PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKW-Antenen an MS anschließen?



Ruffnick
24.01.10, 14:50
Moin,
ich habe den Spaun 51208 NF MS und möchte nun eine UKW Antenne anschließen und an den Maßt unters Dach hängen allerdings hab ich wenig Ahnung auf was es ankommt.
Kann ich mir z.B. eine: UKW FM Radio Antenne Dachantenne Dipol Rundfunk Antenne kaufen die über die F-Stecker an den terrestrischen Eingang am MS anschließen oder muss ich da auf irgendwelche Werte aufpassen?
Und wie ist das dann an den Sat-Dosen die haben ja 3 Anschlußmöglichkeiten einmal eben das Gewinde (für meinen Sat Receiver) und 2 andere, kann ich dort dann über ein normales Antenenkabel auf meinen Hifi Anlage gehen oder muss mann in der Dose was umklemmen?
Anleitung:
http://www.spaun.de/files/08e2e_de_spaun_cat_de_page020-021.pdf
* Verteilung:
- vier Sat-Ebenen (Quattro- /QuadLNB)
- ein terrestrischer Eingang
auf alle Ausgänge
* Teilnehmerausgänge: 12
* Frequenz Terr.: 47 ~ 862 MHz
* Frequenz SAT: 950 ~ 2200 MHz
* Verstärkung Terr.: -9 ~ -11 dB
* Verstärkung SAT: -5 ~ +1 dB
* Entkopplung Rec./Rec.Terr.: >26 dB
* Entkopplung Terr./SAT: >26 dB
* Max. Eingangspegel Terr.: 70 dBµV
* Max. Eingangspegel SAT: 81 dBµV
* Max. Ausgangspegel Terr.: 83 dBµV
* Max. Ausgangspegel SAT: 93 dBµV
* Strombedarf je Receiver: 40 mA
* LNB-Stromabgabe: 300 mA
* Leistungsaufnahme Betrieb: 14,0 W
* Leistungsaufnahme Standby: 4,5 W
* Betriebstemperatur: -20 ~ +50 °C
* Abmessungen: 279 x 132 x 56 mm
In meiner Anleitung steht noch dabei:
"Die Terrestik kann in den MS verteilt werden. Terrestische Signale müssen den breitband Eingängen des MS zur vermindung von Störungen selektiv zugeführt werden. der max. Eingangspegel bei Kanalvorbelegung beträgt 70dB (typisch). Der Frequenzbereich gerht von 47...862 MHz, das bedeutet: die MS sind nicht RÜCKWEGTAUGLIG"
da draus wer ich eben nicht schlau was das bedeutet.

LunaBase
24.01.10, 16:15
Hi,

das anschließen einer UKW-Antenne ist kein Problem.

Deine Installation ist schon sehr gut vorbereitet.

Folgendes sollte aber beachtet werden:

1. Um einem sauberen Pegel im UKW/UHF/VHF oder im Sonderkanalbereich zu haben, empfiehlt es sich bei Multischalter noch einen Verstärker davor zu setzen.

2. In deinem Fall, wäre ein UKW-Verstärker mit ca. 20dB-30dB Verstärkung von Vorteil.

3. Damit kompensierst Du die Anschlußdämpfung am MS von 9-11dB und die Dämpfung an den Satdosen von 10dB.

4. Deine 3-Loch-Dosen sind für UKW(Radio) vorbereitet, vorausgesetzt die haben:
1 F-Stecker-Anschluß für Sat
1 TV-Anschluß
1 Radio-Anschluß

Ich schreibe deshalb, weil es mehrere Arten von 3 Loch Dosen gibt, zum Beispiel Twin-Dosen.......

Gruß Luna

Ruffnick
24.01.10, 21:40
Hi,

thx für die schnellen Antworten, ok und was für Antenne/UKW Verstärker empfehlt ihr denn so, also soll wenn möglich nicht viel kosten da ich ja eigentlich nur normal Radio hören will ohne ein lästiges rauschen schon bei den STARKEN regionalen Sendern.:tanzen1:

LunaBase
24.01.10, 23:12
Empfehlen kann ich Wittenberg-Antennen.

Es gibt verschiedene Varianten:

Ringpol- Der UKW Ringdipol empfängt 360° rundum UKW-Radiosender und ist geeignet für den Empfang in Gebieten, in deren näheren Umkreis sich mehrere Sendestellen befinden.


Kreuzdipol- Diese UKW-Antenne empfängt in vier Richtungen UKW-Radiosender, die Empfangsleistung ist mit der des Ringdipol vergleichbar.

Es gibt noch viele andere.

Reichen würde die Ringpol. Damit empfängst Du, Radio aus allen Richtungen. Und sie kann gut an Antennenmaste montiert werden.

Dazu einen Spaun VFM 25 F, das ist ein reiner UKW-Verstärker.


Was interessant wird in Zukunft, ist das DAB/DAB2.

Digitales Radio über Antenne......

