PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VU+ Duo



I Have a Dream
19.01.10, 22:27
Nachdem sich das Kapitel Edision für mich erledigt hat liebäugle ich nun mit einer VU+ Duo HD-Box. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Eine Dreambox 8000 HD PVR ist verdammt teuer...

hansie45
20.01.10, 08:18
Erfahrungen, ja :)
Die Box scheint ihr Geld wert, aber es gibt noch Bugs, was nach einem Start am 28.12.09 wohl normal ist, man kann sie aber zählen(nicht wie bei AZHD wo die Bug-Liste länger ist als eine Klorolle)
Die Basics funktionieren, Barry Allen(Multiboot, es laufen auch DMM8k Images) geht bedingt(Menuefehler aber Images laufen, Gutemine ist dran)
Aufnahme aus Standby, da hakt es noch(normaler Start geht)
Deep Standby fehlt noch.
Ansonsten ist die Box minimal flotter als eine DM8000(als eine DM800 sowieso)
HD+ geht
2Reader, beide gut unterstützt(cccam full, geht alles)
Bild gut, wie halt Enigma2 so ist
Support scheint zu stimmen, Bugs werden schnell behoben.
Umschalten unter 1 Sec. E2 halt
3D Picons, HD Skin geht auch
So gut wie alle Plugins laufen, und wenn mal nicht, gibt es Anpassungen

Das waren so die ersten Eindrücke, Box gibt es in BE für 419€, aber man kann bei hmsat ja einen Wunschpreis eintippen ;)

I Have a Dream
20.01.10, 16:35
Danke für den ausführlichen Bericht!:Lieb Streicheln:

six6
20.01.10, 18:19
Ich habe mir bereits auch eine geordert. Sollte morgen oder Freitag da sein. Von den Features her, scheint sie sehr interessant zu sein.

Kann sein, das wir für die VU+ noch einen eigenen Bereich einrichten werden, sofern sie gut angenommen wird und der Markt damit überschwemmt wird.

Alleine der Grundpreis (VHB 449 Euro) für einen Receiver der Enigma2-fähig ist und noch über einen zweiten Tuner verfügt, macht das Gerät sehr interessant.

Ich häng auch hier mal ne Vergleichsübersicht zwischen den AZBoxen Elite + Premium, den Dreamboxen DM 800 + 8000 und der VU+ an, woraus man die Unterschiede erkennen kann (auch hier eine Danke an die Ersteller).

I Have a Dream
20.01.10, 18:26
Alleine der Grundpreis (VHB 449 Euro) für einen Receiver der Enigma2-fähig ist und noch über einen zweiten Tuner verfügt, macht das Gerät sehr interessant.

Genauso sehe ich es auch. Mir juckt zwar die Dream 8000, aber der Preis ist ja Wahnsinn. Berichte mal wenn Du Deine VU+ getestet hast.

nad218thx
20.01.10, 19:24
hallo

edit by myself
habe jetzt erst die klammer gelesen
sorry

greets nad218thx

p.s. die box ist auch in deutschland um 419.- euro erhältlich

six6
22.01.10, 16:06
So, Box ist heute eingetroffen. Sieht erst einmal ordentlich aus.
Die Umstellung von der gewohnten DM-Fernbedienung auf die beiliegende Fernbedienung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Nach dem Einschalten, kommt erst einmal der Standardinstallationsassistent, wie bei der Dream.

Das Bild sieht schon recht ordentlich aus, ist aber noch ein wenig verbesserungsfähig (muss dazu allerdings sagen, das ich lediglich das vorinstallierte und veraltete Image bisher geprüft habe).

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die Box gut aussieht.
Werd übers Wochenende mal auf neuste Image updaten und schauen, wie dann das Bild wird.

hansie45
22.01.10, 16:22
Hab schon etwas mehr getestet, einige Bugs gefunden, die aber wenig gravierend waren und schnell behoben sind :)

Das Bild, mir reicht es, sowohl auf dem 2.4 als auch auf dem VTI.
Das PLI habe ich noch nicht probiert.
FB finde ich von der Bedienung her gut, schnell, sogar wenn ich mich umdrehe.
Klar, DMM hat andere Belegungen usw. aber das hat man schnell drin.

Kein DTS juckt mich auch net wirklich, brauch ich nicht.
MKV lüppt, trotz gegenteilig gelesener Post, sowie AVI und Divx in AVI, keine Probs.
NFI Backup, da wollte ich nach fragen, wie man ein Image sichert, schwupps, vorher war schon das Plugin da :)

Lässt sich auch von USB Stick restoren, schön.
BA auf HDD installiert, klappt wunderbar. Habs trotzdem erstmal wieder entfernt, weil es beim booten doch sehr lang dauert, zumindest im VTI

Ich bin erstmal restlos happy mit dem Teil, saubere Verarbeitung, kam sauber verpackt, auch HDD Rahmen und HDMI Kabel bei, alle Schrauben TOP

Ich bekomme den Smiley nicht aus meinem Gesicht :)
Endlich eine HD Box, die dem Namen auch gerecht wird

chriwi
22.01.10, 16:39
Ihr wisst aber daß der Hersteller dieser Box auch für die Kathrein UFS9xx-Boxen verantwortlich ist, kann man nur hoffen daß sie bei einer Box die sie unter dem eigenen Firmennamen verkaufen etwas kundenfreundlicher mit den langzeit-Bugfixes sind als bei Geräten die zwar von ihnen hergestellt aber unter anderem Firmennamen verkauft wurden.

six6
22.01.10, 17:43
Ihr wisst aber daß der Hersteller dieser Box auch für die Kathrein UFS9xx-Boxen verantwortlich ist, kann man nur hoffen daß sie bei einer Box die sie unter dem eigenen Firmennamen verkaufen etwas kundenfreundlicher mit den langzeit-Bugfixes sind als bei Geräten die zwar von ihnen hergestellt aber unter anderem Firmennamen verkauft wurden.


Ja, das wissen wir schon.
Gut Ding will Weile haben und Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Nach den Schlappe mit der AZBox kann es mit der VU+ nur besser werden.
Außerdem teste ich immer gerne wieder neue Receiver, es gibt ja schließlich auch die "Bucht".

Einen perfekten Receiver wirst Du auf dem Markt nicht finden (auch die Dreamboxen haben immer noch Bugs).
Bleibt allerdings zu hoffen, das der Support wirklich anhält.

Wenn einige User auf den Geschmack gekommen sind und für die VU+ einen eigenen Bereich wünschen, wird das sicherlich einzurichten sein (müssen wir halt Spinne fragen).

hansie45
22.01.10, 18:10
zur Kathi gibt es hier aber Welten Unterschiede, auch wenn es der selbe Hersteller sein mag :)
Das Ding läuft, ohne wenn und ohne aber

archie01
22.01.10, 20:54
Halllo
@ hansie - warst du gerade im IHaD :38: , da gibts sicher einiges zu kämpfen....
So leicht akzeptieren die keine Konkurenzbox....
Denke , nach dem Edison (wird verkauft ) werde ich die in der nächsten Woche auch mal testen , dann habe ich auch den direkten Vergleich zur 8000er....
Gruß
Archie

hansie45
22.01.10, 21:21
Ochne, kämpfen würde ich das nicht nennen ;)
Man muss die Kirche ja im Dorf lassen, die Box ist nicht perfekt aber gut.
Und nur weil sie eine Lücke ausfüllt die DMM bisher nicht gestopft hat ist das Ding ja nicht schlecht

Reus1972
23.01.10, 00:08
Hab mir jetzt mal den Fred im IHAD angetan.
Man könnte glatt den Eindruck bekommen die DEV´s aus dem IHAD sind Angestellte von Dream Multi Media, is ja der Hammer!

Die VU+ is ein ernst zu nehmender Konkurrent, wenn man sich den Tread im IHAD durchliest kann man nur zu diesen Eindruck kommen!

hansie45
23.01.10, 04:05
der wurde ja jetzt geclosed, was ein armseliger Haufen!
Das bestätigt nur meine Meinung vom Ihad seit der Cloneaktionen(nicht das warum sondern wie), ein trauriger Haufen mit Tunnelblick und einseitigem Denken, primitiv um es kurz zu sagen.
Was ernsthafte Konkurrenz sein könnte kann man nicht dulden ;)

Wenn man sich die Aussagen so mancher DMM jünger ansieht, darf man einigen nicht verdenken, dass der Gedanke korrupte Hunde und geschmierte Bande aufkommt.

Die VU+ ist (noch) keine Konkurrenz für eine DMM8000, für eine 800 sehr wohl.
Es gibt genug Leute, die eine stabile Twin HD box suchen und bereit sind max 400-450€ dafür zu bezahlen und der Markt wird zeigen, ob die Box sich behaupten kann.

