PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Netzteil für Batterie



Lucky111
10.10.08, 06:33
Hi Spiders,

meine Tochter hat so eine kleine Lampe zum Einschlafen, die so schön die Farbe wechselt. In dieser Lampe sind 3 Mignonbatterien AAA.

Nun habe ich ein Universalnetzteil gekauft und an angelötet, jedoch geht die Lampe nach 2min aus. (wird aber nicht heiß oder so)

Frage:
1. Warum muss ich das Netzteil (500mA) auf 1,5V stellen, obwohl 3 Mignonbatterien ja 4,5V haben. Stelle ich das Netzteil höher ein, ist die Lampe zu hell und spielt verrückt
2. was muss ich tun, damit das funzt?

tausend Dank für eure Hilfe
ciao Lucky

Der Bayer
10.10.08, 08:20
Als erstes musst du schaun ob dir drei Batterien auch wirklich in Reihe geschalten sind, das wären dann 4,5 V. Wnn sie parallel geschalten sind dann läuft die Lampe auch nur mit 1,5 V. das wäre der Grund warum die lampe so hell leuchtet.

Musicnapper
10.10.08, 11:16
Du hast ein nicht stabilisiertes Netzteil, das bei geringer Last (die Lampe hat eine 3-Farb LED mit 20 mA Strombedarf ) höhere Spannung liefert als bei Nennlast (500 mA) Es ist also notwendig das Netzteil bei geringer Last auf eine geringere Spannung zu stellen, miss die Spannung und Du siehst, bei eingestellten 1,5 V kommen tatsächlich 4,5 V raus.Willst du das nicht,nimm ein stabilisiertes Netzteil, die Strombelastbarkeit ist ziemlich egal, da Du eh nur 20 mA brauchst.

shory
10.10.08, 11:38
Als erstes musst du schaun ob dir drei Batterien auch wirklich in Reihe geschalten sind, das wären dann 4,5 V. Wnn sie parallel geschalten sind dann läuft die Lampe auch nur mit 1,5 V. das wäre der Grund warum die lampe so hell leuchtet.

batterien parallel schalten, geht eigentlich nicht, da sie,auch neue, geringe spannungsunterschiede aufweisen. beim zusammenschalten begrenzt dann nur der innenwiderstand den strohm. nicht gut.
mfg
ps: klein(mit geringer spannung) anfangen, und dich herantasten.dabei die spannung messen schadet auch nicht.

Lucky111
10.10.08, 19:08
Okay, danke schon mal für die Infos. Nun sieht es ja so aus, dass ich das Gerät auf den 1,5V stehen habe, und dennoch diese Lampe nach ein paar Minuten dunkel wird und sich nix mehr bewegt. Sie wird also auf den eingestellten 1,5V genauso hell wie mit Batterien, was Musicneppers Aussage bekräftigt. Habe auch gemessen, 3 frische Batterien haben ca. 4,9V, das Netzteil auf 1,5 gestellt ca. 4,4V.

Habe mal ne neue Lampe genommen (waren eh nur Werbegeschenke, deswegen auch zu schade stets Batterien dafür zu verheizen). Das scheint jetzt zu funzen, mal sehen wie lange.

Wenn ihr meint, dass die 500mA keinen EInfluss haben, würde es ja keinen Grund geben, dass die Lampe davon kaputt geht.

ciao Lucky

shory
11.10.08, 10:01
von vorne: die 500mA sind die maximale stomstärke, die dein netzgerät zur verfügung stellt. du hast warscheinlich mit zu hoher spannung angefangen und dadurch die lampe abgemurkst.
mfg
ps: das ohmsche gesetz ist eines der verzwicksesten überhaupt;-)--
U=RxI(kanton in der schweiz)
U=spannung(volt)
I=strohm(ampere)
R=widerstand(ohm)
man, man ,man, was bin ich heut wieder gebildet.

Musicnapper
11.10.08, 12:03
Tipp, alte Handylader mit 5 V sind für diese Lampen ideal.
Aber auch jedes Billignetzteil, solange die Spannung stimmt,da der Strom bei diesen Lampen vernachlässigbar ist.

Lucky111
11.10.08, 21:13
Tipp, alte Handylader mit 5 V sind für diese Lampen ideal.
Aber auch jedes Billignetzteil, solange die Spannung stimmt,da der Strom bei diesen Lampen vernachlässigbar ist.


Mein Bester, du wirst nicht glauben aber das habe ich als erstes gemacht. Ein Netzteil (davon habe ich nämlich genug) eines alten Handys mit 3,8V dran gehangen. Und da ist auch das passiert, das die Lampe übelst hell war und verrückt gespielt hat. Habs natürlich nur kurz dran gehabt, da das nicht gesund aussah :)
Ich denke auch, dass ich mit diesen Netzteiltest und mit dem nachgekauften Universalnetzteil und dem Test mit den verschiedenen Volteinstellungen die Lampe schon gehimmelt habe.
Die 2. Lampe, die jetzt dran ist, leuchtet schön vor sich hin :)) und mein Kind freut sich und kann prima einschlafen.

ciao Lucky

Musicnapper
11.10.08, 22:40
Dann hatte das Netzteil keine Glättung,dann spielt die LED Steuerung verrückt,die Nokia Netzteile mit 5 V sind meist OK.

Edd
17.10.08, 10:28
von vorne: die 500mA sind die maximale stomstärke, die dein netzgerät zur verfügung stellt. du hast warscheinlich mit zu hoher spannung angefangen und dadurch die lampe abgemurkst.
mfg
ps: das ohmsche gesetz ist eines der verzwicksesten überhaupt;-)--
U=RxI(kanton in der schweiz)
U=spannung(volt)
I=strohm(ampere)
R=widerstand(ohm)
man, man ,man, was bin ich heut wieder gebildet.

Ein ohmisches Gesetz gibt es nicht !

Es gibt nur die erste und zweite Kirchhoffische Regel. Das ohmische Gesetz ist daraus abgeleitet und daher gültig !

>>Kirchhoffsche_Regeln<< (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln)

Soll keine Kritik sein ( T´schuldigung ), nur manchmal .......................... hat mit meiner Arbeit zu tun !


Edd

shory
17.10.08, 10:46
lass mich raten...oberstudienrat? ;-)
mfg

Edd
17.10.08, 11:12
lass mich raten...oberstudienrat? ;-)
mfg

Nein - arbeite in der Grundlagenforschung und muß stets auf "Korrektheit" achten ( Gibt aber nicht für Rechtschreibung ) :grinsend0296:

Bitte nicht allzu ernst nehmen ! Aber bei uns heist das z.B. ohmische Ableitung und nicht ohmisches Gesetz - Oder - das Wort "Stundenkilometer" gibt es auch nicht - denn - Stunde * Kilometer = ist mathematisch nicht erlaubt ! Solche Sachen sind mein täglich Brot, so blöd wies klingt :stupid:

Und jetzt werde ich mich selber maßregeln und die Fresse halten !


Edd :Lieb Streicheln: :div205: :durcheinander-ersta :Sorry:

shory
17.10.08, 17:00
klasse, und mein ohmsches geht auch nicht, auch nicht mit apostroph(f). also ohm`sches, statt ohmisches?
mfg
ps: bin froh, wenn mich jemand auf meine fehler hinweist.