PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Kauf von Elektrogeräten spart Geld



Sinakana
26.08.08, 20:59
Die Elektrogroßmärkte Cosmos und MediaMarkt werben seit Jahren mit den Slogans
"Bestpreisgarantie" und "Ich bin doch nicht blöd, Mann".

Schein vom "echten Wettbewerb" trügt
Besonders interessant: MediaMarkt und Saturn liefern einander zwar medial eine wahre
Werbeschlacht um den Konsumenten, gehören aber beide zum Metro-Konzern.

"Konsument" kritisiert Sprücheklopfer
Die "Sprücheklopfer" halten jedoch allenfalls bei Aktionsangeboten preislich wirklich
mit den besten Angeboten mit, so das Fazit einer Untersuchung des Testmagazins
"Konsument", das die Preise von TV-Geräten, Digitalkameras, Navigationssystemen,
MP3-Playern, Waschmaschinen, Geschirrspülern und Espressomaschinen genauer
unter die Lupe genommen hat.

Konkurrenz bekommen die Elektromärkte vor allem von Online-Anbietern. Wem es auf
den Preis ankomme, der sei im Internet fast immer billiger dran als bei MediaMarkt & Co.,
lautet das Fazit des Vereins für Konsumenteninformation [VKI].

Riesensparpotenzial bei TV-Geräten
Die Untersuchung ergab, dass die Elektrogroßmärkte MediaMarkt, Cosmos, Saturn & Co.
bei keinem einzigen untersuchten TV-Gerät die Bestbieter waren.

In einem Fall sei bei einem Online-Anbieter sogar eine Ersparnis von über 300 Euro möglich
gewesen. Zum Bestpreis würden die Konsumenten lediglich bei Aktionsangeboten
einkaufen, heißt es im Bericht.

Digicams: Durchwegs online günstiger
Noch drastischer sei die Preissituation bei Digitalkameras: Fast jede Kamera gebe es im
Internet günstiger als bei den Elektrogroßmärkten. Eine Kamera, die zum Erhebungszeit-
punkt in den Elektromärkten um 429 Euro angeboten wurde, war bei Online-Händlern zur
gleichen Zeit um 60 Euro billiger zu bekommen, nennt der "Konsument" als Beispiel.

Vorsicht: Versandkosten einberechnen
In manchen Fällen sei die Differenz allerdings so knapp, dass die Ersparnis durch Versand-
kosten und diverse Gebühren "aufgefressen" werde, hieß es.

"Erstaunlich groß" können auch die Unterschiede bei MP3-Playern sein. Der Vergleich von
fünf Typen in Großmärkten und im Internet führte zu dem Ergebnis, dass das Internet "deutlich
bessere" Angebote bietet als die Elektromärkte. Die Differenz betrugen laut "Konsument" 20
bis 70 Euro.

Bei Waschmaschinen stellte der "Konsument" lediglich in einem Fall einen Preisvorteil der
Elektrogroßmärkte fest. Generell gehe es auch hier im Internet billiger. Während bei Geschirr-
spülern fast überall ein Einheitspreis herrsche, gelte bei Espressomaschinen wieder, dass sie
online vielfach günstiger zu haben seien als in Großmärkten.

Quelle (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://futurezone.orf.at/business/stories/302812/)

Was soll ich euch sagen: Augen auf beim Kauf und vergleichen auf Teufel komm raus - vor allem in Zeiten wie diesen!

Duke
26.08.08, 21:06
Und bei Garantie wieder zurück zum Online Händler und schon ist Ersparnis futsch.

Nene anfassen, kaufen und gleich "mitnehmen".

Duke
27.08.08, 19:17
...anfassen, kaufen und gleich "mitnehmen" ist ein Spruch von gestern!!

Und ist das was schlimmes ?
Jeder kann soll kaufen wo/wie er will, dem steht doch nichts im Wege. Jeder hathalt seine Erfahrungen positive wie negative.

Ich schaue den Menschen gern ins Gesicht die mein Bestes haben wollen.

coolpics
28.08.08, 09:37
Es hat natürlich auch einige Vorteile "normal" zu shoppen und nicht nur online.
Mein Kumpel kauft z.b. Elektronik immer im gleichen Laden (MediaMarkt) der ist da mittlerweile bekannt und kennt selber die meisten Verkäufer.Die Verkäufer machen im Online Preise (bei Nachfrage) Reparatur der Geräte auch mal nach der Garantie (wird umgeschrieben) u.s.w.
Das hat schon Vorteile wenn man irgendwo Stammkunde ist,ich habe z.B. beim
Baumarkt ein Kundenkonto,da gibts Rabatte,kostenlos wird alles nach Hause geliefert,Bezahlung erst nach 4 Wochen und Super Service (Nimm erstmal mit und schau ob es passt ..)

buedi30
28.08.08, 10:00
@the Duke
ein guter Verkäufer zieht dir das Geld aus der Tasche und lacht dir dabei ins Gesicht!
Schafft er das nicht, soll er sich einen anderen Job suchen!
Fazit - leb du weiter in deiner guten, alten Zeit - ich dagegen, hab die Zukunft bzw. Gegenheit schon vor Jahren akzeptiert!!
...und halte mich nicht für einen jungen Hüpfer, die 50er Schallgrenze hab ich bereits überschritten!
Immer wieder interessant zu sehen wie die Leute damit umgehen.
Habe selber lange im Einzelhandel gearbeitet.
Erst wenn Ihr kein Gerät mehr Live sehen könnt und euch wirklich nur auf Kundenrezessionen und Testberichte verlassen müsst werdet Ihr sehen, dass Ihr mit dem Verhalten den kleinen Fachhändler mit seinen 3 Mitarbeiten ,wovon einer euer Kumpel, ist in den Ruin treibt.
Der Internethändler führt keine Ware vor, braucht kaum oder keine Mitarbeiter, lebt mit Margen die sich nichtmal ein Media Markt leisten kann und macht damit diese Preise. Nur, wenn wir alle weiter so denken sägen wir an dem Ast auf dem wir sitzen.

Denke da immer an ein Zitat von Churchill:
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse...andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Oldwolf
28.08.08, 15:46
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen
und etwas billiger verkaufen könnte.

Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen!

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld.
Das ist alles!

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal ALLES.
Da der gekaufte Gegenstand, die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun können, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen !


John Ruskin
engl. Sozialreformer
(1819 - 1900)


Hi,
bin auch noch einer "von gestern", dazu stehe ich. :schilder0008:

Obwohl ich mich vor dem Kauf auch informiere und die Preise vergleiche,
freut mich ein guter „After **** Service“ (vielleicht sogar vom Fachhändler, meist nicht mal teurer) länger,
als das "vermeintliche Schnäppchen". :grinsend0155:


Gruss WOLF’i

thab
28.08.08, 15:49
Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Onlineversender eine gewöhnliche Satantenne bestellt. Im Paket war allerdings nur der Reflektor, der Rest, also die Mast- und Spiegelbefestigung fehlte gänzlich! Wartete immer auf das zweite Paket mit dem Zubehör. Als dann nichts mehr kommen wollte habe ich mal den Versender kontaktiert: es sei alles ordnungsgemäß rausgeschickt und sogar dreimal auf Vollständigkeit überprüft worden, ich solle doch nochmal nachprüfen, ob der Rest sich nicht doch im Karton befindet. Tja...
Erst als ich den Versender darauf aufmerksam mache, dass mitunter gerade bei diesem Antennentyp die Halterung nicht selten als zweites Paket mitgeschickt wird, überprüft dieser mal sein Lager und stellt dabei fest, dass tatsächlich schon sein Großhändler ihm Kisten mit fehlender Ware zukommen ließ. Er hat das dann eben so weitergegebn ohne Kontrolle, was er da eigentlich vertickert...
Somit enttarnt man sich halt etwas peinlich als reiner Kistenschieber ohne fachliche Kompetenz bzw. Ambition dazu. Natürlich ein Dorn im Auge jedes kleinen Fachhändlers, der noch "real" verkauft...

Oldwolf
28.08.08, 16:02
Somit enttarnt man sich halt etwas peinlich als reiner Kistenschieber ohne fachliche Kompetenz bzw. Ambition dazu.
Natürlich ein Dorn im Auge jedes kleinen Fachhändlers, der noch "real" verkauft...

Na ja,
die KISTENSCHIEBER wollen auch leben ..!
:156:


Gruss WOLF'i :tiere0358: