PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doping: Claudia Pechstein überführt



Bobby
03.07.09, 19:09
Die fünfmalige Eisschnelllauf- Olympiasiegerin Claudia Pechstein

ist des Blutdopings überführt worden.

Das teilte die Internationale Eislauf-Union mit.

Die 37-jährige Berlinerin wurde bei den Mehrkampf-Weltmeisterschaften

am 7. Februar in Hamar/Norwegen positiv getestet.

Die ISU hat sie für zwei Jahre gesperrt.

Hört das denn nie auf?????

Duke
03.07.09, 19:17
Jaja alte Gepflogenheiten sind schwer abzulegen.

Alle jemals "gewonnenen" Titel aberkennen !!!

B.T.
05.07.09, 18:16
Man konnte ihr bisher nichts nachweisen!!!

Keine positive Dopingprobe!!!

Bei ihr sind ungewohnte Blutwerte seit 2000 aufgetreten, diese haben als Indizien dazu geführt das sie gesperrt wurde. Sie wurde bisher OHNE Beweise verurteilt.

jack_d
06.07.09, 08:49
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass "Pechi" gedopt haben soll. Vielleicht hat sie eine Blutkrankheit, die bisher nicht diagnostiziert worden ist. Momentan gibt es nur Indizien für's Doping, aber keine Beweise. Solange halte ich die Sperre für absolut ungerechtfertigt!

Hawak
06.07.09, 11:48
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Spitzen-Leistungssportler nicht gedopt sein soll.

In vielen Sportarten ist es geradezu medizinisch notwendig, um die erzielten Leistungen erklären zu können.

Die paar, die bislang nicht erwischt wurden, haben eben nur mehr Geld für schwerer nachweisbare Mittel ausgegeben.

LunaBase
07.07.09, 22:42
Dopingkontrolle in Belgien
Alle Bodybuilder flüchten
Eine unangekündigte Dopingkontrolle hat die Austragung der belgischen Bodybuilding-Meisterschaften verhindert. Nachdem vor dem Start der Veranstaltung eine Abordnung der belgischen Anti-Doping-Agentur die Teilnehmer kontrollieren wollte, verließen alle 20 Starter fluchtartig den Austragungsort.
Innerhalb weniger Minuten war keiner der Sportler mehr anzutreffen. "So etwas habe ich in meiner ganzen Karriere noch nicht mitgemacht", sagte ein anwesender Arzt.

Quelle: n-tv vom 18. Mai 2009

Gruß Luna

Duke
07.07.09, 23:00
Und wenn Jan Ulrich an ihre Unschuld glaubt sollten wir das auch.

Bobby
10.07.09, 16:04
Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist:

Der Indizienbeweis ist erst seit 1.1.2009 erlaubt. (Neuer WADA Code)

Also ist Claudia Pechstein das erste Opfer dieser Art.

Die Beweislast liegt allerdings voll bei der ISU (internationaler Verband)

und nicht bei Frau Pechstein.


Wobei das Verhalten des nationalen Verbandes (DESG)

bei erfolgter Kenntnis der extrem erhöhten Werte
dieser Art eher doping-vorbeugend wirkt.


Also nochmals die Fakten:

Frau Pechstein wurde seit dem Jahre 2000 häufiger getestet, als jede andere deutsche Eisschnelläuferin.

ca. 90 von etwa 250 Tests wiesen erhöhte Werte auf...nur in diesem Bereich, nicht bei Hämatokrit oder Hämoglobin beispielsweise.

Eine "Krankheit" wäre für sie unter diesen Umständen lebensbedrohlich.

Frau Pechstein hat eingehende Blutuntersuchungen abgelehnt.


Bildet euch eure eigene Meinung...für mich ist die Sache "Pechstein"

komisch, aber auch richtungsweisend für den gesamten neuen WADA Code.


Gruß

Bobby

Duke
10.07.09, 19:49
Bildet euch eure eigene Meinung...für mich ist die Sache "Pechstein"
komisch, aber auch richtungsweisend für den gesamten neuen WADA Code.
Gruß
Bobby

Macht das nicht die Bild für "uns" ?!

Bobby
11.07.09, 20:25
... Reine Schikane in meinen Augen, arme Claudi


Ob "arme Claudi" die Frau und den Kampf gegen Doping weiterbringt?


