PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diseqc Schalter mit terrestrischen Eingang



sekretär
18.11.08, 21:39
Hallo, habe heute durch Zufall einen Diseqc Schalter mit terrestrischen Eingang bekommen. War eine Falschlieferung:grinsend0155:.
Nun meine frage: Wie kann ich das terrestrische Signal, wenn ich das auf dem Dach mit einspeise, vor der Dreambox wieder rausholen. Eine Antennendose hab ich im Moment noch nicht zur Hand. Geht das irgendwie?:durcheinander-ersta

Ratatia
18.11.08, 21:44
Hallo, habe heute durch Zufall einen Diseqc Schalter mit terrestrischen Eingang bekommen. War eine Falschlieferung:grinsend0155:.
Nun meine frage: Wie kann ich das terrestrische Signal, wenn ich das auf dem Dach mit einspeise, vor der Dreambox wieder rausholen. Eine Antennendose hab ich im Moment noch nicht zur Hand. Geht das irgendwie?:durcheinander-ersta


...terristische Einspeisung = Hf-Signal.. auf die Dream kriegst Du das nicht. Dein Antennenausgang bzw. die Antennendose muß HF-entkoppeln können; das Signal kannst Du dann nur an Deinen Fernseher mit dem teresstischen Antenneneingang über einen HF-Kanal oder HF-Konverter an Deinen Fernseher weiterleiten/empfangen.

sekretär
18.11.08, 21:50
Das will ich ja machen. Zum Radio oder eventl DVB-T, wenn das auch geht. Nur so eine Dose habe ich im Moment nicht zur Hand. Kann ich das auch ohne Antennendose aus dem Kabel "rauslösen".

Ratatia
18.11.08, 22:03
Das will ich ja machen. Zum Radio oder eventl DVB-T, wenn das auch geht. Nur so eine Dose habe ich im Moment nicht zur Hand. Kann ich das auch ohne Antennendose aus dem Kabel "rauslösen".

Das habe ich bisher noch nicht probiert ...versuche halt ein Y-Verteiler. Mit einem SAT/HF Entkoppler geht es auch ohne Dose (das Teil ist aber meines Wissens das gleiche) nur nicht als Dose aufgebaut und man schaltet es nur zwischen das Eingangskabel.

Eines geht jedenfalls definitiv, da ich es ausprobiert habe. Du kannst an dem Endkabel einen HF-Empfänger anschließen (FS) oder einen Sat-Empfänger ...und beides ging.

sekretär
18.11.08, 22:17
Und ob das DVB-T auch geht? Ich habe hier im Haus noch null Empfang. Bin in einem Gebiet mit empfang über Außenantenne oder so:c027:.
Meine Idee war folgende(da das Ding nun mal da ist):wink2:: Ich baue diese DVB-T Antenne aus dem Stück Koaxlkabel (Anleitung gibts hier im Board irgendwo) speise oben ein und hätte eventl. ein Bild. Alles nur zu testzwecken, versteht sich.:grinsend0155:

sekretär
18.11.08, 22:18
nachtrag: es soll erst mal nichts kosten. Sonst müßte ich erst wieder los, so eine Dose holen.:div207:

Ratatia
18.11.08, 23:14
Und ob das DVB-T auch geht? Ich habe hier im Haus noch null Empfang. Bin in einem Gebiet mit empfang über Außenantenne oder so:c027:.
Meine Idee war folgende(da das Ding nun mal da ist):wink2:: Ich baue diese DVB-T Antenne aus dem Stück Koaxlkabel (Anleitung gibts hier im Board irgendwo) speise oben ein und hätte eventl. ein Bild. Alles nur zu testzwecken, versteht sich.:grinsend0155:


DVB-T hat aber meines Wissens nichts mit HF zu tun (ich lass mich gerne jedoch eines Besseren belehren). Du mußt das DVB-T Signal erst einmal mit dem Receiver oben am Eingang empfangen und kannst es erst dann in ein HF-Signal umwandeln und weiterleiten an Deinen Diseqc Eingang. Also das was Du vorhast, wird wohl nichts werden.

LunaBase
18.11.08, 23:49
Ohne ein TV-Bauteil funktioniert das nicht.

Entweder machst Du das richtig, d.h. das Signal wird oben richtig eingespeist mit oder ohne Verstärker und entkoppelst es durch eine 3-Loch SAT/TV/RADIO Antennendose. Ich meine, wo eine Dreambox steht, sollte auch gescheitestes andere Material stehen.

Oder Du bastelst und läufst Gefahr die Dreambox abzuschießen. Ohne abzweiger oder Splitter, Antennendose läuft da nix. Du kannst eine Einschleusweiche(Splitter) mit 1. Eingang 5-862MHZ und 2. Eingang 950-2400MHZ verkehrtrum anschließen. Das Satkabel am Ausgang und an den Eingängen, das Radio,DVB-T Reciever und Dreambox. Davon rate ich aber ab, weil Du immense Verluste hast und mehr Frust als Lust.