PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesliga: Der neue Spielplan ist da!



Dr.Dream
02.07.09, 21:46
Bundesliga: Der neue Spielplan ist da!

Armin Veh trifft auf seine Vergangenheit: Der deutsche Meister VfL Wolfsburg und sein neuer Trainer werden die 47. Bundesliga-Saison am 7. August (Freitag, 20.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den Vehs Ex-Klub VfB Stuttgart eröffnen.

Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) 36 Tage vor dem Auftakt in die neue Spielzeit am Donnerstag in der Liga-******** in Frankfurt/Main bekannt. "Für mich ist das ein besonderes Spiel. Ich bin schließlich 2007 mit dem VfB Meister geworden. Viele Spieler von damals sind noch dabei. Ein sehr brisantes Spiel. Ich bin fest davon überzeugt, dass der VfB wieder oben dabei sein wird", sagte Veh.

Sein Kollege Louis van Gaal beginnt sein "Abenteuer Bundesliga" mit Rekordmeister Bayern München bei 1899 Hoffenheim. Der "Kern-Spieltag" der Bundesliga wird auch in der kommenden Saison mit fünf Parallel-Spielen weiter der Samstag mit der Anstoßzeit 15.30 Uhr sein.

Im Regelspielplan bleibt es zudem wie bisher bei einer Begegnung am Freitagabend (20.30 Uhr) sowie zwei Begegnungen am Sonntag, die allerdings nicht beide um 17.00 Uhr, sondern um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr angepfiffen werden. Zudem findet ein Spiel am Samstag um 18.30 Uhr statt. Für diesen Termin kann ein Klub höchstens sechsmal pro Saison (darunter maximal drei Heimspiele) angesetzt werden.


Hinzu kommen zwei Ausnahmeregelungen. Unmittelbar im Anschlussan die Abstellungsperioden des Weltverbandes FIFA für Nationalspieler (bis zu sechsmal pro Saison), wird das Freitagsspiel auf Samstag (15.30 Uhr) verlegt. Zudem wird bis zufünfmal pro Saison nach UEFA-Cup-Wochen das Samstagsspiel, das für 18.30 Uhr terminiert ist, auf Sonntag (17.30 Uhr) geschoben.


Der 1. Spieltag

VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
Borussia Dortmund - 1. FC Köln
1. FC Nürnberg - Schalke 04
SC Freiburg - Hamburger SV
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
Hertha BSC Berlin - Hannover 96
FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim - Bayern München
VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach


Quelle (http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2009/07/02/13105000000.html)