PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Controller sinvoll ?



uslaender
17.01.10, 08:41
hi Leute,

mein Sohnemann hat PC (Bigtower) mit folgenden Kompenenten:
Netzteil 500W Silent pro
mainboard asus P4T533 Raid
2x 512 Samsung Rambus PC4200
CPu Kühler Ninja
Intel 3,06 GHz Hyperthreading
ATI 1600 Pro PCI AGP
2x PATA 133 200GB als Raid 0
da System läuft trotz seines Alters sehr gut, allerdings sind die HD´s nicht mehr die besten. Sie rattern immer mehr.
ich dachte mir, die 2 IDE Festplatten durch SATAII mit einem zusätzlichen Controller im PCI Slot zu ersetzen.
hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und Kauftips ?
isrt bei der Grafik für den AGP Slot noch eine Perfomance Steigerung möglich?
us

Jader1
17.01.10, 09:13
Hi würde ich nicht machen ,gibt ja überhaupt keinen Grund da es ja IDE Platten zum kaufen gibt.
Mit einer zusätzlichen Sata PCI Karte belastet du den PCI Bus nur unnötig und bremst das System aus
und die IDE Anbindung liegt dann brach da,als Systemplatte vollkommen ungeeignet.
Der PCI Bus ist nut mit 133Mghz getacktet und muss sich das mit anderen Kompeneten teilen,
ganz zu schweigen ob dann DMA funzt ,also direkter Zugriff auf den Arbeitspeicher ,was dann die CPU extrem belastet.

Also besorge dir einen anständige IDE Festplatte und gut ist es,was deine Grafikkarte betrifft ,
würde ich auch nichts machen ,klar gibte 2600 oder 3450 aber sie sind auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ,
und was stärkeres bremst dann deine Cpu aus ,bringt also auch nicht viel und solange deine jetzige Karte geht ,
Geld zum Fenster rausgeschmissen.

uslaender
17.01.10, 15:01
danke für die ausführliche und mich überzeugende Antwort.
Ich werde den Rat befolgen und 2 neue IDE Platten besorgen.

us

bassi
05.02.10, 16:29
Hm, ich habe mir vor einem halben Jahr so eine PCI S-ata Controller Karte gekauft
bei K*M für 16 Teuro glaube ich . Hat 2 mal S-ATA und 1 mal IDE Anschluß.
Brauchte ich weil mir 2 S-ATA Anschlüsse fehlten.
Also was Geschwindigkeit, Datendurchsatz angeht konnte ich keinen Unterschied feststellen zu dem verbauten S-Ata Anschlüssen auf dem Board.

Muß aber dazu sagen das meine Platten nur ein Datendurchsatz von 50-60Mb/s haben.
Also Standart Hd`s von Samsung und WD

Gruß