PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogen-Skandal ramponiert Phelps' Ruf



B.T.
03.02.09, 07:53
Ein eindeutiges Foto überführt den Schwimm-König beim Rauchen von Marihuana. Der zweifelt den Beweis gar nicht erst an.

München - Olympia-Held Michael Phelps ist drauf und dran, seinen guten Ruf endgültig zu verspielen.

Nach Glücksspiel in Las Vegas (Phelps an den Pokertisch ) und einem Date mit einer Ex-Stripperin wurde der Schwimm-Star nun dabei erwischt, wie er auf einer Studenten-Party aus einer Wasserpfeife Marihuana rauchte.

Bereits im November hatte der 14-malige Olympia-Sieger das Drogen-Delikt begangen, jetzt kam ein Foto davon in der englischen Zeitung "News of the World" an die Öffentlichkeit.

Phelps gab angesichts dieses unzweifelhaften Beweises alles zu und zeigte sich reuig: "Ich bedaure mein Verhalten. Ich verspreche meinen Fans und der Öffentlichkeit, dass es nicht wieder passieren wird."

Panische Verhinderungsversuche

Kurios: Phelps` Vermarktungsfirma hatte mit allen Mitteln versucht zu verhindern, dass das Foto veröffentlicht wird.

So wurden der "News of the World" ein dreijähriges Engagement von Phelps als Kolumnist und mehrere Sponsordeals angeboten. Doch die Zeitung blieb hart.

Was genau war passiert? Am 6. November war Phelps völlig überraschend bei einer Haus-Party an der Universität von South Carolina aufgetaucht. Der Peking-Held datete zu diesem Zeitpunkt eine Studentin der Uni, nutzte den mehrtägigen Aufenthalt bei ihr aber scheinbar eher für ein exzessives Party-Leben.

Auf der privaten Feier wird Phelps wie ein König bewundert, beschreibt eine anonyme Quelle in der englischen Zeitung: "Jedes Mädchen wollte ein Stück von ihm, jeder Typ wollte sein bester Freund sein."

Als dem Schwimm-Star nach einigem Bier und Schnaps eine Wasserpfeife mit Cannabis angeboten wird, greift er zu. "Er wusste genau, was damit zu tun ist", zitiert die "NotW" einen Augenzeugen.

Sponsorenverträge in Gefahr

Eine Leichtsinnigkeit mit möglicherweise schweren Folgen, denn Marihuana steht auf der Doping-Liste.

Da Phelps die Drogen jedoch nicht in der Wettkampfphase konsumierte, dürfte die Party-Nacht keine Folgen für die sportliche Kariere des 23-Jährigen haben. "Für ein privates Vergehen droht ihm keine Sperre", bestätigte Doping-Experte Dr. Michael Lehner gegenüber der "Bild"-Zeitung.
Aber der Ruf des einstigen Sport-Idols ist ruiniert: Sponsorenverträge, mit denen er im letzten Jahr knapp 4,5 Millionen Euro verdiente, dürften wackeln.

Enttäuschung beim DSV

Auch beim Deutschen Schwimmverband ist man enttäuscht.

"Es widerspricht dem, was ich von einem Top-Sportler wie Phelps erwarte. Als Leistungssportler hat er eine besondere Vorbildfunktion und sollte sich dementsprechend verhalten", sagte Sportdirektor Lutz Buschkow, der gleichzeitig die deutschen Schwimmer vor ähnlichen Vergehen warnte: "Ich würde das als deutliches Fehlverhalten betrachten."

Fehlender Ehrgeiz?

Fehlt dem König der letzten olympischen Spiele der sportliche Ehrgeiz, nachdem er in seiner Sportart nahezu alles erreicht hat?

Zwar hatte Phelps angekündigt, zu seiner 14 Goldmedaillen umfassenden Sammlung in London 2012 weiteres Edelmetall hinzufügen zu wollen. Doch in den vergangenen Wochen waren bereits Zweifel an seiner Motivation aufgekommen.

So hatte er bereits laut über seinen Abschied vom Schwimmsport nachgedacht (Phelps kündigt Karriereende an ) und sich zuletzt mehr auf Pokerspiel und Frauengeschichten als auf das Training im Schwimmbecken konzentriert haben.

Ein starker Kontrast zu seinem ehemaligen asketischen Lebensstil, den Phelps einmal so beschrieb: "Essen, schlafen, schwimmen, essen, schlafen, schwimmen."

Quelle: hier (http://www.sport1.de/de/schwimmen/artikel_62986.html)

Man wenn ich die Aussage lese, dann sollten Sie für Sportler alles freigeben was es gibt, die meissten Dopingmittel können sie eh nicht nachweisen, bzw. wenn sie was nachweisen stehen die noch nicht auf der Dopingliste.

Nach meiner Meinung, er hat gekifft, also ist er schuldig!!! Und muss gesperrt werden!!

shory
03.02.09, 07:59
ich kann da keinen skandal entdecken, wenn ein junger mensch mal zockt, mit einer hübschen bardame rummacht und an einer wasserpfeife saugt. ich hoffe, das habt ihr auch schon mal erleben dürfen.
mfg

B.T.
03.02.09, 08:06
das schon, aber er ist Leistungssportler. Und da kann er jederzeit kontrolliert werden. Und wenn er dann kifft und sie erwischen ihn, wird er gesperrt. Nur weil er es zugibt passiert ihm nichts. Das kann es nicht sein!

Edd
03.02.09, 08:33
Jajajajajajajaja,

wenn er kifft, hat was an der Birne und ruiniert seine Karriere ! :stupid:

wenn er säuft, ist er krank :all_coholic: :15:


Er soll sich mächtig einen in Glocke hauen und die Bardamen :liebe0233::00001664: anständig :sex_01: dann gehts besser :19:



Edd :Lieb Streicheln:

TanteBob
03.02.09, 08:36
Versetzt euch doch mal in den Jungen hinein. Wenn man bis dahin nichts anderes gemacht hätte, ausser schwimmen und dadurch alles erreicht hat, kommt irgendwann der Punkt, wo man neue Herausforderungen sucht und braucht. Er wird sich schon auf irgend was einpendeln. Aber wie es einmal so ist, schlägt ein Pendel in beide Seiten aus. Wir waren alle mal Jung und haben dummes Zeug gemacht, was wir danach bereut haben. Er lebt seine Jugend nun nach, nachdem er sie auf Grund seines Leistungssports versäumt hat auszuleben. Obwohl seine Leistungen im Schwimmbecken etwas übermenschliches hatte, ist und bleibt er was er ist, ein MENSCH!
Lasst ihm etwas seinen Spass. Wenn er dadurch seine Karriere verspielt wird er es sicherlich bereuen. Jedoch kann ich mich gut in ihn hineinversetzen. Keine Medallie ist so süss wie jugendlicher Leichtsinn.
Wir kenne das doch alle.

B.T.
03.02.09, 08:42
Ich kann ihn ja verstehen. Wer kann das nicht?

Aber das er da jetzt straffrei rauskommt, das verstehe ich nicht!!

Nicht vergessen: Er ist Leistungssportler!!!

TanteBob
03.02.09, 09:15
Ob Leistungssportler, Musiker oder Schauspieler.
Sie alle sind Vorbilder für andere. Auch wenn eine BritnesSpears wieder Musik macht, oder ein RobertDowney Jr. wieder erfolgreiche Filme dreht, sie alle haben Ihre Rolle als Vorbilder verspielt, indem sie Drogen nahmen. Was beruflich oder karrieremässig für konsequenzen auf sie zukamen ist PR-Sache. Je besser dein Management umso weniger hast du zu befürchten. Schliesslich gibt es auch die Bad-Guys in diesen Szenen. Ein Imagewechsel fördert manchmal sogar den Bekanntheitsgrad. Alles eine Sache der Perspektive. Was wären das für Einschaltquoten, wenn ein Bad-Guy Phelbs gegen einen Newcomer Saubermann im Becken antritt. Das wäre wie Tyson gegen Holyfield.

Phlygt
03.02.09, 09:16
das schon, aber er ist Leistungssportler. Und da kann er jederzeit kontrolliert werden. Und wenn er dann kifft und sie erwischen ihn, wird er gesperrt. Nur weil er es zugibt passiert ihm nichts. Das kann es nicht sein!

Falsch.

1.) Ausserhalb der Wettkampfphase, ja auch Sportler haben Urlaub, darf er tun und lassen, was er will.
2.) Kontrollen gibt es nur innerhalb selbiger oder der Vorbereitungsphase, dann vom DSV!
3.) Mal alle gerade sein lassen gönne ich jedem.

Der Wic*s*r, der da dann gleich Kapital draus schlagen will verdient College-Keule, kann doch nicht sein. Es muss Orte geben, wo ein jeder sich vertrauensvoll zurückziehen kann ohne Gefahr des Denunzits ;-)

Wolverine
03.02.09, 09:50
das mit der vorbildfunktion, da er in der öffentlichkeit steht halte ich für ein schwaches argument... das sagt sich schön daher von ein paar typen, die selbst in der öffentlichkeit stehen und -bei was auch immer- noch nicht erwischt wurden.

aber was wurde eigentlich aus den vorwürfen 2000, nachdem auf dem klo des bundestages eindeutlich kokainreste nachgewiesen wurden, hat man da mal von der vorbildfunktion geredet und mal ein paar haaranalysen dort genommen? das sind grade mal 600 leute, die man eindeutig überprüfen könnte, bei jeder vergewaltigung werden mehr speichelproben von bürgern genommen. aber da hörte man gar nix mehr, außer daß sich das keiner vorstellen kann.... pfffrrrzzz...

der große saubermann michel friedmann war nach seinem "riesigen skandal" ein halbes jahr auf hochzeitsreise und in einem aufsichtsrat, hat kurz "sorry" in die kamera gesäuselt und weiter geht´s. jetzt macht er das gleiche wie immer, er nervt leute im tv und ist grad mal 18.000€ ärmer (was ist das denn für ne strafe? 2 tagessätze für den schleimer?)... wer erwähnt heute noch die worte kokain und zwangsprostitution in verbindung mit dem bundesverdienstkreuzträger (1. klasse versteht sich!)?

christoph daum, willi herren, konstantin wecker, und das sind nur ein paar deutsche promis, von denen außer uns eh kaum ein schwein gehört hat..

hab ich schon die doppelmoral erwähnt, daß ich mir verarsch vorkomme, wenn ich von den politikern höre, daß ich ein drogensüchtiger asozialer bin, weil ich kiffe, ich aber gleichzeitig hören muß, daß unser verkehrsminister tiefensee gegen unsere drogenbeauftragte wettert, weil die die promille-grenze auf 0.3 runtersetzen will? das beste ist die begründung tiefensees: es hätte sich bewährt... was ist das denn für ein gelaber? die mehrwertsteuer von 14% war in meinen augen auch sehr bewährt, dennoch ist sie jetzt bei 19%.
das ist einfach nur schizophrenes lobbiisten-gelaber, welches man mit normalem sachverstand nicht erklären kann... alkohol hat eben eine größere basis als cannabis, egal wie die zahlen in bezug auf opfer von cannabis bzw. alkohol aussehen...

shory
03.02.09, 10:26
wer sich einen sportler, oder sänger oder weissgott wen, zum vorbild nimmt, der hat doch was an der waffel, da ist doch was am im elternhaus falsch gelaufen.
mfg
ps: und wer beim schwimmen so dominiert, der hat nicht nur müsliriegel gefressen.

TanteBob
03.02.09, 10:57
wer sich einen sportler, oder sänger oder weissgott wen, zum vorbild nimmt, der hat doch was an der waffel, da ist doch was am im elternhaus falsch gelaufen.
mfg
ps: und wer beim schwimmen so dominiert, der hat nicht nur müsliriegel gefressen.

Das du diese Personen nicht zum Vorbild nimmst, ist dein Standpunkt der Dinge. Aber alle Menschen über einen Kamm zu scheren halte ich für falsch.
Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder. Wer selbst welche hat, weiss dass in Bestimmten Altersphasen dies stark zutrifft. Ich halte manche Musiker auch für Tiefflieger und würde einschreiten, wenn ich deren Poster im Zimmer meiner Kinder entdecken würde.
Jedoch würden unsere Kinder ohne diese Vorbilder keinen Anreiz finden diesen Sport oder ähnliches auch ausüben zu wollen.
Denkt an die Tenniswelle nach Boris Becker, Handball-Mania nach der WM, oder Radelrudel nach Jan Ullrich auf Deutschen Strassen, und und und...

Politiker, Schauspieler oder Musiker die Koksen, gibt es zu genüge. Aber darauf will ich auch gar nicht eingehen.
Hier geht es allein um den Canabis- und Frauen-Konsum eines jungen Mannes. Mehr nicht. Dass er blöderweise 36 Medallien bei Olympia und Weltmeisterschaften gewonnen hat, und dadurch im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht, sei nur nebenbei erwähnt. Man muss sich mal die Leistung dieses Mannes vor Augen halten. Gönnt ihm doch etwas Spass :19:

Ausserdem würde ihn der Canabis-Konsum eher Nachteile beim Wettbewerb bringen. Solange er keine Leistungsteigendere Substanzen zu sich nimmt, habe ich gegen eine kleine Tüte nach dem Sex nix einzuwenden. :rauchende0005:

Aber das ist allein meine Meinung.

Bobby
03.02.09, 11:04
...rein sportlich kann man Phelps nicht bestrafen.

(Blubbs hat hier mit seiner Erklärung völlig recht..."außerhalb der Wettkampfphasen")


Rein menschlich soll ein 23-jähriger der eigentlich alles erreicht hat,
auch mal ausrasten dürfen.


Rein gefühlsmäßig, verstärkt sich aber leider ein von mir lange gehegter Verdacht.

Gruß

Bobby

wegomyway
03.02.09, 14:43
och , ist ja nett ... warum ist der ruf ramponiert oder ruiniert :2:
nur weil der mal an so eine pfeife gezogren hat ..... ich denke mal dass das ganze ein abgekatertes spiel war und "zufällig" jemand was dabei hatte um foto zu machen .... schon ist der "skandal" fertig ....
lass den doch kiffen oder saufen .... andere in der öffentlichkeit stehende personen , sogar königliche , saufen sprechen/zeigen parolen aus dem bereich des zweiten weltkrieges .... und hier wird "skandalisiert" nur weil der an der pfeife zieht ..... absolut lächerklich das ganze :schlafend0058:

Phlygt
03.02.09, 15:53
Nun ja, andere Promis lasen sich von SS Uniform tragenden Bordsteinschwalben auspeitschen und auf schlechtem Deutsch beschimpfen......TSTSTSTSTSTS

Wenn man dann noch den Hintergrund des Vaters betreffender Person miteinbezieht, dann.....

NENENENENE, das hier ist kein Skandal! Und zu wegonmyway, genau das denke ich auch, willste mal - knipss! Da verdient man mal ein zwei Jahre Studiengebühr mit!

wegomyway
06.02.09, 11:26
nun wird es lustig .... nicht , das der sheriff es ja "einfach" findet den phelps zu verknacken "weil , wenn wir beweisen können das da irgendwelche kekse drin waren und gleichzeitig ein teilgeständnis vorliegt ist ein verfahren bei gericht schnell und einfach vorbei"
neeeee , nun ist der phelps auch noch gesperrt worden
der arme kerl
hier zu lesen (http://sport.t-online.de/c/17/59/84/16/17598416.html)
.... einmal in seinem leben will/hat er spass , zieht ordentlich an einer pfeife , wird "zufällig gefotot" und nun geht der schlamassel los .... am besten der geht in rente , freut sich über seinen keller voll dollars und lässt es sich gutgehen ....
die amis spinnen .... machen reihenweise ihre leute mit ihrer achso strengen gerichtsbarkeit fertig ...
klar ist das kein kavaliersdelikt , aber wo ist die verhältnismäßigkeit .... ab ins rampenlicht mit irgendwelchen wichtigtuern .... darum geht es
und zu seinen 14 goldenen ... seine drogen werden ja acht jahre aufgehoben .... wer weiß ob da nicht auch noch was kommt

renerocker
06.02.09, 12:17
Michael Phelps ist kein Vorbild. Wer sich bei der Erziehung seiner Kinder auf "Stars" verläßt, entzieht sich seiner eigenen Verantwortung. Sich selbst nicht "vorbildhaft" zu verhalten und dann seinen Kindern einen Sportler als überhöhtes Ideal vorzuhalten, ist definitiv der falsche, weil leichte Weg.
Daß einzig schwache ist hier Phelps Entschuldigung. Hier hätte ich mir ein bißchen mehr "laßt mich in Ruhe, ich mach was ich will" gewünscht. Dieses kann man Phelps aber nicht wirklich vorwerfen, da er als Randsportler nur von Sponsoren lebt, und sein die großen Zahltage betreffendes "Zeitfenster" recht schmal ist. Ich wünsche Ihm, daß er stink reich wird !!
Positiv ist anzumerken, daß alle großen Sponsoren (z.B. Omega) unverzüglich ihre Treue zu Phelps bekundet haben.
Ich habe vor einigen Tagen diesen wunderbaren "Brief" mit der Überschrift "A Letter I’d Like To See (But Won’t)" im INet gefunden. Ist zwar auf englisch, der Tenor sollte aber klar werden:

Dear America,
I take it back. I don’t apologize.
Because you know what? It’s none of your goddamned business. I work my ass off 10 months per year. It’s that hard work that gave you all those gooey feelings of patriotism last summer. If during my brief window of down time I want to relax, enjoy myself, and partake of a substance that’s a hell of a lot less bad for me than alcohol, tobacco, or, frankly, most of the prescription drugs most of you are taking, well, you can spare me the lecture.
I put myself through hell. I make my body do things nature never really intended us to endure. All world-class athletes do. We do it because you love to watch us push ourselves as far as we can possibly go. Some of us get hurt. Sometimes permanently. You’re watching the Super Bowl tonight. You’re watching 300 pound men smash each while running at full speed, in full pads. You know what the average life expectancy of an NFL player is? Fifty-five. That’s about 20 years shorter than your average non-NFL player. Yet you watch. And cheer. And you jump up spill your beer when a linebacker lays out a wide receiver on a crossing route across the middle. The harder he gets hit, the louder and more enthusiastically you scream.
Yet you all get bent out of shape when Ricky Williams, or I, or Josh Howard smoke a little dope to relax. Why? Because the idiots you’ve elected to make your laws have have without a shred of evidence beat it into your head that smoking marijuana is something akin to drinking antifreeze, and done only by dirty hippies and sex offenders.
You’ll have to pardon my cynicism. But I call bullshit. You don’t give a damn about my health. You just get a voyeuristic thrill from watching an elite athlete fall from grace–all the better if you get to exercise a little moral righteousness in the process. And it’s hypocritical righteousness at that, given that 40 percent of you have tried pot at least once in your lives.
Here’s a crazy thought: If I can smoke a little dope and go on to win 14 Olympic gold medals, maybe pot smokers aren’t doomed to lives of couch surfing and video games, as our moronic government would have us believe. In fact, the list of successful pot smokers includes not just world class athletes like me, Howard, Williams, and others, it includes Nobel Prize winners, Pulitzer Prize winners, the last three U.S. presidents, several Supreme Court justices, and luminaries and success stories from all sectors of business and the arts, sciences, and humanities.
So go ahead. Ban me from the next Olympics. Yank my endorsement deals. Stick your collective noses in the air and get all indignant on me. While you’re at it, keep arresting cancer and AIDS patients who dare to smoke the stuff because it deadens their pain, or enables them to eat. Keep sending in goon squads to kick down doors and shoot little old ladies, maim innocent toddlers, handcuff elderly post-polio patients to their beds at gunpoint, and slaughter the family pet.
Tell you what. I’ll make you a deal. I’ll apologize for smoking pot when every politician who ever did drugs and then voted to uphold or strengthen the drug laws marches his ass off to the nearest federal prison to serve out the sentence he wants to impose on everyone else for committing the same crimes he committed. I’ll apologize when the sons, daughters, and nephews of powerful politicians who get caught possessing or dealing drugs in the frat house or prep school get the same treatment as the no-name, probably black kid caught on the corner or the front stoop doing the same thing.
Until then, I for one will have none of it. I smoked pot. I liked it. I’ll probably do it again. I refuse to apologize for it, because by apologizing I help perpetuate this stupid lie, this idea that what someone puts into his own body on his own time is any of the government’s damned business. Or any of yours. I’m not going to bend over and allow myself to be propaganda for this wasteful, ridiculous, immoral war.
Go ahead and tear me down if you like. But let’s see you rationalize in your next lame ONDCP commercial how the greatest motherfucking swimmer the world has ever seen . . . is also a proud pot smoker.
Yours,
Michael Phelps

TanteBob
06.02.09, 13:25
Michael Phelps ist kein Vorbild. Wer sich bei der Erziehung seiner Kinder auf "Stars" verläßt, entzieht sich seiner eigenen Verantwortung. Sich selbst nicht "vorbildhaft" zu verhalten und dann seinen Kindern einen Sportler als überhöhtes Ideal vorzuhalten, ist definitiv der falsche, weil leichte Weg.

Vielleicht bin ich vorhin falsch verstanden worden.
Es geht nicht darum, dass ich mich meiner Verantwortung der Erziehung meiner Kinder entziehen will. Als Vorbildunktion meinte ich auch, indem ich zu meinem Kind sage: "Wenn du Schwimmer sein willst bitte schön. Schau Phelbs an, er hat mit Fleiss viel Erfolg gehabt!"
Wenn ich diese Vorbildfunktion innehaben möchte, geht das mächtig in die Hose! Ich schaffe ja mal gerade 3 Bahnen, bevor ich in den ewigen Tauchgang übergehe.
Genauso bei Musik, oder Schauspiel. Wenn meine Kinder Instrumente oder Theater spielen wollen kannst du mich nicht als Vorbild nehmen. Vielleicht als "Rainman" oder "Kübelböck" aber mehr Vorbild würde nicht gehen bei mir. Also werden es eben die, die es besser können.
Das hatte ich mit Vorbildern gemeint und nicht diese Tiefflieger wie Bushido, Sido oder alle anderen Beratungsresistenten.

renerocker
06.02.09, 13:49
Vielleicht bin ich vorhin falsch verstanden worden.
Es geht nicht darum, dass ich mich meiner Verantwortung der Erziehung meiner Kinder entziehen will. Als Vorbildunktion meinte ich auch, indem ich zu meinem Kind sage: "Wenn du Schwimmer sein willst bitte schön. Schau Phelbs an, er hat mit Fleiss viel Erfolg gehabt!"

Klar, Phelps ist und bleibt in dem von ihm Erreichten natürlich vorbildhaft.
An dem ändert sich für die ihm nacheifernden Kinder aber durch den "Skandal" nichts - Phelps hat durch nahezu unmenschlichen Trainingsaufwand (und die dafür nötigen Supplemente) und Hingabe sportliche Unsterblichkeit erreicht !

Willst du schwimmen wie ein Fisch, mein lieber Sohn, machs wie der Phelps. Wie du singen wie ein Großer, machs wie die Netrebko. Willst du ein guter Mensch werden, schau ir Mama/Pap/Oma/Opa. So sollte meiner Meinung nach der Idealfall aussehen (ich bekomme das auch nicht so hin).

Bobby
06.02.09, 15:16
"Der US-Schwimmverband

hat den 14-fachen Olympiasieger Michael Phelps

wegen der Wasserpfeifen-Affäre für drei Monate gesperrt.

Wie der US-Nachrichtensender CNN weiter berichtete,
werde Phelps in dieser Zeit auch keine finanzielle Unterstützung erhalten.

Phelps habe zwar keine Anti-Doping-Regel verletzt, jedoch habe der achtmalige Goldmedaillengewinner der Olympischen Sommerspiele von Peking viele Menschen enttäuscht.

Der Schwimmstar entschuldigte sich für "sein Fehlverhalten",
einen möglichen Konsum von Marihuana hat er bisher aber nicht eingeräumt."

Qualle (http://sport.t-online.de/c/17/59/84/16/17598416.html)

...und viele mehr

Gruß

Bobby

TanteBob
06.02.09, 18:37
Willst du ein guter Mensch werden, schau ir Mama/Pap/Oma/Opa. So sollte meiner Meinung nach der Idealfall aussehen (ich bekomme das auch nicht so hin).

Sehe ich genauso :38: