PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Glühlampenverordnung



Heval
09.10.09, 23:37
Hallo!

Wie Ihr sicherlich der Presse entnehmen konntet besteht seit dem 01.09.2009 ein Glühlampenverbot von 100 Watt Glühbirnnen aufwärts und ein Verbot von matten Birnen.

Anbei eine kleine Aufstellung der Lampen die rausfliegen oder schon rausgeflogen sind !!!!

CU
HEVAL

muckmuck
10.10.09, 16:25
die haben doch ne mattscheibe na dann beziehe ich meine lampen aus nicht eu ländern :-)

Bobby
10.10.09, 16:51
Klasse Idee!

Ich kaufe für sehr viel Geld eine Energiesparlampe.


Dann sitze ich gezwungermaßen bei gedämpftem Licht (Lumenzahl)

vor meinem Mittagessen, das wegen der Energiesparlampe

irgendwie unappetitlich aussieht.


Nach relativ kurzer Zeit entsorge ich die herkömmliche Energiesparlampe

auf eigene Kosten im Wertstoffhof, da sie Quecksilber enthält.


Danach erwerbe ich die neue LED Energiesparlampe für schlappe 22,50

und strahle übers ganze Gesicht!


Und schon sind weltweit 50 % Energie gespart,

da ich mir nämlich irgendwann kein Licht mehr leisten kann :schilder0447:


Nennt sich insgesamt: Ökologische Politik.


Mir gangst


Gruß

Bobby

Met@lKing
10.10.09, 16:57
1.
Was nützt der ganze Nonsens, wenn es nur in Europa läuft. Wenn ich bedenke, das hierfür allein die Quecksilberverordnung gelockert wurde, um die Energiesparlampen legal zu verkaufen.
2.
Ich bin der Meinung, die sollten lieber auf LED umstellen, in allen Bereichen wo Beleuchtung benötigt wird. OK, noch nicht so hohe Lumen wie reguläre Beleuchtung und auch sehr Preisintensiv, aber doch weniger Verbrauch an Leistung, als diese quecksilbertriefenden Energiesparlampen und die Lebenserwartung ist auch höher.

Ich jedenfalls habe zum Teil auf LED umgestellt. Nur da, wo noch tatsächlich viel Licht benötigt wird, habe ich herkömmliche quecksilbertriefende Energiesparlampen !

Heval
10.10.09, 20:08
Nach relativ kurzer Zeit entsorge ich die herkömmliche Energiesparlampe
auf eigene Kosten im Wertstoffhof, da sie Quecksilber enthält.
Bobby
Hallo!!!
Das Entsorgen der Energielampe ist "Kostenlos" beim Wertstoffhof oder Schadstoff Mobil der jeweiligen Gemeinden und Städten abzugeben.
Wichtig: Beim Kauf der Lampe bezahlt jeder von uns eine Entsorgungspauschale von ca. 0,23 € je Energielampe oder Neonröhre im Einkaufspreis lt. dem aktuellen Elektronikschrott Gesetz!!

>>> Elektronikschrott Gesetz <<< (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-_und_Elektronikger%C3%A4tegesetz)

HEVAL