PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem Instalieren,Laptop ohne Betriebssystem



Granatolino
27.11.08, 18:07
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig denn die Suche erzielte keine Treffer.
Es geht um folgendes:
Demnächst bekommt eine Bekannte von mir einen Laptop der aber kein Betriebssystem hat,auch nichts Vorinstalliert.
Ein Normales Betriebssystem( Windows XP ) zum Beispiel,gibt es schon für
knapp 60 €uro.
Kann sie sich so ein Betriebssystem einfach kaufen und dann drauf Instalieren
oder geht das nicht so einfach?
Ist das Betriebssystem nur eine CD oder gehört noch etwas anderes dazu?

MFG Granatolino

phobos
27.11.08, 18:15
Jo kannst du einfach kaufen brauchst dann aber noch die Treiber für den Laptop die bekommst du auf der Herstellerseite des Laptops.
Dann noch nen Tip bei dem Küsten Auktionshaus kriegste Win XP Pro wesentlich billiger...

wegomyway
27.11.08, 20:15
was ist denn da für eine hdd drin ?
wenn es eine sata-hdd ist dann hast du mit xp ein größeres problem ... wenn nicht .... kauf xp und siehe dazu den tipp drüber ( wo man es kauft )
das betriebssystem ist nur eine cd ... rein ins laufwerk und fast alles geht von alleine .... in locker 45 minuten ist das system drauf und fertig .
sehr gut wäre es wenn du vorher die treiber für die hardware hast ( usb-stick reicht ) oder einen zweiten rechner mit dem du ggf. ins internet gehst um die treiber zu suchen und per usb dann zu installen . ist eigendlich ganz easy zu machen

Edd
28.11.08, 12:27
Ich würde Dir auch zu XP Porf. raten - wenn Du das OS schon kaufen willst !

Und wenn Du schon am Installieren bist, ist es vllt. ratsam :

1.) Die Platte in NTFS zu formatieren und

2.) Die Platte in zwei Partitionen aufzuteilen ( C: für OS und D: zum Speichern ). Falls mal was ist, kannst Du die Sicherung(en) auf D: legen und C: neu aufsetzen.


Edd

CChaos
28.11.08, 17:15
Auch wenn in dem Laptop eine Sata Platte drin ist und man WinXP draufmachen will habe ich da einen Trick wie man es trotzdem hinbekommt ohne Diskette die Installation hinzubekommen.

Chef2005
28.11.08, 18:14
Auch wenn in dem Laptop eine Sata Platte drin ist und man WinXP draufmachen will habe ich da einen Trick wie man es trotzdem hinbekommt ohne Diskette die Installation hinzubekommen.
Ja - mit nLite die Treiber einbinden, ganz einfach...

Der Bayer
28.11.08, 18:16
prima , und warum teilst du dein wissen nicht mit uns....:confused2:

mach dir einfach (falls nicht schon geschehn) ne XP CD wo das Servicepack 2 oder höher schon drauf ist. Dann ist ne Serial-ATA Festplatte auch kein hindernis.