Nur als Hinweiß.......

Gruß Luna

Ruffnick
26.01.10, 20:19
Danke für die Hilfe dann werd ich mir mal so ne Rundantenne besorgen und an den Mast hängen :454:

Ruffnick
04.02.10, 23:15
Hi,

so hab jetzt ne Ringdipol Antenne an den Mast unterm Dach gebaut und bin per F-Stecker auf den Terrestischen Eingang des MS.
Unten an der 3-Loch Dose bin ich dann per Antennenkabel (Männlein in die Dose, weiblein in den Verstärker/Receiver), muss aber sagen es hat so gut wie garnichts gebracht gegenüber der Wurfantenne.

Bin am zweifeln ob die Anschlussdose überhaupt funzt, allerdings wenn ich das Kabel aus der Dose ziehe hab ich 0 Empfang. Hab aber keinen Verstärker dran hängen aber zumindest muss der Empfang doch besser sein als mit der Wurfantenne, achja auf der 3-Loch Dose steht auch nirgends TV oder Radio.

Wie find ich jetzt heraus ob da alles funzt?

Ruffnick
07.02.10, 11:26
Hi, das ist meine Busch - Jäger Dose:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/723212/1920_3630303162313261.jpg

Ob Links oder Reschts ist ja egal wo man das Antennen Kabel anschließt oder?

Und das ist doch eine Enddose und keine Durchgangsdose oder?

CChaos
07.02.10, 16:53
Du solltest zwischen UKW Ringdipol und dem terrestischen Eingang dein MS einen UKW Verstärker setzten, weil die meisten MS eine durchgangsdämpfung von 3..6dB aufweisen.
Dazu kommt noch die dämpfung des Koaxkabel und die Auskoppeldämpfung der Antennendose.

Bei mir sitzt ein mehrbereichsverstärker davor, da wir hier noch zusätzlich DVB-T einspeisen. Die Signale werden um 20dB verstärkt und gehen mit 80dB in den MS.
Unten an der Dose kommen dann noch 72dB bei UKW herraus. Ohne Verstärker wäre das Signal ziemlich Mau, da du ja sagtest das deine Antenne unter dem Dach sitzt.

Ruffnick
07.02.10, 21:16
Das ist eine Durchgangsdose, das siehst du daran, das links ein Pfeil nach aussen geht (rechts rein, links raus)
Durchgangsdose:
http://666kb.com/i/bght4lj2vjh5upksg.jpg
Enddose:
http://666kb.com/i/bght5f30hq27x5xts.jpg
stranger1


Hi,

woran siehst du denn auf meinem Bild ob das ne Durchgangs oder Enddose ist? ich sehe da nirgends ein Pfeil oder bin ich blind?

LunaBase
07.02.10, 23:14
Hi,
das anschließen einer UKW-Antenne ist kein Problem.
Deine Installation ist schon sehr gut vorbereitet.
Folgendes sollte aber beachtet werden:
1. Um einem sauberen Pegel im UKW/UHF/VHF oder im Sonderkanalbereich zu haben, empfiehlt es sich bei Multischalter noch einen Verstärker davor zu setzen.
2. In deinem Fall, wäre ein UKW-Verstärker mit ca. 20dB-30dB Verstärkung von Vorteil.
3. Damit kompensierst Du die Anschlußdämpfung am MS von 9-11dB und die Dämpfung an den Satdosen von 10dB.
4. Deine 3-Loch-Dosen sind für UKW(Radio) vorbereitet, vorausgesetzt die haben:
1 F-Stecker-Anschluß für Sat
1 TV-Anschluß
1 Radio-Anschluß
Ich schreibe deshalb, weil es mehrere Arten von 3 Loch Dosen gibt, zum Beispiel Twin-Dosen.......
Gruß Luna


Den Verstärker hatte ich oben schon empfohlen........ :grinsend0089:



Das Bild von Ruffnick zeigt keine Busch-Jäger-Dose. Busch-Jäger stellt keine Antennendosen her, sondern nur die Abdeckungen. Busch-Jäger hat Antennendosen im Programm, aber von anderen Herstellern.

Normalerweise Wisi.

Um genauer zu beurteilen ob das eine "Stichdose" oder "Enddose" ist, sollte man die schwarze Plasikabdeckung mit der Kreuzschlitzschraube öffnen.

Der Grund ist, das die Hersteller den Antennendosengrundkörper meistens auch für andere Dosen benutzen und der Pfeil irreführend sein kann.

Die Dose kann dabei drinnen bleiben.

Hat die Antennendose nun einen Antennenkabelanschluss, ist das eine Enddose.

Hat sie 2 Anschlüsse, ist das eine Durchgangsdosen. Die hat meistens eine höhere Dämpfung........


