PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann xp Prof nicht mit 1TB Festplatten ?



renerocker
12.12.08, 09:54
Hallo,
versuche krampfhaft eine 1 TB Sata Festplatte mit Windows XP Prof zu betreiben. Ich habe schon gelesen, daß man dafür eigentlich eine neue Boot CD mit SP3 und neuen Treibern erstellen soll. Dies habe ich auch mit nlite gemacht, bringt nur leider auch nichts: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk", danach Bluescreen mit irgendeiner "drücken Sie F8, Bios update holen usw" Meldung.
Hätte ich auch alles auf meine Unfähigkeit in Bezug auf die Sata/XP Geschichte geschoben, wenn ich nicht vor ca. drei Wochen auf diesem Rechner und mit einer original XP SP2 CD eine 500 GB Sata Festplatte ohne irgendwelche Probleme und Treibereinbindungen (auch kein F6) XP installieren konnte. Einfach Festplatte und CD rein und fertig.

Kann XP vielleicht keine 1 TB Festplatten bearbeiten ?

Festplatte funktioniert tadellos im externen Gehäuse, Ubuntu zum probieren installiert, auch kein Problem und fehlerfrei. Festplatte habe ich auch schon mit verschieden großen Partitionen versehen gehabt, gleiches Ergebnis.

Chef2005
12.12.08, 10:49
Also es kann eigentlich nur an den Treibern liegen. Hast du die richtigen eingebunden? Wie alt ist den Rechner bzw. dein BIOS? Ist es auf "automatische Erkennung" eingestellt?

renerocker
12.12.08, 13:04
Also es kann eigentlich nur an den Treibern liegen. Hast du die richtigen eingebunden? Wie alt ist den Rechner bzw. dein BIOS? Ist es auf "automatische Erkennung" eingestellt?
Sollte schon was älter sein, ist ein Siemens Fujitsu Scaleo Media Dingsbums. Daß macht das Einbinden auch so schwer, die Treiber für den Chipsatz habe ich auf CD, habe in dem Ordner aber nicht die richtige Endung (.txt?) für die Auswahlfunktion bei nlite. Habe mir deswegen einen Treiber namens Intel® Ultra-ATA-Treiber runtergeladen, ist aber alles sicherlich suboptimal.

Die Festplatte wird im Bios auch mit Namen und Größe erkannt, deswegen bin ich auch weitestgehend ratlos. Ich hatte jetzt gehört, XP ab SP2 sollte mit den Sata-Platten auch gar keine Probleme mehr haben (hatte meins mit der 500 GB ja auch nicht)?

Satfan123
12.12.08, 14:21
eventuell muss du in xp die registry anpassen mit enlarge lba

das bios sollte auf dem aktuellsten stand seind as ist wichtig und auch das die platte im bios mit 1tb angezeigt wird

renerocker
12.12.08, 14:38
eventuell muss du in xp die registry anpassen mit enlarge lba
das bios sollte auf dem aktuellsten stand seind as ist wichtig und auch das die platte im bios mit 1tb angezeigt wird
Also im Bios steht die Festplatte mit der richtigen Größe drin.
An ein Bios Update würde ich mich nicht rantrauen, finde auch gar nicht die Dateien (ist aber vermutlich auch irgendwas seltenes wg. dieser Scaleo-Media Sache).
Was ist denn enlarge lba ?

PS bevor diese "Boot von CD" Zeile kommt, steht oben Master Disk IDE Channel: lba, ata,100, 1000GB. Bei der funktionierenden Platte steht auch IDE da, nur dann eben 500GB

Satfan123
12.12.08, 15:43
das aktuelle bios bekommst du bei siemens auf der homepage nach eingabe der seriennummer bzw. kannst es auch über den boardtype raussuchen

aber vorsicht

bios flashen it ne heikle sache

1 x falsch dann tot

Pikachu2006
12.12.08, 17:16
Ich habe eine 1TB sata Samsung F1 und habe auf
meinem Rechner im Bios folgende einstellungen gemacht.

AHCI -deaktiviert
Sata - Modus Normal oder IDE

probier das mal aus dan müßte es mit der Installation klappen.
Ich habe auch keine extra sata Treiber gebraucht, kann auch vom Chipsatz
abhängig sein den XP unterstützt.


