PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1: Ron Dennis tritt zurück



fritzmuellerde
16.01.09, 17:20
McLaren: Hohe Ziele mit neuem Silberpfeil
MP4-24 offiziell vorgestellt - Dennis kündigt Rücktritt an

McLaren-Mercedes hat den neuen Formel-1-Silberpfeil vorgestellt. "Unsere Ziele sind Fahrer- und Konstrukteurstitel", sagte Teamchef Ron Dennis bei der Präsentation des MP4-24 - und gab kurz darauf seinen Rücktritt zum 1. März bekannt.

Sein Amt im Rennstall übernimmt Martin Whitmarsh. Dennis war seit 1981 Mitbesitzer und Teamchef von McLaren. An der Entstehung der Partnerschaft mit Mercedes 1995 hatte er maßgeblichen Anteil. Die Entscheidung zum Rücktritt, so Dennis, habe er "zu 100 Prozent selbst getroffen. Es war an der Zeit für Martin, den Job zu übernehmen".

Kein Druck von Mercedes

Mercedes-Sportchef Norbert Haug gab sich von dieser Nachricht nicht überrascht. "Die Entscheidung ist ganz und gar nicht spektakulär. Wir haben lange diskutiert und wussten über alles Bescheid", sagte Haug.

Spekulationen, dass dies auf Druck, möglicherweise von Mercedes-Benz, geschehen sei, wies Dennis umgehend zurück. Das bestätigte auch Haug. Es werde sich für das Team nicht viel ändern und auch keinen Einfluss auf die künftige Arbeit haben, sagte der Mercedes-Sportchef: "Martin Whitmarsh wird Rons Aufgaben übernehmen, das ist ein nahtloser Übergang und ein ganz normaler Prozess."

Der Titel als Verpflichtung

Doch zurück zum neuen Boliden und zur neuen Saison: Fahrer-Champion Lewis Hamilton, der in einem Herzschlagfinale triumphiert hatte, schlug vor der neuen Saison in der McLaren-******** im englischen Woking auch nachdenkliche Töne an. "Ich weiß, dass ich eine große Verantwortung trage und dass ich ein gutes Beispiel geben muss." Erstmals seit neun Jahren prangt wieder die Startnummer eins auf dem McLaren-Mercedes. In der Saison 2000 war der Finne Mika Häkkinen amtierender Champion. Im vergangenen Jahr krönte sich Lewis Hamilton im Alter von 23 Jahren zum jüngsten Formel-1-Weltmeister aller Zeiten.

"Leichter wird das Auto nicht, wenn die Startnummer nur noch einstellig ist", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Aber der mit der Nummer eins hat in der vergangenen Saison den besten Job von allen gemacht. Und das ist gleichzeitig Verpflichtung für uns für die neue Saison."

Hamilton hofft auf Spannung

Durch die einschneidenden Regeländerungen werde die erfolgreiche Titelverteidigung nicht einfach, betonte Hamilton: "Ich hoffe, die Rennen werden so spannend wie angekündigt, denn das macht den Fahrern mehr Spaß und ist für die Formel-1-Fans einfach fantastisch."

Die neue Saison beginnt am 29. März mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne.

Quelle ZDF (http://sport.zdf.de/ZDFsport/inhalt/25/0,5676,7505721,00.html?dr=1)