Meiner Meinung nach, wenn sie den bisherigen, sehr kurzen aber guten Weg weiter geht und konsequent verbessert, wird sie am Markt Bestand haben.
Aber das ist nur die Meinung eines Verbrauchers, der wieder einmal mehr darin bestärkt wurde, nie wieder eine Firma wie Dream Multimedia mit einem Kauf derer Produkte zu unterstützen.

nad218thx
23.01.10, 10:06
hallo

ich hätte es nicht besser formulieren können - hart aber zutreffend
ich danke dir für diese ehrlichen worte
meine kommt am montag oder dienstag ab mittwoch bin ich dann
am probieren - aber was ich bis jetzt erfahren habe - genügt schon mal
ist jetzt schon viel besser als die 800er beim erscheinen
ich hoffe das gibt dream bei ihrer preispolitik mal zu denken
ich glaube da werden sich die user 10 mal überlegen eine winzige abgespeckte
dm 500hd / 800hd zu kaufen oder für ein bischen mehr praktisch eine
"7025hd" - die sich die dream jünger immer wünschten
übrigens auf anfrage macht ein deutscher shop einen super preis

mfg nad218thx

Simson
23.01.10, 11:54
@nad218thx
ich möchte mir auch eine Vu+ holen. Kann du mir mal sagen wie der Shop heißt,
und wie man da einen guten Preis bekommt?

Gruß
Simson

six6
23.01.10, 12:22
HM-Sat (http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hdtv-vu/vu-duo-twin-linux-hdtv-receiver-pvr-ready.html) Einfach anrufen und nach nen "vernünftigen" Preis fragen :-)

six6
23.01.10, 12:25
Hab heut morgen noch nen bisschen weitergetestet und bin immer glücklicher über die Box (auch wenn ich sie nur als Dritt-Receiver nutzen werde).

Es fehlt nur noch jemand, der eine Dreambox-Fernbedienung-Plugin erstellt, damit ich mich nicht unbedingt an die VU+-Fernbedienung gewöhnen muss, zumal ich die DMM-Fernbedienungen meiner DM 8000 und DM 800 gewohnt bin.

nad218thx
23.01.10, 12:51
hallo

six6 hat dir schon alles gesagt
wollte es nur bestätigen

greets nad218thx

nad218thx
23.01.10, 13:23
hi

hab sie doch heute schon bekommen
frage wie baut man die festplatte ein?
kommen die gumminoppen zwischen festplatte und rahmen
oder sind die gumminoppen zwischen rahmen und chassis vorgesehen?
danke schon mal

mad218thx

six6
23.01.10, 19:13
hi
hab sie doch heute schon bekommen
frage wie baut man die festplatte ein?
kommen die gumminoppen zwischen festplatte und rahmen
oder sind die gumminoppen zwischen rahmen und chassis vorgesehen?
danke schon mal
mad218thx

Ohne, das ich eine Festplatte eingebaut habe, kann ich am Rahmen schon erkennen, das die Gumminoppen zwischen der Festplatte und dem Rahmen kommt (dafür ist ja extra eine Rille in den Gumminoppen).

nad218thx
23.01.10, 19:18
hallo

vielen dank für die antwort
habs dann eh so gemacht irgendwie wäre es anders ja unlogisch
aber 5 min habe ich überlegt hätte ja auch zw. rahmen und chassis
eingelegt werden können

greets nad218thx

hansie45
23.01.10, 19:22
ich stand ebenso "dumm da, wie wird der Rahmen denn jetzt eingebaut?
Die Gummies dazwischen und die HDD an den Gummies, Schrauben dadurch, festschrauben und Rahmen auf dem Boden der STB :)

Aber erst probiert wie ein Anfänger, so rum, so rum :)

Da bin ich ja nicht allein, dem es so ging

six6
23.01.10, 19:49
Ich hab's mit einem Blick gesehen :-)

hansie45
24.01.10, 19:34
Ich setze mich mal hin und schreib euch ein paar Erfahrungen

Nach mehreren Tests mit unterschiedlichen Images fallen einem doch noch viele kleine Fehler auf, nichts wirklich Großes, aber z.T. Nervendes.
Es gibt drei Images(ohne das, was mit Barry Allen geht, also reine Flashimages), Original, PLI, und VTI.

Das Original glänzt aufgeräumt, schnöde und brav, kaum Plugins, was man durch Austausch einer Datei ändern kann, um auf die Fülle der Plugins des VTI zuzugreifen.
Es fehlen FTDI Treiber (für mich das größte Manko, sowas sollte jeder Hersteller mit einbauen, auch wenn er bereits 2 Cardreader liefert).
Erfreulich, auch mit dem Image geht BA, und es ist in der Entwicklung, was Treiber angeht natürlich (fast) immer führend.
Ich bekam es NICHT hin, die beiden Cardreader mit eigenen Sachen zu steuern, irgendwas klappt da nicht, aber mangels Zeit nicht weiter getestet.
Keine Einstellung für Fernseher ohne Plugin Videomode.
Image an sich schnell und schlank. Für den Familienpapa der nichts basteln will sicher die erste Wahl, für mich wenig interessant.

Das PLI
Glänzt mit daily Builds, aber auch mit reichlich Fehlern, war für mich das schlechteste Image, lieblos dahingeschlatscht.
Diverse Skins, es fehlen Beschriftungen in Buttons, NFI Backup läuft nicht, 2 Reboots dank fehlerhafter Pluginsteuerung, Emusteuerung ebenfalls fehlerhaft, wenn gewisse Skins aktiv sind.
FTDI Treiber mit drin, funktionieren auch, SCi Reader so lala, viel Nachholbedarf.
Das Image hat mir den meisten Stress bereitet, ich fand es unfertig und nicht empfehlenswert im jetzigen Entwicklungsstadium.

Das VTI
es ärgert einen, daß man nicht einen Readme beipackt, in der darauf hingewiesen wird, flasht das Image zum ersten Mal mit RS232 und Netzwerk!
Macht man das nicht und flasht zum ersten Mal per USB, wird man über den einen oder anderen Fehler stolpern, insbesondere die FTDI Ansteuerung, die nicht geht. Ein Hinweis hätte mir viel Zeit erspart.
Ansonsten ist das Image Numero uno wenn es um Tuning, CS,Emu und co geht. Mit BA wird das Image träge bei Neustart,Gutemine nannte die Gründe mehrfach(da wird es bald neues geben)
Ansonsten sollte man aufpassen,was man alles installiert und das Ding nicht überladen, wie bei allen Images leidet u.U. die Stabilität.
NFI backup, eine feine Sache, hier und beim Original wird ein komplettes Images erstellt, einmal für USB Restore und einmal für RS232/RJ45(natürlich mit all euren Einstellungen und Modifikationen)
Einfach unerlässlich wenn man viel testet und sehr praktisch. Allein schon deshalb fiel das PLI durch.
Smargo geht wenn das flashen beachtet, die SCI Readerunterstützung ist wenig gut, bei allen dreien. Scam hat Probleme(HD+) und Oscam läuft nur die build 680 mit HD+
Andere Oscamversionen nur auf ext. Readern.
Änderungen damit es besser läuft sind sicher marginal und klein, aber das muss gemacht werden, damit die Box Erfolg hat!!
Sie hat Readertechnisch das gleiche Potential wie eine DMM und das will der Kunde ausnutzen, und zwar zu 100%
Bildquali ist bei allen drei Images ähnlich, ich fand das Original am besten.
Streamen auf drei untersch. Pcs, gleichzeitig eine Aufnahme laufen waren kein Problem, es geht wohl viel mehr(man berichtet von 6 und mehr Aufnahmen gleichzeitig und 8Streams)
Probleme gibt es mit abspielen von Videodateien, z.T. hakender seltsamer Ton
was oft am Container liegt, wie er erstellt wurde. Allerdings laufendie gleichen Files auf einer Dream und auch auf einer AZHD ohne Makel.
Fehler ist bekannt, man arbeitet daran.
Ich helfe mir indem ich über VLC streame, da hatte ich die Probleme nicht.
Natürlich ist dieses Workaround nur begrenzt nutzbar und keine Lösung.
Zeta und Icecrypt laufen nicht an CI Modulen, werden nicht erkannt, egal welche Firmware.

Das so als kurzes Fazit der VU+, sie ist kein neuer Stern am Himmel aber eine Box mit viel Potential zu einem akzeptablen Preis.
Das, was sie bisher kann, begeistert einfach nur, und wenn die zugegeben kleinen Fehler behoben sind ist sie deutlich besser als eine DMM800, und das nicht nur wegen Twin.

Ganz wichtig ist noch der Stand des E2. Hier muss ebenfalls bald nach gebessert werden auf einen aktuelleren Stand. Der jetzige hat nicht nur Macken, er erschwert es auch so manches Plugin zu nutzen(ohne Tricks)

six6
24.01.10, 19:40
Danke Hansie für die doch recht ausführliche Beschreibung.

Leider habe ich selbst noch nicht so richtig die Zeit gefunden, mich richtig mit dem Receiver auseinanderzusetzen, bin aber bisher schon recht positiv überrascht.

Zwei Bekannte wollen sich nun auch den Receiver anschaffen.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich auch ein wenig ausführlicher was dazu schreiben.

chriwi
25.01.10, 09:40
Um Aktuelle E2s kann sich ja die Community kümmern, von Marusys bleibt nur zu wünschen, daß sie die Treiber Bugfrei und auf einem zum aktuellen E2 kompatiblen Stand halten, wenn sie das schaffen und die Hardware nicht zu viel Streuung und Ausfälle zeigt ist dieser Box der Erfolg schon sicher.

president2000
25.01.10, 11:51
In unseren Nachbarländern wie z.B. Belgien und Holland wird sie für 419€ Verkauft : ) habe meine jetzt in Enschede (Niederlande) gekauft.
Auf der mir genannten Seite [
Finde ich nur: Abgaben für Festplattenrekorder/SATReceiver mit Festplatte 18,42 Euro

EDIT:
Ach ja wenn man nicht abholen möchte und nicht wie ich in der Nähe wohnt kann man hier bestellen.