Mfg

Pikachu2006

Der Bayer
12.12.08, 17:19
Ist die Platte schon formatiert?

Pikachu2006
12.12.08, 17:28
Die Platte war Fabrikneu wurde bei der XP installation
zum ersten mal formatiert.

Mfg

Pikachu2006

Der Bayer
12.12.08, 17:57
Ist also sicher formatiert weil es sonst normal wäre wenn Xp die Platte nicht erkennt. Hast du vom Hersteller der Festplatte Software um zu Partitionieren? Ich hatte ein ähnliches Problem. Hat sich erst erledigt als ich mit Maxtor Software formatiert habe.

renerocker
12.12.08, 20:47
Was für ein Tool soll ich mir da denn holen ? Die Platte heißt Samsumg HD103UI, bei samsung finde ich nicht mal Festplatten im Support.

So was

AHCI -deaktiviert
Sata - Modus Normal oder IDE

gibts bei mir im Bios leider gar nicht. Oder wo kann man dies einstellen ?

renerocker
12.12.08, 21:05
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_DiskManager.html (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_DiskManager.html)
http://www.derpcfuchs.de/samsung-festplatten-tool.html (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.derpcfuchs.de/samsung-festplatten-tool.html)

Ja, danke.
Hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden, war blöd und habe zuerst nur bei Samsung handys etc. gesehen. Versuche mich da mal durchzuwurschteln und sag dann hier bescheid...

renerocker
12.12.08, 23:08
Wäre ja auch zu schön gewesen.
Diskmanager als iso gebrannt, booten lassen und die Festplatte eingerichtet (einmal normal, einmal mit zwei Partitionen).....

Beim installieren wieder "Kein Datenträger im Laufwerk" !!

Das war jetzt echt meine letzt Hoffnung.

streifentier
13.12.08, 01:51
windoof in die tonne treten und vernünftiges OS insallern dann gehts :thefinger:

Josch3
13.12.08, 04:05
Hallo renerocker

Ist in deinem Bios die Boot-Option auf CD (DVD) Laufwerk gestellt, ohne die Festplatte
zu berücksichtigen ?

Gruß Josch3

Der Bayer
13.12.08, 07:54
wenn sie unter Windows als Datenträger erkannt wird, auch als "Kein Datenträger im Laufwerk" musst du sie mit Windows formatieren. Das heisst:
Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben und dann auf formatieren.
Ich bin mir sicher dann läuft sie.

Der Bayer
13.12.08, 11:53
So wie ich das lese erkennt XP die Platte (Kein Datenträger im Laufwerk"), fehlt nur die formatierung durch XP!

