PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerproblem .. Rechner läuft nicht an



Ratatia
25.09.09, 10:33
Hi, ich weiss natürlich das eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen.

Hatte gestern meinen Rechner so ca. 4 Stunden im Betrieb. Da ein Brennprogramm gestartet wurde und der Vorgang länger dauern sollte, habe ich natürlich dann nicht kontinuierlich vor dem Rechner gesessen.

Als ich dann nach dem Ablauf des Programmes sehen wollte, war plötzlich alles "tot". Der Rechner war aus ...nichts ging mehr. Ich dachte erst, dass nur das Programm abgestürzt war und wollte den Rechner resetten, in dem ich den Hauptschalter betätigt habe.

.... es tat sich aber nichts, der Rechner blieb "tot", keine Kontrollleuchte ging an und auch von der Netzteilbelüftung war nichts nichts zu hören. Ich habe den Rechner dann geöffnet und alle Stromversorgungskontakte und auch den "Ein/Aus-Schalter" überprüft. Nichts festzustellen.

Ich tippe nun, dass das Netzteil sich durch Überlastung verabschiedet hat .... ???? Bevor ich mir jedoch jetzt ein neues Netzteil besorge meine Frage : " kann auch ein anderer Fehler die Ursache sein ? ... überlicherweise müsste doch zumindest der Lüfter des Netzteils laufen ???


...vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp :sunny:

dirk01
25.09.09, 10:49
Nun, eingentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben bzw. ich sehe es auch so.

Wenn keine äußerlichen LEDs (z.B. CD-Rom, Netzschalter usw.) mehr angehen und der Lüfter vom Netzteil nicht anläuft, wäre meine erste Vermutung das das Netzteil hinüber ist.

Evtl. hast du einen Zweitrechner oder von einen Bekannten, wo du mal das Netzteil kurzfristig umstecken kannst um zu sehen ob es die Ursache ist.

Zur Not ein NT beim Händler vor Ort kaufen, die Situation erklären und fragen ob ein evtl. Umtschausch bzw. Gutschrift möglich ist sofern das NT doch nicht der Fehler ist.

Viel Glück....

Ratatia
25.09.09, 11:03
Nun, eingentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben bzw. ich sehe es auch so.
Wenn keine äußerlichen LEDs (z.B. CD-Rom, Netzschalter usw.) mehr angehen und der Lüfter vom Netzteil nicht anläuft, wäre meine erste Vermutung das das Netzteil hinüber ist.
Evtl. hast du einen Zweitrechner oder von einen Bekannten, wo du mal das Netzteil kurzfristig umstecken kannst um zu sehen ob es die Ursache ist.
Zur Not ein NT beim Händler vor Ort kaufen, die Situation erklären und fragen ob ein evtl. Umtschausch bzw. Gutschrift möglich ist sofern das NT doch nicht der Fehler ist.
Viel Glück....


Danke Dir Dirk01,

ein Netzteil kostet ja nicht die Welt. Wollte eigentlich auch nur eine Bestätigung haben, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Ansonsten beschäftige ich mich eigentlich nicht mit dem Innenleben eines Computers.

wegomyway
25.09.09, 11:06
guckt doch erstmal nach ob das netzteil eine feinsicherung drinne hat ( in der regel ja ) . tausch die doch dann erstmal aus und gucke dir das nochmal an . die kostet keinen euro und ein netzteil doch ein wenig mehr !

Ratatia
25.09.09, 11:24
guckt doch erstmal nach ob das netzteil eine feinsicherung drinne hat ( in der regel ja ) . tausch die doch dann erstmal aus und gucke dir das nochmal an . die kostet keinen euro und ein netzteil doch ein wenig mehr !



Danke Wegomyway,

daran hab ich natürlich auch gedacht. Jedoch ist das Netzteil so kompakt verbaut und ich bin mir nicht sicher, ob ich es überhaupt öffnen kann. (den Versuch hatte ich allerdings gestern noch nicht unternommen).

Aber ich komme jedenfalls einen Schritt weiter, da meine Therorie der Fehlerursache eigentlich auch von Dir bestätigt wird.

