PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besseres Bild auf Flachbildfernsehern



Dr.Dream
11.01.10, 22:51
Besseres Bild auf Flachbildfernsehern



Scharfe Bilder, satte Farben, starke Kontraste – bei der Demonstration im Geschäft sieht einfach alles auf dem LCD- oder Plasma-Fernseher einwandfrei aus. Im heimischen Wohnzimmer wirkt das Bild vieler Flachbildfernseher hingegen eher flau. Schuld sind oft die Werkseinstellungen der Hersteller, die nicht zu den individuellen Lichtverhältnissen eines jeden Wohnzimmers passen. Mit Hilfe einer Gratis-Software lässt sich das TV-Bild aber sinnvoll "tunen".

Um bei Ihrem Flachbildfernseher ein neutrales natürliches Bild zu erhalten, das sowohl dunkel als auch helle Partien im Bild differenziert darstellt, hilft nur die Justierung mit speziellen Testbildern - man spricht von Kalibrieren. Mit der kostenlosen AVEC-Test-CD von Burosch Audio Video ist das ganz einfach. Alles was Sie für Ihr perfektes TV-Bild noch brauchen ist ein DVD-Player und einen leeren Rohling. Letztere führt Sie in fünf Schritten zur perfekten Bildeinstellung.

So geht's Test-CD für den DVD-Player brennen

Test-CD (http://download.softwareload.de/Audio-Video-Equipment-Check/58162)

Mit dem "Audio Video Equipment Check" können Beamer, LCD- und Plasma-Displays optimal eingestellt werden.

Perfekte Bildeinstellung
Die Testbilder sind eine gute Basis für die perfekte Bildeinstellung und optimiert für alle Technologien und Größen von Displays und alle "HDready" Fernseher bis zu einem Bildformat von 1366 x 768.

Surroundanlage einstellen
Die Testbilder bieten diverse Möglichkeiten zur Bildkalibrierung und Qualitätsbeurteilung eines TV-Bildes ohne Messgeräte. Kontrast, Farben und Schärfe lassen sich damit ebenfalls gut anpassen und der Klang einer Surroundanlage einstellen.

NRG-Image
Die Test-DVD für den Fernseher wird als Image zur kostenlosen Nutzung angeboten. Sie benötigen ein Brennprogramm wie Nero oder ImgBurn, um das NRG-Image auf eine CD oder DVD brennen zu können.

Sitzposition einnehmen

Natürlich steht und fällt das perfekte TV-Bild mit der Sitzposition, die Sie vor Ihrem Fernseher einnehmen. Denn: Sitzen Sie zu nahe am LCD- oder Plasma-Fernseher, werden Sie trotz Bildoptimierung einige Unschärfen und grobe Kanten deutlich erkennen. Und das trübt den Fernseh-Genuss gewaltig. Um den Mindestabstand für Ihr TV-Gerät zu erfahren, bedienen Sie sich eines praktischen Helfers wie den Abstandsrechner von displaymagazin.net. Die Bedienung ist sehr einfach und reduziert sich auf die Auswahl von Bildschirmdiagonale und vertikale Bildauflösung (in der Regel PAL mit 576 Bildpunkten).

Abstand halten

Ein kleines Rechenbeispiel: Sie sitzen vor einem TV-Gerät mit 40 Zoll Diagonale (entspricht etwa 101 Zentimetern) und schauen sich die PAL-optimierte Test-CD an, dann sollte der minimale Abstand einen Wert von 2,30 Meter nicht unterschreiten. Ansonsten sehen Sie womöglich vor lauter Pixel das Bild nicht mehr. Kleiner Tipp: Für die Bildjustierung unter Full HD-Bedingungen, also mit vertikalen Bildauflösungen von 1080 Pixeln, gibt es spezielle hochauflösende Testbilder, die Sie über die Webseite von Burosch Audio Video herunterladen können.

