PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromrechnung erhalten ?



Edd
30.01.09, 12:35
Tach Menners,
habt Ihr schon euere Jahresabrechnung vom Strom erhalten ?
Ich bin kurz davor einen Krieg anzufangen ! Ich habe 2008 knapp 2000kW/h M E H R verbraten wie 2007 ! Der Spaß kostet mich nun 350 Okken nur Nachzahlung !!!!

Die Neuveranschlagung lautet : von rund 60 Okken/Monat auf 98 Okken/Monat !! ( das sind knapp 200 DM/Monat ) :170:
Ich bin sauer wie ein eingelegter Hering :175: :vampire0015: :tot-aerger-waffen00
Nun werde ich am Wochenende mal alles "tot legen" um zu sehen ob dann das Rädchen noch dreht ! Nun zu meiner Frage :

1. Natürlich möchte ich wissen wo die rund 2000 zusätzlichen kW/h herkommen ? ( Diese Differenz hatte ich vor dem Euro als Jahresverbrauch )

2. Sollte der Zähler "zu schnell" drehen, kann man(n) den überpürfen lassen - aber - da kommt dann einer vom entsprechenden E-Werk und der wird dann im Sinne des E-Werkes handeln/entscheiden und wiederrum bestätigen das der Zähler ok ist >> Kann ich mich da an einen "unabhängigen" Elektriker meines Vertauens wenden ?

Ansonsten muß ich da mal vorbei und dann gibts :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2:

Und wenn ich angezapft wurde dann gibts erstrecht :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2:

Mir reichts so langsam in diesem abgefuckten Land hier - Natürlich haben DIE sich schon ihre Kohle geholt !

Mal wieder kurz vor´m Overkill - Edd

Ratatia
30.01.09, 12:57
Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 6.000 KWh pro Jahr. 2 Personen + Hund ... allerdings läuft im Party-Keller ein 2. Kühlschrank das ganze Jahr durch.


102,00 € Pauschale pro Monat. Achte dabei auch darauf, dass in Zimmern, in denen sich keiner aufhält, alle Stromquellen abgeschaltet sind.

Edd
30.01.09, 13:25
wow , " 6.000 KWh " im jahr ?
und dann nur zwei personen und die rüdin...:grinsend0089:
wir verbrauchen privat im durchschnitt ca. 3500 KWh im jahr !
werkstatt schwankt zwischen 3500 bis 4000 .
werkstatt bei yello mit 60 euronen und privat bei EON-AVACON
57 euronen.
wenn das so weiter geht , wechsel ich zu " black " ...:grinsend0089:

Yo Beule,

genau in Deiner Region liegt ( lag ) mein Verbauch - rund 3500kW/Jahr und nu hab ich 5500 im Jahr - 2 Personen und ein Kater - ich dreh noch am "Rad" !


Edd


Edd

Duke
30.01.09, 13:55
@Edd
Führst du ein Doppelleben, oder benutzt du täglich fals vorhanden einen Tuntengrill,
ist deine Klospülung an Heiszwasser mit Durchlauferhitzer gekoppelt ?



Bei mir waren 500KW weniger, trotz ständiger Betreuung diverser Boards.

TanteBob
30.01.09, 14:00
Ich habe nun schon den dritten Wechsel vollzogen. Ich mach dass nicht, um viel Geld zu sparen sondern nur wegen ein paar cent. Nicht dass ihr jetzt denkt ich bin ein Erbsenzähler, ganz im Gegenteil. Mir geht es ums Prinzip. Wenn jeder zweite Bürger das selbe machen würde, dann würden sich es die Strombonzen zweimal überlegen die Preise zu erhöhen. Der eigentlich gewünschte Konkurenzkampf zwischen den Anbietern würde endlich mal ausbrechen. So wie es im Moment läuft brauchen die nur Angst vor dem Kartellamt zu haben, und die sind entweder gekauft oder blind. - Meine Meinung und stehe dazu -

Es gab neulich mal einen Bericht in Bezug auf Stromsparen. Da wurde erklärt, dass der Kühlschrank am meisten Strom verbraucht, da er rund um die Uhr läuft. Wenn dieser auch noch undicht ist oder ein älteres Modell umso schlimmer.
Also Männers, kauft eurer Frauen einen A++ Kühlschrank und tauscht alle Lampen gegen Energiesparlampen aus. Eine Zeitschaltuhr an alle Standby-Geräte und WLanRouter. Rechner nicht unnötig über nacht an lassen. Und im Sommer den Wäschetrockner meiden. Testet dies mal ein paar Monate lang. Den Stromverbrauch aufschreiben und mit dem alten vergleichen. Ihr werdet Augen machen.
Ich zahle für ne 4-köpfige Familie im Moment knappe 60 Euro im Monat. Konnte meinen Verbrauch von 4500 KW/Jahr auf 3600 KW/Jahr senken.

