PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LichtBlick-ZuhauseKraftwerk



Garret
21.09.09, 10:31
Hallo,da meine Erdgasheizung schon ein wenig betagt ist denke ich darüber nach mir eine neue anzuschaffen.Eigentlich war ich schon recht sicher mir eine Heizumg mit der neusten Brennwerttechnik anzuschaffen.Ich habe auch mit unseren Schornsteinfeger darüber gesprochen.Er meinte es wäre eine sinnvolle Entscheidung,die Emissionswerte der alten Anlage sind nach 22 Jahren immer noch Ok.Na ja die Anlage hat ausgedient.Vor zwei Wochen habe ich einen Bericht über das sogenannte LichtBlick-ZuhauseKraftwerk gesehen.Jezt bin ich am überlegen ob es auf langer Sicht nicht besser wäre sich so eine Anlage azuschaffen.Wie ist Eure Meinung ?

MfG

Garret

chriwi
22.09.09, 09:51
Blockheizkraftwerke sind im vergleich zu reinen Heizungen immer die Alternative mit dem besseren wirkungsgrad, da die Energie ja doppelt genutzt wird, da braucht weder der Generator noch die Heizung den maximal möglichen Wirkungsgrad zu haben um ein gutes Ergebnis zu erziehlen. Inwieweit sich dasallerdings gerade bei ner neuen Technik finanziell auszahlt und wie groß z.B. der Wartungsaufwand und die Ausfallwarscheinlichkeit ist steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Ein anderer Nachteil könnte in der Organisation von Lichtblick liegen, soweit ich weis mietet man das Blockheizkraftwerk auf dauer von denen und muß ihnen den Strom zu einem festgelegten Preis verkaufen, mehr Gewinn aber auch mehr Investition und Risiko hätte man wohl wenn man das Blockheizkraftwerk selbst kaufen würde und damit auch selbst voll von der Förderung profitieren kann.
Bedenklich ist es immer wenn man bei eienr neuen Technik nur ein Konzept und einen Anbieter zur Auswahl hat, da bekommt man nie die besten Konditionen, weil dieser ja Monopolstellung genießt.
Wenn man noch etwas länger warten kann ist vielleicht auch der Vergleich Motor (bei Lichtblick) gegen Erdgas-Brennstoffzelle (noch nicht auf dem Markt) interessant.
.

Hawak
22.09.09, 16:17
@chriwi :dsuper:

Ergänzend sollte man noch erwähnen, dass das 'Lichtblick'-Modell technisch vielleicht reizvoll ist, allerdings einige gravierende Mängel - insbesondere bei der Vertragsgestaltung und den Kosten - aufweist.

Einen kurzen Überblick - einschliesslich Beispielrechnung - gibt's hier: Click (http://www.stromtip.de/rubrik2/19961/Das-Zuhause-Kraftwerk-von-VW-und-Lichtblick.html)