PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Formel 1 steht vor der Spaltung



Manxman
19.06.09, 11:45
Silverstone - Es brodelte seit Wochen - jetzt ist das Chaos perfekt! Die Formel 1 steht vor der Spaltung.


Die Teamvereinigung FOTA will im Streit mit dem Automobil-Weltverband FIA um die freiwillige Budgetobergrenze nicht nachgeben und hat eine eigene Rennserie angekündigt.
"Diese Teams haben keine andere Alternative als mit den Vorbereitungen für eine neue Meisterschaft zu beginnen, die die Werte ihrer Teilnehmer und Partner widerspiegelt", teilten Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Toyota, Red Bull und weitere drei Teams in einer am Freitag veröffentlichten Presseerklärung mit.

Zuvor hatten sich die FOTA-Vertreter in der Nähe von Silverstone getroffen, wo am Sonntag der Große Preis von Großbritannien gestartet wird. Die Teams wollten noch einmal über die jüngsten Vorschläge von FIA-Chef Max Mosley beraten.
Allerdings war Mosley nicht von seiner Bedingung abgerückt, dass die Teams sich erst vorbehaltlos in die Starterliste für die Formel-1-Saison 2010 eintragen sollten, ehe über eine Lösung des Konflikts um die Budgetobergrenze von 45 Millionen Euro verhandelt werden könne.
Darauf ließen sich Ferrari, McLaren- Mercedes, BMW-Sauber, Brawn GP, Toyota, Red Bull, Toro Rosso und Renault nicht ein. Sie zogen ihre Nennung für die WM 2010 zurück.

An diesem Freitag soll bis 19 Uhr die endgültige Starterliste für das kommende Jahr von der FIA veröffentlicht werden. Somit stehen erst fünf Teams für die Formel-1-WM im kommenden Jahr fest. Mosley will 13 Rennställe dabei haben.

Quelle:express.de

B.T.
19.06.09, 11:49
naja dann werden der Mosley und der Bernie ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, wenn die Zugpferde der F1 nicht mehr dabei sind...

Und stellt euch mal die Fernsehsender vor, die haben die Übertragungsrechte für viel Geld gekauft und können dann ne Rennserie übertragen die keiner mehr sehen will....

DonVito
19.06.09, 12:31
Bin ja mal gespannt, wer sich die FreeTV-Rechte für die "Formel 1 relaunch" kauft :-)
Ehrlich gesagt kann ich die großen Rennställe verstehen - die müssen auch nicht alles mit sich machen lassen - das sollte Mosley und Berny klar werden. Jedes Jahr neue Regeln etc etc... irgendwo hörts auch auf. Und eines ist sicher: Wir schauen bestimmt nicht Formel 1, weil unten rechts "F1" steht, sondern wegen den Teams.

B.T.
19.06.09, 12:53
Genau, was denkt der Mosley sich eigentlich?

Er soll mal die Disziplin im Profisport zeigen, in der so wie in der F1 jährlich die Regeln geändert werden! Und vor allem in welcher Sportart lassen es die Vereine (Rennställe usw.) zu sich einer Beschränkung auszusetzen das sie nur soviel Geld ausgeben können?

dixi
19.06.09, 13:01
naja ruhig blut.
ist in meinen augen nur bluff.
so schnell macht man keine neue serie auf.
da gibt es zig verträge.
die machen halt druck auf die FIA und das ist auch gut so. ist ja dort wie in einer diktatur.

Flatterviech
19.06.09, 16:41
Lang lebe das MotoGp...

Nicht so ein Kindergarten wie die F1. Ich bin mittlerweile von der F1 zur MotoGp gewechselt. Nicht so langweilig und vernünftige Rennen.

Meiner Meinung nach ist das alles nur Mache, das die F1 immer in den Medien bleibt.
Man muss die ja ordentlich vermarkten...

Blaubart
19.06.09, 23:03
Ich bin seit Jahren ein grosser Formel 1 Fan.Trotzdem finde ich richtig richtig,was die 8 Teams machen.Die FIA arbeitet doch wie eine Diktatur,jedes Jahr neue Bestimmungen und Vorschriften.Dabei vergessen sie,daß Sie von den Teams leben.Ohne die Teams keine Fernseheinnahmen und keine Zuschauer.
Das Geld holen doch die grossen Teams und die guten Namen ihrer Rennfahrer rein und nicht die FIA.


:sauer3: :sauer3: :sauer3:

crx
19.06.09, 23:22
Wenn man über den Teich schaut, weiß man schon heute, was eine Spaltung bedeutet ...

streifentier
23.06.09, 23:09
Wenn man über den Teich schaut, weiß man schon heute, was eine Spaltung bedeutet ...
Naja das kann man nicht vergleichen das was die amis da drüben haben das ist vieleicht grade mal F2 Niveau und auch nur eine Landesmeisterschaft. Und nur weil die amis was nicht auf die Reihe bekommen heist das ja noch lange nicht das sowas nicht gehen kann ich denke wenn's zur aufspaltung kommt dann war's das für die alte F1 und tschüss Max und Bernie.

Nicht alles was über den großen Teich kommt sollte man als Maßstab nehmen am besten garnix die haben eh nicht alle Latten am Zaun

crx
24.06.09, 08:19
Ich denke es mal so:

Unter der Fota wird es über kurz oder lang keine privat Teams, auf grund der Kostenexplosion mehr geben !

Nach und nach werden sich auch der ein oder andere Hersteller aufgrund zu hoher Kosten oder mangels Erfolg zurück ziehen !

Was übrig bleibt wird eine Situation,wie wir sie heute in der " abwechslungsreichen " DTM vorfinden sein !

Tomyslav
24.06.09, 13:59
Neue Rennserie vom Tisch

Alles nur heiße Luft? Die Spaltung der Formel 1 ist offenbar vom Tisch.
Der Automobil-Welt-Verband FIA und die Team-Vereinigung FOTA teilten übereinstimmend mit, man habe sich darauf geeinigt, 2010 keine zwei parallelen Serien zu veranstalten.
Einzelheiten wurden bisher nicht bekanntgegeben.

Quelle: Sport1.de