PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Welche Dreambox?



sebix
07.06.09, 20:05
Hi,
ich habe derzeit eine Kathrein UFS821. Bin damit im Grunde auch sehr zufrieden. Es gibt nur wenige Dinge, die mich stören:
1. Ich kann die Box nicht über das Netzwerk ansteuern.
2. Ich kann keine größere Festplatte einbauen.
3. Card-Sharing ist nicht möglich
4. Streaming ist nicht möglich.
Nun überlege ich mir eine DM800 zuzulegen, die obige funktionen hat, oder? Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob es das richtige Gerät ist. Ich habe zwei Sat-Kabel, damit ich auf der UFS821 gleichzeitig verschiedene Sendungen aufnehmen und anschauen kann. Das habe ich bei der DM800 bisher nicht gesehen. Zudem kann ich nicht einschätzen, wie gut die EPG und die Benutzerführung bei einer Dreambox ist. Kann mir jemand unter diesen Vorraussetzungen die Dreambox empfehlen bzw. ein anderes Gerät?
Viele Grüße,
Sebix

dirk01
07.06.09, 22:24
Einen Twin-Tuner hat die DM800 nicht und kannst somit nicht gleichzeitig aufnehmen/schauen bzw. dies nur bedingt. Alle Sender die auf dem gleichen Transponder liegen lassen sich aufnehmen und gleichtzeitg schauen.

Ansonten bleibt nicht sehr viel Auswahl die deine obigen Wünsche berücksichtigen (HDTV vorausgesetzt)
-DM8000, viel zu teuer
-Kathrein UFS-922, gibt es auch mit Enigma2 was schon recht stabil läuft, jedoch muß man sich mit dem Gerät auch beschäftigen
-AZHD ist sehr günstig und man kann einen Tuner nachrüsten welcher in ein par Wochen wohl verfügbar sein wird, sonst kann ich recht wenig zu diesem Gerät sagen


Alternativ die DM800 kaufen und deinen Kathrein 821 weiterhin als Aufnahmegerät nutzen, ist zwar nicht die eleganteste Lösung jedoch hast du mit der DM800 ein sehr stabiles Gerät mit Enigma2. EPG und Benutzerführung sowie Aufnahdme/Timeshift ist absolut vorbildlich wie bei allen Boxen die Enigma2 haben.

sebix
08.06.09, 12:51
-DM8000, viel zu teuer Gibt es dir wirklich nicht unter 999 €? Die hat aber einen Twin-Tuner? Ich wäre durchaus bereit 600 - 700 € anzulegen, aber 1.000?


-Kathrein UFS-922, gibt es auch mit Enigma2 was schon recht stabil läuft, jedoch muß man sich mit dem Gerät auch beschäftigen Was bedeutet letzteres?


Und eine ganz wichtige Frage: Was passiert, wenn ich auf HDTV verzichte, welchen kann man dann empfehlen?

Viele Grüße,
Sebix

Tomyslav
08.06.09, 13:23
Und eine ganz wichtige Frage: Was passiert, wenn ich auf HDTV verzichte, welchen kann man dann empfehlen?
Wenn Du auf HD verzichten willst aber 2 Tuner möchtest, wäre die Dreambox 7025 etwas

sebix
08.06.09, 19:08
Hi,
kann ich die mit einem NAS koppeln oder so? Ich brauche ja etwas worauf ich aufnehmen kann. Sonst bringen mir die 2 Tuner ja nichts.
Gruß,
Sebix

skyrunner29
08.06.09, 19:59
Ja, kannst du mit NAS verbinden und dieses direkt als Aufnahmeziel verwenden. Ich hab auch noch ne interne Platte drin - Ziel ist bei jedem Timer frei wählbar. Interne Festplatte ist bei vorhandenem NAS natürlich nicht nötig.
gruss

sebix
08.06.09, 22:24
Nur um sicherzugehen: Die 7025 kann also (abgesehen von HD) alles was ich suche?

Läuft die denn auch mit diesem Enigma 2? Ist die Bildqualität auf dem Niveau der Kathrein UFS 821?

Passt da denn auch eine 1.000 GB-Platte rein? Gut 500 reichen auch. Zwei Programme gleichzeitig aufnehmen klappt auch ohne Ruckler etc.?

Fragen über Fragen....

Danke schonmal für die Antworten bisher. :)

Sebix

B.T.
09.06.09, 05:26
Nur um sicherzugehen: Die 7025 kann also (abgesehen von HD) alles was ich suche?
Läuft die denn auch mit diesem Enigma 2? Ist die Bildqualität auf dem Niveau der Kathrein UFS 821?
Passt da denn auch eine 1.000 GB-Platte rein? Gut 500 reichen auch. Zwei Programme gleichzeitig aufnehmen klappt auch ohne Ruckler etc.?
Fragen über Fragen....
Danke schonmal für die Antworten bisher. :)
Sebix

Genau diese Sachen kann die 7025...

DUKEE
09.06.09, 12:17
Moin Forengemeinde,
Ich möchte auch von der DBOX2 wechseln und würde am liebsten ein Twin Reciever mit Festplatte kaufen.

Ich habe bei Wilhelm Tel (Provider) einen Kabel Anschluss,und da denke ich mal das ein HD Reciever nicht viel bringen würde,oder was meint ihr,obwohl ich einen Sharp 52HD1E LCD habe.
Wie sieht es aus kann ich übers Netzwerk auch HD Movies,und andere Formate abspielen lassen.

Sollte ich mir da auch die Dreambox 7025 Kabel Box kaufen,und hat einer von euch ein Online Händler tip wo ich das beziehen kann mit Festplatte.

BiG THX

sebix
09.06.09, 22:31
Hi,

hab es mir jetzt so überlegt:

1. Dreambox 7025 +
2. Linksys Network Storage System NAS200 NAS-Server - Serial ATA-150
3. Samsung EcoGreen F1 DT 1TB S-ATA

Damit sollten meine Anforderungen:

1. Ich kann die Box über das Netzwerk ansteuern.
2. Ich kann beliebig große Festplatten einbauen und nachrüsten
3. Card-Sharing ist möglich
4. Streaming ist möglich.
5. Enigma 2 Interface
6. Brauchbare EPG
7. Timeshift (ist das eigentlich wie bei der UFS 821, dass automatisch die letzten zwei Stunden der jeweiligen Sendung mitgeschnitten werden, man also jederzeit im Laufe der Sendung kurz zurückspulen kann?
8. Mehrere Aufnahmen gleichzeitig

Oder sieht da jemand Probleme. Gibt es ggf. noch andere gute NAS-Serv
er im Bereich 100 €?

Vielen Dank für die Unterstützung. :)

Sebix

sebix
09.06.09, 22:59
Zwei Punkte muss ich noch fragen:

1. Wenn mir CS nicht wichtig ist, wäre dann die Kath UFS921 oder 922 evtl. auch die richtige Wahl?
2. Kann man die 7025 so einstellen, wie oben beschrieben, dass also automatisch wenn man einen Sender einschaltet schon das Timeshift beginnt? Dann kann man wenn man was verpasst hat kurz zurückspulen. :)

DUKEE
10.06.09, 08:40
Moin Sebix,

statt EcoGreen,würde ich Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) nehmen,das mal so als Tip.

Und zum Thema Linksys Network Storage System NAS200 NAS-Server - Serial ATA-150 ,so hab ich gelesen das das teil richtig laut sein soll.


Hallo,
Für den Preis sieht das NAS relativ schick aus. Das wars dann aber auch. Das Dingen ist dermassen laut, dass man es in der ganzen Wohnung gut hören kann. Des Weiteren werden die Platten so heiss, dass man es wirklich mit der Angst zu tun kriegt, wenn man das NAS unbeaufsichtigt in der Wohnung eingeschaltet lässt :). Bis hierhin eigentlich schon schlimm genug aber es kommt noch besser: Die Übertragungsrate ist mit atemberaubenden 3,5 mb/s wohl als schlechter Scherz zu bezeichnen.
Für mich bleibt es unerklärlich, wie Linksys so ein schlechtes Produkt
auf den Markt bringen kann. Das muss doch jemanden aufgefallen sein.


Das Dateblatt der NAS200 versprach so einiges, deshalb habe ich mir das Teil auch sofort zugelegt. Aber der Schock kam mit dem Einschalten des Gerätes. Ich dachte ich steh auf einem Flugplatz. Das hohe Pfeifen des Lüfters ist wirklich nervtötend und erinnert an eine Triebwerksturbine.