Hab noch was von jemand anders gefunden : )
Beim Holländer Hebasat schon für 433,95 EUR incl.Versand zu bekommen.
Hebasat ist Sponsor vom PLI -Images.
Lasst euch nicht verar... vor allem nicht beim Preis!

EDIT by Hansie!

Hallo?
Bitte die Links rauslassen, danke

hansie45
25.01.10, 13:10
Für Werbung bitte ein eigenes Board aufmachen oder den Boardowner anschreiben, wegen Sponsoring, ansonsten lass die Links aus dem Forum bitte.
Bei Wiederholung muss man mit Massnahmen rechnen....

nad218thx
06.02.10, 11:32
hallo

nun durch neuere software noch aktueller 3.0 = neueres enigma 2
gestern meine ganzen bilder auf die festplatte der vu+ geschoben
sowas habe ich noch nicht erlebt ;-)
die geschwindigkeit ist der wahnsinn - tausende bilder und ich konnte darauf warten!
die box wird immer symphatischer für mich - wie gehts euch seit ihr noch zufrieden?

greets nad218thx

hansie45
06.02.10, 11:44
Das VTI experimental ist zwar gut, hat aber diverse Macken.
Trotzdem gut dass man es veröffentlicht hat, So testet eine breitere Masse und Fehler werden schneller aufgedeckt.
Was mir nicht klar ist und was mich ärgert, warum stehen nur 128MB Flash z.V. ?
Habe noch 2 MB frei und es werden keine 256 MB angezeigt.
256 MB war einer meiner Kaufgründe, weil ich weiß 128 ist zu wenig.
Hat die Box nur 128MB? dann geht sie zurück!
Wenn 256MB, wo ist die andere Hälfte? schlechte Speicherverwaltung?

nad218thx
06.02.10, 15:21
hi

Flash/Ram 128MB / 384 MB
aber die 8000er hat auch nicht mehr! sogar weniger ram 256mb!
schlechte Speicherverwaltung - wirds wohl sein oder falsche anzeige
was ich aber eher nicht glaube wie auch?
die box ist aber meines erachtens toll genau zwischen 800 und 8000er
das suchte ich und habs gefunden
bastelbox natürlich wie bei dream aber man freut sich über jedes update
und wenn wieder was funzt was vorher nicht ging

greets nad218thx

six6
06.02.10, 15:36
Digitalfernsehen hat sogar schon einen Test gemacht. Hier (http://www.digitalfernsehen.de/home/home_880007.html)die Info dazu.

Und, das Ergebnis lautet dazu:

hansie45
06.02.10, 15:52
Die Box macht Spass, zugegeben, nur steckt noch einiges an Arbeit drin.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das neuflashen, das gilt aber für alle Enigmas.

Bei der AZHD mache ich ein neues Image drauf und meine Einstellungen bleiben alle erhalten, das ist eine sehr große Zeitersparnis
Vielleicht bekommt man das mal für die Box auch hin, das wäre ein echtes Plus.
Ein weiteres Manko, bei vielen HD Skins, wenn nicht allen, geht die grüne und rote Taste nicht mehr in Erweiterungen, auch da ist noch Baustelle.

archie01
06.02.10, 18:50
Hallo
Hab mir jetzt auch mal so eine Box bestellt , dann kann ich in der nächsten Woche mit Vergleichen zur DM 8000 etwas dazu beitragen....

Gruß
Archie

SirSax1962
09.02.10, 12:32
hi

ja das wäre wirklich mal sehr interessant von einem unabhängigen
einen vergleichstest 8000er und vu+duo
und nicht von ihad (eh klar was herauskommt) oder von vu+duo support
(eh klar was hier herauskommt)
freue mich schon wenn du was schreibst
danke
SirSax1962

archie01
09.02.10, 23:36
Hallo
Kann den ersten Erfahrungsbericht abliefern.....
Schnelle Box . schneller als die 800er fast wie die 8000er ,CCcam und share war schnell eingerichtet , größtes Manko bisher - Diseq 1.1 klappte noch nicht , habe aber gelesen , das es mit anderen Images klappen soll , vielleicht warte ich bis zum Wochenende, dann kann das VTI das auch....
Ansonsten HD Bild sehr gut , im SD den beiden Dreams doch etwas unterlegen , habe aber noch keine genauen Einstellungen versucht , das mache ich bei meinen Dreams aber normalerweise auch nicht.
War ein ziemlicher Streßabend mit dauernden Wegen zur Antenne um die Schalter umzubauen... Beim Simple Diseq mit vier Sat`s findet die Box gute 5615 Sender , ein Hinweis das die Tunerempfindlichkeit den Dreams nicht nachsteht - mal sehen , wie das ist , wenn ich die Box auf alle 8 sat`s loslassen kann.
Bislang also als Fazit Preis- Leistung stimmen und wenn die Diseq Probleme aus der Welt sind habe ich endlich mal wieder eine Box außerhalb der Dreambox- Welt , die mehr als nur einige Wochen bei mir bleibt......
Gruß
Archie

schekel
16.02.10, 01:27
Hi,

habe die box heute bekommen. Habe mal das vti image per usb geflasht was wunderbar gefunzt hat. Dann mit dreamset die senderlisten eingespielt hat auch bestens geklappt. Box ist sehr schnell gerade beim umschalten. Beim versuch mbox einzubauen hänge ich momentan fest. CCcam ist ja schon zum download angeboten aber hat jemand die mbox_0.4 zum laufen bekommen? Habe mbox_0.4 nach /usr/bin und mbox.cfg nach /var/etc und die cwshare.cfg nach /var/etc/keys kopiert er sagt aber immer Failed to open mbox.cfg. wenn ich die mbox starte.

hier mal meine mbox.cfg


//mbox.cfg EXPLANATION and EXAMPLES


A: { 0 } // for QBoxHD receivers or for any receivers if needed it
//A: { x }
//Choose adapter path
//x=0 -> /dev/dvb/adapter0/
//x=1 -> /dev/dvb/adapter1/
//x=2 -> /dev/dvb/adapter2/
//x=.. -> .......
//default x=0



D: { 0 }

//D: { x }
//x=0 -> disable
//x=1 -> enable dbox2 cw writing
//x=2 -> enable STAPI for IPBOX
//x=3 -> enable STAPI for Kathrein
//x=4 -> enable Linux DVB API for Kathrein
//x=5 -> enable triple dragon
//x=6 -> enable Qbox HD
//default disabled

B: { 0 }

//B: { x }
//x=0 -> disable local UDP ports 8004-80xx ,this ports are used with DVB cards and gbox plugin (Windows and Linux)
//x=1 -> enable
//default disabled


#Z: { 12 } { 127.0.0.1 8000 }

// Z option -> control sending/writing current informations
// Z: { xy } { IP port }
// x=0 -> don't print time stamp (in console screen and in debug file)
// x=1 -> print time stamp ( .... )
// y=0 -> no writing/sending informations to debug file/destination IP
// y=1 -> send informations to destination IP but not in debug file
// y=2 -> write informations to debug file but don't send to destination IP
// y=3 -> write/send informations to debug file/destination IP
// IP port -> destination IP and UDP port where to send informations
// no default



#C: { 127.0.0.1 7999 }

// C option -> control receiving some command messages localy or from another IP
// C: { IP port }
// IP-> your local IP or you DNS
// port -> on what port you will be waiting command messages
// no default


U: { 1 }

// U options -> Update peer(s) IP if it changes while peer still resending ecm's/cw etc.. information
// default only on hello message peer(s) IP are updated !!!
// U: { x }
// x=0 -> disabled
// x=1 -> enabled
// default disabled



L: { 1 }

// L option -> how mbox to menage virtual card(s) with level 0
// ( only for peer(s) who have and can reshare virtual cards but don't want to use LEVEL 0 card(s) for them self)
// L: { x }
// x=0 -> don't load any virtual cards with LEVEL 0, you can't use them for your self
// x=1 -> load all virtual cards with LEVEL 0 ,you will be using them for your self
// default 1


#G: { /hdd/ }

//G option -> redirect writing ONLY debug.txt file to internal or external HDD in receivers or for any other reason.
//Remove #, ONLY if you want to use this option !!!!!!!