Musicnapper
25.09.09, 14:27
Entferne alle Stecker vom Netzteil vom Board und den Laufwerken,Stecke es an ,zwischen Pin 3 und 9 (Haubtstecker Mainboard)sollten 5 V Messbar sein,das ist die Stby Spannung,die muss da sein !Verbindest Du nun Pin 16 und 17 (Haubtstecker Mainboard) sollten alle Spannungen da sein und der Lüfer anlaufen,wenn nicht ,besorg Dir eine Neues Netzteil,sollte die Sicherung im Innern Duch sein ,ist sie das bestimmt nicht ohne Grund,dann lieber das Netzteil Tauschen,als bei Experimenten die restliche Hardware gefärden.

Ratatia
25.09.09, 14:32
Entferne alle Stecker vom Netzteil vom Board und den Laufwerken,Stecke es an ,zwischen Pin 3 und 9 (Haubtstecker Mainboard)sollten 5 V Messbar sein,das ist die Stby Spannung,die muss da sein !Verbindest Du nun Pin 16 und 17 (Haubtstecker Mainboard) sollten alle Spannungen da sein und der Lüfer anlaufen,wenn nicht ,besorg Dir eine Neues Netzteil,sollte die Sicherung im Innern Duch sein ,ist sie das bestimmt nicht ohne Grund,dann lieber das Netzteil Tauschen,als bei Experimenten die restliche Hardware gefärden.

Danke Musicnapper,

Ich habe jetzt Feierabend und werde mir auf jeden Fall erst einmal ein neues Netzteil besorgen. Die Bastelei liegt mir da auch nicht so .... hast schon Recht, eh ich etwas anderes "kaputt mache" lieber direkter Tausch.

Berichte dann, wenn das neue Teil verbaut ist ...

allen zusammen noch ein schönes WE

LG

Ratatia
25.09.09, 16:57
Hatte ein ähnliches Problem, erst ist das NT aufgeraucht (weil nicht kurzschlussicher) danach neues NT besorgt und nix ging, dachte erst an Totalschaden, aber es war das DVD Laufwerk was das NT runter zog ! Zieh mal alle Verbraucher vom Netzteil und schau ob es anläuft, wenn ja, nach und nach die Stecker drauf stecken

Danke Big Daddy, werde Deinen Rat befolgen. (PS: das DVD-Laufwerk ist neu - keine 3 Monate alt)

shory
25.09.09, 17:11
dann könnts der dvd-brenner sein. die fehler häufigkeit über der zeitachse verläuft badewannen-förmig.
mfg

Phlygt
25.09.09, 17:14
Hallo Ratatia,

hatte mal ähnliche Probleme, da war es auch bei mir das Dvd. Manchmal lief der Rechner, ausgeschaltet und nix ging mehr. 5 Tage später lief er wieder ohne jede Einwirkung... Seitdem das LW abgeschlossen ist, ist alles wieder ok!

Hilft Dir nicht wirklich, wollte aber gerne die zweite Möglichkeit ebenfalls bestätigen.

Gruss Blubbs

Grobistar
25.09.09, 17:38
Hallo Ratatia,
hatte mal ähnliche Probleme, da war es auch bei mir das Dvd. Manchmal lief der Rechner, ausgeschaltet und nix ging mehr. 5 Tage später lief er wieder ohne jede Einwirkung... Seitdem das LW abgeschlossen ist, ist alles wieder ok!
Hilft Dir nicht wirklich, wollte aber gerne die zweite Möglichkeit ebenfalls bestätigen.
Gruss Blubbs

Hört sich ja alles prima an, mag auch eine Lösung sein, aber warum sollte ein DVD Brenner mit 5 Watt im IDLE/ 11 Watt Volllast ein 350 Watt Netzteil in die Knie zwingen ?? Wobei die 12V / 5 V Stecker mit mehr 20 Watt belastbar sind ???

Passiv gekühlte GraKa
SATA HDD

Musicnapper
25.09.09, 18:37
Weil ein Kurschluss in einem Laufwerk (Tantalelko z.B.) das Netzteil in die Schutzschaltung zwingt,dann geht nämlich garnix

Humie
25.09.09, 18:44
Jetzt kommt der hammer, bei mir war das selbe prob der rechner wollte absolut nix mehr machen. Nach langer langer suche wollte ich dann in die steckdosenleiste ein laptop anschliessen und siehe da, daß ging auch nicht.

Der fehler lag am ende an dem stromkreis wo zwar viele steckdosen waren, aber nur der pc angeklemmt war.

Es war einfach unbemerkt eine sicherung rausgeflogen, und zwar hatte mein frau ein alten heizlüfter probiert der aber scheinbar nicht funktionierte.

Sie sagte ich habe den stecker reingesteckt (in dem moment muss die sicherung schon rausgehauen sein) wollte anschalten, aber das ding ging nicht.

Tja so hab ich mir nen ganzen abend um die ohren gehauen wegen einem schutzschalter der seinen job ernst genommen hat.

so long

Grobistar
25.09.09, 18:54
Weil ein Kurschluss in einem Laufwerk (Tantalelko z.B.) das Netzteil in die Schutzschaltung zwingt,dann geht nämlich garnix


bei einem DVD Brenner, der keine 3 Monate alt ist sehr unwahrscheinlich...aber Wunder gibt es ja immer wieder....

Musicnapper
25.09.09, 19:13
Ich hatte sowas schon mit einer frisch ausgepackten Festplatte.

wegomyway
25.09.09, 19:23
hmm , ich versteh ja das nun jeder hier seine erfahrungen zu gute bringt . die sind sicherlich alle auf ihre art sehr vielfältig und helfen mit sicherheit weiter !
das meine ich nicht aus spass sondern ist ernst gemeint !
nur sollten wir mal warten bis Ratatia sich meldet und in irgendeiner form vollzug meldet !
ansonsten kann es sein das dieser thread vom eigentlichen abweicht !
das mit der sicherung ist immer einen versuch wert ! ok , das ausbauen kann , muss aber nicht , ein wenig arbeit bedeuten . wer dann das schrauben nicht unbedingt mag greift dann gleich zum neuen netzteil ! nur wenn da auch wieder anschließend nichts geht ?
also altes raus , öffnen , sicherung suchen und gucken ob die defekt ist ( kann man messen ) . wenn ja , neue rein , netzteil einbauen und genau das machen was zum totalcrash führte . dann weiß man ( Ratatia ) was sache ist und kann dann immer noch ein neues kaufen !

wegomyway
25.09.09, 21:47
Hast ja recht wegomyway, aber warum erst schrauben wenn 2-3 Stecker schnell gezogen sind, egal er wird es uns wissen lassen
LG
BIG
hey daddy .... nicht falsch verstehen ... auch das mit den steckern ziehen und prüfen ist richtig !
also erst stecker wech und messen und dann ggf. sicherung und wenn alle stricke reißen .... neues netzteil :gluck:

Satfan123
26.09.09, 09:13
das basteln an den netzteilen lohnt sich nciht bei den neupreisen , denn meist geht die sicherung wie vorredner schon schrieben nicht ohne grund hops , und oft sind die elkos auch ausgelutscht

also neues netzteil rein und sich am pc erfreun ...

da ich in der pc industrie arbeite weiss ich wie oft die netzteile und andere hardware ausfällt

hast du ein FSP fortron netzteil drinne ist es zu 99 % defekt

Tester
26.09.09, 09:59
das basteln an den netzteilen lohnt sich nciht bei den neupreisen , denn meist geht die sicherung wie vorredner schon schrieben nicht ohne grund hops , und oft sind die elkos auch ausgelutscht
also neues netzteil rein und sich am pc erfreun ...
da ich in der pc industrie arbeite weiss ich wie oft die netzteile und andere hardware ausfällt
hast du ein FSP fortron netzteil drinne ist es zu 99 % defekt

Sehe ich auch so, und man sollte lieber "nicht" an einen Netzteil basteln.

Ich habe daher ein Ersatz Netzteil liegen ist zwar nur ein altes 250Watt aber zum testen bestens geeignet.

Ratatia
26.09.09, 13:29
So, Erfolgsmeldung !!!:gluck:

.... habe mich an den Rat gehalten und ein neues NT eingebaut (... hab mir dabei sogar einen "Mercedes" mit 550 Watt Leistung gegönnt!!!!)


Rechner läuft, alle Daten noch da. War eine Sache von 15 Minuten.

Das alte NT habe ich dann trotzdem geöffnet und die Sicherung -die eingelötet war- überprüft. Mein Messgerät zeigte zwar "Durchgang" an und einen abgerauchten Elko habe ich auch nicht gesehen. Das Teil ist jetzt im "Elektroschrotthimmel".

Danke nochmals an alle für Eure Mithilfe. Mein Rat für alle mit ähnlichen Problemen .... defektes Teil austauschen, eh man vielleicht etwas anderes "abschießt".
:teufel-zombies0058:
Wünsche allen noch ein schönes WE und viel Spass den Fans, die heute mit mir in Doof fiebern