PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : größere Platte ins Laptop - Daten clonen, aber wie?



frimo
29.08.08, 23:59
Hi,
in meinem Laptop ist eine 100 GB Platte mit 2 Partitionen (c: + d: ) drin. Habe mir nun eine 320 GB bestellt.
Wie bekomme ich am Laptop nun die Daten der 100 GB Platte auf die 320 GB Platte? Ich habe noch eine externe USB Platte. Meine Idee ist jetzt, per "Was-auch-immer" Software ein Image der 100 GB Platte auf die externe Platte per USB zu erstellen. Dann Platte im Laptop wechseln, von CD oder USB Stick booten ( kein FDD Laufwerk vorhanden) und Image auf die neue Platte zurückspielen.
Das alles auf einem ASUS Vista Laptop.
Welche Software ist dafür zu gebrauchen? Insbesondere eine bootfähige CD brennen, um dann die Daten von der USB Platte zurückzuspielen.
Wäre für einige Tips wirklich dankbar.
Viele Grüße
Frimo

Buschmann
30.08.08, 03:31
Hi,
in meinem Laptop ist eine 100 GB Platte mit 2 Partitionen (c: + d: ) drin. Habe mir nun eine 320 GB bestellt.
Wie bekomme ich am Laptop nun die Daten der 100 GB Platte auf die 320 GB Platte? Ich habe noch eine externe USB Platte. Meine Idee ist jetzt, per "Was-auch-immer" Software ein Image der 100 GB Platte auf die externe Platte per USB zu erstellen. Dann Platte im Laptop wechseln, von CD oder USB Stick booten ( kein FDD Laufwerk vorhanden) und Image auf die neue Platte zurückspielen.
Das alles auf einem ASUS Vista Laptop.
Welche Software ist dafür zu gebrauchen? Insbesondere eine bootfähige CD brennen, um dann die Daten von der USB Platte zurückzuspielen.
Wäre für einige Tips wirklich dankbar.
Viele Grüße
Frimo
Hi
Wenn du die möglichkeit hast deine neue Festplatte per USB an dein Laptop anzuschließen ist die Aktion sehr einfach. Möglich wäre auch die neue Platte per 3,5" Adapter an einen anderen Rechner anzuschließen.
Wenn eine der beiden Versionen möglich ist dann besorg dir das extrem einfach zu bedienende Programm Acronis True Image. Programm Starten und auf Klonen klicken.
Der rest erklärt sich von selber. Da brauchste den ganzen Krampf wie Boot CD oder USB Stick nicht.
Buschmann

frimo
30.08.08, 09:14
Hi,

nee, da hast Du was falsch verstanden. Die neue Platte kann ich NICHT per USB anschliessen, sondern ich habe noch eine dritte, externe USB Festplatte.

Die wollte ich als "Puffer" für das Image nehmen.

Viele Grüße

Frimo

Tester
30.08.08, 10:16
Zum Image erstellen würde ich Acronis True Image empfehlen.

damit kannst du komplettes abbild deiner platte machen.