PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon PowerShot SX1 IS



TanteBob
10.09.09, 15:33
Klar, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Dennoch liebäugel ich zur Zeit mit dieser Bridge-Kamera.
LINK (http://www.amazon.de/gp/product/B001G7PBDC/ref=s9_simz_gw_s0_p23_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=11FG6R9W5GEHF4W9E88C&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128)

Es ist für mich qualitativ als "Familienfotograf" und "Urlaubsfilmer" bestimmt ausreichend. Also bitte keine Vergleiche mit DSLR und echten Camcordern anstellen.
Bei dieser Kamera gehen die Meinungen jedoch stark auseinander. Welches mich doch stark verunsichert hat.
Nun würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, oder hat von euch jemand diese Kamera in Gebrauch und wie sind seine Erfahrungen damit?
Unsicherheiten bestehen im Moment in bezug auf die Bildqualität und Akkulaufzeit. Die Videofunktion ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, da ich in Zukunft meinen Camcorder zu Hause lassen will.
Zur Zeit benutze ich eine 6 Jahre alte Digitalkamera von Fuji (2MP CCD-Chip) und einen Sony Digi8 Camcorder. Obwohl ich verunsichert bin, denke ich, würde es in beiden Bereichen eine Verbesserung sein. oder was meint ihr?

fritzmuellerde
10.09.09, 15:51
hi

ich habe den vermeintlich kleinen bruder von deinem anvisierten modell, ich habe die Canon Powershot SX 110, ohne HD, mit 10x optischem zoom statt 20x

aber ich kann dir trotzdem was dazu sagen, nämlich daß ich begeistert bin von:

- der gesichtserkennung, auch bei mehreren gesichtern, das funktioniert prima beim focusieren

- den gelungenen schnappschüssen bei meinen tobenden kindern, die werden zu über 95% sehr scharf focusiert

- die bildqualität ist für meine ansprüche (familie und hobby) sehr gut, schärfe ist fast immer perfekt und auch die farbechtheit ist sehr gut

also das ist jetzt bestimmt schon meine 6. digital kamera und ich war noch nie so begeistert, ohne arm zu werden beim kauf meine ich

zur video funktion kann ich dir leider nichts sagen, da ich meine digicam grundsätzlich fotokameras mit video funtion persönlich vorziehe

vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter :grinsend0229:

Hawak
11.09.09, 09:51
Hi,

ich besitze zwar dieses Modell nicht, habe aber einige Erfahrungen mit Canon und Nikon Modellen von Compact- bis DSLR-Kamera gesammelt.

Deswegen ein paar vielleicht hilfreiche Hinweise:

Die Bewertungen auf Ama*on sind mit Vorsicht zu genießen, hier werden auch gerne Artikel von Leuten verfasst, die mit einer Ritsch-Ratsch-Klick besser bedient gewesen wären...:grinsend0317:

Das häufig genannte Problem mit der Akku/Batterielaufzeit ist natürlich ziemlicher Unfug, weil unqualifiziert. Für eine Kamera dieser Klasse ist es sicherlich etwas untypisch, auf ein Batteriefach zu setzen, das hat aber auch durchaus Vorteile. Erstmal kannst Du mit leistungsstarken Akkus (z.B. Sanyo 2700mAH) ordentliche Betriebszeiten erzielen, und zum anderen ist - gerade unterwegs - immer die Möglichkeit gegeben, die Kamera mit normalen Batterien zu bestücken.
Außerdem hängt die Laufzeit extrem von der Nutzung ab, permanentes Zoomen, Displayhelligkeit und -betrieb und sonstige Spielereien machen bei jeder Kamera den Tank schneller leer.

Das ISO-Problem ist kein Problem, weil es nichts bringt, nur auf das Bildrauschen bei höheren ISO-Stufen abzustellen.
Ich kenne keine Kamera, die ab ISO 800 nicht irgendwelche Probleme macht. Wenn es nicht das zunehmende Rauschen ist, dann sind die Bilder sonstwie kaum zu gebrauchen.
Außerdem verfügt diese Kamera über ein sehr lichtstarkes Objektiv, was meiner Meinung nach sowieso höhere ISO-Stufen unnötig macht. Wenn es dann zu finster ist, muss eben ein Blitz her (Vorteil bei der Cam: externer Blitz, z.B. die EX'er von Canon, ist dank Blitzschuh kein Problem).

Von den optischen und elektronischen Fähigkeiten dürfte es jedenfalls keinerlei Mangel geben, das Zoom ist sensationell gut.

Ich denke, mit dieser Kamera bist Du hervorragend ausgestattet, allerdings lohnt sich bei so einem Modell immer auch das Beschäftigen (und Üben) mit den manuellen Modi, die dann in heiklen Aufnahmesituationen noch das Beste heraus holen.

Grüße

TanteBob
11.09.09, 11:50
Dann wird es wohl diese werden...