Die besten Quellen nutzen

Beim Digital-TV kommt es mehr denn je auf die Qualität des empfangbaren Signals an. So ist etwa das PAL-Signal beim digitalen Antennenfernsehen DVB-T so stark komprimiert, dass es zu unschönen Klötzchen und Artefakten kommt. Besser sind digitale Sender per Kabel (DVB-C) oder Satellit (DVB-S). Am besten sind natürlich HD-Signale, doch im TV (außer etwa Premiere TV und Arte) sind sie noch selten; ARD und ZDF wollen erst ab kommenden Jahr mit einem HDTV-Angebot starten. Optimal sind freilich HD-Filme von Blu-ray-Disc. Hier zahlt sich die Investition in einem großformatigen Flach-TV voll aus.

Quelle = T-Online (http://digitalleben.t-online.de/lcd-tv-oder-plasma-tv-kalibrieren/id_16506364/index)

limonadecl
12.01.10, 03:01
HIER DER DIREKT-LINK ZUM DOWNLOAD (http://pool.download.t-online.de/gk/4071abe1dc420b1e7520339ede99af99/1ukr2i9k52snspom5gabbg4ou3/2/58162/101779/0/demo/display_tuning.zip)


NRG-Image
Die Test-DVD für den Fernseher wird als Image zur kostenlosen Nutzung angeboten. Sie benötigen ein Brennprogramm wie Nero oder ImgBurn, um das NRG-Image auf eine CD oder DVD brennen zu können.

spiderbirdy
12.01.10, 08:47
Die haben die Seite schon wieder geändert/link ist "tot"...........

spiderbirdy

Gus Teutul
12.01.10, 09:31
Ahhhhh, man hat mal wieder den Stein der Weisen gefunden. :wink: Einfach toll, wieder was zu "tunen" und das gute Gefühl einer "perfekt abgestimmten" Home Cinema Anlage. Nach welchen Maßstäben werden solche Tools eigentlich entwickelt? Wer bestimmt, was das einzelne Individuum als gut empfindet?

Meine Meinung dazu:

Unfug.

Das subjektive Sehempfinden lässt sich nicht mit Einstellungen normieren, die uns etwas als "normal" oder "richtig" vorgaukeln. Mal abgesehen von den multiplen Qualitäten des Quellmaterials.

Und hier natürlich die eigentliche Botschaft:


Am besten sind natürlich HD-Signale, doch im TV (außer etwa Premiere TV und Arte) sind sie noch selten; ARD und ZDF wollen erst ab kommenden Jahr mit einem HDTV-Angebot starten. Optimal sind freilich HD-Filme von Blu-ray-Disc. Hier zahlt sich die Investition in einem großformatigen Flach-TV voll aus.

Aha, darum geht es also. Kaufen und investieren.

limonadecl
12.01.10, 10:56
Ahhhhh, man hat mal wieder den Stein der Weisen gefunden. :wink: Einfach toll, wieder was zu "tunen" und das gute Gefühl einer "perfekt abgestimmten" Home Cinema Anlage. Nach welchen Maßstäben werden solche Tools eigentlich entwickelt? Wer bestimmt, was das einzelne Individuum als gut empfindet?Meine Meinung dazu:
Unfug.
Das subjektive Sehempfinden lässt sich nicht mit Einstellungen normieren, die uns etwas als "normal" oder "richtig" vorgaukeln. Mal abgesehen von den multiplen Qualitäten des Quellmaterials.
Und hier natürlich die eigentliche Botschaft:
Aha, darum geht es also. Kaufen und investieren.

Es gibt festgelegte Normen wie bspw. ein Rot oder Blau auszusehen hat. Ausserdem hilft die CD/DVD dabei häufige Bilder wie zB Gesichter besser darstellen zu können. Ob´s gefällt ist SUBJEKTIV, die Norm NICHT!

Gus Teutul
12.01.10, 11:04
Es gibt festgelegte Normen wie bspw. ein Rot oder Blau auszusehen hat. Ausserdem hilft die CD/DVD dabei häufige Bilder wie zB Gesichter besser darstellen zu können. Ob´s gefällt ist SUBJEKTIV, die Norm NICHT!

Und was nützt mir die Norm, wenn das "normgerechte" Bild subjektiv einfach sch...e aussieht? :wink:

Genau an dieser Stelle versagen solche supertollen Tuningtools und -vorschläge.

Kein Tunigtool weiß, wie millionen Individuen nun, Rot, Grün oder Blau empfinden.

spiderbirdy
12.01.10, 11:48
@Gus Teutul
du outest Dich gerade als fachlich Ahnungsloser. Testbilder haben Ihre Daseinsberechtigung. Kontrast, Helligkeit und Schärfe lassen sich wunderbar und ohne Messgeräte damit einstellen. Mithilfe des Farbalkens kann man grob einstellen, wenn man weiß worauf man achten muss und sich ein Grundgerüst schaffen und danach individuell feintunen. Farbkalibrierung geht nur mit teuren Messgeräten. Gerade bei Filmen ist es oft so, das der Regisseur mit Farbfiltern arbeitet, um sein künstlerisches Werk zu präsentieren. Schafft man sich dieses Grundgerüst und tunet danach individuell fein, haben alle "annähernd individuell" eine ähnliche Farbdarstellung.
Gerade Consumer sind wegen der vielen Einstellmöglichkeiten überfordert und für die sind die Testbilder eine hervorragende Unterstützung um das optimale aus Ihrem Gerät heraus zu holen.
Ich frage mich auch warum Du in fast jedem Beitrag mit dem moralischen/politischem Zeigefinger kommst. Dies ist ein M.O.S.C. Board !!!

spiderbirdy

wegomyway
12.01.10, 14:09
@Gus Teutul
du outest Dich gerade als fachlich Ahnungsloser. Testbilder haben Ihre Daseinsberechtigung. Kontrast, Helligkeit und Schärfe lassen sich wunderbar und ohne Messgeräte damit einstellen. Mithilfe des Farbalkens kann man grob einstellen, wenn man weiß worauf man achten muss und sich ein Grundgerüst schaffen und danach individuell feintunen. Farbkalibrierung geht nur mit teuren Messgeräten. Gerade bei Filmen ist es oft so, das der Regisseur mit Farbfiltern arbeitet, um sein künstlerisches Werk zu präsentieren. Schafft man sich dieses Grundgerüst und tunet danach individuell fein, haben alle "annähernd individuell" eine ähnliche Farbdarstellung.
Gerade Consumer sind wegen der vielen Einstellmöglichkeiten überfordert und für die sind die Testbilder eine hervorragende Unterstützung um das optimale aus Ihrem Gerät heraus zu holen.
Ich frage mich auch warum Du in fast jedem Beitrag mit dem moralischen/politischem Zeigefinger kommst. Dies ist ein M.O.S.C. Board !!!
spiderbirdy


da triffst den nagel gleich doppelt ... und richtig :top:
in einem anderen thread wird was von 200 modellen mit richtigen einstellungen erwähnt . da kann man gucken was für sein gerät erstmal im grund gut ist . dann inviduell , jedes auge sieht anders , seine eigene einstellungen finden . eben burosch oder andere testsequenzen . das ganze kann sich locker über einige tage hinziehen . so sollte man durchaus zu unterschiedlichen lichtverhältnissen das einstellen . dann hat man irgendwann den für sich besten einstellwert gefunden .

der gute teutul guckt zuviel dmax .... da kriegen sich senior und junior öfter die flicken .... toll für die kamera in szene gesetzt .... :rauchende0038:

Gus Teutul
12.01.10, 19:19
@Gus Teutul
du outest Dich gerade als fachlich Ahnungsloser.

Ach nee, isses war? :wink: Nur weil ich nicht der Gehirnwäsche sogenannter "Fachzeitschriften" verfalle? Du weißt nicht wer ich bin, Du weißt nicht was ich bin. Aber erst mal rumtönen. Ich würde eventuell mal in Betracht ziehen, dass ich gerade deswegen beurteilen kann, dass sowas für den Otto Normalverbraucher schlichtweg Unsinn ist. Es soll ja auch Leute geben die den Unterschied zwischen einem Oehlbach Lautsprecherkabel und einem herkömmlichen hören. :biggrin:


Testbilder haben Ihre Daseinsberechtigung. Kontrast, Helligkeit und Schärfe lassen sich wunderbar und ohne Messgeräte damit einstellen. Mithilfe des Farbalkens kann man grob einstellen, wenn man weiß worauf man achten muss und sich ein Grundgerüst schaffen und danach individuell feintunen. Farbkalibrierung geht nur mit teuren Messgeräten. Gerade bei Filmen ist es oft so, das der Regisseur mit Farbfiltern arbeitet, um sein künstlerisches Werk zu präsentieren. Schafft man sich dieses Grundgerüst und tunet danach individuell fein, haben alle "annähernd individuell" eine ähnliche Farbdarstellung.

Mein Gott, wie verzweifelt doch hier nach einer Rechtfertigung gesucht wird. Nur was nützt Dir diese ganze Pseudoreligion, bei multiplen Signalquellen und noch multipleren Qualitäten des darzustellenden Quellmaterials?

Auch ja, das Zauberwort "Grundgerüst". Ich vergaß.


Gerade Consumer sind wegen der vielen Einstellmöglichkeiten überfordert und für die sind die Testbilder eine hervorragende Unterstützung um das optimale aus Ihrem Gerät heraus zu holen.

Wer bereits mit dem Lesen der Bedienanleitung und den Grundeinstellungen überfordert ist ein ganz natürliches Bild einzustellen, dem wird so ein Zusatzkrempel nicht helfen sonder eher noch mehr verwirren.

Stummi08/15
12.01.10, 19:52
@ Gus Teutol

Du hast schon auch einen etwas "moderneren" Flachbildfernseher oder?
Weil dann könntest du ja mal bei mir vorbeischaun, und versuchen meinen Pioneer perfekt zu Kalibrieren... :durcheinander-ersta

Die Einstellmöglichkeiten sind bei weitem nicht mehr mit denen von nem Röhrenfernseher zu vergleichen, wo man bissl die Helligkeit, Farbe und Kontrast Einstellen kann... :DAU:

Aber so, wie ich dich aus deinen bislang geschriebenen Postings einschätzen kann, wirst du als alter "Pessimist" sicherlich kein solches Gerät besitzen... (Was war nochmal so schlecht an denen?) :lachende0046:

Ne, Spaß beiseite, nimms nicht persönlich, wir sind alle hier um Spaß zu haben und unser Wissen oder Nichtwissen mit anderen zu teilen.
Man sollte hier nicht gleich alles auf die Goldwaage legen oder als schlecht abstempeln.

Also schreib doch mal was positives, was dir gefällt, womit du gute Erfahrungen gemacht hast! So kannst du allen helfen. :tiere0057:

Gus Teutul
12.01.10, 20:59
@ Gus Teutol
Du hast schon auch einen etwas "moderneren" Flachbildfernseher oder?

Jau, einen Toshiba 32WL66. Aber so modern ist der nicht mehr. :wink:


Weil dann könntest du ja mal bei mir vorbeischaun, und versuchen meinen Pioneer perfekt zu Kalibrieren... :durcheinander-ersta

Ganz ehrlich. Das kann ich schon aus dem Grunde nicht, weil ich einfach Deine Sehgewohnheiten und Dein individuelles Sehvermögen nicht kenne. Von denen Deiner Familienmitglieder mal ganz abgesehen.


Die Einstellmöglichkeiten sind bei weitem nicht mehr mit denen von nem Röhrenfernseher zu vergleichen, wo man bissl die Helligkeit, Farbe und Kontrast Einstellen kann... :DAU:

Da hast Du natürlich Recht. Mein Toshiba der hat z.B. auch noch sowas wie 3D Colour Management. Da kannst Du die einzelnen Farben nochmal extra individuell einstellen. Mein Fazit aber zu dieser Funktion:

Brauch ich nicht. Wer da einmal mit dem "Optimieren" anfängt kommt aus diesem Teufelskreis garantiert nicht mehr raus.


Aber so, wie ich dich aus deinen bislang geschriebenen Postings einschätzen kann, wirst du als alter "Pessimist" sicherlich kein solches Gerät besitzen... (Was war nochmal so schlecht an denen?) :lachende0046:

In der Tat. Was diesem ganzen schnellebigen Elektronik Konsumkrempel anbetrifft, da bin ich mittlerweile wirklich zum Pessimisten geworden. Da wird mit Begriffen und Technologien gelockt, man wird mit Testberichten zugekleistert usw.. Und letztendlich hält dieser ganze Plunder gerade mal von Früh bis Mittag. Schau Dir den ganzen Krempel wie D2MAC, F.U.N. OpenTV, Betanova, MHP, Entavio, DSR, ADR usw. an. Groß beworben mit Zukunftssicherheit. Heute redet davon kein Mensch mehr.

Ich sehe es ja an meinem Toshiba. für den habe ich noch weit über 1000 € bezahlt. Und heute nach 3 Jahren, zeigt das Panel wirklich fast jeden Fehler, den so ein Panel aufweisen kann. Image Sticking, Wolkenbildung usw.. Dabei ist der gerade mal ca. 4h pro Tag gelaufen.


Ne, Spaß beiseite, nimms nicht persönlich, wir sind alle hier um Spaß zu haben und unser Wissen oder Nichtwissen mit anderen zu teilen.

Kein Problem. Ich bin ja auch nicht ohne. :wink2:


Man sollte hier nicht gleich alles auf die Goldwaage legen oder als schlecht abstempeln.

Weist Du. Meine Abneigung gegenüber vielen Dingen beruht einfach auf der Erkenntnis, dass man mit der Unerfahrenheit und der Verunsicherung der Konsumenten viel Kohle macht. Hier tritt dann immer wieder mal die sogenannte "Fachpresse" auf und gibt sich als den großen Retter. Dabei gibt es z.B. bei den Farbeinstellungen immer noch die goldene Regel sich an den Gesichtern zu orientieren. Und wie gesagt, Kontrast-, Schärfe- und Helligkeitsempfinden sind sogar bei uns innerhalb der Familie unterschiedlich.

Was sollen solche Testtools da richten?


Also schreib doch mal was positives, was dir gefällt, womit du gute Erfahrungen gemacht hast! So kannst du allen helfen. :tiere0057:

Du wirst lachen z.B. mein guter alter VHS Recorder von Panasonic NV HD 670 mit analogem Satmodul. :38: Hat gute 13 Jahre auf dem Buckel und rennt wie am ersten Tag. Keine Frage, die Technik ist hoffnungslos überholt. Heute landen bei mir alle Aufnahmen auf einem Mediaserver. Genügend Backups natürlich vorausgesetzt. Festplatten reißen ja heute mal schnell die Hufe hoch.

Na denn,

das war's erst mal vom ollen Gus.

r4711
12.01.10, 22:08
@Gus Teutul
du outest Dich gerade als fachlich Ahnungsloser.

Das heißt sich treu bleiben :156:

Jader1
13.01.10, 04:30
Ach nee, isses war? Nur weil ich nicht der Gehirnwäsche sogenannter "Fachzeitschriften" verfalle? Du weißt nicht wer ich bin, Du weißt nicht was ich bin. Aber erst mal rumtönen. Ich würde eventuell mal in Betracht ziehen, dass ich gerade deswegen beurteilen kann, dass sowas für den Otto Normalverbraucher schlichtweg Unsinn ist. Es soll ja auch Leute geben die den Unterschied zwischen einem Oehlbach Lautsprecherkabel und einem herkömmlichen hören.


Tja du vergisst aber eins , hier halten sich nicht Otto Normalverbraucher auf ,sondern überwiegend Technik Freaks ,so wie ich oder Spider ,der das schön erklärt hat.
Ähm also ich höre sehr wohl einen Unterschied Oehlbach oder einen stink normalen Kabel , das kommt nur auf die Anlage an ,hättest du Klipschhörner so wie ich dann würdest du das nicht anzweifeln. Jeder wäre bescheuert wenn er erst ein schweine Geld für einen Anlage und Boxen investiert um sie dann mit einer 2,5 Lize zu verbinden.


Mein Gott, wie verzweifelt doch hier nach einer Rechtfertigung gesucht wird. Nur was nützt Dir diese ganze Pseudoreligion, bei multiplen Signalquellen und noch multipleren Qualitäten des darzustellenden Quellmaterials?Auch ja, das Zauberwort "Grundgerüst". Ich vergaß.


Sorry aber einen größeren Schmarrn hab ich bis jetzt noch nicht gelesen , was hat das mit dem Eingangs Signal zu tun oder mit der Quellqualität ,gar nichts, reiner Blödsinn.


Wer bereits mit dem Lesen der Bedienanleitung und den Grundeinstellungen überfordert ist ein ganz natürliches Bild einzustellen, dem wird so ein Zusatzkrempel nicht helfen sonder eher noch mehr verwirren.


Lol der wird sich die DVD aber auch nicht runterziehen weil er schreibt , Hilfe wie bekomme ich die auf die Cd ….oder wars DVD ….
Nee du wir hatten ja schon mal das Vergnügen in der Pc Abteilung ,da gab ich dir über weite Strecken Recht ,aber hier scheinst du wenig Ahnung zu haben.

:1::wallbash:

Gus Teutul
13.01.10, 11:16
Sorry aber einen größeren Schmarrn hab ich bis jetzt noch nicht gelesen , was hat das mit dem Eingangs Signal zu tun oder mit der Quellqualität ,gar nichts, reiner Blödsinn.

Eine ganze Menge. Wenn die verschiedensten Zuspieler oder das Material selbst, in Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Farbtemperatur etc. schon untereinander abweichen, dann kannst Du Dir Deine tolle Kalibrierungs- Referenz-CD auf die Kniescheibe nageln. :wink:

Das ist kein Blödsinn sondern einfach logisch, dass demzufolge die "Normwerte" wieder verstellt bzw. das Gerät "entkalibriert" werden muß, will man ein vernünftiges Bild genießen.

Jader1
13.01.10, 12:53
Lol....ist doch ganz einfach ,einen Bezugspunkt braucht man und der ist nunmal das man seinen Flachmann mit einer Kalibrierungs- Referenz-CD einstellt.

Du sollest auch mal andere Meinung akzeptieren ,jeder der sich mit der Matriee auskennt wird dir das bestätigen ,warum weil es logisch ist ...hi.

Jeder hat mal einen schlechten Tag ,wo er mal einen Schmarrn schreibt ,aber man sollte Manns genug sein , dann auch zu seinem Schmarrn zu stehen und das war ein grosser Schmarrn....

Gus Teutul
13.01.10, 19:25
Lol....ist doch ganz einfach ,einen Bezugspunkt braucht man und der ist nunmal das man seinen Flachmann mit einer Kalibrierungs- Referenz-CD einstellt.

Na dann ist es doch höchst verwunderlich, dass auf diesen Trichter nicht auch schon diverse Markenhersteller gekommen sind. Die Jungs von Burosch z.B. müssen es ja echt nötig haben, wenn sie ihre tollen Kalibrierungs-DVD's den Leuten regelrecht als Beigabe für Player aus dem Aldi Gemüseregal hinterherwerfen. :biggrin:

Mein Bezugspunkt ist mein subjektives Sehempfinden, da brauche ich so einen Schmarrn nicht. Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich nun an dieser Ersatzreligion beteiligt oder nicht


Du sollest auch mal andere Meinung akzeptieren,...

Akzeptieren heißt aber nicht gleichzeitig teilen zu müssen.


...jeder der sich mit der Matriee auskennt wird dir das bestätigen ,warum weil es logisch ist ...hi.

Was ist denn daran logisch, sich von einer Kalibrierungs-DVD Normwerte vorschlagen zu lassen, in der Gewissheit, dass das nur bei Quellmaterial mit der selben Signalreferenz wirklich Sinn macht. Das kommt aber in der Praxis nur sehr selten vor.


Jeder hat mal einen schlechten Tag ,wo er mal einen Schmarrn schreibt ,aber man sollte Manns genug sein , dann auch zu seinem Schmarrn zu stehen und das war ein grosser Schmarrn....

Siehst Du. Mit dieser Meinung muß ich ebenso leben. Damit habe ich nicht die geringsten Probleme.

Jader1
13.01.10, 22:02
Oh mei ..warum glaubst du muss man bei einem Fotoapparat einen Weis abgleich machen
obwohl draußen unterschiedliche Lichtverhältnisse sind , oder aber warum seinen Scanner und Bildschirm abgleichen , wenn man ernsthaft Bildbearbeitung machen will.

Mach du das mal schön mit dem Auge lol….

Nee du die Unterhaltung mit dir bringt nicht wirklich was , deshalb lasse ich dir das letzte Wort .

:smiley-baby::smiley-baby:

spiderbirdy
13.01.10, 23:20
@Gus Teutul
Genormte Standardwerte bei den Herstellen, muahhhhhhh.
Das nutzt nichts, weil die Umgebungsbedingungen zu unterschiedlich sind. Deswegen gibt's so Dinger von Burosch.
Die Hersteller wollen verkaufen, also stellen sie Ihre Panels auf "Standardwerte" mit meist zu kräftigen unnatürlichen Farben, usw. ein. Meist haben die Fernseher auch noch einen "ShopMode" um noch "besser" zu wirken. Die Standardwerte sind Schrott. Mit genormten Farbbalken/Testbildern stell ich ein Panel/ in max.20 min ein. Ohne, mit bewegten Bildern ist das fast unmöglich oder dauert ewig, da ich oft nicht nur Rot/Grün/Blau sondern noch Gelb/Cyan/Magenta als Farbraumparameter habe. Wenn der Weißabgleich dazu kommt, oh oh oh. Ohne Farbbalken abzu stimmen, viel Spaß. Das gleich gilt für Kontrast, Helligkeit und Schärfe. Bei bewegten Bildern ??? Da das Quellmaterial zumTeil unterschiedlich ist, nehme ich mit Testbild die goldene Mitte. Übrigens wundert mich dann nicht, dass bei euch jeder an den Einstellungen "rumfummelt". Das man das ganze, wenn möglich für jede Quelle extra machen muss ist klar. Auf die Quelle DVB-C/-S/-T haben wir natürlich keinen Einfluß aber auch die stellen mittlerweile nach sRGB (wird HDTV Standard) ein (EU). Die verschiedenen Normen sind mehr oder weniger an RGB angelehnt, je nach Einsatzgebiet. Es geht immer nur um eine Annäherung.
Deswegen "genormt" grob einstellen, danach individuell feintunen.

Übrigens ist z.B. der CIE-RGB Farbraum wie alle anderen, genau definiert und das hat keinen religiösen Hintergrund sondern einen physikalischen.:
rot: 700 nm
grün: 546,1 nm
blau: 435,8 nm

Ich werde Deinen Rat beherzigen und dafür sorgen, dass keiner mehr (Fernsehen, Film, Druck, Photo, Software, Spiele) Testbilder bzw. genormte Farbräume verwendet. Mann kann dann nicht mehr so viel erkennen, aber unser Leben wird dann definitiv bunter.......................

spiderbirdy

@Jader
Nöööööööö ich wollt auch noch mal nach Dir, hehe