In Zeiten von "Ichbinleise-PCs" die für ein ruhigeres Areitszimmer teuer erkauft werden müssen, ist die NAS200 wirklich deplaziert. Wenn die NAS200 im selben Zimmer wie der Computer steht, na dann viel spaß..., unerträglich sage ich nur, weiterhin sein zu erwähnen, dass nach nur einem Tag der Web-Administatorzugiff für z. B. System-Einstellungen nicht mehr funktionierte. Resetschalter funktionierte nicht wie beschrieben, auch nicht nach zehnsekündigen drücken. Der Zugriff wurde verweigert. Die beiden Festplatten die ich eingabaut hatte, wurden so extrem heiß, dass ich mir beim Ausbau der Platten fast die Finger verbrannt hätte. Ob diese Hitzeentwicklung auf Dauer gut für die Festplatten sind, wage ich zu bezweifeln. Einziger Pluspunkt ist der Mediaserver, der hatte auf anhieb funktioniert, und meine Soundbridge hat wnderbar mit der NAS200 funktioniert.

hansie45
10.06.09, 10:50
Moin Sebix,
statt EcoGreen,würde ich Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) nehmen,das mal so als Tip.
Und zum Thema Linksys Network Storage System NAS200 NAS-Server - Serial ATA-150 ,so hab ich gelesen das das teil richtig laut sein soll.


Ein älterer PC mit freier NAS Soft tuts genauso oder eher noch besser, weil man nicht abhängig ist von Produkten.

Hier ein Artikel, der den Aufbau wirklich gut erklärt.
Klick mich (http://www.pcwelt.de/virtuell/weihnachts_workshops/Teil2/)

DUKEE
10.06.09, 11:07
Jep da haste Recht dachte bevor er das Teil da kaufen will, deshalb die Info von mir.
Und die andere Festplatte ist ca 8 Euro Teurer aber dafür auch viel Schneller

Drehzahl:7200 U/min
Zugriffszeit:8,9 ms (lesen)

sebix
11.06.09, 14:08
Welches NAS-System könnte man sonst empfehlen? Die langsame Platte habe ich wegen der geringeren Temperatur- und Geräuschentwicklung ausgesucht. Ist das für den Betrieb von max. 2 7025 denn wichtig, wie schnell die Platte ist?

sebix
11.06.09, 19:25
Hi,

hab vom NAS her nochmal umkonfiguriert. Habe jetzt den

RaidSonic ICY BOX IB-NAS4220-B

ausgesucht. Hat da jemand Erfahrung?

DUKEE
12.06.09, 04:37
Hier mach dir selber ein Bild von

http://www.amazon.de/product-reviews/B000WIV5G8/ref=cm_cr_dp_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

sebix
12.06.09, 08:22
Guter Tipp.

Ich hatte hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=319399&page=2

geschaut. Und das sah ganz vielversprechend aus... ^^

Naja jabe jetzt anhand der Amazon-Rezensionen das folgende Gerät gewählt:

Synology Disk Station DS-108j SATA NAS

Die kann alles was ich brauche, hat sehr gute Rezensionen bekommen und ist günstig. Ich hoffe, da hat keiner negative Erfahrungen mit gemacht?

skyrunner29
12.06.09, 09:49
Welches NAS-System könnte man sonst empfehlen? Die langsame Platte habe ich wegen der geringeren Temperatur- und Geräuschentwicklung ausgesucht. Ist das für den Betrieb von max. 2 7025 denn wichtig, wie schnell die Platte ist?
Hallo,
ich hab das D-Link Dns 323 als Nas an der DM 7025 mit zur Zeit 1,5TB. Verwende ich eigentlich nur als Film- und Musikarchiv für die Dream. Ist klein und leise und funktioniert mit der Dream sehr gut. Auch bei mehrfachzugriff im 100Mbit Lan kein Problem mit ruckeln beim Filme schauen. Wenns nicht gebraucht wird geht es auch sauber in standby und bei ist nach 3-5sek wieder da. Ansonsten ist das NAS von D-link speziell für Raidbetrieb und Rechteverwaltung nicht gerade der Renner, bietet aber für den Preis alles was man braucht.
Hab ich allerdings in den Keller verbannt, da Platten und Lüfter eben nicht geräuschlos laufen.
gruss