Das Anti-Doping-System ist meines Erachtens keine Schikane,

absolut berechtigt, allerdings....

total unausgegoren.

Siehe ADAMS (http://www.nada-bonn.de/).


Das ist das gegenwärtige Meldesystem für Sportler,

die sich im Doping-Kontrollsystem befinden.


ADAMS wurde inzwischen zweimal wegen Unverständlichkeit geändert,

eine dritte Änderung steht bevor. (oder weiß einer von euch auf Anhieb welche Zeitzone UTC (http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit)ist?)


Man sollte die Gedanken schon zu Ende denken,

bevor man sie veröffentlicht, gell WADA und NADA?

sAbBaLaTz
12.07.09, 02:12
Wir, die Nichtwissenden und auf veröffentlichte Meldungen angewiesenen,

haben da nicht so grosse Möglichkeiten, jemanden auf Anhieb wegen der

Boulevardmeldungen zu verurteilen - man muss wohl auf Gerechtigkeit hoffen!


Armstrong fährt ja auf seine alten Tage auch wieder ein recht ansehnliches Rennen -

manchmal sind die neuesten Methoden denen der Überprüfer voraus...

Bobby
06.08.09, 16:33
Zunächst:

"Neue Hoffnung für Claudia Pechstein: Der wegen auffälliger Blutwerte gesperrten fünfmaligen Eisschnelllauf- Olympiasiegerin sind vom Eislauf-Weltverband ISU mehrere falsche Testergebnisse zugeordnet worden. Von den 20 Trainingskontrollen Pechsteins, die als Beweismittel vor dem ISU-Schiedsgericht dienten, waren demnach fast die Hälfte mit einem nicht identischen Barcode versehen, so die dpa. Betroffen von Verwechslungen sind auch Daten, die erhöhte Retikulozyten-Werte ausweisen."

Danach:

Am Mittwoch hatte die „Sport Bild“ berichtet, dass sich die ISU auch bei der Protokollierung von Pechsteins Messwerten bei der Mehrkampf-WM vom 4. bis 6. Februar 2000 unerklärliche Formfehler geleistet hatte. Bei drei Tests waren Differenzen bei Retikulozyten-Werten aufgetaucht zwischen dem Original-Messprotokoll des Labors, das die Proben durchführte, und den Werten, die in der offiziellen ISU-Tabelle festgehalten wurden. In Milwaukee, wo Pechstein den Titel erkämpfte, ist nach der Probe vom 4. Februar 2000 ein Wert von 2,3 Prozent notiert, im Labor-Protokoll steht jedoch der Wert 2,5. Auch bei den Testergebnissen vom 5. und 6. Februar gibt es Abweichungen. Das Labor bestätigte jeweils 1,6, in der ISU-Tabelle stehen 1,7 und 1,75 Prozent.
Danach: Was ist ein Barcode?

Mit Barcodes werden durch die Kontrolleure die Namen der getesteten Sportler verschlüsselt, jede Testampulle erhält einen Strichcode, der auch parallel an den Athleten vergeben wird.


Zuletzt:

"Zudem sollen 8 von 20 Trainingskontrollen, die entscheidend als Beweismittel für das ISU-Schiedsgericht dienten, einen Barcode enthalten, der nicht mit denen identisch ist, die Pechstein als Durchschlag erhalten hat. Der Barcode verschlüsselt den Namen des Sportlers.


Zu allerletzt:

Claudia Pechstein bietet sich nun als gläserne Athletin an:

"Täglich zweimal solle der Urin von Pechstein geprüft und jeden dritten Tag eine Blutprobe von verschiedenen Laboren entnommen werden."


Quallen? Aus sehr vielen zusammengestellt.
SZ, Focus, RP Online etc.


Meine Meinung:

Stimmt da etwa etwas nicht?

Wenn ich meine Untersuchungsergebnisse erhalte,

überprüfe ich sie!


Wenn die ISU keine beweiskräftigen Ergebnisse hat,

sollte sie schweigen


Aber: Ich wette....hier hackt keine Krähe einer anderen

ein Auge aus und Frau Pechstein geht (eventuell zurecht)

unbefleckt in den verdienten Ruhestand!


Gruß

Bobby

sAbBaLaTz
06.08.09, 23:33
Da stimmt was net und - die läuft weida - glaube ich!

Wo nun was genau net stimmt, wird sich zeigen -

oder auch nicht...