup gemacht. Beim zweiten Booten ging schon mal nix. Und irgendwie scheine ich nicht der einzige zu sein, der mit sowas zu kämpfen hat, wenn google sich nicht irrt ;) Aber ich nehme natürlich gerne jede Hilfe an, um mich davor zu bessern.... was könnte ich tun?
Hi,
das mit dem Problem Booten ist bekannt.
Wenn die Box runtergefahren wird muß sie von Strom genommen werden,
Stecker raus aus der Dose nicht nur den an der Box Netzteil muß sich entladen,2 - 5 min warten stecker rein und sollte laufen.
Aber wenn sie nicht ein Neustart macht oder mit dem GUI nicht startet ist ein Elko der nicht in der Box entladen wird.
Dies hatte ich mi 2 Boxen gehabt die Sr.Nr. begann mit 94 hatte sie zu DMM geschickt nach 7 Tage kamm sie Repariert zu rück mußte das Porto für den hin Versand zahlen und ein Orginal Image auf der Box haben.
Sollte aber nicht bei neueren Boxen vorkommen.
Tausche sie bei dem Händler um wenn die 14 Tage nicht schon vorbei sind,oder Spreche ihn an der sollte es wissen mit dem Problem.
Mfg Urbul