Gruß Luna

Ruffnick
08.02.10, 17:48
@ Luna
Da er oben folgendes geschrieben hat:
gehe ich von aus, das die Dose 2 Anschlüsse hat, ein "in" ein "out", und somit eine Durchgangsdose.
Hi,
ich meinte ob ich den linken oder rechten Anschluss von der Dose zum Receiver nutzen kann (links muss ja dann ein Männlein und rechts ein Weiblein rein) das Signal ist ja auf allen 3 Anschlüssen oder?
Ich habe mal die Dose aufgeschraubt aber seht selbst :)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/723212/1920_3765383337663539.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/723212/400_6233623233623933.jpg
@Luna jo du hast recht es sind nur die Abdeckungen Bush - Jäger, auf der Dose selbst steht Astro links am Eck drauf. Auf meiner Rechnung steht bloss SAT-Anschlussdose, waren insgesamt 5 weil wir das kompl. Haus saniert haben, aber denk mal mein Elektriker hat da bestimmt mit gedacht, bloss den erreich ich momentan nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, das mein WLAN-Router extrem stört. Ist mein PC aus geht der Empfang, ist er an sind fast alle Sender gestört.
Fakt ist das bei einem regionalen Sender das Signal, laut Receiver, bei 28db liegt wenn das Kabel nicht in der Dose steckt, wenn das Kabel in der Dose steckt liegt es bei ca. 54db.

Ruffnick
08.02.10, 18:08
ist eine Enddose, weil dein "out" blind ist.
Da aber eine Anschlussdose auch dämpft (sat ca.1 db- kabel ca.14 db) muss dies mit eingerechnet werden.
stranger1
Ok, dann muss ich wohl nen Verstärker probieren mal sehen was für einer da in Frage kommt, möchte nicht zuviel ausgeben dachte da so an max 20 Euro.
Danke jungs :00001664:

LunaBase
08.02.10, 19:44
Hi,
ich meinte ob ich den linken oder rechten Anschluss von der Dose zum Receiver nutzen kann (links muss ja dann ein Männlein und rechts ein Weiblein rein) das Signal ist ja auf allen 3 Anschlüssen oder?
Ich habe mal die Dose aufgeschraubt aber seht selbst :)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/723212/1920_3765383337663539.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/723212/400_6233623233623933.jpg
@Luna jo du hast recht es sind nur die Abdeckungen Bush - Jäger, auf der Dose selbst steht Astro links am Eck drauf. Auf meiner Rechnung steht bloss SAT-Anschlussdose, waren insgesamt 5 weil wir das kompl. Haus saniert haben, aber denk mal mein Elektriker hat da bestimmt mit gedacht, bloss den erreich ich momentan nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, das mein WLAN-Router extrem stört. Ist mein PC aus geht der Empfang, ist er an sind fast alle Sender gestört.
Fakt ist das bei einem regionalen Sender das Signal, laut Receiver, bei 28db liegt wenn das Kabel nicht in der Dose steckt, wenn das Kabel in der Dose steckt liegt es bei ca. 54db.


Hi,

dein Radio muß auf dem Bild an der linken Buches(IEC-Buchse) angeschlossen werden.

Das ist die "Radio-Seite". Also, das Frequenz-Band 87,5 bis 108,0 MHZ.

Das ist auch der Sinn an einer Dose, das die Frequenzen sauber getrennt werden.

TV-Seite(IEC-Stecker-auf Bild rechts) 5-68MHZ und 125MHZ bis 862MHZ
Radio-Seite(IEC-Buchse-auf Bild links) 87,5 bis 108MHZ
Sat-Seite(F-Buchse-auf Bild oben) 950-2400MHZ

Gruß Luna

LunaBase
08.02.10, 19:49
@ Luna
Da er oben folgendes geschrieben hat:
gehe ich von aus, das die Dose 2 Anschlüsse hat, ein "in" ein "out", und somit eine Durchgangsdose.
Obwohl es einige Hersteller gibt die auch für Enddosen immer die gleichen Guss-Gehäuse nutzen (Pfeil oben-Pfeil unten). Dann ist aber der Ausgang blind.
stranger1


Da hast Du recht......

In der Praxis öffne ich deshalb die Dosen immer..... :hand:

LG Luna

Ruffnick
09.02.10, 19:51
Hi,
dein Radio muß auf dem Bild an der linken Buches(IEC-Buchse) angeschlossen werden.
Das ist die "Radio-Seite". Also, das Frequenz-Band 87,5 bis 108,0 MHZ.
Das ist auch der Sinn an einer Dose, das die Frequenzen sauber getrennt werden.
TV-Seite(IEC-Stecker-auf Bild rechts) 5-68MHZ und 125MHZ bis 862MHZ
Radio-Seite(IEC-Buchse-auf Bild links) 87,5 bis 108MHZ
Sat-Seite(F-Buchse-auf Bild oben) 950-2400MHZ
Gruß Luna
Oha, ich hab es an der rechten Buchse angeschlossen, muss ich morgen mal den Stecker umbauen und dann links anschließen.
Thx für den Hinweis, bin eben ein NOOB auf dem Gebiet:grinsend0228: