PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportrichter beenden Pechsteins Karriere



Hawak
25.11.09, 17:37
Claudia Pechstein war fest von einem Freispruch ausgegangen. Doch jetzt jubeln die Dopinggegner: Denn der Internationale Sportgerichtshof Cas bestätigte die Zwei-Jahres-Sperre der Eisschnelllauf-Olympiasiegerin. Ihre Karriere dürfte damit beendet sein.

Claudia Pechsteins großer Traum, 2010 in Vancouver zum sechsten Mal an Olympischen Spielen teilzunehmen, ist durch das Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs Cas mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit geplatzt. Eine Minimalchance bleibt ihr dennoch. Die Berlinerin kündigte bereits kurz nach dem Richterspruch an, gegen das auf 66 Seiten begründete Cas-Urteil beim Schweizer Bundesgericht in Lausanne Berufung einzulegen.

Doppelte Strafe: Zusätzlich muss Pechstein nun möglicherweise sogar um ihren Status als Beamtin der Bundespolizei fürchten. Ein Disziplinarverfahren läuft bereits. Ihre Sperre endet am 9. Februar 2011.

Quelle + gesamter Artikel: SpOn (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,663424,00.html)

------------------------------------
Meine Meinung:

Obwohl ich persönlich fest davon überzeugt bin, dass im gesamten Spitzensport gedopt wird, was die Ampullen hergeben, ist dieses Verfahrensergebnis nur schwer mit 'normalen' Rechtsmaßstäben in Einklang zu bringen.

Solange nur indirekte Indizien vorliegen - und das auch noch auf medizinisch höchst kompliziertem Gebiet - muss die Unschuldsvermutung gelten.

Nur von der Norm abweichende Blutwerte reichen meines Erachtens für eine Verurteilung nicht aus.
Damit ist ab jetzt jeder Verdächtige auch fast automatisch schuldig...

wegomyway
25.11.09, 20:39
nun geht es los ....
jeder/jede der auffällige werte hat wird einfach weggesperrt ... so kann man auch "großreinemachen" . die betonköppe und experten wissen , glaub ich jedenfalls , garnicht was sie da anrichten ..... egal ob das die pechstein oder ein anderer ist ..... ohne beweise verurteilen .... dann gilt die rechtssprechung "im zweifel für den ageklagten" auch nicht mehr bzw. ist nichts mehr wert .... arme , arme welt , wo bist du hingekommen

Duke
25.11.09, 23:24
Mich freut diese Endscheidung, endlich mal ein Gericht was sich nicht durch einen "großen" Namen einlullen ließ.

crx
26.11.09, 00:11
möchte mal sehen wie es einem geht, dem aufgrund erhöhtem adrenalinwert bei der verkehrskontolle, der führerschein wegen eventuellem rasen entzogen wird ...

Humie
26.11.09, 20:56
Aber haben nicht alle sportler wehement abgestritten irgendetwas genommen zu haben und am ende wurde es doch nachgewiesen?

Z.b. Daum (ich habe ein absolut reines gewissen) oder ullrich, klöden und seine kollegen.

Wie viele radfahren haben gedopt, es energisch abgestritten und am ende doch zugegeben.

Ich finde das urteil auf jedenfall nicht falsch.

Duke
26.11.09, 21:27
möchte mal sehen wie es einem geht, dem aufgrund erhöhtem adrenalinwert bei der verkehrskontolle, der führerschein wegen eventuellem rasen entzogen wird ...


Bei erhöhtem Adrenalinwert, stoppt mich nur ein Leitpfosten . :lol:

Cim
27.11.09, 10:25
Bei erhöhtem Adrenalinwert, stoppt mich nur ein Leitpfosten . :lol:
Oder ein Audi A6 (Gigant)...?...:grinsend0155:

Bobby
27.11.09, 19:23
.....jeder/jede der auffällige werte hat wird einfach weggesperrt...

Das wird er/sie unbegründet sicher nicht.


Es handelte sich hier um mehrfach anormal überhöhte Werte.

Und das, was jetzt mit dem Urteil betätigt wurde,

ist noch längst nicht alles.


Paßt mal auf,

was jetzt im Biathlon und Langlauf-Bereich passiert ;)

dime1
27.11.09, 20:44
Das wird er/sie unbegründet sicher nicht.
Es handelte sich hier um mehrfach anormal überhöhte Werte.
Und das, was jetzt mit dem Urteil betätigt wurde,
ist noch längst nicht alles.
Paßt mal auf,
was jetzt im Biathlon und Langlauf-Bereich passiert ;)
Ja, die Doper sind immer einen Schritt voraus. Jetzt macht mal ein Sportgericht einen Schritt nach vorn. Gut.