PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM 2010: Henry-Handspiel - FIFA lehnt Wiederholungsspiel ab



fritzmuellerde
21.11.09, 10:43
Henry-Handspiel: FIFA lehnt Wiederholungsspiel ab

Der Fußball-Weltverband FIFA lehnt eine Wiederholung des WM-Qualifikationsspiels zwischen Frankreich und Irland ab. Wie die FIFA mitteilte, kann das Ergebnis nicht mehr verändert oder annulliert werden.

Frankreich hatte durch ein umstrittenes Tor in der Verlängerung gegen die Iren ein 1:1 erreicht und sich damit für die WM im kommenden Jahr in Südafrika qualifiziert. Stürmer Thierry Henry hatte den spielentscheidenden Ausgleichstreffer durch William Gallas in der Verlängerung mit der Hand vorbereitet. Der Schiedsrichter hatte dies nicht geahndet. Der irische Verband forderte daraufhin eine Wiederholung des Spiels.

'In den Fußball-Regeln ist eindeutig festgelegt, dass Entscheidungen während des Spiels vom Schiedsrichter getroffen werden und dass diese Entscheidungen endgültig sind', schrieb die FIFA in ihrer Begründung. Trotz wütender Proteste der irischen Spieler noch auf dem Feld hatte der schwedische Unparteiische Martin Hansson im Pariser Stade de France den Treffer für gültig erklärt. Dem Tor war zudem eine vermeintliche Abseitsstellung Henrys vorausgegangen, die der Unparteiische ebenfalls übersah.

Die Aktion - von vielen Zeitungen unter Berufung auf den Argentinier Maradona als zweite 'Hand Gottes' bezeichnet - beschäftigt mittlerweile auch höchste politische Kreise. Sogar in der 'Grande Nation' mehren sich die Stimmen, die eine Wiederholung der Partie fordern. Die französische Wirtschaftsministerin Christine Legarde sagte dem Sender RTL: 'Es wäre gut, das Spiel zu wiederholen.' Gleichzeitig übte Legarde Kritik am Vorgehen des Weltverbands. 'Die FIFA muss ihre Regeln beachten. Und wenn die Regeln schlecht sind, dann muss man sie eben ändern.'

Nationalmannschafts-Kapitän Thierry Henry hat sich nach seinem folgenreichen Handspiel für eine Wiederholung des WM-Qualifikationsspiels gegen Irland ausgesprochen. 'Natürlich wäre eine Wiederholung des Spiels die fairste Lösung, aber das ist nicht in meiner Kontrolle', schrieb Henry in einer Erklärung, die der britische Sender Skysports auf seiner Internetseite veröffentlichte. Zugleich entschuldigte sich Henry bei den Iren, wies aber Betrugsvorwürfe zurück.

'Ich bin kein Betrüger und war es nie. Es war eine instinktive Reaktion als der Ball extrem schnell in den überfüllten Strafraum kam. Als Fußballer hat man nicht den Luxus des Fernsehens, das Tempo des Balles 100 Mal zu verlangsamen, um bewusste Entscheidungen treffen zu können.' Irland hätte es verdient, zur Weltmeisterschaft nach Südafrika zu fahren. 'Ich kann kaum mehr tun als zuzugeben, dass der Ball vor dem Ausgleichstreffer Kontakt zu meiner Hand hatte, und es tut mir für die Iren sehr leid.'

Auch Frankreichs Nationaltrainer Raymond Domenech hat derweil eingeräumt, dass das Tor in der Verlängerung durch einen Fehler des Schiedsrichters zustande gekommen ist. Dies sei aber eine Tatsachenentscheidung gewesen, 'und keine Mogelei', sagte der umstrittene Coach dem Online-Dienst der Zeitung 'L'Express'. 'Ich verstehe deshalb nicht, wieso wir uns für irgendetwas entschuldigen müssen.'

Quelle RTL (http://sport.rtl.de/sportartikel/fussball/fussball_45387_1381473.php)

ManUD7
21.11.09, 12:54
Dmenech ist so ein arroganter Vollpfosten, der soll einfach seine Klappe halten dieser Spinner. Das so einer wie Henry sowas nötig hat ist schon arm. Da wollte wohl wer die Iren nicht zur WM fahren lassen und lieber die Altherrentruope aus Frankreich sehen....

Bobby
21.11.09, 13:18
Die Reaktion von Henry ist mit das Verlogenste,

was ich beim Fußball jemals erlebt habe.


Wenn er so "ehrlich" ist, hätte er während der Beratung

der Schiedsrichter nur zwei Schritte gehen müssen,

um zu sagen: Hallo...das war Hand, erkennt das Tor nicht an.


Wenn jemand schon Mist baut,

soll er bitte nicht später den Moral-Apostel spielen.

Gruß

Bobby

Kokane
21.11.09, 21:47
Wer selber (lange genug) Fussball spielt/gespielt hat, kann sich in die Lage von Henry hineinversetzen. Das hat nichts mit Betrüger zutun. Henry wollte "mit allen Mitteln" gewinnen. Er hat mit der Hand gespielt. Der Rest ist Sache der Schiris.

War ja wohl klar, daß das Spiel nicht wiederholt wird. Aber das Schirigespann hat sich eine saftige Strafe verdient.

antjkdw
21.11.09, 22:19
Wer selber (lange genug) Fussball spielt/gespielt hat, kann sich in die Lage von Henry hineinversetzen. Das hat nichts mit Betrüger zutun. Henry wollte "mit allen Mitteln" gewinnen. Er hat mit der Hand gespielt. Der Rest ist Sache der Schiris.
War ja wohl klar, daß das Spiel nicht wiederholt wird. Aber das Schirigespann hat sich eine saftige Strafe verdient.

weil kein Danke Button da ist

Danke

bolban
21.11.09, 22:43
Die Reaktion von Henry ist mit das Verlogenste,
was ich beim Fußball jemals erlebt habe.
Wenn er so "ehrlich" ist, hätte er während der Beratung
der Schiedsrichter nur zwei Schritte gehen müssen,
um zu sagen: Hallo...das war Hand, erkennt das Tor nicht an.
Wenn jemand schon Mist baut,
soll er bitte nicht später den Moral-Apostel spielen.
Gruß
Bobby
http://www.spinnes-board.de/ubb/icons/icon14.gif

Hr.Lehmann
22.11.09, 09:53
Wer selber (lange genug) Fussball spielt/gespielt hat, kann sich in die Lage von Henry hineinversetzen. Das hat nichts mit Betrüger zutun. Henry wollte "mit allen Mitteln" gewinnen. Er hat mit der Hand gespielt. Der Rest ist Sache der Schiris.
War ja wohl klar, daß das Spiel nicht wiederholt wird. Aber das Schirigespann hat sich eine saftige Strafe verdient.

Ganz genau so schaut es aus ! Allerdings gefällt mir der letzte Satz mit dem Schieri nicht . Er hat es eben nicht genau gesehen...was solls ? Die Fussball-Historie ist voll von Fehlentscheidungen bis hin zu WM-Finalspielen .

albatos
26.11.09, 21:35
die verlängerung des spiels müsste wiederholt werden und henry für den rest seiner karriere von länderspielen ausgeschlossen.
stimme dem posting von bobby voll und ganz zu!

dime1
26.11.09, 22:46
Wer selber (lange genug) Fussball spielt/gespielt hat, kann sich in die Lage von Henry hineinversetzen. Das hat nichts mit Betrüger zutun. Henry wollte "mit allen Mitteln" gewinnen. Er hat mit der Hand gespielt. Der Rest ist Sache der Schiris.
War ja wohl klar, daß das Spiel nicht wiederholt wird. Aber das Schirigespann hat sich eine saftige Strafe verdient.
Stimmt, genauso ist es. Allerdings ging es bei diesem Spiel auch um sehr viel Geld. Der Schiri hätte Henry wenigstens fragen können, ob er Hand gespielt hat. Hätte Henry verneint, wäre auch nichts passiert, aber alle Welt hätte gesehen, was für eine Langnase er ist. Für mich war es jedenfalls Betrug an Irland- der Videobeweis ist unerlässlich und wird kurz über lang kommen. Mein Gott, was ist schlimm daran, dass Schiris mal falsch liegen- alles kann man nicht sehen. Âber Recht muss Recht bleiben. Also wie beim Eishockey Videobeweis.

Kokane
28.11.09, 15:47
Wenn ein Abwehrspieler auf der Linie den Ball mit der Hand rettet und der Schri das nicht "sieht" wird das Spiel ja uach nicht wiederholt oder.

albatos
28.11.09, 18:38
es ist witzig, wie manche jetzt die hauptschuld beim schiri sehen. er ist ein mensch und kann in einer unübersichtlichen situation kaum alles sehen. durch einen videobeweis würden die schiedsrichter entlastet und es wäre fairer.
die fifa müsste henry jetzt dementsprechend bestrafen (ausschluss von internationalen spielen für den rest seiner karriere zum beispiel) um zu zeigen, dass man mit betrügerei sich selbst einen bärendienst erweist.
wenn henry selber einen funken anstand hätte, würde er freiwillig auf eine wm-teilnahme verzichten. das nützt den iren zwar auch nix mehr, aber wäre ein zeichen, dass er wirklich kapiert hat, was er da angerichtet hat.
so ist er aber nur ein betrüger und heuchler und keinen millimeter besser wie zum beispiel die wettmafia auch.

Tanos
29.11.09, 01:31
wie immer und so wirds immrer sein die Kleinen Länder
werden immer benachteiligt:teufel-zombies0150:
wärs andersrum gewesen wärs zum neuen spiel gekommen
wm ohne Frankreich??? Gelsverlust,so denkt die fifa:natur0145:
heute zu tage können alle fusball spielen und daher sollten
die nicht nach namen schauen

mehr ist dazu nicht zu sagen:a143:traurig genug oder

mfg: Tanos

albatos
29.11.09, 17:21
wie immer und so wirds immrer sein die Kleinen Länder
werden immer benachteiligt:teufel-zombies0150:
wärs andersrum gewesen wärs zum neuen spiel gekommen
wm ohne Frankreich??? Gelsverlust,so denkt die fifa:natur0145:
heute zu tage können alle fusball spielen und daher sollten
die nicht nach namen schauen
mehr ist dazu nicht zu sagen:a143:traurig genug oder
mfg: Tanos

genauso ist es