TanteBob
30.01.09, 14:13
warm Wasser auch über Strom(Durchlauferhitzer) ???
Nein, ohne Wassererhitzer und Nachtspeicherheizung. Das läuft bei mir mit Gas. Da freu ich mch auch schon :confused2:

Den meisten Strom verbraucht meine Technikbesessenheit. Wenn ich alles anschmeissen würde, würde im Viertel überall das Licht flackern.:boese-traurig0327:

Was mich aber am meisten aufregt, ist: Egal wie viel man einspart, durch die Erhöhungen macht der Stromkonzern alles wieder zunichte. Gesehen bei Freunden und Bekannten. Wenn man nicht echt was gegen unnötigen Stromverbrauch macht, ist eine Preisexplosion vorprogrammiert.

Edd
30.01.09, 14:18
@Edd
Führst du ein Doppelleben, oder benutzt du täglich fals vorhanden einen Tuntengrill,
ist deine Klospülung an Heiszwasser mit Durchlauferhitzer gekoppelt ?
Bei mir waren 500KW weniger, trotz ständiger Betreuung diverser Boards.

Hallo Duke,

ich vermute das mein Katerchen in Abwesendheit von Frauchen und mir "hali-gali-drecksau-fest" veranstaltet ! :33:

Was zu Geier ist ein "Tuntengrill" - sollten >>die<< nicht schon so "warm" sein das ma(n) keine zusätzliche Energiequelle braucht ?


Edd

Edd
30.01.09, 14:23
Also Männers, kauft eurer Frauen einen A++ Kühlschrank und tauscht alle Lampen gegen Energiesparlampen aus. Eine Zeitschaltuhr an alle Standby-Geräte und WLanRouter. Rechner nicht unnötig über nacht an lassen. Und im Sommer den Wäschetrockner meiden. Testet dies mal ein paar Monate lang. Den Stromverbrauch aufschreiben und mit dem alten vergleichen. Ihr werdet Augen machen.
Ich zahle für ne 4-köpfige Familie im Moment knappe 60 Euro im Monat. Konnte meinen Verbrauch von 4500 KW/Jahr auf 3600 KW/Jahr senken.

Du hast bestimmt noch ein kleines Kraftwerk im Keller ! so 1kg Plutonium kostet nicht mehr die Welt ! :33: Dauert nicht mehr lange und bestell mir eins - von wegen Yellostrom is billger ! :33::33::33::33::33::33: :aetsch:


Edd

elcharro
30.01.09, 14:26
kein wunder das der ozonloch immer größer wird....lol...........:31::schilder0237:

Duke
30.01.09, 14:29
Hallo Duke,
... von Frauchen und mir "hali-gali-drecksau-fest" veranstaltet ! :33:
Edd

Auch eine Möglichkeit die ich noch nicht bedacht habe, wäre ein elektrischer Stuhl. :lol:



Hallo Duke,
Was zu Geier ist ein "Tuntengrill" - sollten >>die<< nicht schon so "warm" sein das ma(n) keine zusätzliche Energiequelle braucht ?
Edd

Tuntengrill oder Prolltoaster ist eine Bezeichnung für ein Solarium.

TanteBob
30.01.09, 14:34
hehe, Plutonium! Bei uns strahlt mittlerweile jeder von selbst, da braucht man das Licht gar nicht mehr anmachen :natur0143:

Wenn man sich mal mit der Materie beschäftigt, ist es wirklich wie ein Schlag ins Gesicht. Man entdeckt plötzlich lauter Stromfresser. Und am Ende fressen diese nur euer Geld. Aus reiner bequemlichkeit haben sich diese Geräte über die Jahre bei uns eingeschlichen. Zu einer Zeit, wo man noch ein drittel für den Strom gezahlt hat. Da war es ja auch noch ok. Man hat es verschmerzt. Heutzutage tut jeder Euro weh und die Konzerne schreiben Rekordgewinne, dass einem schwindlig wird.
Der Fernsehbericht hatte mir damals die Augen geöffnet. Ich konnte jeden Tip den die genannt haben anwenden. Ohne viel Aufwand, und ohne etwas entbehren zu müssen. ICh musste nur meine Gewohnheiten etwas ändern. Leider weiss ich nicht mehr wie der Bericht hiess, oder wo er lief. Sonst hätte ich einen Link gepostet.

Hier aber mal ein anderer Link: KLICK (http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-100499.html)

Duke
30.01.09, 14:37
prima , hier lernt man(n) nie aus ....:grinsend0089:


Und die Benutzer von Tuntengrill oder Prolltoaster werden Elektoneger genannt. :lol:

Duke
30.01.09, 14:48
2000 KW, das geht nicht einfach so. Vielleicht hängt auch einer mit an der Leitung. Das sind Werte eines arbeitenden Singles .

Mein groszer Stromfresser war mein Arbeitsrechner, der brauchte 29W/h bei ausgeschalteten Zustand.

Edd
30.01.09, 14:49
hehe, Plutonium! Bei uns strahlt mittlerweile jeder von selbst, da braucht man das Licht gar nicht mehr anmachen :natur0143:
Wenn man sich mal mit der Materie beschäftigt, ist es wirklich wie ein Schlag ins Gesicht. Man entdeckt plötzlich lauter Stromfresser. Und am Ende fressen diese nur euer Geld. Aus reiner bequemlichkeit haben sich diese Geräte über die Jahre bei uns eingeschlichen. Zu einer Zeit, wo man noch ein drittel für den Strom gezahlt hat. Da war es ja auch noch ok. Man hat es verschmerzt. Heutzutage tut jeder Euro weh und die Konzerne schreiben Rekordgewinne, dass einem schwindlig wird.
Der Fernsehbericht hatte mir damals die Augen geöffnet. Ich konnte jeden Tip den die genannt haben anwenden. Ohne viel Aufwand, und ohne etwas entbehren zu müssen. ICh musste nur meine Gewohnheiten etwas ändern. Leider weiss ich nicht mehr wie der Bericht hiess, oder wo er lief. Sonst hätte ich einen Link gepostet.
Hier aber mal ein anderer Link: KLICK (http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-100499.html)

Nun, diese Nummer habe ich auch schon lange hinter mir - alles was standby etc.... hat, wurde durch abschaltbare Steckerleisten ersetzt !

Und 1000ende Leute müssen das Feld räumen damit die Bonzenärsche noch fetter werden !
Mein Problem ist : 2007 noch um die 3500 kW/J und 2008 um die 5500kW/J das ist eine Steigerung von rund 35% von einem Jahr zum Anderen OHNE das ich mir des elektrischen Verbrauchers bewust bin !


Edd

Duke
30.01.09, 14:52
Mein Problem ist : 2007 noch um die 3500 kW/J und 2008 um die 5500kW/J das ist eine Steigerung von rund 35% von einem Jahr zum Anderen OHNE das ich mir des elektrischen Verbrauchers bewust bin !
Edd

Schriftlichen Einspruch und lass die Leitung untersuchen. Kann aber Kostenpflichtig sein das Prüfen .


Ist der Zähler bei dir, schalte alles aus und beobachte ich ob er sich noch bewegt.
Schreibe dir künftig jeden Monat die Werte auf dient zur Kontrolle .

TanteBob
30.01.09, 14:53
Mein Problem ist : 2007 noch um die 3500 kW/J und 2008 um die 5500kW/J das ist eine Steigerung von rund 35% von einem Jahr zum Anderen OHNE das ich mir des elektrischen Verbrauchers bewust bin !
Edd

Wohnst du im eigenen Haus oder in einem Mehrparteien-Haus?
Denn sonst liegt der Verdacht nahe dass es einen Schwarzfahrer gibt.

Hast du irgendetwas elektronisches im letzten Jahr angeschafft? Vielleicht hat dies einen Defekt und frisst mehr Strom als er sollte.

Denn 35% sind verdammt viel.

Ich hatte mal Freunde, deren Nachbar hat sein Schwimmbad im Keller auf deren Stromleitung laufen gehabt. Ist aufgeflogen, jedoch erst nach einer ganzen Weile.

Musicnapper
30.01.09, 15:00
Naja, ich liege mit meinen ca. 8000 KW seit ca. 5 Jahren immer gleich, nur der Preis wird von Jahr zu Jahr höher. Habe ich vor 5 Jahren 85 € monatlich bezahlt, zahle ich heute 125 €. 5 Fernseher, 5 Boxen, 4 Rechner und die elektrische Zahnbürste meiner Frau fordern ihren Tribut . :33:
stranger1

Und wie viele Radiatoren laufen da mit ?:boese-traurig0327:
Immer schön sparen,damit und die Stromabzocker immer weniger Strom für immer mehr Kohle verkaufen können,und den eingesparten "Überschussstrom" können sie dann teuer der Industrie verscheuern ,langsam kommen die Gewinne mit Strom an die des legalen/ illegalen Drogenhandels heran,aber mit den Deutschen kann mann es ja machen.:icon20:

Edd
30.01.09, 15:05
Ist der Zähler bei dir, schalte alles aus und beobachte ich ob er sich noch bewegt.


Hab ich am Wochenende vor !
====================================

Wohnst du im eigenen Haus oder in einem Mehrparteien-Haus?


Eigene Hütte - aber seprater Zähler !
====================================

Hast du irgendetwas elektronisches im letzten Jahr angeschafft?

Nöö - nicht das ich wüßte
====================================

Nun denn - ich werd das mal tracen - halt euch auf dem Laufenden !:coole0084:




Edd

Edd
30.01.09, 15:11
" Eigene Hütte - aber seprater Zähler ! "
wie ist das denn zu verstehen ?

Mutter oben und Bruder nebenan !


Edd

Edd
30.01.09, 15:20
ach so , also habt ihr zwei oder gar drei zähler ?
wenn das so ist , hat sich bei den anderen was verändert ?

Bei denen ist das im "normalen" Rahmen ! Die Abrechnugen sind leider noch nicht da !


Edd

Duke
30.01.09, 15:51
Der Verbrauch liegt immer zwischen 5200 und 5800 KW.

Unglaublich !

Duke
30.01.09, 16:45
@Edd

Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen wo die 228W/h hingehen.

Ist dir bei der Abgabe nicht der hohe Zählerstand aufgefallen ?

Heval
30.01.09, 17:08
Was mich aber am meisten aufregt, ist: Egal wie viel man einspart, durch die Erhöhungen macht der Stromkonzern alles wieder zunichte.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht!!!

Allein wenn ich sehe wieviele Kunden bei mir Sparbirnen gekauft haben und jetzt wieder mal eine Erhöhung des RWE reintrudelt so meine ich das die Jungs uns verscheissern wollen! Frage mich nun allen ernstes wer von dem Verzicht der Glühbirne ( angeblich 2013 alle ) profitiert!!!

Vive la France!!

Duke
30.01.09, 17:12
An normalen Glühbirnen wird es mir NIEMALS mangeln, damit habe mich eingedeckt. In Küche und Bad habe ich Leuchtstoffröhre und das macht sich richtig bezahlt.

Phlygt
30.01.09, 17:21
Also - nu mal tacheles gesprochen - 2 Personen 2 Katzen - 6800kW/Jahr....

Habe alle Stromsauger vermessen und kann nur feststellen, dass es der Durchlauferhitzer ist. habe einen neuen eingebaut - mal sehen.

Der Sprung bei mir kam dadurch, dass die neue Barbie einfach 2x täglich so ca. 10 Min duschen mag.....

Das ist bei einem 24KW Oschie dann mal eben inkl. mir ca. 18kW/Tag! Der Rest geht dann auf Kühlschrank etc......

Das ist schon echt scheiße, wir verfeuern fossile Energien, produzieren Dampf, der Turbinen antreibt und nutzen den gewonnenen Strom für das Erwäremen von Wasser - was soll man da noch sagen?

Bombastic1982
30.01.09, 17:28
Bei mir sinds bei 2 Personen und 2 Katzen für das ganze Haus ca. 2800 kw/h..im Monat zahle ich 45 euro.