renerocker
13.12.08, 12:06
Hm ok jetzt mal der Reihe nach .....schreibe mal wann diese Meldung kommt
und stelle die Bottreihenfolge falls nicht gemacht auf Cd/DVd an erster Stelle um.
Diese Meldung sagt eigentlich das irgendwann kein Zugriff mehr auf dein Cd oder DVd Laufwerk
stattfinden kann ,wäre also möglich das auch deine XP Cd einen Lesefehler verursacht oder gar nicht mehr erkannt wird.
Also gib mal an wann das Setupmenü diesen Fehler ausgibt ,kommt das Setupmemü
den bis zur Festplatten erkennung oder bricht es vorher schon ab .
Hast du 2 Laufwerke im Pc verbaut und die Bootreihenfolge ist schon auf das richtige DVD Laufwerk
eingestellt ,also mal anderes Laufwerk testen.
Deine Setup Cd mal komplett auf Festplatte kopieren und schauen ob da ein Lesefehler auftritt
bzw andere Versuchen falls vorhanden.
Aber das wichtigste genau angeben wann diese Fehler Meldung kommt .
Also:
1. Festplatte ist im Rechner (als einzige, kann auch nur eine anschließen). DVD-Player ist im Rechner (mit XP Cd).
2. Bootreihenfolge: 1. DVD 2. HDD (korrekter Name und Größe werden angezeigt)
3. Es erscheint der Schirm mit der Liste mit Usb etc.
Unten steht "Boot von CD". Kurze Wartezeit
4. "Windows untersucht die Hardwarekonfiguration". Etwas längere Wartezeit.
5. Kurz schwarz. Dann "Windows Setup wird gestartet"
6. Blau. Oben Windows Setup, unten gehts dann los: zuerst die Frage nach F6, dann F2, dann "Lade Dies und Das" (kann ich nicht weiter beurteilen, sieht aber soweit gut aus)
7. "Windows wird gestartet"
8. "Eingabe zum installieren", dann "F8 Zustimmen"
9. "Auswählen der Partition in die Windows soll", unten das Rechteck, in dem normalerweise die Partitionen aufgeführt sind. Hier steht nun drin "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk"
10. Bluescreen. "Installation abgebrochen, Rechner runterfahren etc."
Folgende Fehler kann ich laienmäßig ausschließen:
1. Festplatte defekt
Die Platte ist in einem externe Gehäuse von mir zwischezeitlich formatiert worden. Ich kann sie ganz normal beschreiben, partitionieren usw. Das Diskmanager-Programm von Samsung lief scheinabr problemlos durch, habe damit eine kleine (ca. 50 GB) und eine große Partition erstellt.
In genau diesem Rechner mit genau dieser Festplatte konnte ich Ubuntu installieren, die Festplatte war in voller Größe nutzbar.
2. Windows CD hinüber
Ich hatte dieses befürchtet und probeweise mit dieser CD (ich habe das Original und eine Kopie probiert) XP auf einem schnell zusammengesteckten PII mit 13GB HDD installiert. Keine Probleme, habe es bis zu den Eingabeaufforderungen von Name, Internetverbindung, Zeitzone usw. durchlaufen lassen.

renerocker
13.12.08, 12:18
So wie ich das lese erkennt XP die Platte (Kein Datenträger im Laufwerk"), fehlt nur die formatierung durch XP!
Also die Platte ist eigentlich formatiert. Sie kann beschrieben werden (wenn ich sie im externen Laufwerk habe). Außerdem macht dieser Diskmanager von Samsung ja auch irgendwas mit der Platte, sollte also schon irgendwas auf der Paltte sei (zumindest 2 Partitionen). Nur komme ich bei der Installation gar nicht dahin, wo XP sich auf die Platte schreibt.
Oder was genau meinst Du mit fehlender Formatierung durch XP ?

renerocker
13.12.08, 12:39
schau mal was " der bayer " im posting nr. 19 geschrieben hat !
Gelesen hab ich es, verstanden nicht.
Ich kann eine Festplatte mit Rechtsklick auf das Laufwerk formatieren. Habe es sogar mit dieser Platte (nur eben im ext Gehäuse gemacht).
Das nützt mir aber bei der Installation nichts. Da gibts ja nichts zu klicken, und soviel ich weiß, macht xp das Formatieren nachdem ich die Partition ausgewählt habe. Nur kann ich eben dieses nicht...

Chef2005
13.12.08, 12:44
Gelesen hab ich es, verstanden nicht.
Ich kann eine Festplatte mit Rechtsklick auf das Laufwerk formatieren. Habe es sogar mit dieser Platte (nur eben im ext Gehäuse gemacht).
Das nützt mir aber bei der Installation nichts. Da gibts ja nichts zu klicken, und soviel ich weiß, macht xp das Formatieren nachdem ich die Partition ausgewählt habe. Nur kann ich eben dieses nicht...
Was passiert, wenn du einfach auf "Enter" drückst? Geht das? Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, mit dem du die SATA Treiber einbinden könntest, dann emuliere einen USB-Stick als Diskettenlaufwerk, dies geht mit dem Befehl "subst" - aber NUR im abgesicherten DOS-Modus. Einfach "Subst /?" eingeben, dann bekommstdu einer erklärung. Du kannst es auch mit dem Tool "ExtraSubst" machen, vielleicht besser, wenn du dich nicht so gut auskennst.

renerocker
13.12.08, 12:47
Hi dancke für die ausführliche Schilderung jetzt sind wir auf den gleichen Stand.
Erstens was ist das für ein XP schon SP2 den erst ab SP 2 sind Sata Treiber integriert,
aber leider nicht alle kommt auf den Chipsatz an .Ferner können Sata Controller oft auch über Ide angesprochen werden aber wie du schon erwähnt hast ist diese Funktion bei dir ja im Bios nicht vorhanden.
Also bleibt dir nur eins übrig , das Problem liegt daran das dein Sata Controller vom Setupmenü nicht angesprochen werden kann.
Da es bei dir schon mal geklappt hat ,spielt bei deinem Controller offensichtlich die
Festplatte auch noch eine Rolle , aber jetzt Wurst.
Hoffe mal du hast eine Diskettenlaufwerk denn dann ist es einfach , auf Cd die mit dem Rechner mitgeliefert wurde den Sata Treiber suchen und damit einen Diskette erzeugen .
Falls kein Diskettenlauf vorhanden dann einfach mal die Cd einlegen dann Setup ausführen
dann gleich am Anfang mit F6 den Sata Treiber einbinden .
Falls es mit der CD nicht geht und du keine Diskette nicht hast wird’s schwieriger den dann musst du eine XP Cd mit dem Treiber erstellen ,aber erst mal der Reihe nach.
Sowas habe ich befürchtet.

Original CD ist SP2, habe mir aber mit nlite auch schon mal eine mit SP3 erstellt (hat aber auch nichts geändert).
Ich habe eine CD mit Treibern (kein Diskettelaufwerk), aber, wie wahrscheinlich den wenigsten verborgen geblieben ist habe ich keinen Plan von Computern, ich kann da keine speziellen Treiber identifizieren, sprich ich kann mir bei nlite oder xp-iso-builder bei der Treiberauswahl gar keine nutzbaren Dateien anzeigen lassen.
Was ich an der ganzen Geschichte nicht raffe ist: Warum kann ich auf einer 500GB SATA (übrigens auch von Samsung) ohne jede Faxen XP mit SP2 installieren, aber auf der 1TB nicht?

Chef2005
13.12.08, 12:58
Sowas habe ich befürchtet.
Original CD ist SP2, habe mir aber mit nlite auch schon mal eine mit SP3 erstellt (hat aber auch nichts geändert).
Ich habe eine CD mit Treibern (kein Diskettelaufwerk), aber, wie wahrscheinlich den wenigsten verborgen geblieben ist habe ich keinen Plan von Computern, ich kann da keine speziellen Treiber identifizieren, sprich ich kann mir bei nlite oder xp-iso-builder bei der Treiberauswahl gar keine nutzbaren Dateien anzeigen lassen.
Was ich an der ganzen Geschichte nicht raffe ist: Warum kann ich auf einer 500GB SATA (übrigens auch von Samsung) ohne jede Faxen XP mit SP2 installieren, aber auf der 1TB nicht?
Bei der 500 GB Platte brauchst du wohl keinen SATA Treiber, bei der anderen aber schon.

Duke
13.12.08, 13:54
Mutig mutig eine TG Platte zu betreiben. Wow was wird das werden wen die Platte mal abgeht. :lol:

Mehr als 160GB pro HD setze ich von der überzüchtigten Technik nicht mehr ein.
Dazu sind mir meine Daten zu wichtig !

Pikachu2006
13.12.08, 13:59
Man kann diese Festplatte mit Sata I Jumpern ist bei meiner Samsung HD103UJ
machbar steht auch in meiner englischen Anleitung.
Versuch mal ein Biosupgrade, würde ich zuerst machen.
MfG

Pikachu2006

Pikachu2006
13.12.08, 14:08
Ich habe die Erfahrung gemacht das Festplatten defekte nichts mit der Größe zu tun haben, es kann dir mit jeder pasieren. Deshalb ist eine Datensicherung mit einer zweiten Festplatte fast schon Pflicht oder mit einem größerem USB-Stick. Die defekten Festplatten von Arbeitskollegen die ausgebaut habe waren zu 90% Seagate und Maxtor Festplatten.

MfG

Pikachu2006

Pikachu2006
13.12.08, 14:21
Guck mal hier!