T: { /tmp/ }

// T option -> where to store temp files ... (share.info,debug.txt ,etc.)
// T: { folder_path_to_files, example: T: { /tmp/ } }



K: { /var/etc/ }

// K option -> where is cwshare.cfg,mbox.prio file
// K: { folder_path_to_files, example: K: { /var/keys/ } }





M: { 1 }

// M option -> Mode option
// M: { x }
// x=0 -> local mode no NET
// x=1 -> NET mode
// default 0


P: { 2/tmp/camd.socket }


// P option -> PMT location (Dont used with linux and windows)
// you must be tuned to channel so image can generate this file
// { /tmp/pmt.tmp } for receivers and images that create this file <- use this if you can
// { /tmp/pmtX.tmp } X-> number -> pmt1.tmp ......
// { 1/tmp/camd.socket } for enigma 1
// { 2/tmp/camd.socket } for enigma 2

W: { 0 }

// W option -> write raw ECM to ecm.raw file
// W: { x }
// x=0 -> disabled
// x=1 -> enabled
// default disabled



Q: { 300 }

//Q option -> newcamd connect retry in sec.
//Q: { x }
// default 300 sec.


F: { 500 }

//F option -> reset writing debug.txt from begining if file size is higher then (x)(KB)
//F { x } -> decimal in KBytes
//default 500 KB



///DO NOT USE THIS ,NOT TESTED !!!!!!!!//
//V: { card_type device clock inverse_Reset}
#V: { 3 1 3571200 0 }
#V: { 3 2 3571200 1 }
// card_type:
// Seca 3 , Irdeto 4, Conax 5, Cryptoworks 6, Viaccess 7, NDS 8, Nagravision 9

// device:
// COM1/ttyS0 1
// COM2/ttyS1 2
// /dev/sci0 3
// /dev/sci1 4
// /dev/usb/tts/0 5
// /dev/usb/tts/1 6
// /dev/tts/0 7
// /dev/tts/1 8
// /dev/ttyUSB0 9
// /dev/ttyUSB1 10


//clocks for COM ports in Hz
//for SCI slots use this values
// 1 - 3.33 Mhz
// 2 - 3.63 Mhz
// 3 - 4 Mhz
// 4 - 4.44 Mhz
// 5 - 5Mhz
// 6 - 5.71 Mhz
// 7 - 6.66 Mhz
// 8 - 8 Mhz

//Inverse Reset
// 1 -yes
// 0 -no
///DO NOT USE THIS ,NOT TESTED !!!!!!!!//


J: { 1 }
// J option -> enable adding betacrypt header to N3 ECM for Premier
// J { x }
// x = 0 -> disabled
// x = 1 -> enabled


R: { 3600 }
// R option -> resend hello to all peers after X seconds, ony for gboxx peers,not mbox peers
//default in code 3600 seconds



H: { 1 0 0 0 0 0 }
// H option -> mapping provid (0-disabled, 1-enabled)
//H: { a b c d e f }
//a-> mapping all 0BXX to 0B00
//b-> mapping 1810 to 1801
//c-> mapping 1803 to 1801
//d-> mapping 1802 to 1801
//e-> mapping 1815 to 1801
//f-> mapping 1822 to 1801




S: { COM1 }
//S option -> enable sssp protocol
//S: { x }
//x=COM1
//x=COM2
//x=/dev/ttyS0
//x=/dev/ttyS1


habe schon verschiedene parameter verstellt aber bisher hat nix was gebracht.

mfg
schekel


Hab es hinbekommen. Peer telnet mit /usr/bin/mbox_0.4 /var/etc/mbox.cfg gestartet nur leider noch nicht als script.

hansie45
16.02.10, 13:19
Ich kann Dir bei Gelegenheit ein IPK bauen, wenn Du willst.
Schick mir per PN deine Version mit standard CFG Daten, dann mach ich das

hansie45
16.02.10, 13:29
Ich kann Dir bei Gelegenheit ein IPK bauen, wenn Du willst.
Schick mir per PN deine Version mit standard CFG Daten, dann mach ich das

Oder noch einfacher: installiere Dir IPK mbox 0.6.10 und überschreibe die binary in /usr/bin namens mbox mit der mbox 0.4 (Rechte 755 prüfen und die bin nur mbox nennen so wie sie bereits heißt)
Jetzt Deine Configdateien überschreiben nach /usr/keys.
Danach geh in den Emumanager und stelle dort als Mbox als Client ein. Starten,und... freuen

graupe
19.02.10, 00:30
ich habe an euch eine frage:

ob es probleme gibt mit einer drehanlage an den einen tuner und an den anderen tuner eine multischaltung angeschlossen ist.

Dany28
22.02.10, 02:53
Ihr wisst aber daß der Hersteller dieser Box auch für die Kathrein UFS9xx-Boxen verantwortlich ist, kann man nur hoffen daß sie bei einer Box die sie unter dem eigenen Firmennamen verkaufen etwas kundenfreundlicher mit den langzeit-Bugfixes sind als bei Geräten die zwar von ihnen hergestellt aber unter anderem Firmennamen verkauft wurden.

du weißt aber auch, dass die firma kathrein die ufs-serie bei marusys in auftrag gegeben hatte? ich denke eher, dass kathrein keine weitere "entwicklungsarbeit" bezahlen möchte/kann...der vertrag wurde erfüllt und weitere entwicklungen würden geld kosten...

cu

Dany

hansie45
02.03.10, 20:47
So langsam wird es Zeit für einen eigenen Bereich der VU+ Duo und solo :)

Ab heute gibt es ein Black Hole Image !
Dream Elite unterstützt diese Box nun mit ihren tollen Images, die man schon auf der DMM bewundern durfte.
Ein aktualisiertes Image von heute liegt vor, es macht einen sehr guten und stabilen Eindruck.
Ein wichtiger Punkt, Meo Boot ist mit enthalten.
Achtung!
Für unsere Multibooter, es wird nicht empfohlen, das Image per Multiboot laufen zu lassen, es sollte also im flash sein!
Wichtig, weil das Image sonst mehr als träge ist(das ist wohl bewusst so gemacht worden)

Crusader-X
06.03.10, 08:40
Die alte Dream- Fernbedienung für die neue VU+ verwenden?

:19::19: Ja, man kann sie umprogrammieren. :19::19:


Vielen Dank an DrData vom VU+ Support Forum.:top::top:

SirSax1962
19.03.10, 11:13
Hallo

und weiter gehts Gestern das Original 4.2 erschienen
zahlreiche wichtige Sachen gefixt unter anderen Pig und Spulfunkton

hier der Changelog

1. Driver memory usage optimization
- allocate more memory to user application.

2. Adjust DiseqC message timing

3. Fix media player skip function
- 1, 3 : 15 secs skip
- 4, 6 : 1 min. skip
- 7, 9 : 5 min. skip

4. Fix Radio channel audio problem

5. Support PIG

6. Fix "Box does not wake up after long inactivity" problem.(Fixed at 4.1)

7. Fix HD Skin VFD Display

8. Fix E2 skin cutlisteditor bug





Changed Folders/Files.

Makefile-vuplus-4.2

./local/packages/mbox/mbox-dvb-modules.bb
./local/packages/mbox/mbox-dvb-modules/dvb-bcm7335.ko

./local/packages/linux/linux-bm750.bb
./local/packages/linux/linux-bm750/linux_bm750_setup.patch

./local/packages/enigma2/enigma2_3.bb
./local/packages/enigma2/enigma2-2.8git20100129/enigma2_vuplus_duo_hd_vfd.patch

./local/packages/enigma2/enigma2-skins_3.bb
./local/packages/enigma2/enigma2-skins

also wirklich ein toller Fortschritt jetzt fehlt von den wichtigen Sachen
eigentlich nur noch das Deep Standby - und das soll per Hardware Kit
zum Nachrüsten kommen

mfg SirSax1962

etee69
19.03.10, 13:52
...
also wirklich ein toller Fortschritt jetzt fehlt von den wichtigen Sachen
eigentlich nur noch das Deep Standby - und das soll per Hardware Kit
zum Nachrüsten kommen
mfg SirSax1962

Ist das mit dem "Hardware Kit" realistisch oder eher ein Gerücht?
Wer trägt dabei die Kosten?
Gibt's da Quellen?

Okay noch den fehlenden "Depp Standby" und dann ist der Erfolg ja wohl kaum noch zu stoppen, oder? Außer die Konkurrenz senkt die Preise.

SirSax1962
27.03.10, 11:03
Hi
Ja das ist schon ziemlich sicher
Infos vom Vu+Duo Support Forum Cheffes dort machten diese Aussage
und bis jetzt haben die alles gehalten was sie sagten ;-)
Warte einfach noch nächste Woche ab - vielleicht ist mit der neuen Lieferung schon was dabei (Lieferung am 20.03.10 bei **-sat.de)
Upgrade Kit soll kostenlos sein für bestehende Besitzer (glaube ich aber erst
wenns denn kommt Versand muß sowieso selber rabben)
SirSax1962

p.s.
So wies aussieht war der Frontprozessor (also Aufnahmen aus dem Deep
Standby) bei dieser Lieferung nicht dabei - hätte mich auch gewundert
weder in Holland noch in Deutschland
Aber neue Seriennummer und eine Schwarze Fernbedienung
Scheint das sie alle kritisierten Punkte nach der Reihe abschaffen wollen
nächste Lieferung bei **-Sat 15.04.2010 (Exklusiv Vertrieb)
Die Box ist mal wieder ausverkauft - spricht eigentlich für sie ;-)
SirSax1962

SirSax1962
16.04.10, 13:28
Hallo

Jetzt scheints dann doch zu klappen
hier die INFO

Hinweis: Deep Standby-Aufnahme
Vu + Team freut sich, dieses neue Feature anzukündigen.
Ab Image Version 4.4. wird Deep Standby Recording unterstützt.
Genießen Sie diese neue Funktion!