Ist ein Neubau und ich habe darauf geachtet, dass alle Geräte in der Küche A++ sind und nur Enerigiesparlampen.

achja hier mal was sehr interessantes zu den Konsolen:

Artikel von n-tv

Montag, 8. Dezember 2008
Stand-by-Verbrauch
Stromfresser Spielekonsolen

Spielekonsolen sind extrem stromhungrig – und das nicht nur, wenn gespielt wird, sondern auch wenn sich die Konsole im Ruhezustand befindet. In diesem Fall ist die Konsole eingeschaltet, wird aber nicht genutzt. Das geht aus einem Bericht der in New York ansässigen Umweltschutzorganisation (NRDC) hervor. Dem Bericht zufolge brauchen Spielekonsolen allein in den USA jährlich so viel Energie wie sämtliche Haushalte San Diegos zusammen.

Besonders energiehungrig sind laut NRDC die Playstation 3 mit 150 Watt und die Xbox 360 mit 119 Watt. Der Stromverbrauch liegt nicht nur deutlich höher als bei den Vorgängermodellen, sondern ist im Ruhezustand fast genauso hoch wie während des Spielens. Die Umweltschutzorganisation rät daher, die Konsolen nach dem Spielen vom Netz zu trennen. Dadurch könnten Verbraucher insgesamt jährlich mehr als eine Milliarde US-Dollar einsparen.

Kellerkind77
30.01.09, 18:05
naja...es gibts genug Beispiele wo denn auf einmal der mehrverbrauch herkommt.....

alte 70cm TV Röhre durch nen schicken 42" FullHD Plasma (http://www.areadvd.de/hardware/2008/panasonic_th42pz80.shtml) ersetzt...wird ja auch langsam mal zeit....

bei 5 Stunden TV gucken täglich.....60Watt die olle Röhre -> 320W der Plasma......macht ~110kwh die olle Röhre, aber ~580kwh der Plasma pro Jahr.........450kwh mehrverbrauch im Jahr, macht bei 20,71ct / kwh..-> ~100€ Nachzahlung.....

Das war nur ein Beispiel.......ein PC ohne Monitor zieht auch 100Watt....aber Hauptsache der Esel/BT/Cardserver/etc muß 24h laufen....

KK

Musicnapper
30.01.09, 21:37
Ich sach mal 1000 pro Nase und Jahr sind Durchschnitt (ich bleib drunter), kommt E-Herd und Heizung dazu sieht es natürlich anders aus.

angelfive
30.01.09, 22:48
Richtiges Thema für heute, mußte heute auch Stromzähler ablesen für Yello.
Mein Verbrauch für letztes Jahr sind 5385 kWh. Zwei Personen, zwei Katzen, ab und zu Kinder. Der größte Verbraucher dürfte der Trockner sein, dann der alte Kühlschrank, der ist aber nu raus.
Bezahle z.Z. bei Yello 18Cent, falls das jemanden Interessiert.

Duke
30.01.09, 23:36
:ferkel2:
so jetzt zurück zu Thema : wieviel Watt frisst den so ne Beamer...?


Unwichtig, sollte eh nur bei besonderen Anlässen genutzt werden und nicht für Kochshow´s etc.

Duke
30.01.09, 23:42
Meinst du vielleicht auch schweinekram...:grinsend0120:


Von mir aus auch das, nur nimm vorher die dritten raus falls deine Frau dich erwischt.

wegomyway
31.01.09, 00:21
och , nett zu lesen was hier so alles an strom "verjubelt" wird .... man kommt auf den gedanken das einige strom verbrauchen "müssen" ... geht ganz einfach .... in allen räumen licht an obwohl keiner drin ist , die glotzen auch alle an und mit verschiedenen programmen ( man spart sich das zappen per fb ) und dann alle rechner an die man so hat :grinsend0316: ich geb mich mal zum besten ....
bis vor einigen jahren .... genauer gesagt 2005 und weiter nach hinten .... 3 personen , warmes wasser per 18-kw-durchlauferhitzer und dazu ein 5-liter-untertischgerät für die küche und kochen per strom plus zwei rechenknechte die reichlich platz klauten .... grundsätzlich immer zwischen 5000 - 5500 pro jahr und ich habe immer verglichen und rechnungen aufgehoben . seit 2006 alles was warmes wasser per strom erzeugt ist raus geflogen und auf zentral umgestellt , eine person weniger , bleiben zwei übrig und nun liege ich bei 3000 im jahr .
wer warmes wasser per durchlauferhitzer erzeugt hat einen 1a-stromfresser im hause und wenn dazu noch kochen per strom kommt ... naja .... reden wir nicht drüber .....
wer sich einen neuen ww-erzeuger anschraubt sollte auf einen elektronischen zugreifen ..... temperatur einstellen und fertig ist die kiste .... durchaus sollte man beim versorgungsunterbehmen mal anfragen ob es so einen strommesser für zu hause kostenlos zu mieten gibt , das ding steckt man zwischen steckdose/endgerät lässt das mal eine stunde dran und rechnet einfach hoch auf den tag ....
und um zu prüfen ob man seinen stromverbrauch im griff hat genügt ein kugelschreiber , ein blatt papier und ein taschenrechner und die letzte rechnung ( zum vergleichen ) . man braucht kein unternehmen der welt um in zwei minuten auszurechnen ob man viel oder zu viel verbraucht hat ....
aber , sorry ..... es ist einfacher über die stromriesen zu meckern als erstmal bei sich vor der tür zu kehren .... :38:

Satfan123
31.01.09, 08:01
so

2 personenhaushalt neubau elektrogeräte so gut wie alles a++

verbauch bei ca. 2700

OLAOLA
31.01.09, 11:52
Hi,

2 Personen Haushalt 160 m2, Durchlauferhitzer, Untertischspeicher

8047 KW in 2007 > bei uns leuchtet ALLES :38:

Desaster11
31.01.09, 11:56
In meinem Haus waren die größten Stromfresser die Frauen :grinsend0316:

7400 kw/h 2 Erwachsene, 2 Kinder (Mädels 16 & 11 Jahre)

Nachdem meine Frau nun endlich ausgezogen ist sind es 2800 kw/h 1 Erwachsener + 2 Hunde :38:

Soviel dazu ...

CU

wegomyway
31.01.09, 12:42
kann mir mal jemand erklären warum hunde strom "verbrauchen" :schilder0279:
dan müsste ich ja noch mehr verbrauchen ..... kater , wellensittich :grinsend0316:

Desaster11
31.01.09, 13:10
kann mir mal jemand erklären warum hunde strom "verbrauchen" :schilder0279:
dan müsste ich ja noch mehr verbrauchen ..... kater , wellensittich :grinsend0316:


z.B. wenn man diverse Futternäpfe reinigen muss und den Staubsauger auch öfters nutzen muss ;)

smartkart
31.01.09, 13:23
wir sind 2 Erw. 2 Kinder 2 Kunde
seit Jahren liegen wir bei ca 4500kw/h

allerdings möchte ich hier was anderes sagen

ich kann dieses ständige gejaule um Nachzahlungen nicht mehr hören
ich lese jeden Monat meine Zählerstand Gas und Strom ab
bisher musste ich noch nie Nachzahlen !!!!!!!!
jede Veränderung im Verbarauch ist für mich sofort sichtbar
und auch auszurechnen
daher habe ich für gejammer bezüglich Nachzahlungen kein Verständnis
immerhin wurde die Energie ja auch verbraucht

rqs
31.01.09, 13:33
Ich denke hier sollte zwischen Verbrauch und Kosten unterschieden werden. Den Verbrauch hat jeder selbst zu verantworten, insofern die Messung reproduzierbar ist. Die Verärgerung über steigende Strompreise kann ich nachvollziehen. Der Strompreis ist zwar nicht am Ölpreis gekoppelt, dennoch sind die Bases, Forwards und Peaks an der Strombörse um fast 50% gefallen (eex.com). Ich bin mir sicher, der Verbraucher wird trotzdem mehr je KWh zahlen müssen. Dann sind eben die Beschaffungskosten gestiegen, ist zwar der größte Dünnpfiff aber nachvollziehen, geschweige denn verstehen kann es eh kaum einer.

CU rqs

rattenpater
31.01.09, 14:02
ist schon heftig, ich liege so bei 3600KW pro Jahr 2 Personen EFH

aber auch das ist mir zuviel, bin gerade dabei alles was geht auf Energiesparlampen umzurüsten.
Dann wird noch mal gemessen, aber ist ein Höllenaufwand alles zu erfassen, aber ich denke es wird sich lohnen.

cu Ratti

Duke
31.01.09, 14:06
kann mir mal jemand erklären warum hunde strom "verbrauchen" :schilder0279:
dan müsste ich ja noch mehr verbrauchen ..... kater , wellensittich :grinsend0316:

Elektrischer Dosenöffner wäre eine Möglichkeit . :green:

Desaster11
31.01.09, 14:10
bin gerade dabei alles was geht auf Energiesparlampen umzurüsten.
Dann wird noch mal gemessen, aber ist ein Höllenaufwand alles zu erfassen, aber ich denke es wird sich lohnen.
cu Ratti

genau das hab ich auch gemacht, mit Energiekostenmeßgerät durch ganze Haus.
Am Ende kam raus, der Kühlschrank muss erneuert werden, alter Kühlschrank 170Watt lief fast rund um die Uhr, neuer Kühlschrank 70Watt und läuft ca. 6h am Tag.

Ausserdem zog meine Kaffemaschine im ausgeschalteten Zustand immer noch 16Watt, das leppert sich auch übers Jahr.

Desaster11
31.01.09, 14:10
Elektrischer Dosenöffner wäre eine Möglichkeit . :green:

Der war gut :grinsend0316:

Duke
31.01.09, 15:29
Meine Eltern hatten früher einen Teppichroller (http://www.kaboodle.com/hi/img/a/0/0/10/1/AAAACnMjsfUAAAAAABAd0g.jpg), der hilft auch beim sparen.

Cochise
31.01.09, 17:15
seit kurzem 6 personen 320m2 12000kwh
aber egal habe deputat.
cochise

Der Bayer
01.02.09, 11:38
Tach Menners,
habt Ihr schon euere Jahresabrechnung vom Strom erhalten ?
Ich bin kurz davor einen Krieg anzufangen ! Ich habe 2008 knapp 2000kW/h M E H R verbraten wie 2007 ! Der Spaß kostet mich nun 350 Okken nur Nachzahlung !!!!
Die Neuveranschlagung lautet : von rund 60 Okken/Monat auf 98 Okken/Monat !! ( das sind knapp 200 DM/Monat ) :170:
Ich bin sauer wie ein eingelegter Hering :175: :vampire0015: :tot-aerger-waffen00
Nun werde ich am Wochenende mal alles "tot legen" um zu sehen ob dann das Rädchen noch dreht ! Nun zu meiner Frage :
1. Natürlich möchte ich wissen wo die rund 2000 zusätzlichen kW/h herkommen ? ( Diese Differenz hatte ich vor dem Euro als Jahresverbrauch )
2. Sollte der Zähler "zu schnell" drehen, kann man(n) den überpürfen lassen - aber - da kommt dann einer vom entsprechenden E-Werk und der wird dann im Sinne des E-Werkes handeln/entscheiden und wiederrum bestätigen das der Zähler ok ist >> Kann ich mich da an einen "unabhängigen" Elektriker meines Vertauens wenden ?
Ansonsten muß ich da mal vorbei und dann gibts :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2:
Und wenn ich angezapft wurde dann gibts erstrecht :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2: :aufsmaul_2:
Mir reichts so langsam in diesem abgefuckten Land hier - Natürlich haben DIE sich schon ihre Kohle geholt !
Mal wieder kurz vor´m Overkill - Edd


Natürlich kannst du deinen Zähler überprüfen lassen. Der wird aber nicht beim Energieversorger, sondern beim Eichamt überprüft.
Die Kosten dafür trägt der Energieversorger nur wenn dein Verdacht richtig war. Ist dein Zähler OK dann zahlst du.

So ist das jedenfalls bei uns.

bob1
01.02.09, 11:59
ich kann nur jeden raten den durchschnittlichen Stromverbrauch pro Jahr zu kontrollieren.
Falls dieser gestiegen ist versuchen eine Erklärung dafür finden:
z.B. Anschaffung einer Kühltruhe, Aquarium, ….
Ansonsten sollte aber auch jeder die Preiserhöhungen der Energieversorger kritisch betrachten und eventuell Vergleichsangebote von anderen Anbietern einholen.
Da kann man wirklich viel Geld sparen!
Bei mir waren es 90€ / Jahr.
Je mehr Leute sich dafür Zeit nehmen desto besser ist das für den Markt.
Laut Zeitung machten die Energieversorger letztes Jahr riesen Gewinne.
3 x dürft ihr Raten warum?
Für 2009 werden die Preise / kWh erhöht obwohl die Rohstoffe und somit die Energieerzeugung preiswerter geworden sind.
Das soll noch einer verstehen … ich habe auf alle Fälle den Eindruck, dass wir da alle gemeinsam gründlich „verarscht“ werden.

Musicnapper
01.02.09, 12:45
....und warum werden wir verarscht,weil es geht !

Humie
01.02.09, 18:36
Wir deutschen lassen uns immer verarschen. Keiner sagt was und wenn doch dann im höchstfall am stammtisch.

Schaut euch aktuell die franzmänner an oder die griechen.

In deutschland wird zwar gegen den krieg in gaza demonstriert, aber demos gegen die geldgier der energieversorger oder gegen das nichtskönnen unserer politiker giebt es nicht.

Cochise
01.02.09, 20:45
Deputat in welcher Form ?
strom .
stromanbieter mitarbeiter.
cochise

Edd
01.02.09, 21:04
N´abend zusammen,

so - ich habe heute mal die Runde gemacht und alles abgeschaltet und getrennt was ich so gefunden habe ! Der Zähler steht fast - aber nur fast ! Dann habe ich nacheinander Verbraucher hochgefahren und dann die Überraschung : Urplötzlich lief das Rädchen sehr viel schneller obwohl Schaltleistungen wie Kühlschrank garnicht in Betrieb waren - und nächsten Moment ( nach ein paar Umdrehungen ) wieder langsamer ! Es waren nur "konstante" Leistungen wie TV, Licht und STB in Betrieb. Der Zähler ist Baujahr 1974 und zuletzt 1997 gewartet worden ! Ich glaube des Zähler ne Macke hat !

Zum Vergleich habe ich den anderen Zähler im Haus observiert - der läuft gleichmäßig MIT Kühlschtank und Heizung etc,.... !

Ich habe Widerspruch beim Versorger eingelegt um Angelegenheit zu prüfen ! Mal sehen was da rauskommt !


Edd

Musicnapper
01.02.09, 21:27
TV ist keine konstante Leistung selbst lCD erzeugt Schwankungen,aber nicht so stark wie Röhre und Plasma oder Rückpro.
Das ein Zähler solch einen Defekt hat ist selten,häufiger ist da eine Drift aus dem Toleranzbereich,bei Deinem Oldy ist die Eichfrist eh verstrichen,Du hast Anspruch auf Wartung mit Neueicheung.

Pruefer
01.02.09, 23:30
guter vergleich..

da bin ich ja mit noch im Rahmen mit 6800kh und 130€ mon.
für 5 pers 1 hund
ja ab 1.1.09 wird der strom der RWE-gruppe ja auch hoch gesetzt
über 22 cent/kwh .. war für mich auch ein grund Anbieter zu wechseln
hab ich über verivox gemacht da ca. 19 cent macht auch was aus..
wenn man bedenkt das Kühlschrank und ölheizung und standby
ständig laufen in einen EFH und fernsehn erst..

Purzelpreis
01.02.09, 23:45
...um den enormen Gewinn der Konzerne etwas einzuschränken -

Es funktioniert 1000% - googelt mal nach

"NEODYM"

cu PP

wegomyway
01.02.09, 23:48
Elektrischer Dosenöffner wäre eine Möglichkeit . :green:
oh , du hast also einen elektrischen dosenöffner für hunde :grinsend0079::ausserirdische0074:
da lass ich meine katze lieber hier bei mir :hey:
da muss der dosenöffner ein 5kw-motorchen dran haben , somit locker über drehstrom laufen und du musst grundsätzlich alles abschalten weil u. u. die sicherungen rausfliegen oder dein stromerzeuger muss extra ein spitzenlastkraftwerk anfahren damit du den öffner für die hunde benutzen kannst .... :grinsend0079:
ok , zum thema ... ich hab aktuell keine 2700 kw verbraucht :15::4:
und ich hab auch einen dosenöffner :grinsend0079:

wurde ja schon geschrieben ...
öfter den verbrauch checken und das portal verivox ist eines der besten in sachen stromvergleich .... aber tut euch den gefallen und vergleicht nicht angebote mit vorkasse und solche ohne . man sollte schon fair vergleichen .... ich jedenfalls kann nur von vorkassemodellen abraten ..... und nun haut wieder drauf ... ich freu mich

Duke
02.02.09, 00:31
oh , du hast also einen elektrischen dosenöffner für hunde :grinsend0079::ausserirdische0074:


Weder einen elektrischen Dosenöffner noch einen Tretminenscheiszer.