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/faq/2007/6/28/40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

MfG

Pikachu2006

renerocker
13.12.08, 14:21
Man kann diese Festplatte mit Sata I Jumpern ist bei meiner Samsung HD103UJ
machbar steht auch in meiner englischen Anleitung.
Versuch mal ein Biosupgrade, würde ich zuerst machen.
MfG
Pikachu2006
Also auf meinem Beipackzettel steht, daß ich die HDD zu SATA 1.5Gb/s switchen kann. Mit einem Tool von samsunghdd.com. Da finde ich aber nur den Diskmanager.
Ist da mit jumpern gemeint ? Weil ich sonst nur irgendwelche Jumper-Einstellungen für IDE-Drives sehe.
An ein BIOS-Update traue ich mich nicht ran.

Pikachu2006
13.12.08, 14:45
Versuch erst die Jumperung wie auf dem Link wenn das nicht funktioniert
das programm aus dem Link.
Es gibt auch noch noch möglich einen IDE-SATA-Konverter zu
benutzen. Ich habe in einem Forum gelesen das es bei ihm funkioniert hat.
MfG

Pikachu2006

renerocker
13.12.08, 14:48
Guck mal hier!
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html
http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/faq/2007/6/28/40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg
MfG
Pikachu2006
Ja, danke.
Dieses Tool habe ich gesehen, raffe aber die Funktion noch nicht. Werde ich mich nach der BL mit auseinander setzen.
Diese Jumper Seite hatte ich gefunden. Bei mir sieht das aber nicht so aus (hab nur vier Kontakte). Mußte mich aber mit sowas noch nicht befassen und gucke mir daß späterr nochmal an.

renerocker
13.12.08, 18:28
Was ich mit diesem Tool anfangen kann, verstehe ich immer noch nicht.
Den Jumper kann ich leider nicht so wie auf dem Bild setzen, weil ich nur die beiden rechten Kontakt-Paare habe. Schade, ich glaube genau da wäre die Lösung...


Habe jetzt nochmal eine XP SP3 DVD mit allem , was diese .nif Endung hat, mit nlite erstellt. Keine Veränderung, immer noch kein Datenträger.

renerocker
13.12.08, 21:06
Hi beiden rechten Kontakpaare dann nimm das linke paar schätze das passt ....einfach Versuchen was soll passieren.....

Sorry, dachte das hätte ich schon geschrieben: Auf dem Bild sind ja vier Paare. Ich habe zuerst das (eigentlich) dritte von links genommen. Da kam ich nicht mal über den Intel-Schirm hinweg. Bei dem Paar ganz rechts (sozusagen das vierte von links) hat er wieder ganz normal bis zu kein Datenträger gebootet.

Der Rechner (wenn man das so nennen kann) ist ein Siemens Fujitsu Scaleo E (Barebone? so ein Media Dingens halt). Die CD mit den Treibern hatte ich versucht bei nlite anzeigen zu lassen, da ist aber nichts mit der richtigen Endung drauf. Ich sehe also nur den Ordner, klick ich drauf ist er dann leer.

Das Problem ist: Es gibt keine Seriennummer!! Habe das Gerät neu und mit Grantie für 58€ inkl. Versand und Funktastatur ersteigert. Kann an dem Gerät auch sonst echt überhaupt nichts aussetzen, außer das er eben jetzt diese dreckige Platte nicht will....

PS auf dem Board steht P4M-915GDI-LF

renerocker
13.12.08, 22:32
Hm mal nee blöde Frage warum machst ihm nicht einfach die 500 Platte rein und stöppelst dann die 1Tb per USB an ......dann hättest doch kein Problem mehr ....wäre das nicht das einfachste ....bei dem Preis war der eh Geschenkt, da kann man nicht meckern....
Nimm einfach mal die Treiber cd und durchsuche sie mal mit dem Exploerer da wird was mit treiber stehen und dann was mit Sata und schon hast sie ....gibts nicht das die nicht dabei sind ..

Ja klar, würde ich ja auch so machen, wenn es gar nicht anders geht. Aber ist doch irgendwie blöd, sich so ein Mediacenter Teil unter den Fernseher zu stellen und dann immer noch irgendwelche Kabelgewusel rumfliegen zu haben.

Mit SATA ist auf der CD nichts, was irgenwdie nach Festplatte riecht ist (nachdem ich da alles entpackt habe) ein ganzer Wulst von Dateien mit ide drin, zB ich5ide oder esb2ide. Sonst ist da nur ein ganzer Ordner Motherboard (Intel). Da ist ne .exe Datei drin.

Ich glaub ich verkauf die HDD und guck mal, ob ich irgendwo eine finde bei der ich den Jumper auf diese 1,5Gb/s setzen kann....

streifentier
14.12.08, 00:25
in post #17 habe ich schon mal versucht zu sagen was zu tun ist ich kann es nicht begreifen ihr windows fuziz werdet es wohl nie begreifen tretet das windoof in gulli und benutzt entlich ein vernünftiges OS dann habt ihr auch die sorge mit den viren und trojanern los das rum geheule der win user ist ja nicht mehr mit an zu sehn

NOLLE
14.12.08, 00:32
in post #17 habe ich schon mal versucht zu sagen was zu tun ist ich kann es nicht begreifen ihr windows fuziz werdet es wohl nie begreifen tretet das windoof in gulli und benutzt entlich ein vernünftiges OS dann habt ihr auch die sorge mit den viren und trojanern los das rum geheule der win user ist ja nicht mehr mit an zu sehn
kommst wohl gerade aus der Kneipe, was ?

streifentier
14.12.08, 00:37
Nein in einer kneipe war ich schon lange nicht mehr warum sollte ich auch in eine Kneipe gehn habe ja kein windoof als Os und muss mich deshalb auch nicht besaufen :fussball_black_yell

NOLLE
14.12.08, 00:42
Nein in einer kneipe war ich schon lange nicht mehr warum sollte ich auch in eine Kneipe gehn habe ja kein windoof als Os und muss mich deshalb auch nicht besaufen :fussball_black_yell
Der Hilfesuchende bestimmt auch nicht.....
und deshalb fragt er hier.....
und deine Antworten sind nicht hilfreich, nein im Gegenteil, sie sind absolut unsinnig.....:schilder0227:

streifentier
14.12.08, 00:51
Der Hilfesuchende bestimmt auch nicht.....
und deshalb fragt er hier.....
und deine Antworten sind nicht hilfreich, nein im Gegenteil, sie sind absolut unsinnig.....:schilder0227:
Das kann ich nicht nachvollziehn hir wurden abzüglich meiner zwei " unsinnigen post " schon 48 mal zu dem thema geschrieben etwas sinniges raus gekommen ist nichts ich behaubte mal das mein vorschlag mit sicherheit zum erfolg geführt hätte und dabei auch noch zeit gespart hätte aber wer sich lieber damit beschäftigt ein absolut dummes BS zu atministrieren und seine zeit mit der bekämpfung von viren und trojanern zu verschwenden bitte mein prob ist das nicht

NOLLE
14.12.08, 00:54
Das kann ich nicht nachvollziehn hir wurden abzüglich meiner zwei " unsinnigen post " schon 48 mal zu dem thema geschrieben etwas sinniges raus gekommen ist nichts ich behaubte mal das mein vorschlag mit sicherheit zum erfolg geführt hätte und dabei auch noch zeit gespart hätte aber wer sich lieber damit beschäftigt ein absolut dummes BS zu atministrieren und seine zeit mit der bekämpfung von viren und trojanern zu verschwenden bitte mein prob ist das nicht
dann kümmere dich doch nicht um die Probleme Anderer.....:grinsend0307:
und jetzt sollten die Hilfegebenden hier wieder zu Wort kommen ....

streifentier
14.12.08, 01:00
dann kümmere dich doch nicht um die Probleme Anderer.....:grinsend0307:
und jetzt sollten die Hilfegebenden hier wieder zu Wort kommen ....
na also geht doch da bin ich vollkommen bei dir
und mein rat als hilfegebender sage ich windoof in guli treten und ein vernünftiges OS installern :grinsend0199: und schon funkts :natur0146:
Edit:
Von mir aus könnt ihr det windoof auch in ne tonne kloppen

Edit die zawei:
Ja richtig ich mag windoof nicht ich finde es zum .... na ihr wisst schon

NOLLE
14.12.08, 01:04
na also geht doch da bin ich vollkommen bei dir
und mein rat als hilfegebender sage ich windoof in guli treten und ein vernünftiges OS installern :grinsend0199: und schon funkts :natur0146:
bla bla bla .....
und kein Beitrag zum Thema .....
:Bye:

streifentier
14.12.08, 01:10
bla bla bla .....
und kein Beitrag zum Thema .....
:Bye:
eine zündende idee von dir war jetzt aber auch noch nicht dabei :maschinen0088:

Pikachu2006
14.12.08, 13:45
http://www.alternate.de/html/product/Controller_SATA/Dawicontrol/DC-3410/285485/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Ich habe früher schon einen sata Contoller dieser Firma benutzt und kann ihn dir empfehlen. Es gibt sogar Treiber für Vista 64.
Einfach beim Start von der XP CD bei der Abfrage nach zusätzlichen Treibern F6 drücken und die Diskette einlegen und du hast den Vorteil keinen Geschwindigkeitsverlust und kannst den Controller in jedem zukünftigem Rechner zu benutzen und deine Festplatte läuft 100% ig.
Zugegeben etwas teuer doch eine Infestition in die Zukunft.
Es gäbe noch die möglichkeit in Ebay den Controller etwas günstiger zu erwerben.
Mfg

Pikachu2006

Pikachu2006
14.12.08, 13:55
http://cgi.ebay.de/Silicon-Image-Raid-Controller-4-Kanal-SATA-II-300-PCI_W0QQitemZ260330905936QQcmdZViewItemQQptZContro ller?hash=item260330905936&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

oder dieser

MfG
Pikachu2006

Pikachu2006
14.12.08, 17:38
Jader1

Du hast Recht ich bin ein bißchen über das Ziel hinausgeschossen.
Ich hatte den Controller damals im Raid 0 Verbund angeschlossen.
An fast jedem anderen Rechner den ich gestartet hatte dachte ich der wäre
kaputt weil es im vergleich zu Raid 0 um einiges länger dauerd XP zu starten.

MfG

Pikachu2006

renerocker
14.12.08, 20:06
Hi verwende mal folgenden Link........
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html
die Type müsste Scaleo E sein leider fehlt noch die
Serien-/Identnummer da musst nachschauen und eingeben .
Wo finde ich die Serien-/Identnummer? (http://support.fujitsu-siemens.de/Include/IdentHelp.asp?lng=DE)
anklicken ist selbsterklärend....
Na ja, mir der Seite habe ich ein Problem, ich habe schonmal einen Treiber gesucht, weil die Treiber CD und das Handbuch separat einen Tag später geliefert wurde.
Das Gerät hat keine Seriennummer. Keine Ahnung, ich denke das Ding ist irgendwie nicht über Siemens verkauft sondern von irgendeinem Zulieferer direkt in den Verkauf gegangen. Es ist definitiv kein Schild mit irgendeiner Seriennummer angebracht. Als ich nach der Seriennummer gegoogeld habe, habe ich mehrere Leute mit dem Problem gefunden.

Pikachu2006
15.12.08, 16:20
Wenn du Mainboard Treiber suchst alternativ das Gehäuse aufschrauben.
Auf dem Mainboard steht normalerweise zwischen dem 2. und 3. Pci Sockel eine Nummer
z.B MS-7058 ver.1 das wäre ein Mainboard Von MSi und die Treiber findest du auf der Msi Seite einfach googeln oder hier online stellen.
Mfg

Pikachu2006

renerocker
15.12.08, 20:41
Hi würde halt mal Vorschlagen da du ja die Treiber Cd hast das du zu jemanden gehst der sich mit sowas auskennt ,der dir dann die Sata TReiber extrahiert .....ist doch nur mal nicht viel dabei und die müssen drauf sein .
Oder du machst es so wie ich es schon mal geschrieben habe mit Acronis ,oder aber noch einfacher verwende einfach eine Sata1 Platte ,bei dem Preis und ohne Fachwissen muss man halt einfach Kompromisse eingehen.

Genau zu solchen Kompromissen habe ich mich gestern schon entschlossen und heute die FP hier übers Board verkauft.
Werde mir die Tage eine neue Platte kaufen (die werden hier gerade zu Schleuderpreisen rausgehauen) und mir zusichern lassen, daß sie bei mir funktioniert oder zurück gegeben werden kann.

Die Treiber konnte ich einfach nciht selbst raus holen, bin da einfach nicht durch gestiegen.

Trotzdem dank an alle, die sich hier soviel Mühe gemacht haben.