Frühere Produktions Versionen von Vu + Duo unterstützen nicht das "Deep Standby Recording '.
Wenn die Seriennummer Ihrer Box besteht aus MSA5200001 zu MSA5201500,
dann wird ihre Box nicht das "Deep Standby Recording"-Funktion unterstützen.
Die Boxen ab der Seriennummer MA0........ unterstützen den Deep Standby!

d.h. die Boxen die mit der weißen Fernbedienung ausgeliefert wurden unterstützen kein Deep Standby - aber nachrüstbar!


Das Vu + team ist seit jeher die frühen Käufer dankbar.
Wir haben beschlossen, diese wertvollen Käufer für minimalen Kosten zu unterstützen.


Für Details kontaktieren Sie bitte den Händler, bei dem Sie die Vu + Duo gekauft haben.

btw. die Nachrüstkits sind noch nicht erhältlich!

SirSax1962

etee69
16.04.10, 22:16
"Das Vu + team ist seit jeher die frühen Käufer dankbar.
Wir haben beschlossen, diese wertvollen Käufer für minimalen Kosten zu unterstützen."
Hört sich ja soweit gut an, bin mal gespannt was unter "minimalen Kosten" zu verstehen ist. Vielleicht ziehen ja auch deshalb die Preis an, damit man sagen kann 30€ mehr würde auch eine neue Box kosten.

Nur so ein Gedanke...

SirSax1962
16.04.10, 23:59
hallo

ja so sehe ich das auch
ich habe immer gesagt als es am anfang hieß "kostenlos"
das glaube ich erst wenns soweit ist - aber schätze mit 30.- euro
genau der betrag den die box jetzt teurer ist werden wir wohl rechnen müssen
btw. gibt noch zahlreiche probleme mit dem neuen image

z.B. was noch nicht geht!
CCCam und Sky Karte, EPG, hohe CPU-Auslastung usw...
also vorerst noch nicht empfehlenswert - aber ich muß sowieso noch warten
habe eine "alte" :19:

p.s.

wieder neues Original Image - die tun wirklich was
Ver 4.5 Release note

1. Fix high CPU usage
2. Fix section filter problem

Changed Folders/Files.
Makefile-vuplus-4.5

./local/packages/mbox/mbox-dvb-modules/bm750/dvb-bcm7335.ko
./local/packages/mbox/mbox-dvb-modules.bb

also EPG und CPU wieder normal CCcam mit Sky geht auch wieder
irdeto Bug auch gefixt man sind die schnell!

SirSax1962

Gunbock
23.04.10, 16:15
Also ich habe mir aus der März-Lieferung eine gekauft !!!
S U P E R !!!!!
Kann es garnicht oft genug wiederholen, Leute kauft Euch so ein Teil, einfach nur G E I L !!
Gruß
Gunbock

Kerensky
09.05.10, 14:21
Yes nun steht die VU+Duo auch bei mir.
Kann das nur bestätigen ... die Box ist super geil.
Und vor allem nur ein Bruchteil der Kosten von der Dream 8000

Brazil
10.05.10, 11:56
Hallo zusammen. Habe meine Vu duo seit Freitag und bin am experimentieren.
Habe gelesen das man das Keybundle für Dreamboxen n utzen kann, bin mir da aber nicht sicher wie es geht.
Hab Cccam installiert, die Cccam confg. im /etc pfad.
Zum einspielen wollte ich Filezilla nutzen. Wohin muss ich den die Kekse senden(Pfad)?. Unter /etc gibt es einen Ordner key. Ist das der Pfad? Muss man noch irgendetwas in der Confg. ändern oder nur installieren?
Bei meinem Humax 5400 wusste ich wies geht, aber Enigma 2 ist noch neu für mich.
Gibts auf Astra 19.2 irgendetwas was aufgeht ( z.B ORF)? :lachende0016:
Falls ich gegen Boardregeln verstossen habe sollte bitte löschen, aber erst nach Antwort per PN an mich:grinsend0155:

SirSax1962
03.06.10, 12:26
Hallo

das neue Original Image ist erschienen - vor allem Punkt 1 & 2 ist für uns User sehr interessant

Ver 4.8 Release note

Duo/Solo

1. Fix 4:3 video mode problem.

2. Turn off FAN at stadnby mode when there is no channel recording.(Duo only)

3. Fix udev problem.

4. Change mbox-dvb-modules.bb to download driver from vuplus server.
( ** All build trees are being moved to vuplus git server **)

5. Move kernel-module dependency to mbox-dvb-modules.bb from initscripts-mbox_1.0.bb

6. Clean up udev-static-devices

7. Internal test routine is added to e2

8. Fix framerate information(20100603 driver)

Solo

1. Change kernel configuration

2. Add ver 4.7 features


Download bei hxxp://archive.vuplus.com/download_4.8/

SirSax1962

hier noch der Link für neueste Treiber Downloads

hxxp://archive.vuplus.com/download/drivers/


Und wieder ein neues Original Image

Original
Ver 4.9 Release note

Driver update

20100604
- Fix 4:3 video mode at 576i resolution

20100609
- Turn off LNB power when not in use
- Adjust remote control response time
- Screen blank when zapping
- Fix video event problem
- Fix VFD display problem

Changed Folders/Files.

Makefile-vuplus-4.9

./local/packages/mbox/mbox-dvb-modules.bb

SirSax1962

SirSax1962
20.07.10, 10:26
Hi

Endlich die neue Version und gleich OE1.6! da geht dann wieder einiges weiter

Ver 5.0 Release note


Open Embedded

- New Build Server/Tree (vulus-1.6)


Driver update

http://archive.vuplus.com/download/drivers/log.txt

20100611
- Adjust remote control response time a bit more
- Fix virtual tuner problem.

20100719
- Support Fancontrol interface at standby.(duo)
- Support pcm sound(needs additional kernel modules)
in dolby digital downmix mode.
- Clean up playback driver and fix misc. bugs.
- Fix some diseqec switch problem.
- Fix front rotary switch problem.(duo)

greets SirSax1962

SirSax1962
16.08.10, 12:02
Ver 5.1 Release note


Open Embedded

- Plase take a look at git log


E2 update

-- MEDIA PLAYER
- Fix skip funciotn problem when there is a subtitle.
- Fix pause/unpause problem
- Support FF(up to x8) trick mode


Driver update

http://archive.vuplus.com/download/drivers/log.txt

- Separate gcc 4.4.3 version and 4.1.1 version

- Make screen blank when zapping
- Enhance tuning algorithm
- Support more mkv file formats.
- Fix occasional "no audio" problem in playback
- Fix "late audio play" problem in playback
- Support FF trick mode in playback
- Adjust memory allocation(Solo, needs a kernel update)
- Support DTS Passthrough(Solo)
- Fix vtuner frontend info

greets SirSax1962

JohnyWonny
16.08.10, 17:13
Das ist schön das die das alles raus bringen, aber die sollen mal ne neues VTI Image raus bringen :(

mfg

hansie45
16.08.10, 17:16
schreibst Du alle Plugins auf OE 1.6 um ?
Dann gehts sicher schneller :)

JohnyWonny
16.08.10, 19:12
Ja klar :P

mfg

Der Neue
28.08.10, 09:54
Läuft die mitlerweile wirklich super Stabil? Welche größeren Probs gibt es noch?

1) Wie sieht es mit Sky Karte im AC und parallel HD+ Karte im Diablo2 aus? Gibt es da Probs?

2) Vor und Nachlaufzeit bei Aufnahmen?

3) Geht Bild in Bild?

4) MKV mit AC3 und DTS Ton abspielbar ohne Probleme?

Juppi
28.08.10, 18:38
Möchte mich hier mal kurz einklinken.
Ich beabsichtige in kürze einen HD-Receiver anzuschaffen.
Da man den VU+ duo inzwischen relativ risikoarm bei Amazon kaufen kann, ist er inzwischen meine erste Wahl.
Als ehemaliger Dreambox- und aktueller Topfield- und Dbox2-User bin ich mit den Vorteilen und Unzulänglichkeiten der Linux-Systeme so einigermaßen vertraut und daran gewöhnt, daß nicht immer alles auf Anhieb reibungslos funktioniert.
Wollte aber nicht nur der Selbstbeweihräucherung im VU+ Forum vertrauen und eine "zweite Meinung" einholen.
Würdet ihr für den VU+ duo (+ 1TB Samsung HDD) eine Kaufempfehlung aussprechen ?
Punkte, die mir wichtig wären:
- familienfreundlich, wenigstens die Grundfunktionen betreffend
- Geräuschentwicklung
- SD-Bild sollte brauchbar sein (an Panasonic TH42PX80E)
- Fernbedienung, übersichtlich und nicht allzu billig
- Versorgung mit Settings
- ach ja, der legere Umgang mit den HD+ Einschränkungen

six6
28.08.10, 18:55
Ich habe mittlerweile zwei VU+ Duo's und bin damit sehr zufrieden.

Bild in Bild wird sie nie können, aber es läuft E2 und damit kann man überhaupt nichts verkehrt machen.

Kauft Euch eine übers Internet und testet sie 14 Tage. Ihr werdet sie nicht mehr hergeben wollen. (Ansonsten hat man ja noch ein Widerrufsrecht).

Der Neue
29.08.10, 11:30
@six6

Wenn du zwei hast dann könntest du doch Bitte mal auf die anderen Fragen von Juppi und mir mal eingehen und diese Beantworten! Währe echt Super!

six6
29.08.10, 13:53
Gerne,

- familienfreundlich, wenigstens die Grundfunktionen betreffend

Ich finde ja, enigma2 halt. Ist schon sehr übersichtlich und man hat sehr viele Möglichkeiten, Skins, Picons usw. auf seine Wünsche anzupassen.

- Geräuschentwicklung

Sehr wohnzimmertauglich (falls ne Festplatte verbaut werden soll, würd ich eine 2,5" empfehlen.

- SD-Bild sollte brauchbar sein (an Panasonic TH42PX80E)

Hab einen Panasonic TH 50 PZ 700e und bin sehr zufrieden.

- Fernbedienung, übersichtlich und nicht allzu billig

Find ich qualitativ noch besser, reagiert auch, wenn man sie falsch herum hält.
(Tasten können auf Wunsch mittels eines Plugins verändert werden)

- Versorgung mit Settings

Massenhaft, da enigma2

- ach ja, der legere Umgang mit den HD+ Einschränkungen

??? (weiß nicht, was gemeint ist)

Juppi
30.08.10, 00:57
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Mit den HD+ Einschränkungen waren die (senderseitigen) Maßnahmen z.B. gegen das Aufzeichnen aller Sendungen und Überspringen der Werbeblöcke gemeint.
Werde das Teil wohl in Kürze bestellen. Die passende Samsung F2 ecogreen 1TB liegt schon bereit.
Der Neue hatte ja auch ein paar Fragen gestellt....

Der Neue
30.08.10, 08:46
@six6

Vielen Vielen Dank das du meine Fragen komplett Ignoriert hast! :boese-traurig0054::boese-traurig0054::boese-traurig0054:

SirSax1962
30.08.10, 11:13
hi

1.das neue oe1.6 läuft noch nicht super stabil
aber die alten images sind ultra stabil für e2 boxen (meines erachtens besser als die der dreamboxen - stabiler)
oe.1.5 z.B. vti 1.3 oder dream elite bh 1.3.3f
2.keine größeren probleme



1) Wie sieht es mit Sky Karte im AC und parallel HD+ Karte im Diablo2 aus? Gibt es da Probs?

Zwei module habe ich noch nie probiert brauchst du auch nicht im kartenschacht liest er mit scam alles also sky und hd+ gleichzeitig ohne probleme und ohne einschränkungen ruckelfrei und stabil



2) Vor und Nachlaufzeit bei Aufnahmen?
kannst du problemlos einstellen


3) Geht Bild in Bild?
wie bereits erwähnt - wird nie und nimmer gehen


4) MKV mit AC3 und DTS Ton abspielbar ohne Probleme?
weiß ich nicht - muß dir wer beantworten der das probiert hat

SirSax1962

six6
30.08.10, 21:08
@six6
Vielen Vielen Dank das du meine Fragen komplett Ignoriert hast! :boese-traurig0054::boese-traurig0054::boese-traurig0054:

???

Stimmt nicht, das mit dem Bild in Bild habe ich Dir bereits zuvor beantwortet.

Da ich aber kein Alphacrypt und Diablo2 besitze, kann ich Dir darüber keine Antwort geben, oder möchtest Du lieber eine unqualifizierte Antwort ?

Vor- und Nachlauf ist problemlos einstellbar.

Und 4. habe ich auch nicht getestet, da ich hierüber meine DM 8000 nutze.

six6
30.08.10, 21:09
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Mit den HD+ Einschränkungen waren die (senderseitigen) Maßnahmen z.B. gegen das Aufzeichnen aller Sendungen und Überspringen der Werbeblöcke gemeint.
Werde das Teil wohl in Kürze bestellen. Die passende Samsung F2 ecogreen 1TB liegt schon bereit.
Der Neue hatte ja auch ein paar Fragen gestellt....

das funzt mit der VU+

Der Neue
31.08.10, 19:04
@SirSax1962

Danke. Wenn beide Karten im Schacht gehen ist da noch besser.

Schade das du noch keine mkv's getestet hast.

Wie sieht es eigentlich mit CS aus? Kann die das Problemlos?

@six6

Genau du hast nur das mit dem PIP beantwortet. Hättest du einfach gleich geschrieben das du zu dem rest nichts sagen kannst währe das schon iO gewesen.

JohnyWonny
31.08.10, 21:16
MKVs gehen wie immer ganz normal...

samt downmix auf ac3 ....

wird immer besser :D

mfg

SirSax1962
31.08.10, 21:35
hi

siehst du jetzt hast du auch die antwort auf mkv und ac3
cs geht - soweit ich das gelesen habe so gut wie in jeder anderen dreambox
also perfekt
die kiste kommt mir nicht mehr aus dem haus
hat (kann) eigentlich alles was ich brauche 1000% frauentauglich wav faktor
und kann eigentlich viel mehr als ich brauche
sie ist viel stabiler als meine alte dreambox 7000
die 800(0)er hatt ich nie

lg SirSax1962

Juppi
01.09.10, 00:40
Hab ihn heute bestellt und bin echt mal gespannt...

JohnyWonny
01.09.10, 11:41
Also ich hab meine 800er verkauft und die VU+ Duo geholt fürn apel und ei...

Dazu muss man sagen, habe ich glatt die ganze Familie mit versorgt und die sind alle begeistert...

Dank Enigma2 und einigermasen guten Support... Kann man für das Geld, meiner meinung nach nix besseres Kaufen...

Was will man mehr von ner Box erwarten???

Hab auch 4 karten sammt usb kartenleser und internen shacht mit oscam und funzt alles tadellos ohne absturz ohne muken...

mfg

Der Neue
01.09.10, 17:20
MKVs gehen wie immer ganz normal...

Also auch mit DTS Ton? Oder muß man da auch erst in AC3 umwandeln?

Ist auf der Box wenn ich die kaufe gleich Enigma2 Image drauf?

Welche Firmware ist zu empfehlen was zur zeit am besten und stabilsten läuft? Auch mit mkv und CS!

Dann müßte ja auch alles was auf der Dream 8000 läuft auch auf der VU+ laufen an Plug Ins usw?

JohnyWonny
02.09.10, 01:31
Jop alles korrekt...

VTI 2.0 bzw VTI 1.3...

DTS und AC3 alles kein problem...

mfg

Juppi
02.09.10, 10:18
Seit gestern abend steht er da und wird dem Wohnzimmertauglichkeitstest unterzogen.
Hab zunächst mal eine HDD eingebaut, das aktuelle VTI-Image geflasht, Online-Update gemacht und ein wenig mit Plugins und Skins herumgespielt.
Es sieht ja alles locker und easy aus, Abstürze gab es überhaupt nicht.

SD-Bildqualität ist besser als erwartet, jedoch nur mit abgeschaltetem Autoresolution-Plugin. Mit dem Plugin war es grottig, obwohl ich die Konfiguration wie im VU+Forum empfohlen vorgenommen habe.

Ein paar Punkte erscheinen mir jedoch merkwürdig, vielleicht bin ich auch nur zu blöde:

- Der Mediaplayer (oder die Codecs) präsentierten sich recht schwach. Hab mal ein paar Avis, die mein 3-Jahre alter Billig-Tevion klaglos abspielt, von USB-Stick auf HDD kopiert.
Ergebnis: inakzeptabel (Ruckler, Tonaussetzer, Spulprobleme)

- Wenn während des Bootens hinten ein USB-Stick (FAT32) eingesteckt ist, wird die interne Festplatte nicht erkannt.
Dafür kommt eine Meldung, daß das Timeshiften mit FAT32 nicht möglich ist.

- Erste Timeshift-Versuche mit dem Permanenttimeshift-Plugin.
Vorher (Topfield): OK-drücken (Balken erscheint), mit dem Steuerkreuz nach rechts oder links, nochmal ok, fertig. Nach Belieben Marke setzen oder Aufnehmen, alles ganz einfach.
Jetzt: Chaos pur. Gelbe Taste (anscheinend Pause ?), OK - 2 Balken erscheinen (grün und durchsichtig mit blauem Marker), lassen mich grob hin-und herspringen, drücke Aufnahmebutton -> erste 10 Min. fehlen. Danach wird man noch 1000 Sachen gefragt (wieviel Sendungen, wohin zurück, sind sie sicher...., einfach too much). Einmal kam auch "Schade, irgendwas hat nicht geklappt..."

Kann mir hierzu jemand einen Tip geben oder ein geeigneteres Plugin empfehlen (für VTI 2.0) ?
Die Timeshift-Funktion entscheidet über "hopp oder top".

Kann ich die Tasten der FB (besonders das Steuerkreuz) anders belegen. Hab den Eindruck, als ob mehrere Tasten irgendwie das gleiche machen ?
Warum macht P +/- nicht Programm rauf und runter, sondern startet die Programmübersicht, wo ich dann auswählen muß ?

Frauen und Kinder sollen damit klarkommen. (wobei die Kinder noch lernfähig sind)

Der Neue
02.09.10, 10:23
Ich glaube ich teste die Box mal wenn es um den 10'ten Geld gab!

Gibt es für das ganze also wie und wo ich zb ein Image flashe oder Plugins oder so auf die Box spiele und wo die cams hin müssen usw eine Anleitung bzw WIKI oder so?

Juppi
02.09.10, 10:56
Das Flashen geht einfach via USB-Stick. Dateien drauf, vorne einstecken, booten, fertig.
Plugin- und Cam-Installation geht online und ist weitestgehend selbsterklärend.
Eine gute Anlaufstelle ist das VU+ Support-Forum, daß ich jetzt auch mit meinen Fragen nerven werde.

JohnyWonny
02.09.10, 14:08
Also auf jeden fall Mutli quickbutton laden damit kannste alles belegen...

Mit AVIs hatte ich bisher nie probs gehabt, entweder laufen die gar nicht oder die laufen... Bildruckler und Tonprobleme hatte ich noch nie...

Massenspeicher schliesse ich immer vorne an, da hinten schon alles belegt ist...

mfg

Der Neue
02.09.10, 18:15
@Juppi

Hört sich ja wirklich einfach an. Muß man nur noch wissen welche Dateien da drauf müssen. Immer alle die in der Zip sind? Ist da auch gleich eine Senderliste bei oder danach immer Sendersuchlauf?

Plug in und Cam online installation? Das scheint ja wirklich genial einfach zu sein. Denke das sollte auch so ein alter Knochen wie ich hinbekommen!

@JohnyWonny

AVI habe ich eh nicht, Ich kucke nur mkv und möchte eben mit der Box auch meine HDX ersetzen um wieder ein Gerät weniger zu haben.


Also auf jeden fall Mutli quickbutton laden damit kannste alles belegen...

Denke du meinst Multi quickbutton. Was ist das und was kann ich damit belegen?

Ist Barry Allen wichtig oder sollte man eh nur ein Image nutzen?

JohnyWonny
03.09.10, 02:00
Also wenn du Flashen willst per USB Stick, musst du einen Ordner namens vuplus und da drin noch mal ein Ordner namens duo...

Da drinn packst du die 3 Dateien :

1) \\vuplus\duo\root_cfe_auto.jffs2
2) \\vuplus\duo\kernel_cfe_auto.bin
3) \\vuplus\duo\boot_cfe_auto.jffs2

Den stick dann im Front USB stecken und Box neustarten und er fängt dann schon an zu Flashen...


Also Barry Allen nutz ich nicht, braucht man auch eigentlich nur wenn man die Images der 8000er auch drauf machen will :D

Schau mal wenn du die Box hast in den Plug Ins, Multiquickbutton und Quickbutton gibt es dort...

Spielt AVI/DIVX/XVID usw...

mfg

Der Neue
03.09.10, 09:23
Das scheit ja wirklich alles nicht sooooooo schwer zu sein.

Ist es denn Sinnvoll ein Dram 8000 Image zu nutzen? Oder macht ein VU+ Image alles ohne Problem?

Noch eine Frage. Denke aber das sollte in E2 drinn sein. Kann man im EPG Sender vormerken so das zum Starttermin dort hin geschaltet wird? Ich habe heute zb schon die DTM Morgen und Sonntag vorgemerkt und somit kann ich sicher sein das der umschaltet und ich es nicht verpasse!


Schau mal wenn du die Box hast in den Plug Ins, Multiquickbutton und Quickbutton gibt es dort...

Spielt AVI/DIVX/XVID usw...

Brauche ich das auch um mkv abspielen zu können oder wo mit spiele ich die ab?

JohnyWonny
03.09.10, 11:36
Ach die DM8000er image braucht man eigentlich nicht...

Und das mit EPG ist genauso wie jede andere Enigma Box...

Zum abspielen der Dateien benutzt man den MediaPlayer...

mfg

Der Neue
04.09.10, 10:04
Ich hatte bisher noch keine Enigma Box deshalb weiß ich ja nicht wie das mit dem EPG da so ist.

Ich vermute nur das dies geht aber könntest du das mal prüfen?

Der Mediaplayer ist automatisch im Image mit drinn?

Kann ich mir einen VU+ Duo gleich mit Festplatte kaufen oder sollte man davon die Finger lassen und selber eine einbauen? Habe eine WD2500AVVS und eine HD5000AACS hier liegen. Weiß aber nicht ob der VU+ Duo die nimmt!

JohnyWonny
05.09.10, 14:43
Klar geht das mit dem EPG... Hinschalten, aufnehmen und und und

Mediaplayer automatisch drinne...

Also ich hab mir damals alles einzeln geholt, womal ich meine Samsung 2TB für 80€ bekommen habe :D

Müssne nur S-Ata sein und je nachdem ob es für dich reicht an Platz, würd ich nicht unbedingt eine neue holen...

mfg

Juppi
05.09.10, 15:08
Es lassen sich verschiedene EPGs als Plugin installieren.
Alle sind recht gelungen und in der Lage, Timer zu setzen/ändern/löschen.
Nach anfänglicher Skepsis und Schwierigkeiten mit dem neuesten VTI 2.0 Image (hab jetzt wieder VTI 1.3) bleibt die Box nun ziemlich sicher hier.

Der Neue
06.09.10, 16:59
Die Platten sind S-ATA. Also denkst du das die gehen müßten? Klar reichen mir die 250 bzw 500 GB. Könnte doch auch die mkv von USB Platte abspielen oder?

Übrigens. Wie bekomme ich die mkv ab besten und schnellsten auf die interne Platte? Per LAN?

Da ich ja dann gleich ein anderes Image flashen werde, wie komme ich wieder zum Lieferzustand zurück falls ich den doch zurück schicke?

six6
06.09.10, 20:44
Ich tendiere eher zu einer 2,5" Platte, auch wenn sie etwas mehr kostet

JohnyWonny
06.09.10, 22:14
Am schnellsten per LAN...

Die VU+ hat ne sehr schnelle LAN Verbindung... Also die ist auf jeden fall schneller als meine alte 800er...

mfg

Der Neue
07.09.10, 19:11
OK. Und Zugriff dann über den Browser? Und so kann ich dann auch gesehene Filme löschen usw?


Ich tendiere eher zu einer 2,5" Platte, auch wenn sie etwas mehr kostet

Warum liber 2,5" Platte? Passen denn da beide Arte rein?

six6
07.09.10, 20:10
OK. Und Zugriff dann über den Browser? Und so kann ich dann auch gesehene Filme löschen usw?
Warum liber 2,5" Platte? Passen denn da beide Arte rein?

Die 2,5"-Festplatten sind meist leiser.

JohnyWonny
08.09.10, 16:44
Ja wenn man direkt neben der Box ist hört man sogar wie sie Satelliten Signale empfängt...

Die 3,5 zoller sind unhörbar, wenn man 2m weg von ist... Also bei meiner 2TB Samsung, höre ich nur wenn sie anspringt und das wars... Da ist der lüfter wesentlich lauter...

mfg

Der Neue
08.09.10, 16:47
Danke. Wie laut ist denn der Lüfter? Kann man den Einstellen? Mein jetziger 922 ist total Leise mit 500U/min Da drauf möchte ich ungerne verzichten und wieder einen hörbaren Lüfter zu haben währe Sch....!

Juppi
09.09.10, 11:17
Mein Lüfter ist sehr leise. Man hört ein wenig Rauschen, wenn man direkt danebensteht.
Über Plugins läßt sich der Lüfterbetrieb zusätzlich einstellen.
Bin inzwischen soweit, daß meine jüngste Tochter (10) die Funktionen Aufnehmen/Abspielen, Timeshift, EPG + Timer-Programmierung beherrscht und diese bei Bedarf meiner Frau erklären kann.:grinsend0229:
Alles in allem eine Spaßkiste....

JohnyWonny
09.09.10, 16:57
Man kann ja auch den Lüfter Tauschen... Papst oder so :)

Also mich stört er nicht seit VTI2.0 ...

mfg

Der Neue
16.09.10, 10:04
Was stelle ich bei den Tunern ein? Tuner B gleich wie Tuner A? Ist das so OK?

@JohnyWonny

Finde den von dir empfohlenen Multiquickbutton nirgends. Kannste das etwas genauer erklären wo der ist und noch mal wofür ich den brauche?

Meine externe USB Platte wird erkannt und es werden auch alle mkv's die drauf sind erkannt. Aber abspielen tun da nichts. Mache ich da was falsch?

Bekomme SKY und HD+ nicht Hell. Habe mir CCcam 2.0.11 and oscam 0.99.4 for VTI Panel geladen über das VTI panel> VTI Cam Center geladen und installiert aber es bleibt alles Dunkel!

JohnyWonny
16.09.10, 13:13
Wieso lädst du den so ne alte cccam version runter?

Schau einfach in den Plugins wo man runterladen kann, dort ist das Quickbutton menü zu finden...

Warum deine MKVs nicht spielen, weis ich leider nicht... Normalerweise werden anstandlos alle abgespielt, egal ob intern oder externe HDD...

mfg

Der Neue
16.09.10, 18:15
Wieso lädst du den so ne alte cccam version runter?

Das sind die cams mit den höchsten Nummern dort im VTI panel deshalb dachte ich sind es auch die neuesten. Woher soll ich auch wissen wie alt die sind bzw welche Bez. die aktuellsten haben. Aber nur das laden der cam's reicht ja wohl auch nicht um das hell zu bekommen. Richtig?

Ich finde dort kein Quickbutton Menü zum runterladen!

Folgendes mit den mkv's festgestellt nachdem ich dann doch abspielen konnte.

1) Ghostwriter Ruceklt und wird als DTS im AV angezeigt. Im HDX alles so wie es sein soll. Kein Ruckeln und AC3 Ton!

2)Gesetzt der Strasse wird nicht auf AC3 also DD geschaltet und bleibt deshalb im AV als Stereo Ton. Beim HDX 1000 alles iO also DD Ton!

Fazit: Als Ersatz für meinen HDX 1000 um die mkv's ab zu spielen komplett nicht zu gebrauchen für mich! Habe keinen Bock dann immer Filme die haben die mal laufen und mal nicht! Ausserdem finde ich das HD Bild ein kleinen Tick schlechter als bei meinem Kathrein 922 und das SD Bild ist definitiv viel Schlechter. Ausserdem finde ich das ganze Bedienkonzept und den EPG für mich nicht sehr gelungen! Somit denke ich geht das teil wieder zurück! Echt Schade hatte wirklich gedacht endlich eine günstige Alternative zur 8K zu haben!

Juppi
17.09.10, 01:12
Multiquickbutton-Plugin
http://www.vuplus-support.com/wbb2/thread.php?threadid=7030
EPG-Plugin
http://www.vuplus-support.com/wbb2/thread.php?threadid=6718&page=1

HD- und SD-Bild sind definitiv Einstellungssache.
Hier muß man mit den AV-Einstellungen und mit Autoresolution experimentieren.

Der Neue
17.09.10, 11:14
Danke dir für die beiden Links. Wozu Multiquickbutton ist habe ich immer noch nicht kapiert.

Das EPG ist schon mal etwas besser als das was jetzt drinn ist aber an den Konfort meines jetzigen TV TV EPG kommt das wohl auch nicht ran. Kann man das über die BOX saugen oder nur per Netzwerk installieren?

Welche Einstellungen für HD und SD kannst du empfehlen?

Kannst du auch zu folgendem eine Lösung nennen? Wie kann ich es ansgtellen das ich den Ton der VU+ auf Null stellen und alles über den AV regeln kann? Im Moment ist die Lautstärke ja über die FB der VU+ zu regeln sod ass man immer den LCD auf Stumm oder Aus stellen muß wenn man den Ton über den AV hören will!

Juppi
17.09.10, 11:55
Danke dir für die beiden Links. Wozu Multiquickbutton ist habe ich immer noch nicht kapiert.
Das EPG ist schon mal etwas besser als das was jetzt drinn ist aber an den Konfort meines jetzigen TV TV EPG kommt das wohl auch nicht ran. Kann man das über die BOX saugen oder nur per Netzwerk installieren?
Welche Einstellungen für HD und SD kannst du empfehlen?
Kannst du auch zu folgendem eine Lösung nennen? Wie kann ich es ansgtellen das ich den Ton der VU+ auf Null stellen und alles über den AV regeln kann? Im Moment ist die Lautstärke ja über die FB der VU+ zu regeln sod ass man immer den LCD auf Stumm oder Aus stellen muß wenn man den Ton über den AV hören will!
Multiquickbutton erlaubt es dir, die Funktionen der FB-Tasten in einem gewissen Rahmen frei zu konfigurieren.

Das aktuelle Coolman EPG ist nicht auf dem Feed -> per FTP nach /tmp und dann Plugin als ipkg installieren.

Zu den AV-Einstellungen:
http://www.vuplus-support.com/wbb2/thread.php?threadid=2912
Bei mir erhalte ich allerdings das beste Resultat, wenn ich in den AV-Einstellungen per default 576p einstelle.

Zu deinem Tonproblem: k.A.

Der Neue
18.09.10, 10:33
Danke dir, aber ich denke ich werde die leider nicht behalten. Sind für mich zu viele Sachen die mir nicht gefallen. Als absolut enttäuschend finde ich den EPG, auch den Coolman. Ich kann mich einfach mit dieser unübersichtlichen ich sage mal Balken Ansicht nicht anfreunden. Da kann ja selbst Topfield per TAB bessere EPG's zaubern! Oder die sollten sich mal den TV TV EPG ansehen als Anregung. Der ist Übersichtlich und EInfach zu bedienen und eben ohne diese Eklige Balken Ansicht!

Dann eben die Probleme mit den mkv's. Da die VU+ ja den HDX 1000 ersetzen sollte kann es nicht sein das ich bei 3 von 5 getesteten mkv's Probleme habe.

Lüfter ist für mich auch zu laut.

Dann aben das mit der Lautstärkeregelung.

Klar hat die Box sehr gute Ansätze und kann auch sehr viel, aber für mich sind die genannten Dinge wichtig. Wer weiß. Vielleicht lasse ich mich ja doch mal drauf ein.

JohnyWonny
18.09.10, 13:28
Nicht schlimm... Wenn die einem nicht gerecht wird...

Bei mir spielt die alle MKVs anstandlos seit VTI 2.0 und alles ohne soundaussetzer und mit org. Tonspur egal ob DTS oder AC3 ...

mfg

SirSax1962
03.10.10, 00:18
hi

will hier keine preisdiskussion anzetteln
aber mittlerweile gibts die duo schon für diesen preis
meine meinung

wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld :496:

lg SirSax1962

JohnyWonny
03.10.10, 13:33
zu welchen preis denn???

mfg

SirSax1962
03.10.10, 14:17
hi

in der überschrift stehts 355.- euro inkl. versand!

grüße

JohnyWonny
03.10.10, 14:20
Ja für das Geld ist sie ne wucht...

mfg

wacheia
15.10.10, 19:30
Mir werden keine Images angezeigt, wenn ich beim Dream-Elite Image die Image Cams online abrufe.

Funktioniert das nicht (mehr) oder mache ich einen Fehler?

Ich bekomme die Box einfach nicht an meinen gBox-Server angebunden.

Eine Dream einzubinden, eine IPBox einzubinden, alles kein Problem. Aber dieses Ding will einfach nicht.

JohnyWonny
15.10.10, 20:20
Nimm dann einfach VTI image und bau selber die gBox ein oder nimmt OSCAM...

mfg

wacheia
15.10.10, 20:40
Ich habe jetzt das VTI-Image.

Online lässt sich da gar nichts installieren.

Die gBox 2.25 habe ich manuell eingebaut. Erfolglos.

Ich werde wahnsinnig.

redd
16.10.10, 13:33
Wie versuchst du die Box mit dem I-net zu verbinden?
Über nen Router?
Wenn ja, mach mal alles aus, was auf den Router zugreift(auch wenn es schwerfällt mach deinen Compi aus), bei wlan nimm auch noch die Verschlüsselung raus.
Also letztendlich nur Vu und Router, jetzt solltest du zumindest Zugriff auf die Sachen die auf den Feeds liegen haben wie Cams und Software.
Achja und wenn du die Netzwerkeinstellungen konfigurierst immer mal wieder die Box neustarten.
Ich komm vom Humie und muss sagen das ich mit dem Teil eigentlich überfordert bin, hab aber jetzt zumindest scam am laufen so das meine S02 geht.
Was ich noch bräuchte wären vernünftige Settings Astra und HB. Wie such ich mit der Box nach Sendernamen bzw wie habe ich einen Blick auf alle Sender und ihre Sendeplatznummer?

cu redd

wacheia
16.10.10, 13:38
Ich habe nun so ziemlich alles versucht.

Selbst, wenn ich die auf meiner Dream 800 laufende Konfiguration mit mBox auf die VU+ schiebe, bleibt diese Box dunkel.

Die Box ist mit dem Internet verbunden und auch im internen Netz voll erreichbar.

Sie verbindet sich aber nicht mit dem gBox-Server.

B.T.
20.10.10, 14:01
im DEB hab ich in der VU datenbase ne Mbox gesehen, teste doch mal diese

otto23
07.11.10, 13:50
Habe jetzt auch seit 3 Wochen eine Vu+Duo und bin damit sehr zufrieden . Als Image verwende ich das V.T.I. 2.1 das einzige was ich noch nicht so richtig in den Griff b.z.w mich noch nicht ran getraut habe ist das BerryAllen um verschiedene Images zu testen . Ist eben nicht so einfach bei den vielen Englischen und Denglischen begriffen wenn man englisch nicht in der schule hatte aber vielleicht finde ich ja mal irgend wo eine vernünftige Anleitung dazu die ich verstehe und nicht Informatik dazu studiert haben muss . Vor 45 Jahren gab es eben so etwas noch nicht in der schule . Aber wie gesagt mit Geduld und spucke wird es schon irgendwann mal werden .