PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rummenigge will Schadenersatz vom Kartellamt



Sinakana
19.09.08, 19:23
Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge will das Bundeskartellamt
für das bevorstehende Scheitern der Partnerschaft der Deutschen Fußball Liga (DFL)
mit der Sportrechteagentur Sirius von Medienmogul Leo Kirch über die Vermarktung
der Bundesliga-TV-Rechte von 2009 bis 2015 in Regress nehmen.

"Das Kartellamt hat uns da ein schönes Ei ins Nest gelegt, und darüber ist meiner
Meinung nach auch im juristischen Sinne noch nicht das letzte Wort gesprochen worden.
Da muss man auch über Schadensersatzansprüche nicht nur nachdenken sondern
möglicherweise einklagen", sagte Rummenigge in der Sendung Bundesliga aktuell des DSF.

"Empfehlung" des Kartellamtes lässt Vertrag platzen
Nachdem das Kartellamt die "Empfehlung" ausgesprochen hatte, die Zusammenfassung
von den Samstagsspielen in der Fußball-Bundesliga im frei empfangbaren Fernsehen
auch ab 2009 vor 20.00 Uhr auszustrahlen, war dem Deal zwischen der DFL und Sirius,
der der Liga für sechs Jahre insgesamt drei Milliarden Euro einbringen sollte, quasi die
Geschäftsgrundlage entzogen. Sirius, das dem ******* eigentlich mehr Exklusivität zusichern
wollte und Bilder im Free-TV erst zu einem späteren Zeitpunkt am Samstagabend ausstrahlen
wollte, kann die Garantiesumme wohl nicht mehr refinanzieren.

Rummenigge ist kein Schwarzseher
Am 30. September soll der Vertrag daher enden. Allerdings sieht Rummenigge nicht so
schwarz wie viele andere, die der Liga sogar geringere TV-Einnahmen als die momentan
gezahlten 420 Millionen Euro pro Jahr prophezeien. "Ich hoffe, dass das keine dramatischen
Auswirkungen für die nächsten drei Jahre haben wird."

"Natürlich wäre es für die DFL angenehm gewesen, wenn man einen Sechsjahres-Vertrag
hätte, 500 Millionen eingenommen hätte, die man dann an die Klubs verteilt hätte. Ich bin
da aber nicht so pessimistisch", sagte der Ex-Nationalspieler: "Die DFL wird jetzt eine klassische
Ausschreibung machen, und ich bin sehr hoffnungsvoll, dass zumindest der Status quo erhalten
wird. Davon gehen wir alle aus. Ich würde auch nicht ausschließen, dass es sogar noch einen
Schnaps obendrauf gibt."

Quelle (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.n24.de/news/newsitem_3862004.html)